Beiträge von sminty

    Um keinen anderen "Fred" zuzumüllen, habe ich einen Neuen aufgemacht, denn es ist soweit:
    mein M5 ist verkauft und es ist daher Zeit auch vom Forum Abschied zu nehmen.


    Über die Gründe zum Verkauf ist alles gesagt, darum wiederhole ich es hier nicht. Der Kopf sagt weiterhin "richtig so", aber natürlich schwingt ein bisschen Wehmut mit, denn der M5 war zeitweise mein "ganzer Stolz" und hatte mir auf fast genau 60'000 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Und ich werde immer ein Fan des e34m5 bleiben, denn für mich ist er die perfekte Verkörperung dessen, was BMW ist (resp. sein sollte). Aber wem sage ich das, hier, im e34m5-Fan-Forum. ;)
    Apropos: es freut mich sehr, dass der Wagen in gute Hände gekommen ist. Der neue Besitzer wird sich leidenschaftlich um den M5 kümmern und es ihm an nichts fehlen lassen. Ich habe ihm das Forum hier natürlich sehr empfohlen.



    Womit ich auch schon beim eigentlichen Grund bin, weshalb ich überhaupt diese Zeilen schreibe: um Euch allen ein grosses, herzliches Dankeschön zu sagen. Die enorme Kompetenz und grossartige Hilfsbereitschaft hier im Forum sucht seinesgleichen. Ihr habt mir etliche Male wertvolle Tipps und Antworten gegeben. Zudem gabs immer wieder unterhaltsame Diskussionen und auch einige schöne Treffen.


    Einen ganz speziellen Dank möchte ich noch an Hermann (ZweifelM5) richten:
    der e34 M5 hat mir immer gefallen, aber erst durch eine Mitfahrt bei Dir wusste ich - dieses Auto muss ich haben! Auch beim Kauf standest Du dann beratend zur Seite. Hier also nochmals herzlichen Dank und allzeit gute Fahrt!



    Wann immer ich in Zukunft einen e34 M5 sehen werde, werde ich mich voller Freude an die schönen Zeiten erinnern. :gear:
    Euch wünsche ich noch viele begeisternde Kilometer!
    Machts gut.


    Gruss, Dani

    Offenbar bin ich mit meinem Dilemma, das Mike perfekt beschrieben hat, nicht allein.
    Übrigens kam mir der Gedanke, ihn meinen allfälligen Nachkommen zu erhalten, auch schon. Aber so gesehen müsste ich eine ganze Autosammlung anschaffen… ;)


    Hey Reto :)
    Ja, stimmt, aber das ist auch schon unglaubliche 11 Jahre her. Und die Wertsteigerung kompensiert nur gerade die Garagenmiete all dieser Jahre. Eine Wertanlage wars also trotzdem bei weitem nicht. Aber das war ja auch nie das Ziel.



    Und um auf das eigentliche Fred-Thema zurückzukommen:
    ich bin überzeugt, dass die e34m5 preislich weiter steigen werden. Denn das Auto ist zumindest Marken-historisch etwas Besonderes, die produzierten Stückzahlen sind ohnehin nicht sehr hoch und reduzieren sich naturgemäss im Laufe der Zeit. Für die übrig bleibenden Exemplare wird es dank der weltweit vielen BMW-Fans wohl eine entsprechende Nachfrage geben.

    Da ist ne absolute Perle im Netz aufgetaucht:
    http://www.autoscout24.ch/de/d…0%26yearto%3d1998%26r%3d5


    Teuer aber bestimmt den Preis wert.


    Ja, das ist Meiner. Danke für das mit der "absolute Perle". Hat mich gefreut. :pp: Und dann irgendwie auch ein bisschen traurig gemacht.


    Wenn man auf mobile.de die e34m5 nach Preis absteigend sortiert :eek: , dann bekommt man ja das Gefühl, dass man am besten gar nicht verkaufen sollte, und sei es nur als Wertanlage. Darüber, ob diese Preise heute oder in Zukunft auch tatsächlich bezahlt werden, wurde hier ja auch schon spekuliert. Dass die Preise steigen, ist wohl unbestritten, aber bis wohin?
    Na jedenfalls habe ich im Moment nur zwei weitere Facelift-Limos im Netz gefunden. Der Eine ist günstiger, hat aber wesentlich mehr km. Der Andere ist teurer, hat aber ein bisschen weniger km. Vergleichbarer Zustand vorausgesetzt liegt Meiner bzgl. Preis-Km also ziemlich genau dazwischen.

    Über die Jahre haben sich bei mir die Hobbies verändert, und so verbringe ich meine Freizeit an schönen Tagen schon seit längerem nicht mehr damit in den M5 zu sitzen und irgendwo rumzufahren, weshalb er fast nur noch ungenutzt in der Garage steht.


    Da ich eigentlich nach wie vor ein Fan des e34M5 bin und ausserdem viele schöne Erinnerungen mit dem Wagen verbinde, habe ich sehr lange gehadert, aber letztlich macht es einfach keinen Sinn mehr und darum werde ich ihn - sofern der Preis stimmt - nun doch verkaufen.
    Bei Interesse PN.



    http://www.autoscout24.ch/4779675

    Nun folgt das ABER:
    Nachdem mit dem neuen Heizschwert für einige tausend km alles bestens war, streikte neulich plötzlich das ganze Lüftungs-/Klimamodul. :ARGH:
    Kein einziges grünes Lämpchen leuchtet mehr und auch die Klappen scheinen nicht zu funktionieren, denn es kommt null Fahrtwind rein, dafür die ganze Motorabwärme (Sauna-Feeling...).


    Eigentlich hatte ich gedacht (gehofft), dass es einfach eine Sicherung verbraten hat. Leider scheint das aber nicht der Fall zu sein, denn alle Sicherungen sehen i.O. aus.


    Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Wieder das Heizschwert oder was anderes?

    Der Thread ist zwar schon fast antik, der Vollständigkeit halber will ich aber noch abschliessend berichten.


    Nach langem Rausschieben des Problems hab' ich letzten Sommer mit der im Netz zu findenden Reparaturanleitung neue Mosfet ins Heizschwert gelötet. Das hat dann auch funktioniert. Die Freude dauerte allerdings nur ein paar Sekunden, denn plötzlich lief die Lüftung ständig, aber nur noch auf einer, und zwar einer recht starken Stufe...* :wall:* :-D Ursache war, dass die neuen Mosfet wohl zu wenig eng am Kühlblech anlagen und daher nach wenigen Sekunden durchbrutzelten... Es hat also schon seinen Grund, wieso das Heizschwert im Original grosszügig mit einer Art Harz eingekleistert ist. Das dient wohl der Wärmeableitung. Nun ja, nachher ist man immer schlauer.
    Auf eine zweite Reparatur hatte ich dann jedenfalls keine Lust und so bestellte ich ein neues Heizschwert.


    Mit dem neuen Heizschwert war alles ok und lief wieder wie es sollte. Es war also tatsächlich das Heizschwert.
    Vielen Dank für Eure Tipps!





    Übrigens:
    Die Heizschwert-Reparatur-Anleitung des 7er (e32) Forums ist zwar sehr gut, passt bzgl. Ausbau des Schwerts aber nicht ganz auf den 5er, denn da kommt man nicht an die zweite, obere Schraube des Heizschwerts ran ohne diverse Teile auszubauen. Ist schnell gemacht, wenn mans denn weiss, darum hier eine kurze Anleitung. Vielleicht hilfts mal jemandem.



    Ausbau Heizschwert:
    Die seitliche Mittelkonsolen-Abdeckung links im Beifahrer-Fussraum oberhalb des Teppichs abschrauben (1 Schraube).
    Das Handschuhfach komplett demontieren: dazu das Fach öffnen und rechts die Halteschnur und links den Gasdruckstossdämpfer vom Handschuhfach lösen (dazu das Messingteil eindrücken). Dann noch hinten unten die beiden Scharniere aufklappen und schon ist das Handschuhfach weg.
    Nun die obere Innenverkleidung des Handschuhfachs demontieren. Die hat links vorne, links hinten und rechts aussen eine Schraube. Damit sie nicht weiter im Weg ist, einfach schnell die Stecker zur Lampe und zum Lichtschalter abnehmen.
    Nun kann die schwarze Plastikverkleidung links (die, in der die Taschenlampe steckt) abgenommen werden: dazu das ganze Plastikteil hinten richtung Fussraum abkippen und abziehen.
    Nun kann die Fussraumbelüftung demontiert werden. Dazu sind ganz zuhinterst im Fussraum zwei Messingschrauben zu lösen, dann kann der Lüftungskanal abgezogen werden (links ist er nur gesteckt).
    Nun hat man freien Zugang zum Heizschwert.


    Der Zusammenbau geht in exakt umgekehrter Reihenfolge.
    Einziger Hinweis dazu: die obere Innenverkleidung des Handschuhfachs muss hinten oben eingehängt werden.

    Hallo zusammen


    Ich muss meine Teilnahme für Samstag leider absagen.
    Grund ist, dass mein Emmy nicht mehr fahrfähig ist.


    Meine Kupplung war in letzter Zeit etwas angeschlagen, schliff im mittleren Drehzahlbereich bei Vollgas kurz etwas durch.
    Am letzten Sonntag war ich auf nem Trackday :2f2f: und dachte, ich brauch die Kupplung dort noch zu Ende. Nun, ganz so wörtlich war das eigentlich nicht gedacht... :kick:
    Auf meinen ohnehin als Abschluss gedachten letzten Runden schliff sie dann urplötzlich immer durch, egal mit wieviel Gas... :o Gerochen hats auch nicht so gut...


    In extremer Langsam-Fahrt über Landstrassen hab' ichs mit ach und krach immerhin noch in die Schweiz und bis nach Hause zurück geschafft. Aber die Kupplung ist definitiv am Ende.
    Wenigstens erübrigt sich jetzt die Frage, wann ich die Kupplung wechseln soll... ;)


    Von daher also für einmal ohne mich.
    Ich wünsche euch schönes Wetter und viel Spass!

    Also ich hab meinen Emmy nun seit etwas über 4 Jahren und inzwischen über 50'000km damit gemacht. Ausser dem obligaten Wasserpumpenschaden bei 120'000km (wobei ich Glück hatte, weil es eine kalte Winternacht war und ich nicht lange mit lecker Pumpe gefahren bin) hatte er noch keinen einzigen Defekt. Also das finde ich schon ziemlich klasse, wenn man bedenkt, was für ein hochgezüchteter Motor darin werkelt (ist ja keine 1.2 Liter Feld-Wald-und-Wiesen Nähmaschine... ;) ) und ich ihn eine Zeitlang auch im harten Alltagseinsatz hatte (inkl. Winterbetrieb).


    Das Forum hier ist eine unschätzbare Quelle an verlässlichen Infos und hat mir schon viel Geldverschwendung erspart (denn die BMW-Werkstätten haben keine Ahnung und suchen planlos drauf los). Aber man liest halt ständig auch von Problemen und Schäden und kann dadurch schnell zum Auto-Hypochonder werden. :D Eine teure Krankheit, unter der ich auch schon gelitten habe, weil ich Probleme untersuchen hab' lassen, die keine waren :rolleyes: bzw. beim M5 offenbar einfach "normal" sind (z.B. ganz leichtes Teillastruckeln).
    Von daher gilt, die hilfreichen Warnungen ausm Forum ernst nehmen, aber sich davon nicht irre machen lassen. Bei guter Pflege scheint der e34M5 einiges wegstecken zu können, wie viele User hier mit hohen Km-Ständen beweisen.


    Und wann immer man wieder mal mit sich hadert, wieso man sich die M5-Ausgaben leistet, setzt man sich in den Wagen und macht ein paar Schwünge über ein paar Landstrassen und schon weiss man mit einem Lächeln aufm Gesicht wieder, weshalb... :gear: :)

    Ich fahre die 235/265er Kombination.
    Bei gewissen Reifen passt das ohne Änderungen oder Distanzscheiben. Ist hinten aber offenbar sehr knapp, denn je nach Reifenbauweise kann es sein, dass der Reifen gelegentlich an der Innenseite des Radkastens schleift. Ich jedenfalls habe, seit ich die Pirelli Rosso drauf habe, auf beiden Seiten je eine solch abgeschabte Stelle am inneren Radkasten.
    Das ist also keineswegs optimal. Und entsprechend würde ich von noch breiteren Hinterreifen dringend abraten.


    Ausserdem untersteuert er mir zu schnell, während das Heck wie angeklebt wirkt. Darum werde ich ziemlich sicher, sobald die Reifen runtergefahren sind, auf 245 rundum wechseln.


    Optisch sieht 235/265 wirklich spitze aus :cool: (breiter ist nicht nötig), aber Optik ist ja nicht alles... ;)
    Wie die etlichen Vorredner hier, würde also auch ich zu 245 ringsum raten.

    Zuerst noch was zum abtretenden e60:
    ja, zugegeben, er altert kaum, sieht auch jetzt noch relativ frisch aus, was durchaus eine Design-Qualität ist.
    Aber mit der Front konnte ich mich nie anfreunden. Diese flachgestellte, fast oval verdrückte Niere, ein Graus. Die ganze Front ist einfach nur abgelutscht, finde ich schrecklich.
    Ausserdem ist der Wagen insgesamt viel zu hoch. Mit Felgen kleiner wie 19 Zoll sieht das Auto darum einfach nur grauenvoll aus.



    Zum Neuen:
    kritisch muss man sagen, dass der neue 5er aussieht, als ob 3er Facelift und 7er zusammen in den Mixer geraten wären. (Aber gut, e34 und e32 waren sich auch sehr sehr ähnlich.) Das ist reichlich unoriginell und mutlos. Ausserdem hätte mehr aus der CS-Studie einfliessen dürfen.


    Positiv muss man aber sagen, dass das Mix-Resultat, wenn auch etwas unoriginell, so doch den schönsten 5er hervorbringt seit dem e34. Ja, für mich der schönste 5er seit Ewigkeiten.
    Endlich wieder eine relativ rechteckige Niere, die senkrecht im Wind steht. Endlich wieder in die Breite gezogene Rückleuchten.
    Sieht gut aus, und zwar schon in der Normalo-Version. Da wird der M5 wohl ein echter Hingucker.


    Fazit: Der gelungenste 5er seit Ewigkeiten, aber etwas mehr Mut (etwas mehr CS) hätte nicht geschadet.
    (und: am e34 führt weiterhin kein Weg vorbei. ;) Er ist und bleibt bis jetzt unübertroffen.)

    Zitat von Ralvieh

    Ölzapfen ... ihr habt schon eine komische Sprache da oben in den Bergen :mrgreen:


    :kick: :mrgreen:
    Ich geb nur wieder, was der Mechaniker mir gesagt hat...



    Zitat von Ralvieh


    - ganz rechts der Spanner vom M3 3.2 und links daneben diese Inbusschraube
    - ganz links oben der Abschlußdeckel
    - ganz links mitte das Ölrücklaufrohr


    Diese Inbusschraube gibt es an selber Stelle auf der Einlaßseite noch einmal. Dort scheint der Dichtring aber weniger belastet zu sein, dort habe ich noch nie Undichtigkeiten feststellen können.


    Dass es sich bei mir um eine versteckt liegende Schraube handelt, deren Dichtung nicht mehr wollte, ist klar. Wenn ich mir also deine Ausführungen durchlese, dann bleibt nur der Schluss, dass dieser ominöse "Ölzapfen" wohl eben genau diese Schraube ist...
    Bleibt nur noch die Frage, obs die auf deinem Foto oder doch die einlassseitige ist.
    Sorry, aber Nachfragen bringt da nichts, da ich es ohnehin nicht kapieren würde, wenn er es mir erklären würde :o und Fotos wurden garantiert keine gemacht.


    Auf jeden Fall ists nichts dramatisches, das Leck schnell gefunden und jetzt wieder dicht. Was will man mehr. ;)

    So, dann will ich mal berichten.


    Gestern war der Wagen also wieder in der Werkstatt. Wie geplant Spurstangen und Druckstreben-Lager neu und Öllleck-Suche.
    Hab eure Tipps auf einem Blatt zusammengestellt und dem Mechaniker übergeben.
    Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Das Leck war aber, jedenfalls so wie ich das verstanden habe, woanders:
    ein "Ölzapfen" am Zylinderkopf war das Leck. Sei ziemlich versteckt. Anziehen habe nichts gebracht, also raus und neue Dichtung rein.
    Jetzt ist der Motor wieder dicht und trocken. Und stinkt nicht mehr... ;) Freude herrscht.


    Dann also heute morgen zur Motorfahrzeugkontrolle.
    Fazit des Testers am Schluss: "Alles tiptop!" :DD:
    Gut, was sollten sie auch bemängeln: der Motor ist dicht, die Vorderachse sozusagen "neu" und Rost hat er auch nicht im Allergeringsten.
    Auch sonst Traumresultate. Die Bremsen ziehen exakt gleichmässig und auch die Stossdämpfer sind ebenfalls jeweils links wie rechts exakt gleich fit, und zwar aufs Prozent genau! Usw.
    Mein Emmy hat also mit Bravour bestanden. :booh:


    Ich weiss, dass es auch "schwierig" sein kann, aber also aus meiner persönlichen Erfahrung bis jetzt kann ich über die MFK absolut nichts Schlechtes berichten. War sowohl jetzt wie im Frühling (mit dem Peugeot) alles freundlich und absolut korrekt abgelaufen.


    Der Tester heute - ein Junger - meinte "schöner alter M5". Aber nein, keine Angst, er hat das Auto sehr genau inspiziert. Keine Vorzugsbehandlung... ;)


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
    Bei mir war der Übeltäter also eine Dichtung eines ominösen Ölzapfens am Zylinderkopf. Vielleicht hilft das ja wem auf seiner Suche.

    Zitat von ZweifelM5

    Hm, auch mein 1990er 525 hatte bereits eine breite Niere:


    Ups, ja, stimmt. Hatte in Erinnerung, dass nur Dein Kombi breite Niere hat. Wollte dich nur auf den Arm nehmen... ;)



    E34 sind in der Schweiz wirklich fast ausgestorben. Nicht mal mehr die Leute mit "Migrationshintergrund" fahren so einen alten BMW... :D
    In meinen Augen der schönste 5er aller Zeiten.

    Tolle Sache, dieses Forum. :pp: Vielen Dank Euch für die Hilfe!
    Werde euer Feedback genau so an den Mechaniker weiterleiten. Hoffentlich findet er dann die Ursache und der Wagen besteht die Prüfung...


    Werde wieder berichten.

    So, nachdem ihm schon relativ lang nichts mehr fehlte, war mal ein Service fällig. Nun gut, Vorderachse muss "neu" gemacht werden. Halt das übliche. Spurstangen und Querlenker-Lager oder wie das Zeugs heisst. Ist beim e34 ja normal und da ich ihn recht artgerecht bewege doppelt nicht verwunderlich. :D


    Etwas unschöner ist dagegen die Ölsauerei, die festgestellt wurde. Von oben ist alles tiptop sauber. Aber von unten ist der Motor offenbar ziemlich mit Öl eingesaut. Vor allem vorne.
    Tatsächlich fällt mir seit kurzer Zeit auch auf, dass er selbst nach kurzen Fahrten gleich nach Öl stinkt, weils halt auf den warmen / heissen Auspuff kommt.
    Das seltsame daran ist, dass ich an sich keinen wirklichen Ölverbrauch feststellen kann. Das Heck ist sauber und auch am Boden meines Tiefgaragenplatzes sind nur ein paar kleine Tropfenflecken. Auch der Ölverbrauch insgesamt ist selbst bei grossen Strecken im normalen Bereich.


    Also richtig derb lecken tut er nicht. Aber offenbar genug, dass der Motor unschön aussieht und es schnell stinkt.


    Problem ist, dass ich nächsten Donnerstag zur MFK (=TÜV) muss und der Mechaniker skeptisch ist, ob er das Leck nach dem Abdampfen gleich ausfindig machen kann und ob er es dann auch gleich beheben kann. Nun ja. Kostenlos verschieben kann ich den Termin nicht mehr, werde es also auch riskieren, falls das Leck nicht gefunden wird. :|


    Hab' schon mal die Suche hier bemüht, aber leider gibts da so einige Quellen und kein eindeutig typisches e34 Leck. Kettenspanner, Filtergehäuse, Ölwanne usw.
    Aber falls mir doch noch jemand (aufgrund meiner so hochpräzisen Beschreibung :D ) einen vielversprechenden Tipp hat, bin ich dankbar drum. ;) Werd' es der Werkstatt gerne mitteilen.


    Ansonsten werde ich hier auf jeden Fall wieder berichten, wenn sich was geklärt hat.

    Aha, da offenbart er sich, der geheimnisvoll angekündigte Käufer. :D Ist wirklich ein aussergewöhnlich gut erhaltener Wagen. Einer der aussterbenden Spezies originaler und unverbastelter M5.


    Also herzlich willkommen und viel Spass mit dem Auto! :gear:
    Früher oder später sieht man sich dann mal bei einem Schweizer e34m5-Treffen. Bis dahin knitterfreie Fahrt! :)

    So ein Prelude stand seinerzeit ewig in unserer Strasse. Das Design hat mir immer gefallen. Als er in den 80ern aktuell war natürlich besonders. Aber ich finde, und das ist nicht bei allen Autos aus den 80ern so, er macht auch heute noch eine gute Figur.