Hallo Leute,
nachdem ich nun eine ganze Weile hier gelesen haben, möchte ich nun meinen Motor zerlegen und überholen, da der Motor nicht richtig läuft (Überdruck im Kurbelgehäuse + keine Leistung)... Ich mache das hier, damit andere mir quasi über die Schulter gucken können um mich zu belehren was ich falsch mache und damit andere wiederum wissen was auf Sie zukommt wenn Sie ähnliches vorhaben.
Also:
Auf Verdacht hier im Forum erstmal Ölabscheider unter Luftbox abgeschraubt und reingeguckt. Ist nicht dicht, nur ölig! Also muss es was anderes sein.
Daten:
1991er BMW e34 M5 S38B36 210.000km +Billigchip (Vorbesitzer)
Danach Kerzen raus:
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Sind ölig, sonst aber nicht so auffällig
Hilft nix, ich hol ihn raus... Lieber auf dem Motorständer als im Motorraum!
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Zündkabel ab, Gehäuseentlüftung vom Ventildeckel ab, Ventildeckel ab.
Erster Blick auf die Nockenwellen und Steuerkette:
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Jetzt den Kettenspanner raus:
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Is noch ein originaler, kein M3 3.2
So, Nockenwellenräder abnehmen und Spannschiene angucken:
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Leider unscharf, sorry!
Jetzt sind die Nockenwellen dran, Böcke abnehmen, schön gleichmäßig sagt der Oldie:
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So sehen die Böcke aus: an den Stellen wo ein Ölbohrung in den Wellen ist, ist eine feine Riefe (an jedem Bock), wie hier:
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Nicht beirren lassen, noch haben wir den Grund des Problems nicht gefunden. Nockenwellenkasten nehm ich jetzt ab...
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Nun hab ich freien Blick auf den Kopf mit Ventilfedern. Glück gehabt, keine gebrochen (man versucht sich mit sowas aufzuheitern, erfolglos):
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Zwischendurch was anderes: Luftsammler abbauen und Schläuche fotografieren, man weiß ja nie ob man später noch alles zusammenkriegt...
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So, alle 14 Zylinderkopfschrauben entgegen der Anziehrichtung lösen und dann kann man ihn abnehmen. Vorher aber noch nen Blick in die Drosselklappe:
...mmmh... hat da jemand schon was gemacht, oder ist das normal?
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So, Kopf ist runter... Jetzt muss ich tapfer sein:
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Wer es nicht sofort sieht, hier ist der Übeltäter:
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Der Rest des Kolbens hat sich im Kopf verteilt und auf den Ventilen abgelagert:
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Da steht er nun, kurz bevor er in den Wagen gepackt wurde:
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Jetzt steht er beim Motorenbauer und der guckt sich mal alles an, was man noch retten kann... vermutlich ist eine Revision des Blocks nicht sinnvoll, da ein überholter Block mit Kolben bei BMW warscheinlich günstiger wird... Mal sehen!
Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar und freue mich über Resonanz, ob die ganze Fotostory überhaupt jemanden interessiert...
Schönen Gruß
der Jack