Beiträge von Seven

    Hallo Herbert


    gibt es von deinem Brenner etwas neues. Ich habe das immer mit Spannung verfolgt bis diese Fischblasen auf den Threat ( beim BMW Syndikat) als zugespamt geschlossen haben.


    Finde das schon Klasse wie ihr das so macht. Ich bin schon froh wenn mein Serienmotor mal im E30 läuft.


    Gruß Andreas

    Hi


    musst du einen extra Halter bauen. Ganz am Schluss wenn alles sitzt und du gut gearbeitet hast ist noch Platz für den Stellmotor übrig.


    Lage ist durch Seilzuglänge und Knickwinkel selbsterklärend.


    Gruß Andreas

    Hi
    du hast ET 54 ?
    Bist du sicher? Welche Felge soll das denn sein. Im BMW Felgenkatalog finde ich keine mit der ET. Welche Nummer hat die Felge denn?


    Die Turbinenfelge hat ET22 also 3 cm weiter draußen. Das kann meiner Meinung nach nicht passen. Außer man nimmt vielleicht die E36 Hackebeilfelgen und montiert die Turbinenschaufeln. Das müsste gehen. Sind alles Alufelgen. Auch die Turbine ist aus Alu.
    Traglast dürfte in der Praxis keine Rolle spielen. Auf dem Papier kann es sicher Probleme geben.


    Baujahr spielt keine Rolle. Alle E34 sind da gleich.


    Gruß Andreas


    PS: Weiß ist zur Zeit DIE Farbe überhaupt.

    Hi


    kann mir jemand sagen für was die Beiden im einzelnen sind. Also welcher welche Informationen an wen weiter gibt.


    Der eine sitzt im Kühlsystem Wasserschlauchführung und heißt Temperatursensor Wasser ( 1 401 945 )und der andere heißt Fernthermometer Geber und sitzt im Thermostatgehäuse ( 1 747 281 )


    Danke Gruß Andreas

    Hi
    also die äußeren beiden sind plus und minus. Das kann aber auch vertauscht werden.
    Der Pin in der Mitte dürfte die Verstellung sein.


    VORSICHT Halbwissen. Aber vielleicht hilft es dir ja ein bißchen. Habe von Elektrik leider keinen Plan :-)


    Plus und Minus müssten aber stimmen.


    Gruß Andreas


    Und nicht vergessen Videos wenn läuft ;)

    Hi
    die gebogene Leitung kommt von der Servo wie Tim schon gesagt hat.
    Welche elektrische Wapu hast du denn und wie ist die Förderleistung.
    Beim Umbau in den E30 bekommt man durch die beengten Platzverhältnisse und die schlechte Luftführung Probleme mit Hitzestau.
    Bei den E30 Leuten im 335i Forum gibt es auch welche die sich mit dem Thema beschäftigen.
    Mittelfristig würde ich mich auch dafür interessieren da ich das klobige Thermostatgehäuse weghaben will.
    Der Vorschlag von Tim liegt schon dicht an der Wahrheit würde ich sagen. Ob das Thermostat raus muß kann ich nicht beurteilen da fehlt mir Hintergrundwissen.
    Wäre echt toll wenn du etwas von Deinen Erkenntnissen hier vorstellst.


    Gruß Andreas

    Hi Mrki


    ich würde nur die Fehlende tauschen. Irgendwo muß man auch aufhören und das die alle bei xxx die Grätsche machen glaube ich doch eher nicht.


    Ein gewisses Risiko bleibt immer. Da du den Motor so weit auseinander hast wirst du das erste Jahr ohnehin mit dem Ohr auf dem Motorblock fahren und lauschen. :)


    Dies bitte nicht als Anleitung verstehen ist nur meine persönliche Meinung.
    Habe meinen auch gerade wieder zusammen und irgendwo muß man nach meiner Erfahrung Kompromisse machen.


    Gruß Andreas


    Über das Klauen würde ich allerdings kotzen. Mir reicht schon das was ich verkrame :burn:

    Hallo Jochen


    jo der bin ich :DD:


    Geht langsam aber stetig vorran. Bin gerade dabei den Motor zu komplettieren.


    Erschwerend kommt bei mir halt dazu das ich eigentlich nicht nur den Umbau habe sondern das mir der gesamte Wagen noch neu ist. Schraube auch etwas krümelkackerig.


    Na ja wenn alle Stricke reißen muß ich halt mal Tino entführen :o
    Der sitzt glücklicherweise direkt bei mir um die Ecke.


    Wenn du bei der Wapu mal Erfahrungen aus erster Hand bekommen kannst ich das natürlich optimal. Mich interessiert dieses Thema auch WENN meiner mal zuverlässig fährt.
    Was ich bei Tino gesehen habe und sehr gut finde ist das er die Motorhaubendichtung an der Seite zur Frontscheibe hin in mehrere Teile zerschnitten hat. Ich denke da zieht doch enorme Wärme ab. In der Front vorne habe ich oben mit einen Blech zugemacht so das die Luft durch den Kühler muss. Ich denke im Paket mit dem Kühler und Elektrolüfter ist das schon nicht schlecht für meine Anforderungen.


    Gruß Andreas

    Hallo Jochen


    kann man es nicht ganz naiv primitiv machen ;-)


    Die Pumpe ausbauen und das Volumen einer Pumpenzelle auslitern. Dann mal der Zellenzahl und die in Bezug zur Drehzahl des Motors bringen. ( Über die Durchmesser der Riemenscheiben )
    Dann komm ich doch unnnnnngefähr auf die Literleistung bei der jeweilgen Drehzahl des Motors. Das wäre dann schon die erste Größe die du bräuchtest.


    Ich denke als grober Ansatz könnte das doch reichen. Die fetten neuen
    BMW´s haben auch nur 200 Watt wenn ich mich recht entsinne. Also ähnlich der ISA Pumpe.


    Oder habe ich hier einen totalen Denkfehler ?


    Gruß Andreas

    Hi


    vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein BMW Dealer findet das Teil nicht. ( Ich leider auch nicht ;-) )


    Und zwar sitzt über den Steckern der Einspritzventile eine schwarze Kunststoffabdeckung in U- Form. Sie geht über alle Stecker und deckt diesen Bereich ab. Diese wiederum wir mit 6 kleinen schwarzen Steckern fixiert die seitlich eingedrückt werden.
    Ich finde weder die Leiste noch die Stecker.
    Ist ein 92 3,8L


    Vielen Dank für eure Mühe!!


    Gruß Andreas

    Hallo Eki


    danke erstmal. Denke mal das ist es. Könnte mir manchmal in den A... beißen das man das nicht 100% tig beschriftet.
    Aber wie das halt so ist , dreckige Hände und Stress, da ist es schnell vorbei mit der Disziplin ;-)


    Gruß Andreas

    Hi


    Kann mir jemand sagen wohin der Schlauch 1 1719 316 der am Kühlwasserausgleichsbehälter sitzt, führt.
    Ist das nur ein Überlaufschlauch der seitlich an der Karosse runterhängt. Wäre jetzt meine Vermutung.


    Sieht man in der Bildtafel 17_0008 dort hat er die Nummer 11 und blendet sich keck nach unten aus.;-)
    Diesen Schlauch scheint es ja nur beim M5 zu geben. Weiß jemand warum?


    Danke


    Gruß Andreas