S38B36 Motorrevision mit Bildern

  • Hallo Leute,
    nachdem ich nun eine ganze Weile hier gelesen haben, möchte ich nun meinen Motor zerlegen und überholen, da der Motor nicht richtig läuft (Überdruck im Kurbelgehäuse + keine Leistung)... Ich mache das hier, damit andere mir quasi über die Schulter gucken können um mich zu belehren was ich falsch mache ;) und damit andere wiederum wissen was auf Sie zukommt wenn Sie ähnliches vorhaben.
    Also:
    Auf Verdacht hier im Forum erstmal Ölabscheider unter Luftbox abgeschraubt und reingeguckt. Ist nicht dicht, nur ölig! Also muss es was anderes sein.


    Daten:
    1991er BMW e34 M5 S38B36 210.000km +Billigchip (Vorbesitzer)


    Danach Kerzen raus:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Kerzen.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Kerze.jpg]


    Sind ölig, sonst aber nicht so auffällig


    Hilft nix, ich hol ihn raus... Lieber auf dem Motorständer als im Motorraum!


    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Motor01.jpg]


    Zündkabel ab, Gehäuseentlüftung vom Ventildeckel ab, Ventildeckel ab.
    Erster Blick auf die Nockenwellen und Steuerkette:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwelle01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwelle02.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwelle03.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Steuerkette.jpg]


    Jetzt den Kettenspanner raus:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Kettenspanner.jpg
    Is noch ein originaler, kein M3 3.2


    So, Nockenwellenräder abnehmen und Spannschiene angucken:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwellenkasten.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Spannschiene.jpg
    Leider unscharf, sorry!


    Jetzt sind die Nockenwellen dran, Böcke abnehmen, schön gleichmäßig sagt der Oldie:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwellenkasten01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwellenkasten02.jpg]


    So sehen die Böcke aus: an den Stellen wo ein Ölbohrung in den Wellen ist, ist eine feine Riefe (an jedem Bock), wie hier:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Lagerbock.jpg]


    Nicht beirren lassen, noch haben wir den Grund des Problems nicht gefunden. Nockenwellenkasten nehm ich jetzt ab...
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Nockenwellenkasten03.jpg]


    Nun hab ich freien Blick auf den Kopf mit Ventilfedern. Glück gehabt, keine gebrochen (man versucht sich mit sowas aufzuheitern, erfolglos):
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Ventilfedern.jpg]


    Zwischendurch was anderes: Luftsammler abbauen und Schläuche fotografieren, man weiß ja nie ob man später noch alles zusammenkriegt... :)
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Airbox.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/KabelundSchlaeuche.jpg]


    So, alle 14 Zylinderkopfschrauben entgegen der Anziehrichtung lösen und dann kann man ihn abnehmen. Vorher aber noch nen Blick in die Drosselklappe:
    ...mmmh... hat da jemand schon was gemacht, oder ist das normal?
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Einzeldrossel.jpg]


    So, Kopf ist runter... Jetzt muss ich tapfer sein:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Blockohnekopp.jpg]


    Wer es nicht sofort sieht, hier ist der Übeltäter:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Zylinder01.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Zylinder02.jpg]


    Der Rest des Kolbens hat sich im Kopf verteilt und auf den Ventilen abgelagert:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Ventile5terZylinder.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/VentileRest.jpg]


    Da steht er nun, kurz bevor er in den Wagen gepackt wurde:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/BlockaufStaender.jpg]


    Jetzt steht er beim Motorenbauer und der guckt sich mal alles an, was man noch retten kann... vermutlich ist eine Revision des Blocks nicht sinnvoll, da ein überholter Block mit Kolben bei BMW warscheinlich günstiger wird... Mal sehen!


    Für Tipps und Ratschläge bin ich dankbar und freue mich über Resonanz, ob die ganze Fotostory überhaupt jemanden interessiert...


    Schönen Gruß
    der Jack

  • Ja, die Fotostory ist wirklich interessant. Danke auch im Namen aller für die ganze Arbeit, die Bilder hier hereinzustellen! :)


    Die Bilder der Nockenwellen sind leider etwas zu ungenau, um die Nocken beurteilen zu können.


    Der Block müsste mit Sicherheit gebohrt werden; gleichzeitig müssten die Ventilführungen und -sitze im Zylinderkopf auf Maßhaltigkeit/Verschleiß geprüft werden.


    Lagerschalen und Kurbelwelle hast du wohl noch nicht demontiert. Wir drücken dir ganz fest die Daumen, dass dort alles in Ordnung ist.


    Frostige -5° C. Eifelgrüße,
    Werner+Marion

  • Danke erstmal, dann kann ich ja weitermachen mit dem Einstellen der Fotos wenn ich vorwärts komme...


    Zitat von Zetti3


    Die Bilder der Nockenwellen sind leider etwas zu ungenau, um die Nocken beurteilen zu können.


    Was genau müsste ich denn fotografieren? Noch näher ran? Geht glaube ich nicht mit meiner Cam, kriegt die nicht hin!
    Wenn man mit dem Finger drübergeht, merkt man eine leichte (sehr leichte) Welle am Ende der Nocke. Allerdings wirklich nur genau AUF der Spitze und nicht vorher! i don't know...


    Zitat von Zetti3

    Der Block müsste mit Sicherheit gebohrt werden; gleichzeitig müssten die Ventilführungen und -sitze im Zylinderkopf auf Maßhaltigkeit/Verschleiß geprüft werden.


    Das mit dem Bohren glaube ich auch, wobei mich interessieren würde wie der Motorenmann das macht. Bohrt der dann alle? Nur den einen? Wie läuft das dann mit der Kompression, müssten dann doch unterschiedlich sein??


    Der Kopf kommt die Tage dran, bekomme erst am Wochenende mein Neues Werkzeug zum Ventilfedern runterdrücken.... Nach dem zerlegen geht der Kopf dann wieder zum Motorenmann!


    Lohnt sich da vorher eigentlich so ne Art feintuning? Ein- und Außlasskanäle bearbeiten? Brennraum auslitern und so?


    Achso und wie sieht's mit den Ventilen aus, wie mache ich die am Besten sauber? Die Ablagerungen kann ich fast mit dem Fingernagel weg"kratzen"... Kann man die wieder fit machen?



    Zitat von Zetti3

    Lagerschalen und Kurbelwelle hast du wohl noch nicht demontiert. Wir drücken dir ganz fest die Daumen, dass dort alles in Ordnung ist.


    Nimmt der Motorenbauer unter die Lupe... wollte erstmal wissen ob der Block noch zu retten ist. Abwarten...
    Danke für's Daumen drücken!


    gruß
    der Jack

  • Erstmal,mein Beileid,
    ich hoffe für dich das er denn Motor retten kann.Glaube nämlich nicht das ein neuer Block sehr günstig ist.Aber auf denn Bildern sieht das Öl sehr merkwürdig aus,entweder ist sehr warm geworden oder du hast Sch...öl gefahren.


    Gruss und viel Glück Micha [:C:]

  • Hi


    Ich/Wir finde deinen beitrag hier sehr interessant.
    Man weiß gleich was du meinst, dank deinen bildern.


    Von wemm war der "billigchip"?
    Was war die ursache deines schadens?
    Ölfim gerissen?
    Welches ÖL ?
    Einspritzventil gertopft?
    Wann hast du das letzte mal zündkerzen gewechsel ?
    Ein besseres bild von der kettenspannschiene wäre nett.
    Wie lange bist du so gefahren?
    ........ ?


    Gib bescheid wenn´s voran geht ;-)

  • Also mein Beileid,


    so wie ich das sehe ist der Block nicht mehr zu retten. Ein neuer Block mit Kolben kostet ca 2400 €. Der Kolbenschaden sieht mir verdächtig nach einem Klopfschaden aus. Vielleicht oder vielmehr vermutlich das Resultat des Billigchips, der am Ende doch immer sehr teuer kommt. Den Weg zum Motorimstandsetzer kannst du dir meiner Meinung nach sparen.
    Also Kurbelwelle und Pleuel ausbauen, Tauschmotorblock mit neuen Lagern montieren, den Chip wegschmeißen und schon läuft der Motor nach einem Einsatz von ca 3000 € wieder. Billiger wird es nicht gehen, wenn etwas Vernünftiges dabei herauskommen soll.
    Freue mich schon auf die Fortsetzung deiner Bildergeschichte.
    Gruß
    Ekkhardt


    P.S. Neuen Kettenspanner für ca. 70€ nicht vergessen !

  • Das muss nicht unbedingt von dem geänderten E-Prom kommen.


    Bei dem Klopfschaden würde ich auch die E-Ventile überprüfen lassen, möglichst von jemandem der sie auch im warmen Zustand richtig prüfen kann. Ich hatte mal das Problem dass mein M88 Motor im kalten und normal warmen Zustand völlig in Ordnung war. Sobald der Motor (und nätürlich auch die E-Ventile) richtig warm wurden funktionierten sie nicht mehr richtig wobei eben der Motor abmagerte.


    Da die Auslassventile (zumindest bei diesem einen Zylinder) auch überhitzt wurden, würde ich sie - um zu verhindern, dass sie abreissen - auch austauschen.


    Grüsse,
    Peter

  • Hi
    super Sache die du hier aufziehst ! Danke sehr informativ.


    Den Vorbesitzer würde ich hassen. Das mit den Ebay Chips ist mir unerklärlich.


    Diese Fehlerquelle würde ich als erstes ausschließen und das Ding nach der Revision feierlich verbrennen.


    Habe mal nachgeschaut der 3,6 Block ist ja ein echtes Sonderangebot im Vergleich zum 3,8. Glatte 1000 Euro Unterschied.


    Wird aber trotzdem keine billige Geschichte die `Kleinteile `machen einen echt fertig.
    Kette und Kettengleitschienen Ritzel und Pleuellager reißen schon nette Löcher.


    Bei deinem Block würde ich mit def. einen AT Block von BMW zu legen.


    Beste Grüsse Andreas

  • Schöne Bilderserie, aber für Dich mit negativem Hintergrund. So hast Du aber die Möglichkeit sich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wenn Du es selber machen kannst, mach es ordentlich, der Motor verträgt keine Kompromisse.
    Besorg Dir einem Motorblock bei Ebay und lass ihn dann in einer Maschinenwerkstatt mit gutem Ruf Honen, investier in neue Kolben und lass die Einspritzventile unbedingt prüfen.
    Prüf die Nockenwellen, Grundkreis plus 10,7mm, es sieht so aus als wären einige Nocken abgeplattet, kann aber auf den Bildern auch täuschen.


    Die Ölsorte solltest Du wechseln!!! (Mobil1 5W-50)


    Lass dir Zeit und mach es präzise, kostet was, aber die Freude hält dann auch länger, vorausgesetzt Du willst den M noch länger fahren.


    In T&T steht alles drin was man beachten muss und nun viel Spaß beim reparieren, dass Schönste ist dann der erste Start des Motors.


    Oldie

  • Zitat von Ekkhardt

    Also mein Beileid,


    so wie ich das sehe ist der Block nicht mehr zu retten. !



    Toller Beitrag ......ersteinmal!!!!!!!


    Nun zum Thema:
    Ich denke das eine Honung ins nächste Übermaß reicht.....was an der Wandung so schlimm aussieht ist das "aufplatinierte" Aluminium des Kolbens.
    Ist dann vielleicht ein Rechenexampel....was ist billiger !?.....Block mit Kolben oder Honen + neue Kolben!?


    Würde ersteinmal beides vergleichen!
    Bei einer guten Motoreninstandsetzung sollte es den Vergleich mit einem neuen Motorblock nicht scheuen.....wenn der alte nicht schon Risse hat!


    Grüße


  • Habe vor kurzem vor demselben Problem gestanden, deshalb kann ich dir sagen, dass ein Satz neuer Kolben bei BMW 1800 € kostet und ein Motorinstandsetzer für das Bohren und Honen 400-500 € verlangt. Block und Kolben kosten als Set bei BMW knappe 2400 €, so dass sich meiner Meinung nach der Weg zum Motorinstandsetzer nicht lohnt.


    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Habe vor kurzem vor demselben Problem gestanden, deshalb kann ich dir sagen, dass ein Satz neuer Kolben bei BMW 1800 € kostet und ein Motorinstandsetzer für das Bohren und Honen 400-500 € verlangt. Block und Kolben kosten als Set bei BMW knappe 2400 €, so dass sich meiner Meinung nach der Weg zum Motorinstandsetzer nicht lohnt.


    Meiner aktuellen Preisinformation zufolge kostet ein AT-Block mit Kolben (lt Augenzeugenberichten handelt es sich dabei um Neuteile) momentan 1545€ zzgl. MwSt. Dafür lohnt es sich idR wirklich nicht zu bohren und neue Kolben reinzumachen.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Meiner aktuellen Preisinformation zufolge kostet ein AT-Block mit Kolben (lt Augenzeugenberichten handelt es sich dabei um Neuteile) momentan 1545€ zzgl. MwSt. Dafür lohnt es sich idR wirklich nicht zu bohren und neue Kolben reinzumachen.


    Konstantin


    Ja passt habe das gleiche bezahlt für meinen damals jedoch im Austausch.
    Du bekommst dann einen nagelneuen Block + neue Kolben :)

  • Zitat von Kons

    Meiner aktuellen Preisinformation zufolge kostet ein AT-Block mit Kolben (lt Augenzeugenberichten handelt es sich dabei um Neuteile) momentan 1545€ zzgl. MwSt. Dafür lohnt es sich idR wirklich nicht zu bohren und neue Kolben reinzumachen.

    Hi Kons, letztens haben wir noch gesprochen, 2400€ und jetzt "nur" noch knapp 1840€. Bist du sicher? Da kostet ja nur ein Satz neuer Kolben beinahe soviel (1800€).

  • Zitat von Toppless

    Hi Kons, letztens haben wir noch gesprochen, 2400€ und jetzt "nur" noch knapp 1840€. Bist du sicher? Da kostet ja nur ein Satz neuer Kolben beinahe soviel (1800€).


    Aber der AT-Block mit Kolben war immer schon so billig! 2455zzgl kostet der vom 3.8er, das ist aber auch kein AT-Teil!


    Konstantin

  • So, erstmal danke für's gut zureden! Vorweg muss ich allerdings sagen, dass ich zu der Ursache des Schadens momentan nur Mutmaßungen anstellen kann. Habe den M schon mit Schaden gekauft und wusste das ich was dran machen muss... Das es nun doch so dramatisch ist hab ich zwar nicht gewusst aber zur Not eingeplant. Wollte lieber nen Motor aufmachen und aufbauen, als einen zu fahren und nicht genau zu wissen wann er mir um die Ohren fliegt. Ist aber Ansichtssache ;)
    Daher kann ich jetzt weder was über schlechte Ölsorte, BilligChip, Zündkerzenwechsel o.ä. Auskunft geben. Werde aber alle diese Fehlerquellen beseitigen.
    Bilder hab ich weiterhin gemacht, update folgt in den nächsten Tagen :DD:


    Der Motorenmensch hat sich gemeldet:
    Zylinderwand sah schlimmer aus als sie ist. Wie gehofft; Hohnen ist machbar. Er empfiehlt nur diesen einen Kolben zu wechseln und bei den anderen nur Kolbenringe. Die anderen 5 Kolben haben noch Originalmaß!
    Allerdings müssen Haupt- sowie Pleuellager 100%ig gemacht werden, ABER: wollte ich sowieso machen :)
    Preis konnte er mir gestern nicht sagen, meldet sich Montag wenn er weiß was ihn die Lager kosten. Dann wird entschieden ob sich das hohnen lohnt oder ein neuer Block gekauft wird.


    Kopf hab ich heute zerlegt, wie gesagt, Bilder folgen. Einlasskanäle hat schon jemand bearbeitet, nur nicht sehr schön.
    Die Auslasskanäle haben ordentlich Ablagerungen, auch auf der Innenseite!


    Zur Erinnerung:
    [Blockierte Grafik: http://hometown.aol.de/V8ChevySB/M5/Ventile5terZylinder.jpg]


    Mich würde interessieren ob man die Ventile selber reinigen kann oder ob die Ventile auch eine Oberflächenhärtung (wie die Nockenwellen) haben die man zerstört???
    Auf der anderen Seite... Wenn man die Ventile einschleift (Kopf) dann greift das doch auch die Oberfläche an, nicht?
    Ein Auslassventil des kaputten Zylinders habe ich mal mit nem "Neggerkeks" (sorry, weiß nicht wie die korrekt genannt werden) bearbeitet. Ablagerungen lassen sich gut entfernen, hinterlassen oberflächlich leichte Kratzer auf dem Ventil. Durch polieren bekommt man diese aber wieder weg...


    Wer kann mir dazu mehr sagen?


    Danke!


    gruß
    der Jack

  • Hi Jack.


    Also mit hohnen, einem neuen Kolben plus den restlichen Kolbenringe, wird´s sicherlich günstiger als ein AT-Block mit Kolben (1840€)


    Zum Ventile einschleifen brauchst du so etwas:


    [Blockierte Grafik: http://www.maurer-markus.ch/ford_a/gif/2005-02-04.jpg]


    und hier hast du eine kleine Einleitung.


    Keine Angst, da du die Ventile per Hand und mit einer sehr feinen Einschleifpaste einschleifst, entstehen an den Ventilsitzringen keine Beschädigungen. Du kannst die Dichtheit grob mit einer Taschenlampe prüfen.


    Und nach 24 Ventilen, wirst du auch ein Feeling dafür bekommen. Vergiss nicht neue Schaftgummis.

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