Beiträge von turboE12

    Habe schon seit einigen Jahren nagelneue Fulda-Kristall Winterreifen in der Größe 235/45 R17 94H im Keller liegen.


    Die Reifen wurden nie benutzt und lagern seit dem Kauf immer trocken und dunkel.


    Preis 80,- € für beide.


    08161/85548 oder PN

    6x Zündspulen E34 M5/3,8ltr. 150,- €, Lima M5/3,8ltr. 150,- € (ca. 30tkm), Klimakompressor M5/3,8ltr. 150,- € (ca. 30tkm)


    Tel. 08161/85548 oder 0172/8510794

    Hallo Danny,


    finde ich schon nicht verkehrt wenn das gemacht würde und daneben liegst du mit deiner Annahme auch nicht, der Effekt wird sich nur in der Praxis nicht bemerkbar machen. Und es ist schon ein Unterschied ob sich der Einspritzbeginn ändert oder die Steuerzeit ein klein wenig "verschiebt".


    Wenn du das machst würde ich mir bei der ersten korrekten Einstellung ein Lehre bauen dann muss nicht bei jedem Service neu gemessen werden.


    Peter

    hm, finde dass mit der Kilometerangabe irgendwie sehr abschreckend. Scheint ja seit 1 Jahr (Link von Alpina) rumzustehen


    Könnte ja eine überholte Technik sein, dann wird öfters mal ein KM-Stand angegeben als wäre wieder alles bei "Null". Ist zwar nicht i.O., wird aber nach meiner Beobachtung in Inseraten öfters gemacht - wobei hier ja über 217tkm angegeben sind.


    Wenn tatsächlich Interesse besteht würde ich den Besitzer kontaktieren und mir alle Infos geben lassen.


    Peter

    Hi,


    sieht schon nach einem original B7S aus, den gab es als normalen B7 mit 3ltr. und 300PS und als B7S mit 3,5ltr. und 330PS. Wenn ich mich nicht täusche wurden 60St. B7 und 30St. B7S gebaut.


    Einzig das fahrwerk sieht mir etwas tiefer aus als bei einem original Alpinafahrwerk. Wenn die Substanz (Rost und Technik) in Ordnung ist, wirst du keinen wesentlich billigeren B7S finden.


    Peter

    Hi,


    ich habe noch einen zerlegten Turboblock bei mir liegen. Wenn du Lust hast, kannst du den gerne ansehen - wäre in Freising. Da du aus Ingolstadt bist und die Arbeiten evtl. nicht selbst ausführen kannst, kann ich dir auch einen sehr guten Motorenbauer in deiner Nähe nennen.


    Peter

    Wenn du neue Ventilführungen einsetzen lässt, liegen die Passungen zu den Sitzringen meist so weit daneben das dir beim Einschleifen im klassischen Sinn bestimmt die Lust vergeht. Also lieber fräsen. Der Betrieb sollte die Sitze nur so weit wie nötig nacharbeiten, ansonsten könnte es sein dass keine Plättchen in so geringer Dicke mehr verfügbar sind. Dann wären neue Sitzringe auch noch fällig.


    Peter

    Zitat von S38b36

    hab ich gemacht alle gewinde nachgeschnitten und speziell auf die bohrungen geachtet wegen hydro-lock...habe schonmal nen m5 gesehen der es hatte...naja einen block habe ich noch...allerdings habe ich keine lust auf das gleiche nochmal,deswegen sehr wahrscheinlich nächstes jahr nen NEUEN Block und erstmal den Ersatzmotor einhängen bis ich diesen fertig habe...hat denn schonmal jemand von euch das Problem bei einem 3.6er gehabt???habe auch schon öfter gelesen dass 535 und 735 dieses Problem haben...ist ja nicht weit hergeholt...m30 halt


    Das passiert aber in erster Linie wenn die Bohrungen für die Kopfschrauben nicht komplett von Flüssigkeiten gereinigt werden. Also ziemlich trocken sein sollten und nur die Kopfschrauben werden vor der Montage mit ein wenig Öl benetzt.


    Wie Oldie schon schrieb. Auch wenn sich die Kopfschrauben komplett einschrauben lassen dehnt sich die noch darin befindliche Flüssigkeit (Öl) bei warmem Motor aus.


    Peter

    Hi Chris,


    hatte dir ja schon angeboten zu kommen, das Einstellwerkzeug kann ich mitbringen und einige restliche Einstellplättchen habe auch noch (so ca. 10 - 15 Stück).


    Hast du dir die Plättchendicken bei der Montage notiert? Dann bräuchtest du jetzt nur noch messen, ich sehe nach welche Plättchen ich noch habe und den Rest könnten wir dann noch bis zum Samstag organisieren.


    Peter

    Hallo,


    passt nicht ohne diese auszuspindeln. Die Biturbo ZKD ist für eine 92mm Bohrung ausgelegt.


    Für den Bohrungsdurchmesser von 93,6mm bei meinem Motor musste ich die Dichtung ausspindeln. Wenn du Interesse daran hast kann ich dir das gerne machen. Falls du sie für einen 3,8ltr. M5 benötigst wird es aber arg eng mit den Sicken für die Dichtfläche. Da sind es nochmal o,5mm mehr im Radius.


    Peter

    6x gebrauchte Zündspulen für 3,8ltr. incl. Gummianschlüsse. Hatten bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert.


    FP 190,- €.



    1x Klimakompressor f. 3,8ltr. hat lt. Vorbesitzer max 50tkm, wurde von mir nur als Reserve gekauft, jedoch nie eingebaut.


    FP 220,- €


    1x LiMa f. 3,8ltr. hat lt. Vorbesitzer auch nur max 50tkm, vom selben Motor auch als Reserve.


    FP 250,- €



    1x Nebelscheinwerferglas #63 17 1 384 234 nagelneu, OVP


    FP 30,- €



    1x Streuscheibe #63 12 1 391 333 nagelneu, OVP


    FP 30,- €



    Noch was: Steuergerät 3,8ltr. E-Prom geändert. Lief spürbar besser, ohne V-Max Aufhebung


    FP 300,- €



    0172/8510794 oder PN

    Zitat von ZweifelM5

    Da der TÜV (MFK) in der Schweiz in den letzten Jahren immer pingeliger beim Thema Oelverlust wurde, und Reparaturen am Motorblock nicht nur teuer, sondern vor allem riskant sind (läuft nach dem Wiederzusammenbau der Motor noch richtig :?: ), habe ich mich ein wenig umgesehen und das gefunden:



    Hallo Hermann,


    bei irgendwelchen Dichtmitteln, ob im Kühl- oder Ölkreislauf, bin ich immer etwas skeptisch. Vermeintliche Lecks könnten auch geschlossen werden wo gar keine sind und somit z.B. Ölbohrungen zusetzen. Vor allem hätte ich bedenken, dass die Qualität meines Öl's leidet.


    Wenn Motoren schwitzen sind das eigentlich immer Dichtungen im Aussenbereich ohne gleich den ganzen Motor zerlegen zu müssen. Ausser die Kopfdichtung ist defekt. Und dann ist die Gefahr - wenn sauber gearbeitet wird - dass der Motor nicht mehr so wie vorher funktioniert eigentlich nicht gegeben. Und neue Dichtungen sind meines Erachtens allemal besser als irgendwelche Zusätze und mit Sicherheit langlebiger.


    Peter

    Zitat von bmw_540_ch


    Hast du ne firma bzw ein vorschlag wer mir die ganzen sachen ordentlich wuchtet bei uns in der gegend??????


    Ps:wegen deim e12 hätte ich mich fast mal verfahren :kick: als ich dich auf der AB mal gesehn habe zwischen Garching und Eching vor ca.4 jahren......einfach TOP


    Hi Chris,


    Pleuel und Kolben auswiegen, Stoßspiel der Kolbenringe einstellen, etc. mache ich immer selbst. Die grösseren arbeiten wie Kurbelwelle wuchten und bohren, hohnen und planen von Block und Kopf brachte ich immer zur Fa. Altmann in Pfaffenhofen. Über alle anderen Arbeiten - auch die Kurbelwelle überprüfen und evtl. wieder in Form bringen - müsstest du dich mal mit ihnen unterhalten, die haben schon Plan von dem ganzen.


    Ich war immer sehr zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten. Hier die Telefonnr. 08441/9734.


    Bei dem Schadensbild würde ich auch neue ESV's in die engere Wahl der Anschaffungen einrechnen.


    Gruss
    Peter


    P.S. Thanks, evtl. begegnen wir uns ja mal. :pp:

    Hallo Chris,


    was ich dir am ehesten empfehlen würde, wäre den Motor super sauber zusammen zu bauen.


    Nicht einfach die Bauteile einbauen, sondern alles ordentlich auswiegen (Kolben und Pleuel) und die Kurbelwelle richten und ordentlich wuchten lassen. Schwungrad wuchten lassen. Für die Aufarbeitung des Motorblocks eine Firma suchen, welche auch die Kurbelwellengasse bearbeitet. Auch beim Zylinderkopf zusammenbauen, die Dichtungen anpassen, etc.


    Durch einen in den Toleranzen perfekt zusammengebauten Motor liessen sich immer einige Pferde finden, so ganz ohne zusätzliche Änderungen.


    Peter

    Was gibt's bei dem Motorschaden eigentlich zu überlegen?


    Für langfristigen Fahrspass würde ich eher eine komplette Motorüberholung einplanen - oder ATM. Das heißt alle! Ventile neu incl. kompletter Blocküberholung, ansonsten wird es nach einigen 1000km wieder ähnlich aussehen.


    Peter