S38B36 Motorrevision mit Bildern

  • Zitat von JudgeMan

    BTW: Selbst wenn man gewichtsmäßig alles genau hinbekommt, würde der eine Übermaßkolben mehr Leistung produzieren und einen Hauch schwergängiger sein als der Rest - ob das auf Dauer hält oder nicht, würde doch sehr zur Kaffeesatzleserei tendieren - und ich bin Pessimist :mrgreen:


    Eine Überlegung.......
    Da sich das Volumen, wenn auch nur minimal, vergrößert, so hat dieser doch weniger Kompression??? Müsste eigentlich ja so sein. Weniger Kompression bedeutet doch auch weniger Leistung. Demnach müsste der Übermaßkolben (auch durch die etwas größere Lauffläche) den anderen hinterher hinken.
    Liege ich da falsch :?:

  • Marco:


    Du bekommst da aber mehr Frischgas rein, d. h. der Zylinder läuft etwas magerer, was zu einer Leistungssteigerung führt. Abmagern dürfte m. E. auch das Mittel der Wahl bei den Billigchips sein; macht der Motor kawumms, weil der Temperaturhaushalt nicht stimmt, ist es ja ohnehin die Schuld des Kunden..... :rolleyes:


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    ja aber meiner braucht das gute TWS auch wenn er langsam bewegt wird --- minimum 1 Liter auf 1.5oo km!


    OK! Das tut dann gleich doppelt weh. Nimm doch mal das Wintershall 15-40 beim nächsten Ölwechsel. Oder darf man von synthetisch nicht mehr auf dieses wechseln (Ich habe keine ahnung davon, bei mir gibts entwender dieses oder 10-40 Leichtlauf, das fliegt regelmässig bei 7500-8000km raus)

  • Zitat von Marco

    OK! Das tut dann gleich doppelt weh. Nimm doch mal das Wintershall 15-40 beim nächsten Ölwechsel. Oder darf man von synthetisch nicht mehr auf dieses wechseln (Ich habe keine ahnung davon, bei mir gibts entwender dieses oder 10-40 Leichtlauf, das fliegt regelmässig bei 7500-8000km raus)


    Nein, man sollte von einem Esteröl nicht auf ein Mineralisches wechseln, da dadurch die (aufgequollenen) Dichtungen verhärten können und dann sifft die Brühe überall heraus.
    1,5l/1000km ist ja eigentlich kein so schlechter Wert - ggf. kann man, sollte man den Wagen extremst treten, auch auf Motul 20W60 wechseln. Ist auch auf Esterbasis.


    Gruß,


    Martin

  • Zitat von JudgeMan

    Marco:
    Du bekommst da aber mehr Frischgas rein, d. h. der Zylinder läuft etwas magerer, was zu einer Leistungssteigerung führt.


    Das macht durchaus sinn, aber es wird ja nicht so hoch verdichtet und das ist ja auch ein wesentlicher parameter der leistung.


    Höher verdichtete motoren sind ansprechender, geht jedoch mehr auf die KW lager usw. Ich denke ohne erfahrungswerte durch dritte wird es schwer werden die warheit heraus zu finden. :rolleyes:

  • Zitat von JudgeMan

    Nein, man sollte von einem Esteröl nicht auf ein Mineralisches wechseln, da dadurch die (aufgequollenen) Dichtungen verhärten können und dann sifft die Brühe überall heraus.
    1,5l/1000km ist ja eigentlich kein so schlechter Wert - ggf. kann man, sollte man den Wagen extremst treten, auch auf Motul 20W60 wechseln. Ist auch auf Esterbasis.


    Gruß,


    Martin


    Und wieder was gelernt. Da kann ich ja auf einer seite froh sein noch nie Ester basis öl gefahren zu haben.

  • Zitat von Marco

    Das macht durchaus sinn, aber es wird ja nicht so hoch verdichtet und das ist ja auch ein wesentlicher parameter der leistung.


    Höher verdichtete motoren sind ansprechender, geht jedoch mehr auf die KW lager usw. Ich denke ohne erfahrungswerte durch dritte wird es schwer werden die warheit heraus zu finden. :rolleyes:


    Da wird es selbst mit persönlichen Erfahrungen schwierig, weil die Straße keinen brauchbaren - weil empirisch nicht korrekt verwertbaren - Erfahrungs- bzw. Meßwert liefern kann. Das Einzige, was ein halbwegs brauchbares Ergebnis liefern würde, wäre zwei werksneue Motoren zu nehmen, einen davon mit einem Übermaßkolben auszustatten, auf den Motorenprüfstand stellen, nach Werksvorschrift einbrummen und dann mit einem Testprogramm die Aggregate solange gleichmäßig zu belasten, bis die hochgehen und dann eine Schadensanalyse zu betreiben. Wobei selbst hier - mit einer materialtechnischen Nachprüfung - genug Ungereimtheiten bleiben dürften. Wirklich schlüssig, das wird schwierig.


    Gruß,


    Martin

  • @JudgeMan
    Denke das wäre ne gute möglichkeit.
    Aber je nach dem was Jack mit seinem block anstellt haben wir vielleicht bald erfahrungswerte und ich wünsche ihm das diese nicht negativ sind, bei all der arbeit und sorgfalt die er an den tag legt. Vielleicht ist er jetzt auch ziemlich durcheinander weil ihm einige abraten und andere zustimmen.....aber so ist das eben mit vielen köchen. Im zweifelsfalle doch ein AT :?: Jack?

  • Tja, die Zweifel sind auch auf meiner Seite. Nur wie schon geschrieben, JETZT ist es zu spät! Teile sind bestellt und der Block ist schon in Arbeit! Das Geld "übrig" um mir jetzt trotzdem nen AT-Block zu kaufen... nö!
    Mir bleibt nur noch abwarten und weiter zusammenbauen... Letztendlich werd ich meine Erfahrungen mit dem Motor machen und diese dann hier posten!
    Aber noch ist er nicht zusammen! Bilder folgen...


    gruß
    der Jack

  • Zitat von m5-treter

    ...
    Den alten Block habe ich hier im Forum verkauft , und derjenige fährt meines wissens noch damit!
    Möglicherweise schreibt er ja dazu mal was er gemacht hat!
    ...



    Jo, Maddin, der Block fährt noch :)
    Hat jetzt letztes Übermaß und einen neuen Satz Kolben.
    Einzeln gibt es die eh nicht und ich hätte auch keinen einzelnen getauscht.
    Vom Preis her habe ich damals ca 1.000,- gespart. Wenn ich den heutigen Preis so sehe, haben die Blöcke wohl eine Goldkante :eek:


    Der Ölverbrauch war bei mir auch lange(ca 10tkm) so um die 1l/1000.
    Ich war am Anfang auch enttäuscht.
    Inzwischen ist es spürbar besser(ca. 0,7). Trotz erhöhter Drehzahl-Belastung.
    Ich hatte von Anfang an nur TWS. Aber zum Einfahren wäre etwas mehr Verschleiß vielleicht sogar besser gewesen. Egal.


    Jack
    Auch wenn ich nicht viel schreibe, lese ich fast alles und der Thread hier mit den vielen Bildern gefällt mir gut. Ich drücke die Daumen.
    Setzen. Weitermachen. ;)



    Gruß,
    Alfred

  • Zitat von Marco

    Eine Überlegung.......
    Da sich das Volumen, wenn auch nur minimal, vergrößert, so hat dieser doch weniger Kompression??? Müsste eigentlich ja so sein.


    Nein:) Du hast zwar ein größeres Volumen, das aber im Verhältnis genausoviel komprimiert wird - die Kompression bleibt also gleich, egal welches Übermaß Du nimmst!


    Konstantin

  • Zitat von JackMoore

    Tja, die Zweifel sind auch auf meiner Seite. Nur wie schon geschrieben, JETZT ist es zu spät! Teile sind bestellt und der Block ist schon in Arbeit! Das Geld "übrig" um mir jetzt trotzdem nen AT-Block zu kaufen... nö!
    Mir bleibt nur noch abwarten und weiter zusammenbauen... Letztendlich werd ich meine Erfahrungen mit dem Motor machen und diese dann hier posten!
    Aber noch ist er nicht zusammen! Bilder folgen...


    gruß
    der Jack


    Jack, du hättest aber sicher noch die Möglichkeit, auf einen kompletten Satz Kolben 1. Übermaß umzubestellen ? Dann lieber 6 x bohren ...

  • S38B36 stock:
    H x B = 86 x 93,4 = Hubraum per Zilinder 589,226 cc.


    Verdichtungsverhältnis ist 10,0 : 1
    Ist 65,47 cc im Verbrennungsraum.


    Mit Übermaß von 94 mm gibt es 86 x 94 = 596,821 cc Hubraum p/Z.


    (596,821 + 65,47)/65,47 = Verdichtungsverhältnis von 10,11 : 1


    Gert


  • Ach... da hatte ich doch tatsächlich den unverändert kleinen Brennraum im Kopf außer Acht gelassen:o - ist denn der Kolben im OT soweit bündig, daß sich das Brennraumvolumen bei einer größeren Bohrung nicht auch ändert?


    Konstantin

  • Kolbenmaß----Ps pro Zylinder
    93.355----------0,000---------315/3,6
    93.405----------0,424
    93.555----------1,699
    93.755----------3,401


    Gemeint ist, was ein Übermaß an zusätzlichen Ps pro Zylinder bringt, wo wir schon mal beim rechnen sind.


    Interessant dabei ist, dass beim gößten Übermass eine Mehrleistung von 20,4 Ps sich errechnet.


    Oldie

  • Zitat von M6-Harry

    Ich habe 6 identische Pleuel, 6 identische Kolbenbolzen und 6 Kolben ( 5 Originalmaß, einer 1tes Übermaß, welche aber durch Nachbearbeiten nun ebenfalls ein identisches Gewicht aufweisen )

    Diesen Beitrag hat wohl niemand so richtig beachtet.


    Keine Theorie, hier ist der praktische Beweiß.


    Harry fährt mit nur einem Übermaßkolben.


    Fraglich, ob man bei einer Kompressionsprüfung, den besagten herausdeuten könnte.


    Also Harry, Kerzen raus. :D

  • Also ich hatte mal nen M50 Rennmotor der seinen Einsatz in div. Fahrzeugen gefunden hat, unter anderem E30 und E36, der hat ziemlich genau 11.000km gehalten, dann ist er an einem Pleuellagerschaden verreckt. Und ratet auf welchem Zylinder der aufgetreten ist, genau an dem mit dem Übermaßkolben...

  • Zitat von Kons

    daß sich das Brennraumvolumen bei einer größeren Bohrung nicht auch ändert?


    Konstantin


    Die kompression andert sich nicht, weil der oberflache des kolben durch die diamesser (d) bestimmt ist. (Formel: A= 0,25*pi*d*d). Angenommen das die kolbenoberflache nicht geandert wird kann der kompression nur durch die schlag geandert werden. Und der bleibt gleich.

  • Zitat von BMWRACER88

    Also ich hatte mal nen M50 Rennmotor der seinen Einsatz in div. Fahrzeugen gefunden hat, unter anderem E30 und E36, der hat ziemlich genau 11.000km gehalten, dann ist er an einem Pleuellagerschaden verreckt. Und ratet auf welchem Zylinder der aufgetreten ist, genau an dem mit dem Übermaßkolben...

    Tja dann hast du irgendetwas falsch gemacht.


    Harry fährt jetzt schon über 30tkm mit seinem Übermaß und wir wissen ja wie er fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!