Startproblem mit wenig Benzin

  • Erst mal das Problem: bei wenig Benzin im Tank krieg ich den Motor nicht mehr an.
    Genauer: Ich komme von ner langeren Strecke nach Hause, hab noch ca. 3 ltr im Tank, Motor lauft ohne zu mucken wie ein Katzchen. Dann mache ich den Motor aus, zum Gepack ausladen. 15 Minuten spater will ich anstarten, um in die Garage zu fahren, nix mehr. Fulle 5 ltr Sprit in den Tank, immer noch nix. Noch mal 5 ltr, dann 5 Sekunden starten, husted mal kurz, lauft wieder wie ein Katzchen.
    Mache ich den Motor NICHT aus, lauft er bis der Tank trocken ist.


    Ich hatte auch schon mal das Problem, dass ich immer langsamer fahren musste, je weniger im Tank war. Also voller Tank 260, halbvoller Tank max 200, viertel voll 160 kmh. Das haben die :DD: beseitigt. Weiss nicht wie.
    Aber das obige Problem konnten die mir nicht erklaren.


    Die beruhmte Frage: Kennt das jemand? oder weiss was es ist? Vielleicht die Pumpe tauschen? Wie/wo ist die uberhaupt eingebaut?

  • Öhm, ich dachte, ich bin der einzige dem das schon einmal (ääääääh .... 2x ;) ) passiert ist. Genau dasselbe Phänomen: Reserveleuchte gerade angegangen, BC meldet ca. 5l Sprit im Tank. Auto abgestellt, ein paar Minuten später wollte ich weiter: nix geht mehr. Ebenfalls 2x 5l reingeleert, dann tat sich wieder was. Klingt für mich irgendwie wie eine Schutzabschaltung o.ä. der DME?

  • könnte sein mit der DME den Sprit ist ja drin ist ja mal egal wieviel.


    Andererseits das Problem hatte ich noch nie denn hatte schon oft den M mit ein paar "Tropfen" (ca. 1 -3L) nach einer Ausfahrt in die Garage gestellt und meiner Startete immer reibungslos.


    Vielleicht hilft mal ein Komplettreset bei Euch

  • [QUOTE=pilzkopf]Erst mal das Problem: bei wenig Benzin im Tank krieg ich den Motor nicht mehr an.
    Genauer: Ich komme von ner langeren Strecke nach Hause, hab noch ca. 3 ltr im Tank, Motor lauft ................


    Die beruhmte Frage: Kennt das jemand? oder weiss was es ist? Vielleicht die Pumpe tauschen? Wie/wo ist die uberhaupt eingebaut?



    Also,meiner hat es nicht. :booh:
    Wenn es ausschlieslich im Warmstart ist,dann hast Du wahrscheinlich eine sogenannte Dampfblasenbildung im Verteilerrohr der Einspritzdüsen (UNDICHTIGKEIT).Wenn es im kalten auch ist,kann nur was im Tank unmittelbar an der Ansaugleitung der Pumpe was nicht stimmen.Pumpe selber halte ich für ziemlich unwahrscheinlich,wenn Du ausser im Reservebetrieb keine Probleme hast.


    Gruss Micha


  • Wills mal so ausdrucken: Ich mach ihn aus und 30 Secunden spater geht nix mehr. Auch nach 24 h. Selbst wenn ich unmittelbar nach dem Ausmachen wieder starte, kommt er nur noch "vielleicht". Dampfblasen halte ich fur unwahrscheinlich, wenn ich 10 Mass reinkippe, geht er ja sofort wieder. Sieht ja so aus, als wenn die Pumpe nix mehr saugt, aber warum? Weiss jemand, wie das Brennstoffsystem da ausschaut? Plan z.B.

  • Zitat von Chewbacca

    Öhm, ich dachte, ich bin der einzige dem das schon einmal (ääääääh .... 2x ;) ) passiert ist. Genau dasselbe Phänomen: Reserveleuchte gerade angegangen, BC meldet ca. 5l Sprit im Tank. Auto abgestellt, ein paar Minuten später wollte ich weiter: nix geht mehr. Ebenfalls 2x 5l reingeleert, dann tat sich wieder was. Klingt für mich irgendwie wie eine Schutzabschaltung o.ä. der DME?


    Schutzabschaltung? Was soll'n da geschutzt werden.

  • Zitat von pilzkopf

    Schutzabschaltung? Was soll'n da geschutzt werden.


    Kat? Kein Plan. War nur eine Vermutung, da ich dieses harte "geht nicht" / "geht" auch so ungewöhnlich finde.

  • [QUOTE=pilzkopf]Erst mal das Problem: bei wenig Benzin im Tank krieg ich den Motor nicht mehr an.
    Genauer: Ich komme von ner langeren Strecke nach Hause, hab noch ca. 3 ltr im Tank, Motor lauft ohne zu mucken wie ein Katzchen. Dann mache ich den Motor aus, zum Gepack ausladen. 15 Minuten spater will ich anstarten, um in die Garage zu fahren, nix mehr. Fulle 5 ltr Sprit in den Tank, immer noch nix. Noch mal 5 ltr, dann 5 Sekunden starten, husted mal kurz, lauft wieder wie ein Katzchen.
    Mache ich den Motor NICHT aus, lauft er bis der Tank trocken ist.



    Hallo, leider macht meiner die gleichen Mucken! Wie bei dir beschrieben, ist das auch bei mir egal wie lange er steht (1 min. oder 24 std.) Einmal mit wenig Benzin abgestellt, dann hat man verloren!! Hilft nur Reservekannister reinkippen, und schon läuft er wieder!
    Gruß Thomas

  • [QUOTE=BMW M5 Zecke][QUOTE=pilzkopf]Erst mal das Problem: bei wenig Benzin im Tank krieg ich den Motor nicht mehr an.
    Genauer: Ich komme von ner langeren Strecke nach Hause, hab noch ca. 3 ltr im Tank, Motor lauft ohne zu mucken wie ein Katzchen. Dann mache ich den Motor aus, zum Gepack ausladen. 15 Minuten spater will ich anstarten, um in die Garage zu fahren, nix mehr. Fulle 5 ltr Sprit in den Tank, immer noch nix. Noch mal 5 ltr, dann 5 Sekunden starten, husted mal kurz, lauft wieder wie ein Katzchen.
    Mache ich den Motor NICHT aus, lauft er bis der Tank trocken ist.


    Da muss mann schon in den Tank reinschauen um das Problem zu finden,ich hab jedenfalls keine Erklärung dafür. Auf jedenfall glaube ich nicht,das es irgendeine Schutzschaltung ist.Wüsste auch nich wofür :(
    Aber warum tankt Ihr nicht einfach vorher :booh: :booh:


    Gruss Micha


  • Was fur ne Idee. War ich nie draufgekommen. Und wenn da mal grad keine Tanke iss, lass ich mir eine hinbauen und schon ist das Problem gelost. :drink:
    Na auf jeden Fall sind wir jetzt schon mal zu dritt. Aber ein systemfehler iss es wohl doch nicht, sonst mussten das mehr sein. Ham wir da was im Tank?
    Werde wohl nicht drumrumkommen, da mal reinzukucken. Wie kommt man da eigentlich ran?

  • Spannendes Problem habt ihr da;) Ich hab meinen schon auf Anschlag leergefahren und hatte keinerlei Schwierigkeiten ihn mit einem halben Ersatzkanister wieder zum Leben zu erwecken. Ich hab auch schon 90,6 Liter in den 90L Tank gekippt ohne vorher stehengeblieben zu sein - und die hab ich reingetankt nachdem der Touring 2 Wochen stand:rolleyes:.


    Kann da bei Euch evtl irgendeine Entlüftung nicht richtig funktionieren?


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Spannendes Problem habt ihr da;) Ich hab meinen schon auf Anschlag leergefahren und . Ich hab auch schon 90,6 Liter in den 90L Tank gekippt ohne vorher stehengeblieben zu sein - und die hab ich reingetankt nachdem der Touring 2 Wochen stand:rolleyes:.


    Kann da bei Euch evtl irgendeine Entlüftung nicht richtig funktionieren?


    Konstantin


    hatte keinerlei Schwierigkeiten ihn mit einem halben Ersatzkanister wieder zum Leben zu erwecken DAS ISSES JA.
    Ich brauch schon fast ne eigene Erdolquelle.
    Mit der Entluftung, das stimmt mich nachdenklich. Die :) haben bei der letzten Inspektion da nen Fehler gefunden. Ich hab ihn seitdem nicht mehr leergefahren, hatte keine Zeit mehr dazu. Aber andererseits, wenn er Unterdruck im Tank saugt, musst ich das am Tankdeckel merken, und ausserdem sollte er dann mit den 5 Mass , die ich reinkippe, anlaufen, oder?

  • Zitat von Kons

    Spannendes Problem habt ihr da;) Ich hab meinen schon auf Anschlag leergefahren und hatte keinerlei Schwierigkeiten ihn mit einem halben Ersatzkanister wieder zum Leben zu erwecken. Ich hab auch schon 90,6 Liter in den 90L Tank gekippt ohne vorher stehengeblieben zu sein - und die hab ich reingetankt nachdem der Touring 2 Wochen stand:rolleyes:.


    Kann da bei Euch evtl irgendeine Entlüftung nicht richtig funktionieren?


    Konstantin


    Noch was: Ich hab noch nie mehr als 87 l reingekriegt, selbst wenn er v...trocken gefahren war. Offiziell fast der Tank 90 Mass. Kann es sein , das er kleiner ausgefallen iss, gibts ja bei Schuhen auch manchmal. Oder ist da eine noch unbekannte Schweinerei im Gange.

  • Zitat von pilzkopf

    Noch was: Ich hab noch nie mehr als 87 l reingekriegt, selbst wenn er v...trocken gefahren war. Offiziell fast der Tank 90 Mass. Kann es sein , das er kleiner ausgefallen iss, gibts ja bei Schuhen auch manchmal. Oder ist da eine noch unbekannte Schweinerei im Gange.


    Es könnte sein, daß der Tank mal was abbekommen hat und leicht verbeult ist - dann passt natürlich auch weniger rein.


    Konstantin

  • 87 Liter? Ich krieg bei mir nicht mehr als 76 rein, und das wenn er lehrgefahren ist. Und ja Ich meine ichttig lehr, vor kurzem isser stehengeblieben, obwohl die Anzeige noch 25km reichweite angezeigt hat :fuck:


    Verbeult ist der Tank auchnicht, habe ich schon geguckt

  • Zitat von Oldie

    Wechsel mal die Tankstelle, vielleicht stimmt's ja da nicht... :cool:


    Ich hab schon quer durch Europa getankt, das deckt sich. ;)


    Aber wenn da eine Tanke mir 90 ltr einfullt und 87 verrechnet, werd ich sie unter keinen Umstanden wechseln. :mrgreen:

  • Zitat von Kons

    Spannendes Problem habt ihr da;) Ich hab meinen schon auf Anschlag leergefahren und hatte keinerlei Schwierigkeiten ihn mit einem halben Ersatzkanister wieder zum Leben zu erwecken.


    Kann es sein, daß Dein Ersatzkanister grün und von Y-Tours ist? :mrgreen: Dann würde sich das nämlich erklären. Dieses Phänomen gibt es nicht nur bei den M5s, beim meinem 540 (Plastiktank) war es genauso ...


    Gruß,


    Martin

  • Hi,


    jep , stimmt genau !87 Liter waren es im trockenen Zustand beim 89ig er und beim jetzigen 95ig er paßt da auch net mehr als 87 rein! Und dann steht das Benzin schon bis ganz oben wo man es mit der Zunge erreichen kann!
    Gruß
    Martin



    Zitat von pilzkopf

    Noch was: Ich hab noch nie mehr als 87 l reingekriegt, selbst wenn er v...trocken gefahren war. Offiziell fast der Tank 90 Mass. Kann es sein , das er kleiner ausgefallen iss, gibts ja bei Schuhen auch manchmal. Oder ist da eine noch unbekannte Schweinerei im Gange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!