Sind die M5-Motoren wirklich so empfindlich wie man oft hört?

  • Ich fahre einen BMW E30 mit einem M20 Motor Alpina B3 2,7l (selber umgebaut) und ich überlege seit geraumer Zeit mir nen E34 M5 zu kaufen. Natürlich nur in gutem Zustand (unter 100.000 km, Scheckheft, wenn möglich 1. Hand, etc...). Nun ist meine Frage an die M5-Besitzer ob dieser Motor so empfindlich ist wie oft behauptet wird und ob man an der Kiste überhaupt was selber machen kann oder ihn nur zu BMW bringen muss. Wo sich da natürlich die Frage stellt ob die Teiletauscher mit nem M-Motor umgehen können. Wäre mir sehr geholfen wenn Ihr mit antworten würdet... mfg

  • moin du
    wenn du ihn anständig behandelst dann hält er auch es sind ja einige dabei mit weit über 200tausend km und mehr
    und wenn du einen suchst unter 100 tausend km scheckheft 1 hand usw der nie vollgas bekommen hat und du ihn dann anständig tritst denke ich das du nicht viel spass mit dem auto hast
    wünsch dir aber trotzdem viel erfolg falls du einen findest und ihn dann kaufen solltest


    ciao

  • Seh es doch mal so...


    Wenn einer tüchtg was leisten soll, dann braucht er was kräftiges zu Futtern (gutes Öl, ordentliches Markenbenzin, reichlich Getriebeöl usw.)


    Wenn er das dann auch noch mit Höchstleistung über eine längere Zeit schaffen soll, braucht's auch noch gute Kondition (wie sauber eingestellte E und A-Ventile, saubere Einspritzventile, ordentliche Kompression, den gelobten Kettenspanner mit ner ordentlichen Steuerkette, den richtigen Ölstand usw.)


    Dann malocht der wie der Teufel mit der großen Schüppe und grinst noch dabei.


    Hat er das nicht, endet das mit blauen-weißen Wölkchen aus dem Auspuff...


    So ist das nun mal. :rolleyes:


    Oldie

  • Hallo erstmal,
    also mein M hat runde 250000 auf der Uhr,läuft wie ein Uhrwerk.Weiss nicht wie lange er hält bzw. halten muss. Hab mal von einem gehört,der eigentlich viel Erfahrung mit M-Motoren hat,allerdings 3er Motoren,das die Motoren eine durchschnittliche Laufleistung(OHNE ERHALTENDE MAßNAHMEN :?: )von ca.200000km haben sollen.Vielleicht können die anderen ihre Erfahrungswerte preisgeben. :gear:

  • Hi


    da sind wir wieder beisammen ;-)


    Fakt ist die Dinger gehen reihenweise hoch aus welchen Gründen auch immer.
    ( Ja ich weiß das ist eine Hausfrauenaussage aber tendenziell stimmt das schon , verglichen mit einem Butter und Brot Motor )


    Vernünftig gepflegt und mit Verstand gefahren dann noch etwas Glück bei der Auslieferung gehabt wird er schon 300 000 und mehr packen.


    Problem dürfte heute die mangelnde Wartung und die Ebay Chips sein die die Motoren verrecken lassen.


    Wenn du die 250 000 selber gefahren bist hätte ich ein gutes Gefühl wenn nicht würde ich bei jeden Huster nervös werden. Ist aber mein naturel.


    Jedes abnorme Geräusch macht mich nervös ;-)


    Trotzdem finde ich diesem Motor einfach super !!


    Gruß Andreas


    PS: Es gibt es Thread da haben viele ihre LL angegeben.

  • Zitat von Seven

    Wenn du die 250 000 selber gefahren bist hätte ich ein gutes Gefühl wenn nicht würde ich bei jeden Huster nervös werden. Ist aber mein naturel.


    Jedes abnorme Geräusch macht mich nervös ;-)


    So gings mir bis 200t - das hatte ich als Ziel gesetzt, das ich von dem Motor erwartet habe. Seitdem er das geschafft hat bin ich da völlig beruhigt und bleibe bei penibler Wartung/Warm-kalt-Fahren und ansonsten wird das Maschinderl ordentlich gescheucht - aktueller km-Stand dürfte so bei 248t sein, und wenn er jetzt irgenwann hops geht wird er halt neu gemacht.


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    So gings mir bis 200t - das hatte ich als Ziel gesetzt, das ich von dem Motor erwartet habe. Seitdem er das geschafft hat bin ich da völlig beruhigt und bleibe bei penibler Wartung/Warm-kalt-Fahren und ansonsten wird das Maschinderl ordentlich gescheucht - aktueller km-Stand dürfte so bei 248t sein, und wenn er jetzt irgenwann hops geht wird er halt neu gemacht.


    Konstantin


    Hi


    das nennt man dann wohl Vertrauensaufbau ;-)


    Wenn er nach dieser LL mal muckt würde ich das auch als normal bezeichnen.
    Ich würde nur aufpassen das es kein kapitaler Motorschaden mit den ensprechenden Folgeschäden wird. Und rechzeitig ein paar Münzen beiseite legen ;-)


    Gruß Andreas

  • Der Rekord, denn ich kenne, sind gelaufene 8.000 KM - dann war Sense.


    Der Rekord für nicht gelaufene Motoren ist 0 KM, da der frischüberholte Motor nicht anspringen wollte, wurde versucht, das Auto anzuschleppen - der Motor sprang nicht an, dafür war aber der "frischüberholte" Motor Schrott.


    Haltbarkeit wird doch recht unterschiedlich gehandhabt. :D


    Harry

  • Zitat von Seven

    Ich würde nur aufpassen das es kein kapitaler Motorschaden mit den ensprechenden Folgeschäden wird. Und rechzeitig ein paar Münzen beiseite legen ;-)


    Wie gesagt ich rechne damit daß er irgendwann hops geht, aber wenns mit einem großen Knall passiert kann man eh nix machen. Wenn aber irgendwelche Anzeichen von einem blühenden Schaden künden, werd ich natürlich sofort handeln.


    @Harry: was hat man denn bei dem 0km Motor so alles zertrümmert beim Anschleppen?:eek:


    Konstantin

  • Hallo


    Ich muß sagen, ich bin von meinem ( neu zugelegter, 3,6l 200000km und keine Ahnung wie das Fzg gefickt wurde, Fzg aus der Schweiz und war nur einfach günstig :loool: ) überascht!!!
    Hab das Teil auseinander genommen, mir voher noch um 1300 E :burn: us Teile besorgt, mußte aber feststellen daß ausser den bei diesem Km Stand gewohnten ablagerungen an Kolbenboden, Nuten der Kolbenringe und Auslassventilen... nichts besonderes festzustellen war!!! Pleuellager, Hauptlager, Steuerkette, NW alles noch sehr I.O. nur die Schiene vom Kettenspanner war etwas eingelaufen was ich für diese Km-Laufleistung nicht schlimm finde!!!
    Aber da ich ihn schon zerlegt habe, bekommt er auch alles neu, aber die nächsten 300000km :!: werde ich ihn nicht mehr auseinender nehmen... hoffe ich..... :gear:

  • """
    Fakt ist die Dinger gehen reihenweise hoch aus welchen Gründen auch immer
    """
    -
    Ist doch auch ganz einfach:
    1. man nehme einen K&N-Filter oder eine andere 'Wundertuete' und einen
    Trim-Chip (möglichst ohne Drehzahlsperre) and dann schön treten und
    schon bald wurde ein weiterer S38B38 erfolgreich vernichtet....... :booh:
    2. öfter mal den 'Manta/Golf'-Kumpeln einen 'burn-out' vorfuehren und immer
    schön bei kaltem Motor (wer hat schon Zeit und Bock den Motor erst
    richtig warm zu fahren ??). Auch das ist dann schon bald von Erfolg
    gesegnet.
    -
    Ein edler Motor (Rennsport-Motor fuer den Alltag) ist eben wie ein Renn-Pferd (die mit 4 Beinen), etwas besondere Pflege und Umgang ist schon zu empfehlen wenn die Leistung kommen soll wenn sie abgerufen wird. :booh:

  • Also ich hab jetzt 265tkm , bei 400tkm nehme ich ihn auseinander, vernunftige Motoruberholung, dann kann er nochmal 400tkm machen.
    80% sind Autobahn, mit nem Durchschnitt von 150. Ich halt ihn meist so bei 220 und lass die Oltemperatur nicht uber 100 kommen. Bei 220 hab ich im Sommer so um die 90 grad, das reicht. 85 ware mir lieber. Ein Mann von der M5 Truppe sagte mir, dass 75 Grad eigentlich optimal waren bei vollem Rohr.
    d.h., der Thermostat ist mit 85 eigentlich schon zu hoch.
    offiziel lasst BMW 130 Grad zu, aber da ist das Ol schon wie Wasser, und die lagertemperaturen durften dann so bei 150 Grad sein. Das kann nicht lange gut gehen.

  • Mein 3.8er Motor hat mittlerweile ca. 209TKM auf dem Buckel - davon rund 3TKM in der neuen Karosserie. Ob mal Hand am Motor angelegt wurde, lässt sich nicht wirklich beurteilen. Ich habe ihm kurz nach dem Kauf im Winter 2005 einen neuen Kettenspanner, neue Zündkerzen und regelmäßig frisches Öl verpasst. Mittlerweile sind auch gereinigte und durchgeprüfte Einspritzventile verbaut.


    Oldie hat das schön formuliert. Wenn man ein bisschen auf ihn aufpasst und ihm regelmäßig die Pflege zukommen lässt, die er braucht, sollten auch mit dem S38 größere KM-Leistungen drin sein.

  • Zitat von pilzkopf

    Also ich hab jetzt 265tkm , bei 400tkm nehme ich ihn auseinander, vernunftige Motoruberholung, dann kann er nochmal 400tkm machen.
    80% sind Autobahn, mit nem Durchschnitt von 150. Ich halt ihn meist so bei 220 und lass die Oltemperatur nicht uber 100 kommen. Bei 220 hab ich im Sommer so um die 90 grad, das reicht. 85 ware mir lieber. Ein Mann von der M5 Truppe sagte mir, dass 75 Grad eigentlich optimal waren bei vollem Rohr.
    d.h., der Thermostat ist mit 85 eigentlich schon zu hoch.
    offiziel lasst BMW 130 Grad zu, aber da ist das Ol schon wie Wasser, und die lagertemperaturen durften dann so bei 150 Grad sein. Das kann nicht lange gut gehen.


    -
    wenn mein Motor warm gefahren ist steht die Anzeige konstant auf 90 Grad
    bei Normalfahrt. Der Ölthermostat öffnet doch bei 104 Grad (oder ?) und deshalb hat man bei zuegiger Fahrt oft eine niedrigere Temperatur als beim rumgurken in z.B. einem Stau im Sommer. Wer 10W60-Oel fährt sollte mit der
    Öltemperatur keine Probleme haben. Es ist ja schliesslich ein -Rennpferd- was
    da unter der Haube arbeitet.

  • Also mein M5 3,6 Liter hatte ja bei km-Stand 210 000 einen Motorschaden.
    Es stellte sich glücklicherweise heraus das nur ein Ausslassventil am letzten Zylinder weggebrannt ist. Knapp der halbe Ventilteller war weg.
    Sonst keine Schäden am Motor.


    Nun läuft er mit neuem Ventil wieder wie ein Bienchen.


    Allerdings wundern mich eure Öl-Temperaturen. Meiner hat immer knapp 95° C bei ganz normaler Fahrt :-(


    Gruß Nico

  • Bei gemächlichem Warmfahren (also nie über 3000 U/min) geht meiner bis ca 90 Grad. Gebe ich ihm dann die Sporen, steigt die Temperatur relativ schnell auf 100 Grad, sinkt dann, sobald ich wieder mit etwas weniger Umdrehungen fahre, auf etwas zwischen 90 und 100 Grad (je nach Aussentemperatur).
    Bei länger dauernder sportlicher Gangart verharrt die Anzeige bei knapp unter 100 Grad und bleibt dort, unabhängig ob Winter oder Hochsommer in Südfrankreich...
    (Längere Zeit Vollgas konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren, ich bin ja schliesslich leider nicht in Deutschland... :lol: )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!