welches oli in e34 m5(s38b36)

  • Zitat von Jermaine Jansen

    Fahr jetz mit 10w 40 halb syn oli.
    Welches oli kan ich am beste gebrauchen.
    und welches marke oli(habe jetz castrol)


    Viele dank Jermaine


    10W 40 langt dicke hauptsache die Spezifikationen von der Betriebsanleitung werden erfüllt bzw.übertroffen.


    Du musst aber wissen was du haben willst wenn auf die Rennstrecke fährst würde ich dir Motul Le mans 20 W 60 empfehlen, von Castrol halte ich persönlich nicht viel wie mancher behauptet bzw. rausgeschmiessenes Geld schau einfach in der Suchoption nach, da gibt es einiges :damn:an explosiven Gesprächsstoff :drink: .



    Achja Ingo Köth ein erfahrener BMW Schrauber sehr bekannt stelle mal seine Version hier rein http://www.motorrevision.de :


    Hierbei mein Öltip für die BMW Motoren:
    -M10,M20,M30 nur 15W/40 (wenn Ihr da Qualitätsöl kauft werdet Ihr feststellen es ist kein Billigöl )
    -M40,M42,M50,M52,M60,M70 normales 10W40 Leichtlauföl
    -M3 und M5 der alten Generationen 20W-50 im Sommer, 15W40 im Winter
    -neue M-Modelle dort würde ich nur Veedol Z oder TWS-Motorsport einkippen, wenn ich mehr Mut hätte und die Maschinen nicht so schweineteuer wären, würde ich Euch auch hier zu 20W-50 mineralisch raten. Aber in diesen Fall ist es zuweit von den Richtlinien entfernt.


    Von den 0W-30 oder 5W-30 Ölen halte ich nichts. Dafür hab ich zuviele Motoren mit Schwarzschlamm sehen müssen, das Öl verbrennt komplett. Solche ungepflegten Motoren sind wieder in steigender Tendenz. Die geringe Bandbreite der Öle und ihre langen Wechselintervalle sind Schuld an diesen Folgen. Zusatzinfos unter was ist ein Pleuellager?

  • Zitat von Twins

    Ich verwende das was die M-GmbH auf diesem motor bnutzt hat.


    Castrol 10W/60 RS.


    Hey Twins schon lange nichts mehr von dir gehört muss dich aber entäuschen die M-Gmbh benutzt zwar dieses Öl doch nie für unser Wägelchen wenn dann das TWS 10w/60 obwohl ich da nicht mal sicher bin ob es damals schon das gab eher nicht!!


    aber ich fuhr in den letzen Jahren immer das 10w60 RS von Castrol bin seid diesem Jahr auf das TWS umgestiegen weil es 1. von BMW eine Freigabe hat das RS nicht und 2. weil ich das TWS billiger her bekomme (BMW) wie das RS wo ich im Fachhandel kaufen muss da es mein Freundlicher gar nicht hat.

  • Zitat von MW-S38

    Hey Twins schon lange nichts mehr von dir gehört muss dich aber entäuschen die M-Gmbh benutzt zwar dieses Öl doch nie für unser Wägelchen wenn dann das TWS 10w/60 obwohl ich da nicht mal sicher bin ob es damals schon das gab eher nicht!!


    aber ich fuhr in den letzen Jahren immer das 10w60 RS von Castrol bin seid diesem Jahr auf das TWS umgestiegen weil es 1. von BMW eine Freigabe hat das RS nicht und 2. weil ich das TWS billiger her bekomme (BMW) wie das RS wo ich im Fachhandel kaufen muss da es mein Freundlicher gar nicht hat.



    Hi,


    also erstmal muß ich dazu sagen das ich bei meinem 3,6er immer Castrol 10W60 RS gefahren habe (550.000km) stehts ohne Probleme!Ich habe den M denke ich meistens bestimmungsgemäß bewegt jedoch nach 10-11kkm Ölwechsel gemacht!
    Nun dazu was Du schreibst " MW-S38 " mit der neuen Flaschenform wurde auch das Öl von Castrol geändert - das normale 10W60RS riecht auch ganz anders!--das es eine neue Rezeptur ist Ist übrigens auch von Castrol so bestätigt!
    Meiner Meinung nach (nicht von Castrol bestätigt) ist das jetzige TWS sehr nahe an dem alten RS10W60 dran ,wenn nicht sogar identisch!
    Nun fahre ich meinen 3,8er nur noch mit TWS!Wenn man Zeit zum suchen hat und ne größere Menge nimmt immer noch unter 10Euro pro Liter zu haben!


    Gruß
    Martin

  • Hallo !


    Ich fahre in meinem M5-Motor und im Bi-Turbo NUR das TWS-Öl.
    In der Alpina-Gemeinschaft gab es mal eine ellenlange Diskussion. Ein Chemie-Professor hat dann erklärt, dass Synthetik-Öl aus unterschiedlichen Basis-Stoffen hergestellt werden kann (der Unterschied RS zu TWS) !). Laienhaft ausgedrückt hält das normale 10W60 RS nicht so viel "Druck" aus, wie das TWS.
    Laut meinem BMW-Händler sind schon M-Motoren in freien Werkstätten unsachgemäß mit RS 10 W60 befüllt worden.
    Hier kam es in Extremfällen zu Pleullagerschäden die auf das Öl zurück geführt wurden.
    Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass mein Ölverbrauch bei dem früher von mir verwendeten RS 10 W 60 deutlich höher war (1-1,5 L/1000 km jetzt mit TWS ca. 0,5 - 0,7 L /1000 km ).
    Vielleicht ist das jetzt auch alles falsch, aber ich bleibe definitiv beim TWS.


    Gruß Gert


  • Ich glaube der S38B38 wurde mit RS entwickelt.


    Ja evtl. bei den V8 oder V10 aber beim S38B38 kann ich mir das nicht vorstellen.
    Auser er hat dementsprechend km oder war schon vorgeschädigt.


    Und was kostet der liter im handel vom TWS ?

  • Zitat von Twins

    Ich glaube der S38B38 wurde mit RS entwickelt.


    Ja evtl. bei den V8 oder V10 aber beim S38B38 kann ich mir das nicht vorstellen.
    Auser er hat dementsprechend km oder war schon vorgeschädigt.


    Und was kostet der liter im handel vom TWS ?


    soweit ich weis gibts das TWS nicht im freien Handel bei deinem Freundlichen bekommst es aber und wenn da gut angesehen bist und guter Kunde mit Rabattschlüssel dann kostet es weit aus weniger wie viel denken :DD:

  • Zitat von Twins


    Und was kostet der liter im handel vom TWS ?


    I-Bucht und Konsorten: ca. 9€ der Liter bei 20l-Abnahme.
    Weit entfernt von den 20-25€ beim Freundlichen....

  • früher war bei meinem m5 immer wintershall 10w40 eingefüllt und jetzt ist rs 10w60 drinnen,aufgrund von dem hohen ölverbrauch werde ich wieder auf 10w40 zurückwechseln.der hohe ölverbrauch wird zwar nicht nur am öl liegen,aber vielleicht braucht er ja wieder weniger.
    den ölverbrauch traue ich mich garnicht zu nennen :drink: :loool:

  • Zitat von Sascha

    früher war bei meinem m5 immer wintershall 10w40 eingefüllt und jetzt ist rs 10w60 drinnen,aufgrund von dem hohen ölverbrauch werde ich wieder auf 10w40 zurückwechseln.der hohe ölverbrauch wird zwar nicht nur am öl liegen,aber vielleicht braucht er ja wieder weniger.
    den ölverbrauch traue ich mich garnicht zu nennen :drink: :loool:


    Hi,


    also mit 10W40 wird dann Dein Ölverbrauch wahrscheinlich noch steigen!Aber sag mal was braucht er denn so?Ist der Ölverbrauch schon immer so oder steigt er immer weiter?Wie viele KM hat denn das Mötörchen drauf?
    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!