Beiträge von Alpinafahrer


    Hallo Dirk !


    Ja unser altes Forum hat sich ja wohl erledigt.
    Außerdem ist es hier viel interessanter :gear: .
    Hab momentan wieder einiges um die Ohren.
    Wir werden Alex Bi in den nächsten Tagen anfangen.
    Er hat ja da ziehmlich heisse Pläne.
    Glaube er will unbedingt die 500 PS-Grenze knacken :rolleyes:
    Ansonsten baue ich mir ja grad einen E30 B3 Touring auf.
    Der Wagen ist nicht mehr original, aber dafür hat er eine traumhafte technische Ausstattung :cool:


    Mein Bi-Turbo ist dann im Sommer dran.
    Werde den Motor rausnehmen.
    Fahrwerk erneuern und kleine Fehler beheben.
    Will eventuell wieder auf 17 Zoll zurückrüsten.
    Der Fahrkomfort mit den 18 Zol ist echt nicht der Brüller.
    Naja mal sehen.
    Was macht der B8 ?
    Hätte ich auch gekauft :-( .


    Viele Grüße aus der Hauptstadt


    Gert

    Micha


    Hallo Micha,


    ich habe gelesen, das Du ein KW-Gewindefahrwerk eingebaut hast.
    Bist Du damit zufrieden?
    Ich spiele auch mit dem Gedanken, hatte bisher mit Koni, Bilstein & Co immer Ärger in Verbindung mit Tieferlegungsfedern zum Beispiel: Durchschlagen, Poltern
    usw.. Denke ein komplettes Gewindefahrwerk wäre die optimalste Lösung.


    Gruß Gert


    PS gibt es im Gutachten Beschränkungen (z.B.Leistungsmäßig)?

    Hi !


    Der Vorbesitzer von meinem Wägelchen war auf dem Prüfstand.
    Es handelt sich um einen Alpina B3 Touring (E30) mit 3.6 M5-Motorumbau.
    Der Motor war nagelneu (komplett AT von BMW) und alles original bis auf den Luftfilter (K&N-Filter offen im Motorraum).
    Leistung lag bei 295 PS !!! :fuck:
    Dann hat ihm der Mann auf dem Prüfstand erstmal erklärt, was er da für ne Leistungsbremse montiert hat (Luftfilter)!!!
    Die nächste Messung wurde dann mit einem selbstgebauten Luftfilterkasten vom alten 635 CSI und K&N Filtermatte durchgeführt.
    Erstaunliches Ergebnis 321 PS !!! :gear:
    Dann wurde der Wagen auf dem Prüfstand abgestimmt/optimiert mit neuen Einspritzdüsen.
    Nun war das Ergebnis umwerfend: 344 PS !!! :2f2f:
    Der absolute Hammer kommt noch, denn der Motor hat sich nach 30TKM verabschiedet, Loch im 6ten Kolben !!!
    Was lernen wir daraus ?
    Lass es original und ordentlich, der Motor dankt es einem mit Lebensdauer und Fahrfreude.


    Gruß aus Berlin
    Gert

    Hallo !


    Ich fahre in meinem M5-Motor und im Bi-Turbo NUR das TWS-Öl.
    In der Alpina-Gemeinschaft gab es mal eine ellenlange Diskussion. Ein Chemie-Professor hat dann erklärt, dass Synthetik-Öl aus unterschiedlichen Basis-Stoffen hergestellt werden kann (der Unterschied RS zu TWS) !). Laienhaft ausgedrückt hält das normale 10W60 RS nicht so viel "Druck" aus, wie das TWS.
    Laut meinem BMW-Händler sind schon M-Motoren in freien Werkstätten unsachgemäß mit RS 10 W60 befüllt worden.
    Hier kam es in Extremfällen zu Pleullagerschäden die auf das Öl zurück geführt wurden.
    Ansonsten ist mir nur aufgefallen, dass mein Ölverbrauch bei dem früher von mir verwendeten RS 10 W 60 deutlich höher war (1-1,5 L/1000 km jetzt mit TWS ca. 0,5 - 0,7 L /1000 km ).
    Vielleicht ist das jetzt auch alles falsch, aber ich bleibe definitiv beim TWS.


    Gruß Gert

    Hallo!


    Schau dir mal (wenn du dich unter dem Wagen liegend / stehend befindest) die Träger an. Der E34 ist sehr massiv ausgelegt, entweder ist fast gar nichts, oder die Trager knicken vor dem Motorträger !


    Am besten wäre für dich ein Schlacht E34.
    Ich würde dann den/die vorderen Träger auf ca. 10-20 cm ersetzen.
    Dann passt alles wieder perfekt.


    Gruß Gert