Tuningerfahrung

  • Wer von euch hat eigene Erfahrung mit dem Tuning (schon wieder) von E34 M5?
    Ich selber fahre einen 3.8 (ich weiss, nix für Kompressor). Mich interessieren deshalb vor allem Möglichkeiten, die nicht auf der Kompressor- Turbo- etc. Schiene fahren und nach deren Anwendung der schöne M5 noch alltagstauglich ist und nicht nach 20tkm den Geist aufgibt.


    Schön wären auch Daten und Bilder, vorher/nacher Vergleiche, ganz toll Leistungsdiagramme und Messwerte.


    Bitte nur eigene Erfahrungen posten entweder als Fahrer oder Bauer.
    Durch vom Hörensagen Erzählungen kommen wir alle nicht viel weiter. :popper:


    :2f2f: gruss an alle: david

  • Mit "normalen" Tuning wirst keine große Sprünge machen mit Nocken (Schrick) angepasstem Chip und noch ein paar Feinheiten werden vielleicht wenn überhaupt 15 - 20 PS rauskommen plus natürlich V-Max offen.


    Wenn dir das reicht dann ist das die beste Lösung nicht übertrieben Teuer und trotzdem ist der Motor Alltagstauglich und Haltbar

  • ich finde schon komisch, dass viele tuner auf ihrer home page mit chiptuning 25-30ps mehrleistung und noch was mehr an newton versprechen und wenn du anrufst, sind es noch 20.
    hier im forum sinds dann inkl. nocken noch 15-20ps. der elefant wird ja immer mehr zur mücke. :kick:

  • Nockenwellen und einen dadrauf ANGEPASTEN Chip sind ca. 20PS drin.
    Mit Chip 20-35PS raus holen ist wunschdenken.


    Wenn man noch mehr raus holen will, muss man ans Eingemachte gehen.
    Und das kostet dann auch richtig.
    Ich hab mal alles gemacht. Aber nach dem einfahren, unter 2000Km, ist mir der Motor hoch gegangen weil der Typ die Kolbentaschen nicht tief genug gedreht hat. War für mich teures Lehrgeld.


    Für mich gibt es nur 3 Alternativen.
    1. Mit der Leistung zu frieden geben und einen guten Alltagsmotor haben
    2. Nockenwellen mit Chip und trotzdem noch einen Alltagsmotor haben
    3. Komplett alles anpacken und richtig machen


    Irgendwelche Wundersachen wodurch man direkt viel PS bekommt, gibt es beim S38 nicht.



    MfG Tim

  • Hi,
    ich hab einen Chip bei Nomak direkt auf der Rolle machen lassen!Hat nicht viel Leistung gebracht ,vielleicht 10PS aber V/max ist offen,das wollte ich auch haben!Preis waren 1000Euro!Haltbar ist es auch!
    Übrigens ich spüre die 10Ps nicht--nur mein EGO vielleicht!Laufen tut er trotzdem!
    Ansonsten stimme ich Tim zu 100% zu!
    Gruß
    Martin

  • es gibt sauger die auf dem prüfstand bei einer abstimmung um die 25-30ps mehrleistung erreicht haben,meistens liegt der leistungszuwachs aber bei 15-20ps.firmen die chip tuning verkaufen berufen sich gerne auf diese daten,was aber absoluter quatsch ist.chip tuning firmen programieren die daten von einem fahrzeug welches mal auf einem prüfstand abgestimmt wurde,was natürlich nicht auf alle fahrzeuge diesen types übertragbar ist,sollte dabei wirklich ein leistungszuwachs von mehr als 10ps herauskommen so ist dies eher zufall.
    chip tuning zur v-max. aufhebung ist in ordnung mehr sollte man dabei eigentlich nicht erwarten.bei turbo oder turbo diesel ist das natürlich etwas anderes.

  • interessant. das tut gut aus erster hand zu hören.
    bezüglich chiptuning bin ich etwas verwirrt und noch grün hinter den ohren.
    was unterscheidet ein chiptuning von einem chip und steuergerätoptimierung und was ist mit kennfeldoptimierung gemeint?
    sind das am ende die gleichen dinge?

  • Zitat von daueM5

    ich finde schon komisch, dass viele tuner auf ihrer home page mit chiptuning 25-30ps mehrleistung und noch was mehr an newton versprechen und wenn du anrufst, sind es noch 20.
    hier im forum sinds dann inkl. nocken noch 15-20ps. der elefant wird ja immer mehr zur mücke. :kick:


    Ich bin halt Realistisch ein "Chip" bei unseren Motoren bringt nicht mehr wie 10 PS und da braucht mir auch keiner erzählen da geht mehr weil sonst will ich diagramme sehen :) und mit Nocken ok dann packste die 20-max 25 PS mehr is nicht

  • Zitat von MW-S38

    Ich bin halt Realistisch ein "Chip" bei unseren Motoren bringt nicht mehr wie 10 PS und da braucht mir auch keiner erzählen da geht mehr weil sonst will ich diagramme sehen :) und mit Nocken ok dann packste die 20-max 25 PS mehr is nicht


    das hast du schön gesagt!
    was wirklich drinliegt, weiss ich leider nicht. das wird wohl von auto zu auto individuell sein.


    das möchte ich hier noch loswerden: ich habe mich mal nach chiptuning erkundigt: da wollte mir einer mit chip und steuergerätoptimierung 25-30ps rausholen (übrigens nicht individuell auf mein auto abgestimmt). garantie gebe es natürlich nicht. ist wohl einfacher 2200CHF einzusacken, als die versprochene mehrleistung zu realisieren.


    und als ich fragte, ob es dazu ein leistungsdiagramm gebe, sagte der: firmen, die diagramme erstellen können, gebe es in der ch schon ne handvoll. so ein diagramm koste zwischen 500-1000CHF. da war die bude für mich abgehakt.


    ich wurde das gefühl nicht los viel geld für warme luft zahlen zu müssen. deshalb frage ich mal unter euch M5 fetis nach.
    bis jetzt wird mein enthusiasmus eher gebremst...

  • Also der Leistungsprüfstand bei mir kostet 69,00 Euro und ein Chip nicht von der Stange sondern individuell Angepasst auf dem Prüfstand für dein Auto ca. 500 Euro. Angebot ist glaub besser wie jeder Besch...... Chip von der Stange und hat auch noch Wert und du kannst dir sicher sein alles passt

  • Zitat von daueM5

    da denke ich natürlich drüber nach... die verlockung ist gross... und das individuelle klingt natürlich überzeugend, plus du fährst selber so ein auto...


    ich schau mal in mein sparschwein :loool:


    auch individuall bringts nicht mehr wie 10-20PS also kannst gleich lassen ;)



  • Hallo David


    Informiere dich doch mal bei http://www.emmenegger-power.com (041`670`07`77, Rolf Emmenegger), in unserer Gegend ein absolut kompetenter Tuner, was unseren E34 M5er angeht. Seine Offerten sind ehrlich, seine Tuningmassnahmen haben jedoch seinen Preis (360 PS für den S38er: SFR 8000.-, 400 bis 420 PS: SFR 26'000.- ...ich bin mir zwar nicht sicher, ob er die 4.3 Liter Welle nochmals bauen lässt, im Moment ist meines Wissens keine mehr vorhanden.)


    Im Frühling kommt mein M5T nun endlich auf den Prüfstand, um die finale Feinabstimmung vorzunehmen, die resultierenden Leistungsdiagramme werde ich dann umgehend ins Forum stellen...auch dann, wenn die erwartete 400 PS Limite nicht erreicht würde, was ich natürlich nicht hoffe ;)


    Zu deiner Frage nach der Alltagstauglichkeit: Meinen Touring fahre ich jeden Tag, im Sommer wie im Winter. Der Lastesel für meine Familie, der zwei bis dreimal pro Jahr auch viele hunderte Kilometer, vollgepackt bis unter die Dachkante, in den Urlaub fährt! Kein Problem für den leistungsgesteigerten Touring, der hat uns noch nie im Stich gelassen, seit dem Motorenumbau habe ich 20'000 km abgespult. Zugegebenermassen ein teueres Vergnügen, dafür freue ich mich jedesmal, mich hinters Steuer zu setzen.


    Vergiss das Chiptuning, das habe ich auch mal machen lassen, ebenfalls abgestimmt auf einem Prüfstand. Die bestenfalls 10 bis 15 PS Mehrleistung merkst du auf der Basis von 315/ 340 PS nicht. Nach dem Umbau des Tourings und einer langen Einfahrphase hatte ich spontan das Gefühl - wow, der zieht nun merklich besser wie vorher. Beim Chip only konnte ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen!


    Wenn du Interesse hast, kannst du mal mitfahren, wohnst ja ganz in der Nähe. Jedoch erst im Frühling, momentan lasse ich eine Traktionskontrolle (Racelogic) und eine MFK geprüfte Xenon-Anlage vom E32er einbauen.
    Vom Beschleunigungsverhalten her geht mein Touring vermutlich nicht viel besser ab wie deiner, gewichtsbedingt :lol: In deinem würde dieser Motor vermutlich noch einiges leichtfüssiger zu Werke gehen. Oder du tauschst deinen gegen einen Alpina B10Biturbo ein, bei emmengger stehen 4 sehr schöne Exemplare zum Verkauf bereit.



  • Hi,


    A. Peters hat diesen Umbau selbst gemacht, ehmals NP Sportline in Hamburg. Habe den 1993 bei einem Treffen kennen gelernt.


    Chip Tuning ( oder Kennfeldoptimierung ) sollte immer auf der Rolle abgestimmt werden :!: Auf keinen Fall nur ein Epromkopie verwenden, denn viele Motoren laufen unterschiedlich, der eine zu mager, der andere mal zu fett.



    Gruss


    Matze

  • Zitat von daueM5

    Was haltet ihr davon?


    Unter Motorenumbauvermittlung bieten die einen 850CSI im M5 an.


    Ist das gut so? Billiger als gross umbauen und trotzdem viel Druck. Und hält der dann noch, auch längere Zeit?


    Der CSI Motor hat eine völlig andere Motorcharakteristik als der S38.


    Die effektiven Fahrleistungen dürften nur geringfügig besser sein als beim B38 - jedoch der Druck von unten ist spürbar besser.


    Ich höre nur billig - glaubst Du wirklich, Du bekommst den Umbau geschenkt? Wenn ich an den damit verbunden Aufwand denke ...
    Billig wird das nicht!


    Frag doch einfach mal nach, was der Umbau kosten würde - das würde mich auch mal interessieren.


    Harry

  • Zitat von M6-Harry


    Ich höre nur billig - glaubst Du wirklich, Du bekommst den Umbau geschenkt? Wenn ich an den damit verbunden Aufwand denke ...
    Billig wird das nicht!


    Harry


    Hallo Harry


    Nee, schenken soll mir keiner etwas (aber darf, wenn er will :D :D ) Aber ich denke, bei der ganzen Asche, die man da im Begriff ist auszugeben, lohnt es sich schon, verschiedene Optionen abzuchecken. Vergiss bitte auch nicht, dass das für mich neu ist und ich mir erst einen Überblick verschaffe.


    Ich habe mich mit dem Menschen von LM missverstanden, er ging für die Umbauofferte vom Einbau eines M5 Motor in einen 3er aus. Und der Preis wäre nur für den Umbau gewesen, hätte also Motor und Anbauteile selber liefern müssen.


    Den 12 Zylinder können sie momentan nicht verbauen, dazu fehlt ihnen die Motorentechnik. Whatever... dann würde ich das Angebot aber von der Homepage nehmen.
    Und wenn sie es machen könnten wärs gut doppelt so teuer wie der Einbau vom M5 Motor. Und vermutlich noch den Motor&Co. liefern :eek: Also nix mit "günstig".


    Ich weiss nicht, ob ihr die Preise hier so reinschreibt oder per PN bekanntgebt.
    Mach ich aber gerne.


    Danke & Gruss
    David


    400PS wären schon geil... :twisted:

  • Zitat von MR.M5

    hoi dave,


    ein problem gibt es dann auch noch, den V12 im m5 kannst du nie vorführen(mfk)! du musst beim sixpack bleiben :2f2f:


    gruess mike


    Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Aber das glaube ich dir sofort, schliesslich sind wir hier in der Schweiz :D


    Der Gedanke daran ist schon geil aber so bleibts ein Traum...


    Komme auch so ganz gut vom Fleck :2f2f:

  • Tschou daue M5
    Du könntest natürlich deinen CH-M5 auf den D_M5 umbauen und noch chipen dann hättest du 13 PS auf auf die deutsche Version und dann nochmals ca. 10-15 PS vom Cip, also mit wenig Aufwand ca.28 PS.
    Legal ist das natürlich nicht! nur dass das auch gesagt ist!!!!


    Noch einen schönen Sonntag wünscht dir ein schweizer Kollege, Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!