R.i.p. 11/1993 - 10/2006

  • Zitat von caine.esco


    @die rnz-jungs + dirk... wann amchen wir wieder ein treffen=


    meinst Du micht? und wer sind die rnz Jungs?



    Todde, willst Du das ernsthaft machen den Hobel als Ringspielzeug umzubauen?
    Wäre doch viel zu schade dafür....


    Nimm dir doch lieber ein Beispiel an Alf Dickhaut seinem e30...
    Ring e30


    Gruß
    Dirk

  • Hi Todde,


    :( das tut uns sehr leid für dich, zumal du ein so schönes Exemplar hast!!!


    Die Idee mit dem Umbau als Ringtool hat allerdings was: Der Winter wird nicht langweilig und wir können uns demnächst mit mehreren auf dem Ring tummeln ... :mrgreen:


    Anmerkung von Werner: Mal sehen, wer schneller fertig ist!
    Frage von mir: Soll ich das jetzt wörtlich nehmen??? :rolleyes:

  • Ich fahr jetzt erst mal eine wenig Snowboard und trink 5-25,5 Jagertee.....
    dann bin ich schlauer!
    Halte euch auf dem Laufenden!


    Gruß+1000 Dank


    Tut gut gleich geartete Verrückte um sich zu haben!


    Todde


  • Mein Beileid Todde!!!!!
    Mich hat es schon zweimal erwischt! Einmal der vierte, einmal der sechste Kolben! Meiner ist wieder komplett auseinander geschraubt! Bis zum April soll er wieder laufen!!! Bis dahin bin ich wohl geschieden! ( grins) Aber was soll´s, der M ist halt eine Droge!!!
    Gruß Thomas

  • aber NEIN!


    Es tut mir fast Körperlich Weh! :D


    Ich hoffe, Du kannst diese Möglichkeit benutzen um dein Privatwagen am gleichen Qualität (?) und Präzision aufzubauen wie die 19000-Drehzahl Motoren auf deine Arbeitsplatz.


    Aber
    Beruhe deine Gedanken und mach vor allem kein Ringtool aus das Auto. Ich finde, es sah mir viel zu gut aus! Ich versteh dass es alles nicht so einfach aussieht am Moment aber wenn es nur Finanz ist find'ich Du sollst es im Ecke stellen, einen E30 fürs Winter kaufen und nächtes Frühjahr das Gerät wieder aufbauen.


    Es gibt nür einen Chance um kein Geld am M5 zu spendieren und dass ist : Im Garage stehen lassen!



    Viel Erfolg


    Wout

  • Shit....auch mein Beileid.
    Habe meinen mit Motorschaden gekauft und hab dann damals alles machen lassen......(BMW Vertragswerkstatt) ist schon ein wenig Geld und ist auch sicherlich die ein oder andere Überlegung wert.
    Wieviel hatte deiner denn auf der Uhr? Weisst du die Ursache? Machst du Bilder vom Schaden?


    marco
    in stiller Anteilnahme :confused:

  • Zitat von Marco

    Shit....auch mein Beileid.
    Habe meinen mit Motorschaden gekauft und hab dann damals alles machen lassen......(BMW Vertragswerkstatt) ist schon ein wenig Geld und ist auch sicherlich die ein oder andere Überlegung wert.
    Wieviel hatte deiner denn auf der Uhr? Weisst du die Ursache? Machst du Bilder vom Schaden?


    marco
    in stiller Anteilnahme :confused:


    Wenn ich mich entscheide den Motor nocheinmal aufzubauen und das Herzstück nicht so zu verkaufen wie es jetzt ist.....mach ich eine entsprechende Dokumentation des Schadens.


    Er hatte 227tkm und lief eigentlich wie am ersten Tag.


    Gruß
    Todde

  • Schade, das tut mir sehr leid für dich. :cry:


    Vermutlich wird wohl das ESV des entsprechenden Zylinders nicht mehr mitgespielt haben. Das kenne ich. So ist der Originalmotor meines derzeitigen M5 auch über den Jordan gegangen (zwei Kolben verglüht). Ich habe die Düsen dieses Motors zum Funktionstest und zur anschließenden Reinigung gegeben. Das Resultat konnte man sich fast denken. Zwei ESVs haben nicht mehr richtig funktioniert. Nach der Reinigung wurde ein zweiter Funktionstest gemacht. Die Düsen hatten wieder beste Werte.


    Mein Tip: Setz ihn wieder instand - auch wenn es mal wieder viel Geld kostet.

  • Tipp:
    Bei ca.4700 UPM Gas halten im 5 Gang, dann ganz langsam Gas wegnehmen (hier läuft er am magersten) wenn's jetzt ruckelt oder knallt, stimmts mit den Einspritzventilen nicht.


    Bei längeren Vollgasfahrten öfters mal Gas wegnehmen, kühlt die Ventile und Kolben, nie mit minimalem Ölstand Vollgas über längere Stecken fahren,auch das Öl sollte nicht "3 Jahre alt sein". Wenn's denn auch noch mit dem Ventilspiel stimmt und die Zündkerzen nicht verkokt sind das Benzin nicht vom Billiganbieter stammt ist Vollgas bis zum Sieg kein Problem.


    Mit wenigen Worten, Motor sollte im TOP Zustand sein und das bekommen was 315/340 PS erwarten.


    Wer mit dem Cent spart, den dürfen Kosten nicht Schrecken... :eek:


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Mit wenigen Worten, Motor sollte im TOP Zustand sein und das bekommen was 315/340 PS erwarten.
    Oldie


    Hey Todde, auch von mir herzlichstes Beileid. Das muss echt grausam sein. Schade. Hoffentlich baust du ihn wieder auf.


    Nun noch eine Frage eines absoluten Technikbanausen an die Profis hier:
    (also :kick: mich nicht...)


    Ist so ein Motorschaden tendentiell km-Stand-abhängig?
    Und wenn ja, was gibt es da für Massnahmen zur Vorbeugung?
    Weil ich habe zB mal gehört, man solle beim E34 bei ca 150'000km die Pleuellager austauschen, um nen Motorschaden zu vermeiden.


    Anders gefragt: muss ich mir bei meinen vergleichsweise bescheidenen 113'000km auf der Uhr schon Sorgen machen?
    Und gibt es abgesehen von der üblichen Pflege wie: schön Warmfahren, Ölwechsel, Service und Co. irgendwelche speziellen Vorsichtsmassnahmen bzw. Kontrollen, die ich dem Mechaniker meines Vertrauens in Auftrag geben sollte?


    Danke.

  • Zitat von sminty

    Ist so ein Motorschaden tendentiell km-Stand-abhängig?
    Und wenn ja, was gibt es da für Massnahmen zur Vorbeugung?
    Weil ich habe zB mal gehört, man solle beim E34 bei ca 150'000km die Pleuellager austauschen, um nen Motorschaden zu vermeiden.


    Meine Theorie, für die ich aktuell immer noch daran bin den Beweis zu erbringen:), geht in die Richtung bei ca 150-170tkm die Einspritzventile rauszuwerfen, und ansonsten das Öl schön warmfahren und der Maschine immer ordentlich Feuer zu geben.... in der letzten Zeit haben mir da ein zwei Motorschäden von zurückhaltend gefahrenen Autos sehr zu denken gegeben. Mein Motörchen hat die 240t überschritten und wird sobald das Öl die 90C einfach anständig gefeuert - sei es in den Alpen oder auf dem Ring - und er steht für sein Alter noch sehr ordentlich im Futter.


    Achja, und die Längung der Kette wird einmal im Jahr überprüft!


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Meine Theorie, für die ich aktuell immer noch daran bin den Beweis zu erbringen:), geht in die Richtung bei ca 150-170tkm die Einspritzventile rauszuwerfen, und ansonsten das Öl schön warmfahren und der Maschine immer ordentlich Feuer zu geben.... in der letzten Zeit haben mir da ein zwei Motorschäden von zurückhaltend gefahrenen Autos sehr zu denken gegeben. Mein Motörchen hat die 240t überschritten und wird sobald das Öl die 90C einfach anständig gefeuert - sei es in den Alpen oder auf dem Ring - und er steht für sein Alter noch sehr ordentlich im Futter.


    Achja, und die Längung der Kette wird einmal im Jahr überprüft!


    Konstantin



    Hi Kons,
    genau das ist auch meine Theorie!Aber eigentlich dachte ich in den Alpen "Du schonst Dein M wegen der KM" :lol:
    jetztaberganz schnellweg



    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Aber eigentlich dachte ich in den Alpen "Du schonst Dein M wegen der KM" :lol:
    jetztaberganz schnellweg


    Ich hab doch immer gelupft, damit Du auch hinterherkommst, und nicht noch Depressionen bekommst, weil meine alte Rasselkiste Deinem neuen Motor um die Ohren fährt:D:D


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Ich hab doch immer gelupft, damit Du auch hinterherkommst, und nicht noch Depressionen bekommst, weil meine alte Rasselkiste Deinem neuen Motor um die Ohren fährt:D:D


    Konstantin


    Häh,


    Du hast mich doch nichtmal mehr gesehen so weit vor Dir fuhr ich rum! :lol: :lol: :lol:
    Aber OK Kons für nen Pampersbomber geht er doch schon recht gut! :mrgreen:
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Du hast mich doch nichtmal mehr gesehen so weit vor Dir fuhr ich rum! :lol: :lol: :lol:


    Ach, da hab ich doch extra Platz gelassen, damit ich endlich mal freie Fahrt hab:D


    Zitat

    Aber OK Kons für nen Pampersbomber geht er doch schon recht gut! :mrgreen:


    Find ich auch:)


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    ...das Öl schön warmfahren und der Maschine immer ordentlich Feuer zu geben.... in der letzten Zeit haben mir da ein zwei Motorschäden von zurückhaltend gefahrenen Autos sehr zu denken gegeben.


    Ach ja? Immer Feuer geben? Ich hätt eben gedacht,möglichst viel im Drehzahlkeller fahren schont den Motor...
    Aber gut, ich will den Erfahrenen hier glauben.


    Na dann werd ich in Zukunft öfter mal ordentlich aufs Gas latschen...
    :mrgreen:


    Übrigens: tankt ihr eigentlich 95er oder 98er? 98er müsste so nem Motor tendentiell besser tun, oder?
    Und wie siehts mit 100er aus? Hat da jemand Erfahrung was Verbrauch und Leistung angeht?


    Danke jedenfalls für die Tips.


    P.S.: Hoffentlich stimmt deine Theorie... Sonst schick ich Dir dann den Kolben. :ARGH:
    :mrgreen:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!