in M5 3,8 ein 3,6 Schwungrad und Kupplung

  • Hallo hätte da eine Frage ich habe ein 1995 3,8 6-Gang und habe ein Zweimassenschwungrad wo meines Wissens so um die 13Kg wiegen dürfte.


    :idea: Jetzt mein anliegen der 3,6 hat glaube ich ein Einmassenschwungrad wo denke ich die Hälfte wiegt.


    1. Passt vom 3,6 der Schwung mit Verbindung der Kupplung vom 3,6?
    2. Bring es was an Beschleunigung oder Durchzug denn der Motor braucht ja eigentlich weniger Kraft um hochzudrehen dadurch könnten denke ich bessere Werte erziehlt werden?


    Ist da was dran oder lohnt sich der ganze Stress nicht oder liege ich da ganz falsch :kick: ?

  • Hallo


    Du hast ganz Recht


    Wenn mann das Einmassenschwungrad verwendet, gibt es keine probleme. Mann muss darauf achten, auch die richtige Kupplungssatz zu verbauen beim EinmSR.


    Das Zweimassenrad vom 3.8 ( 5 oder 6 gang) kann recht getauscht werden mit Einmassen vom drei-sechser



    Gewichtsbesparung is seriös, und ich vertraue drauf das die Respons besser wird weil das auto einfacher Drehmomente machen kann.


    Wout

  • Je leichter die Schwungmasse, je eckiger der Leerlauf, jedoch Verbesserung des spontanen Hochdrehens. Den eckigen Leerlauf kompensiert man mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Haupt und Pleuellager haben aber mehr Stress.
    Die Maßnahme erzeugt keine Leistungssteigerung.
    Alles so lassen wie es ist, es sei denn es handelt sich um Motorsport.


    Oldie

  • Zitat von Oldie

    Je leichter die Schwungmasse, je eckiger der Leerlauf, jedoch Verbesserung des spontanen Hochdrehens. Den eckigen Leerlauf kompensiert man mit erhöhter Leerlaufdrehzahl. Haupt und Pleuellager haben aber mehr Stress.
    Die Maßnahme erzeugt keine Leistungssteigerung.
    Alles so lassen wie es ist, es sei denn es handelt sich um Motorsport.


    Oldie


    Wenn weniger Schwungmasse keine Leistungsteigerung erzeugt, aber ein leichters und schnelleres Hochdrehen, dann muss doch die meßbare Beschleunigung besser sein, oder?


    Gruss Nico

  • Zitat von Kons

    Auch nicht bessere Gasannahme oder flotteres Hochdrehen?


    Konstantin


    Nö!


    Kann aber auch an meinem Feingfühl liegen! :eek:


    Jedoch der Leerlauf ist ziemlich bescheiden, das Hochdrehen des Motors ohne Last ist besser - der Motor wirkt spontaner. Aber ich denke, daß hier die leistungssteigernde Selbsteinbildung die stärkste Auswirkung ist. :confused:


    Zitat von Nico/L.E.

    Wenn weniger Schwungmasse keine Leistungsteigerung erzeugt, aber ein leichters und schnelleres Hochdrehen, dann muss doch die meßbare Beschleunigung besser sein, oder?


    Gruss Nico


    Du fährst einen Eisenklumpen mit fast 1800kg und sparst an den schnellrotierenden Massen ein paar Gramm ein


    -> ein Dynamikwunder ensteht! :D


    Das funktioniert nicht so einfach. Wenn das komplette Triebwerk bearbeitet wurde, wird auch diese Maßnahme ihre Auswirkungen haben - wenn dies aber die einzige Maßnahme bleibt, kannst Du es vergessen.


    Harry


  • Also kann man auch nicht von einem schnelleren hochdrehen sprechen.
    Ergo: es bewirkt nur einen schlechteren Leerlauf.

  • Hallo, habe das ZMS vom 3.8l in meinen 3.6l verbaut! Die Beschleunigung ist etwas träger geworden, aber kaum der Rede wert! Drehmoment ist etwas gestiegen, aber auch kaum der Rede wert! Ganz großes Plus ist die Laufruhe!!!! Der Schalthebel liegt fast regungslos in der Schaltkulisse!!! Zweites Plus: seidenweiches schalten!!! Wirklich sehr angenehm!!!
    Gruß Thomas

  • Ok sobald meine Kupplung platt ist werde ich die einfach tauschen und gut ist.
    Dann lass ich das mal sein mit dem EMS dachte halt das da was zu holen ist aber trotzdem danke für die vielen Antworten. :DD: :DD:



  • Oh ja , das nervt mich auch. Bitte macht eine kleine Umbauanleitung daraus. Welchen E Lüfter nehmt ihr denn?


    Gruss Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!