Wer hat den leisesten??

  • Da hatte ich mich doch schon so gefreut, weil nach 220tkm mein Auspuff endlich mal anfing anständig zu tönen und ich dachte das liegt bestimmt daran, daß er innen schon so schön ausgebrannt ist - doch leider weit gefehlt: im Endtopf oben findet sich ein ca 5cm großes Loch:(:(.


    Das ganze haben wir am Samstag Nacht dann mal notdürftig mit GumGum Pampe geflickt, aber es war klar, daß diese Notlösung kein verlängertes Ringwochenende durchhalten würde. Alles in allem blieb auf die Schnelle nur eine Lösung, und die bedeutet ich bleibe mindestens die nächsten 10 Jahre meinem Originalitätsfetischismus treu:D. Die Originalpreise sind zwar etwas schmerzlich, aber seit 40 Minuten liegt in meinem Kofferraum eine nagelneue Auspuffanlage ab Kat und heute Abend wird das gute Stück gleichmal montiert.


    Meine Bedenken sind jetzt nur, daß man den touring akustisch garnichtmehr als M identifizieren kann und mich jeder für einen 518i hält. Hat irgendwer schonmal einen fabrikneuen Originalauspuff verbaut und Erfahrungswerte was die Geräuschentwicklung angeht? Mal sehen, wie der kleine am Ring so im Vergleich tönt....


    Bilder folgen natürlich noch:)


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Meine Bedenken sind jetzt nur, daß man den touring akustisch garnichtmehr als M identifizieren kann und mich jeder für einen 518i hält. Hat irgendwer schonmal einen fabrikneuen Originalauspuff verbaut und Erfahrungswerte was die Geräuschentwicklung angeht? Mal sehen, wie der kleine am Ring so im Vergleich tönt....


    Bilder folgen natürlich noch:)


    Konstantin


    na ja so neu, da kannst du nichts vergleichen ;) , der Besitzer vom dem M5 was ich so vor 2J angeschaut habe hat die originale Endröre gegen 82mm Getauscht und der hat schon geklungen - so wie mein Eisenmann jetzt nach 100t km und 1Std. fast Vollgas :mrgreen:

  • Zitat von Jessie

    Schlimmer wäre es allerdings,
    man würde dich für einen 540i halten.
    Das wäre mir peinlich!


    ;)


    Jessie sein ruhig, ich bin da bei der Treffen am Ring dabei :gear: und er kann alles da auf mich auslassen :lol:

  • Konstantin,
    ich nehme mal an der -neue- ist sowieso ein Limousinen-Endtopf und damit schon mal eh etwas lauter als der Touring-Topf (andere Teile-Nummer).
    -
    Meiner - Original - klingt -draussen- recht gut und im Klang hat sich von
    98.000 > 154.000 km nichts merkbares verändert.
    (wenn ich mir die Ohren volldröhnen will kann ich mit dem E9-Coupe mit
    Edelstahl-Auspuffanlage -FERRITA- fahren, bei Langstrecken in oberen'
    Drehzahlen KANN das auf die Dauer schon etwas nerven, also sei froh !)
    -
    Das wird schon -gut- klingen, auch wenn es kein -Eisenmann- ist.

  • ich habe vor 1 Jahr beim 525 die gleiche Aktion durchgezogen; danach war er um 95% leiser als vorher mit 6cm-Loch...


    Aber ich finde es toll, dass ein E34 M5-Auspuff 220tkm hält; d.h. ich kann noch locker 65'000km oder 5-6Jahre mit dem Originalen fahren ;)


    Hermann


    P.S.
    Bei den bisherigen Alpentouren hatte ich immer den leisesten; nun gebe ich wohl die "Laterne" an dich Kons ab :mrgreen:

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • meno und ich hab mich schon soooooo auf die Fahrt gefreut, aber werd auch so bestimmt auf meine Kosten kommen :mrgreen:


    Stefan/Poschi


    PS: Tut mir leid für dich, weil die Alternativlösung nicht geklappt hat!

  • Zitat von ZweifelM5


    Bei den bisherigen Alpentouren hatte ich immer den leisesten; nun gebe ich wohl die "Laterne" an dich Kons ab :mrgreen:


    Das lag eher daran dass Du Deinem Schall davongefahren bist und deshalb nichts gehört hast :2f2f:


    Gruss
    Dominik


    PS
    Oder willst Rollstuhl-Andrew Konkurrenz machen und Dich auf das altersbedinge (Hör-)Organversagen berufen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

  • Hi ,
    also ich hab damals auf meinem 3,6er als er 300.000 runter hatte auch nen rginal neuen draufgemacht!Jetzt bei dem 3,8er als er 220.000 hatte wieder Orginal und neu !Warum wohl!? Erstens hält er wirklich und zweitens klingt er neu auch gut. Den Eisenmann hab ich an jemand hier im Forum abgegeben ,war mir zu laut aber wenn ich demjenigen hinterherfahre ,mal so kurz,dann klingt das etwas besser - naja 5-10 min ist das für einen Älteren Herrn (mich)gerade noch erträglich!
    Gruß an alle
    Martin - auch Orginal Fetischist!

  • ... ich hab nen e34 M5 mit 4 originalen Auspuffrohren:D:D:


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/gallery/pics/album03/IMG_5104.sized.jpg]


    ...und ausserdem hab ich den längsten.... (nein der im Hintergrund is der Dennis... ich red doch vom Auspuff:))


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/gallery/pics/album03/IMG_5106.sized.jpg]


    ganz neu und jungfräulich:), kurz bevor der S38 das erste mal durchbollern durfte:):


    [Blockierte Grafik: http://www.e34m5.de/gallery/pics/album03/IMG_5107.sized.jpg]


    Hermann: vergiss nicht die Schweizer Kastrationsmaßnahmen, die man den CH 3.8ern angetan hat.


    @Kalle: natürlich Limousinenanlage!! Klingt untenrum etwas sonorer und dumpfer als die touring-Anlage. Ansonsten ist die neue Anlage einfach unverschämt leise!!! Bei 160 hört man schon nur noch Windgeräusche... aber warten wir mal ab, bis das Teil schön eingefahren ist - momentan tut sich die Anlage vor allem durch bestialischen Gestank hervor....


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Bei 160 hört man schon nur noch Windgeräusche... aber warten wir mal ab, bis das Teil schön eingefahren ist - momentan tut sich die Anlage vor allem durch bestialischen Gestank hervor....


    Konstantin


    was hat du da reingetan "Old Spice " :D :D :D

  • Zitat von JayJay

    Schreib mal was die neue Anlage kostet , zur Haltbarkeit, meine ist fast 12 Jahre und 272TKM alt und dicht .Ist zwar nur ein popeliger 525i .


    Also mit Anbauteilen waren es jetzt knapp 1000€ - normalerweise wären es um die 1200 gewesen, aber es gibt da wohl irgendeine Verschleißteilaktion und deshalb ist das ganze nochmal ein bisserl billiger geworden.


    Beim 525i musst Du lange nicht soviel Kohle versenken, weil zum einen die Teile erheblich billiger sind, und zum anderen die Töpfe einzeln erhältlich - Du musst also nicht die ganze Anlage ab Kat ersetzen.


    @V8-Rasselbande: bis die ganzen Konservierungsmittel ausgebrannt und der Lack eingebrannt ist - lärmmäßig ist es halt sehr gewöhnungsbedürftig im Vergleich zu vorher....


    Konstantin

  • Zitat von Kons


    Beim 525i musst Du lange nicht soviel Kohle versenken, weil zum einen die Teile erheblich billiger sind, und zum anderen die Töpfe einzeln erhältlich - Du musst also nicht die ganze Anlage ab Kat ersetzen.


    Konstantin


    jep, bei unseren sind die Töpfe auch einzeln erhältlich , drum hab ich mich gewundert das du gleich Komplettanlage gekauft hast - nicht gewusst das es einzeln net gibet :eek:

  • Ich glaub mal wenn meiner platt ist dann kommt spätestens ein Eisenmann drunter weil der Preis ist heiß aber das mit der Verschleißteileaktion ist schon länger bzw. ich habe bisher auf alle Verschleißteile am M 30% bekommen :)

  • Zitat von MW-S38

    Ich glaub mal wenn meiner platt ist dann kommt spätestens ein Eisenmann drunter weil der Preis ist heiß aber das mit der Verschleißteileaktion ist schon länger bzw. ich habe bisher auf alle Verschleißteile am M 30% bekommen :)


    Also die Aktion ist relativ neu: Liste hätte der Topf ca 1020 plus Steuer gekostet, aktuell ist er bee 909,73 plus Steuer - davon noch meine 10% weg und dann lohn sich schon kein Eisenmann mehr:) - außer vom Sound latürnich.


    Konstantin

  • Hatte letztes Jahr bei meinem Baby auch ab Kat alles ersetzt - jedoch nicht original, sondern von... peinlich... ich weiss nicht mehr... ein Freund hatte mir das Blechteil organisiert...
    ABER: Er klang immer noch genauso gut :-) halt nur ein kleines bischen leiser... Habe aber immer noch das lauteste Teil in unserer Strasse... lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!