reifenproblem

  • da ich in kürze mein 5er wieder einlösen will brauche ich neue reifen. ich habe mich für den continental sport contact entschieden. felgengrösse vorne 8,5*18 et13 (mit reifen245/40) hinten 9.5*18et13 . meine frage:wenn ich hinten 265er montiere kann ich die vordern noch drauf lassen , da noch ca 5 mm profil darauf ist. oder sollte ich auf 235er wechseln. fragt mich nicht warum da 245er drauf sind , das hat der vorbesitzer der felgen so entschieden.(die hintern währen ja auch noch gut aber das sind 285er :kick: )

  • :D


    fahr doch die reifen erst noch tod! ich kann dir dabei behilflich sein wenn du willst ;)
    ich würd als nachfolgereifen die originaldimensionen von 235 und 255 wählen. das reicht locker aus für das auto!
    -> wie kann man sich überhaupt für conti's entscheiden? wenn du mit dem m5 nur autobahn fährst um von a nach b zu kommen, dann hast du die richtige wahl... wenn du aber fahrspass suchst, ist das die falsche wahl!
    ich kann immer wieder von den Kumho KU15 schwärmen. ich hab die rundum drauf - zwar nur 225er, aber die machen einiges an grip. wenn du die als 235 und 255 drauf hast, hast du grip ohne ende. meine kosten ca 220fr, deine werden dann 220-250fr kosten. der reifen ist wirklich genial :)


    gruss

  • Ich habe schon ziemlich viele Kombinationen von Reifen versucht und bin mit der aktuellen recht gut zufrieden (ca. 30 Runden Nordschleife + ca. 2000km "normale Fahrt" und kaum Abnutzung sichtbar):


    -Vorne (235/45): Goodyear EAGLE F1 GS-D3 235/45 ZR17 94Y BSW, VSB CHF 200.-
    -Hinten (255/40): Bridgestones Potenza RE 050 A 255/40 R17 94Y , , A CHF 240.-


    beide bei Reifendirekt.ch (incl. Versand :!: )


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • danke für eure antworten. den kumho ku15 gibt es glaub ich nicht in den dimensionen von 255/35/18. ich glaub ich kauf mir ein bridgestone potenza wie hermann fährt. die vordern lasse ich erstmals drauf . die hintern : michelin pilot sport 285/35/18 mit ca 5mm profil gebe ich gegen ein anständiges gebot ab.

  • Zitat von m-xtreme

    :D


    fahr doch die reifen erst noch tod! ich kann dir dabei behilflich sein wenn du willst ;)
    ich würd als nachfolgereifen die originaldimensionen von 235 und 255 wählen. das reicht locker aus für das auto!
    -> wie kann man sich überhaupt für conti's entscheiden? wenn du mit dem m5 nur autobahn fährst um von a nach b zu kommen, dann hast du die richtige wahl... wenn du aber fahrspass suchst, ist das die falsche wahl!
    ich kann immer wieder von den Kumho KU15 schwärmen. ich hab die rundum drauf - zwar nur 225er, aber die machen einiges an grip. wenn du die als 235 und 255 drauf hast, hast du grip ohne ende. meine kosten ca 220fr, deine werden dann 220-250fr kosten. der reifen ist wirklich genial :)


    gruss



    Hab die KU15 auch drauf ... allerdings aufm Polo.
    Im trockenen sehr gut ... leider schwimmen die bei Nässe recht früh auf, im Gegensatz zu Reifen mit "V-Profil"!


    Aufm Dickschiff fahr ich 235/40 und 265/35 in 18 Zoll ... find ich die besten Kombi.

  • Hi ,
    also ich fahre jetzt seit ca.11 Jahren M5E34 und ca 450KKm und hab da auch schon einige Kombinationen probiert ! Die beste Kombination die ich bis jetzt gefahren habe (und auch schon wieder zum wiederholten mal)drauf hab sind VA Michelin Pilot PS2 und HaA Pirelli Asymetrico !Beides in der Größe 245/40 18 !
    Da ich die Kombination schon wieder drauf hab könnt ihr euch vorstellen das ich begeistert bin!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    also ich fahre jetzt seit ca.11 Jahren M5E34 und ca 450KKm und hab da auch schon einige Kombinationen probiert ! Die beste Kombination die ich bis jetzt gefahren habe (und auch schon wieder zum wiederholten mal)drauf hab sind VA Michelin Pilot PS2 und HaA Pirelli Asymetrico !Beides in der Größe 245/40 18 !


    Hmm - von den PS2 war ich eigentlich auch sehr begeistert, da sie doch einen sehr schönen konstanten Grip, auch bei Nässe bieten. Allerdings fuhren sie sich doch sehr schnell runter, und vor allem bildeten sich an der VA nach einem kurzen Untersteuerdrama in der Hatzenbach ganz häßliche Blasen an der Flanke. Beim Runterziehen stellte sich dann heraus, daß die Seitenwand sehr sehr weich geworden war.


    Mein aktuelles Versuchsobjekt sind daher Pirelli P Zero rosso an beiden Achsen allerdings als XL, also mit LoadIndex 97! Bisheriges Fazit nach ein paar Autobahnkilometern und ca 40 Runden Nordschleife: die Teile quietschen schon wie ein Großer, wenn noch lange nix los is (also auf der Autobahn beim Bremsen schon bevor das ABS regelt, oder auch auf feuchter!! Straße in den Kurven). Im Regen fand ich sie auf dem Ring auch völlig mies - imho recht undefiniertes und unkoordiniertes Schieben über beide Achsen - meine Beifahrer fanden sie, glaub ich, garnicht soo schlecht wie ich:D:D. Im Trockenen war ich dann sehr erstaunt, wie gut sich die Teile doch auf dem Ring machen - ich denke allerdings, daß da ein großer Teil die durch den hohen LI steiferen Flanken ausmachen. Muss das XL Experiment auch mal mit den PS2 ausprobieren - ausserdem suche ich noch einen Reifenhändler als Sponsor:):)...


    Alles in allem scheint mir (zumindest auf dem touring) der P zero Rosso als XL in 245/40-18 aktuell die bessere Wahl zu sein. Aber wir werden sehen, wie sich das ganze verhält wenn das Wetter besser wird und wir auch mal etwas Asphalttemperatur auf dem Ring haben.


    Konstantin

  • ich hatte noch nie ein schwimmen mit den ku15!
    liegt vielleicht an den wintzigen räder ;)


    sorry reiben, ich hab mit 17zoll gerechnet, nicht mit 18er... trotzdem sind die reifen gut ;)
    die bridgestone re050 snd auch nicht übel. mit reifen vorne/hinten verschieden wäre ich vorsichtig! entweder passts, oder es passt nicht. man kann glück haben.
    es spricht doch nichts dagegen, dass du die vorhandenen reifen erst todfährst!


    Gruss

  • Zitat von Kons

    Hmm - von den PS2 war ich eigentlich auch sehr begeistert, da sie doch einen sehr schönen konstanten Grip, auch bei Nässe bieten. Allerdings fuhren sie sich doch sehr schnell runter, und vor allem bildeten sich an der VA nach einem kurzen Untersteuerdrama in der Hatzenbach ganz häßliche Blasen an der Flanke. Beim Runterziehen stellte sich dann heraus, daß die Seitenwand sehr sehr weich geworden war.


    Mahl erlich. Was ist der masse deines M5T? Wass ist die belastungsindex eines normale PS2 (nicht mit N-codierung)? Da wundert mir es nicht das selbst eine der bessere strassenreifen muhe hat. Wenn so intensiv NS fahrst wie letzter monat, vor allem mit einem schwergewicht wie einem M5T, dan ist eine zweitsatz reifen fur rennstreckeneinsatz ratsam. Ich tendiere dan eher an die P-Zero Corsa.


    Zitat von Kons

    Muss das XL Experiment auch mal mit den PS2 ausprobieren


    Ganau, Vor allem weil dies eine erhebliche einfluss haben wird auf die starke der seitenwangen.


    Zitat von m-xtreme

    ich kann immer wieder von den Kumho KU15 schwärmen.


    Sorry, aber normalerweise ich verstehe nicht warum mann ein produkt eines zweit-hersteller wie z.b Kumho auf einem schweres auto wie z.b eines E34 ///M5 fahren will, vor allem nicht wenn mann sportlich fahrst. Hersteller wie z.b Michelin und Bridgstone beweisen immer wieder hochste qualitat zu liefern wobei die zufriendenheit der gebraucher immer hoch bis sehr hoch ist.


    Ausnahmsweise kann ich begreifen das fur z.b drift-ubungen, produkte von ersthersteller zu entweder zu teuer sind oder zuviel grip haben. Dann ist die wahl fur irgendwie eine billig fernost angebot zu argumentieren. Aber fur rennstreckeneinsatz oder cross-kontinentaler reisen durch Europa? Nein danke!

  • Zitat von m-xtreme

    ich hatte noch nie ein schwimmen mit den ku15!
    liegt vielleicht an den wintzigen räder ;)


    sorry reiben, ich hab mit 17zoll gerechnet, nicht mit 18er... trotzdem sind die reifen gut ;)
    die bridgestone re050 snd auch nicht übel. mit reifen vorne/hinten verschieden wäre ich vorsichtig! entweder passts, oder es passt nicht. man kann glück haben.
    es spricht doch nichts dagegen, dass du die vorhandenen reifen erst todfährst!


    Gruss



    Hi,
    dazu will ich mal sagen das ich vor langer zeit mal einen Hartge H3 E21 hatte und die Reifen damals auch schon teuer waren,ich griff damals zum Falken als reifen Erparnis im ersten Moment 25-40% gegenüber Premiumherstellern!
    Aber dann -das Auto war über 180-200Km/h einfach nicht mehr fahrbar-ständige Lenkkorekturen waren erforderlich!Beim Slalom fahren hab ich die dann mit Gewalt getötet um eben wieder 25-40%mehr bezahlen zu dürfen und das Fahrzeug auch wieder sicher mit V/max über die BAB zu bewegen!
    Fazit:Reifen wie Falken,Khumo oder Nankang oder ähnliches sollen die Reifenhändler mal lieber selber fahren oder an Kleinwagenfahrer verscherbeln!
    Gruß
    Martin

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Mahl erlich. Was ist der masse deines M5T? Wass ist die belastungsindex eines normale PS2 (nicht mit N-codierung)? Da wundert mir es nicht das selbst eine der bessere strassenreifen muhe hat. Wenn so intensiv NS fahrst wie letzter monat, vor allem mit einem schwergewicht wie einem M5T, dan ist eine zweitsatz reifen fur rennstreckeneinsatz ratsam. Ich tendiere dan eher an die P-Zero Corsa.


    Also das Dickschiff hat mit 30L im Tank 1875kg - folglich war das Kampfgewicht mit Beifahrer idR über 2t:D.


    Sag niemals nie, aber ich versuche doch wenigstens meinem Prinzip treu zu bleiben, daß der touring kein Rennwagen ist und auch keiner wird - also keine Sprotreifen auf dem Auto! Noch dazu habe ich noch keine mit einem vernünftigen LI gefunden;). Ist schon genug, daß ich mich dazu durchgerungen habe, etwas an der Bremse zu optimieren...


    Konstantin

  • Zitat von m-xtreme

    ich hatte noch nie ein schwimmen mit den ku15!
    liegt vielleicht an den wintzigen räder ;)
    Gruss



    Naja, so wintzig sind sie jetzt auch nicht ... 195/45 R 15.
    Der Dunlop SP9000 ist im Trockenen langsamer, definitiv. Bei Nässe schneller.
    Der Toyo T1-S ist bei Nässe auch schnell, im Trockenen hällt er gut, wird allerdings zu schnell zu weich und die Abnutzung is net haltbar.
    Der Kumho KU-15 ist im trockenen der schnellste der 3 ... wenn mal die ersten 2-3mm Profil weg sind ... im Nassen hat er halt nicht die Vorteile des V-Profils und schwimmt somit deutlich früher auf.

  • Zitat von reiben

    da ich in kürze mein 5er wieder einlösen will brauche ich neue reifen. ich habe mich für den continental sport contact entschieden. felgengrösse vorne 8,5*18 et13 (mit reifen245/40) hinten 9.5*18et13 . meine frage:wenn ich hinten 265er montiere kann ich die vordern noch drauf lassen , da noch ca 5 mm profil darauf ist. oder sollte ich auf 235er wechseln. fragt mich nicht warum da 245er drauf sind , das hat der vorbesitzer der felgen so entschieden.(die hintern währen ja auch noch gut aber das sind 285er :kick: )


    Hi also ich würde solche Schlappen (285) auch nur noch zum runterheizen benutzen den ich finde sie viel zu Breit für den e34 auch die vorderen denke ich ist schon maximum. Mit dem Verkaufen wirst dich schwer tun den für gebrauchte Reifen zahlen die Leute nicht viel Geld.


    Reifenmarke würde ich den Michelin Pilot Sport 2 empfehlen wenns ein bisschen billiger sein soll dann den Pirelli P Zero Nero


    zur Größe selber würde ich ein 225 vorne und ein 255 hinten draufziehen diese Größe will ich mir selber jetzt auch draufmachen

  • Zitat von MW-S38

    zur Größe selber würde ich ein 225 vorne und ein 255 hinten draufziehen diese Größe will ich mir selber jetzt auch draufmachen


    Also davon würde ich jetzt mal aber aufs allerschärfste abraten!! Der M5 ist eh schon soo ein Untersteurer.. aber jetzt vorne noch schmäler zu gehen und hinten auf 255er halte ich für völlig ausgebuchsten Schwachsinn... sorry wegen der Wortwahl:).


    Also entweder 235/45-17 rundrum (evtl auch mit der optionalen Mischbereifung mit 255/40 hinten...) oder 245/40-18 rundrum, und wenn dann doch bitte nicht schmäler auf der VA als Serie?!? Zum Thema Mischbereifung kann ich nur soviel sagen, als daß der M5 noch lange nicht soo viel Leistung hätte, daß man hinten breiter als 235 bzw 245 gehen müsste weil man sonst die Kraft nicht mehr auf die Straße bekommt - da spielen wirklich hauptsächlich optische Gründe rein..


    Konstantin

  • mein gott. immer diese argumente von anno 1749, als die asiatischen reifenhersteller noch schlecht waren.


    nur weil bmw den isetta hatte, kann man unzählige jahre später doch auch wieder einen bmw fahren, nicht? so ist das auch mit den reifen. die werden laufend weiterentwickelt.


    ich hatte mit den kumhos nur gute erfahrungen gesammelt und gefühlsmässig mehr grip, als mit den s03 die erst drauf waren. auch bei den GPS gemessenen 252km/h fuhr sich das auto sehr stabil...


    -> bei den breiten schlappen, hat der polo ja auch kaum gewicht pro rad. somit kann der auch mit andern reifen schnell mal schwimmen.
    der kumho ist sicherlich nicht der beste regenreifen. schliesslich hat er relativ grosse gummiflächen die kein wasser verdrängen können.


    der ku15 hat ein sehr konstantes verhalten in sachen reifentemperatur und er löst sich nicht einfach blitzartig auf, wie ich es von andern herstellern kenne.


    ich bin durchaus überzeugt von dem reifen, durch die erfahrung, und nicht durch alte geschichten, weil ich vor jahrzenten einen e21 hatte. das ist nicht vergleichbar!

  • also die 285 er müssen devinitiv runter, bei schlägen kommen sie im radkasten auf. die vordern werden wenn sie runter sind durch 235er ersetzt. ich denke die 285 er kann ich nicht mal fürs driften verheitzen, da er bei starker kurvenlage schon wieder die radkästen touchiert.

  • Zitat von reiben

    also die 285 er müssen devinitiv runter, bei schlägen kommen sie im radkasten auf. die vordern werden wenn sie runter sind durch 235er ersetzt. ich denke die 285 er kann ich nicht mal fürs driften verheitzen, da er bei starker kurvenlage schon wieder die radkästen touchiert.



    mit 285 kommst auch nicht richtig quer, da fehlen noch 200ps, bis du mit solchen reifen saubere lange drifts driften kannst :mrgreen:

  • Zitat von Kons

    Also davon würde ich jetzt mal aber aufs allerschärfste abraten!! Der M5 ist eh schon soo ein Untersteurer.. aber jetzt vorne noch schmäler zu gehen und hinten auf 255er halte ich für völlig ausgebuchsten Schwachsinn... sorry wegen der Wortwahl:).


    Also entweder 235/45-17 rundrum (evtl auch mit der optionalen Mischbereifung mit 255/40 hinten...) oder 245/40-18 rundrum, und wenn dann doch bitte nicht schmäler auf der VA als Serie?!? Zum Thema Mischbereifung kann ich nur soviel sagen, als daß der M5 noch lange nicht soo viel Leistung hätte, daß man hinten breiter als 235 bzw 245 gehen müsste weil man sonst die Kraft nicht mehr auf die Straße bekommt - da spielen wirklich hauptsächlich optische Gründe rein..


    Konstantin


    hey kons,
    bis jetzt sind ja noch rundum 245/40/18 drauf also Serie mit Parallelspeiche aber ich möchte ja 19 Zoll 9Zoll vo. 9,5Zoll hi. und da ist halt der Standard mit Mischbereifung 235 vo. 265hi. die Bereifung hatte ich auf meinem vorigen 530i aber die die 265 sind meiner Meinung nach sinnlos und die Kombination 235 vo. und hi. 255 o. 245 o. sogar 235 ist halt nicht im Gutachten und da dachte ich ich geh auf die "3er" Standard Mischbereifung mit 225 und 255 wird das so ein Problem mit dem 225 oder eher nicht fahre meine EMMY ja nicht auf der Rennstrecke
    mfg :lol:

  • Zitat von m5-treter

    Hi,
    dazu will ich mal sagen das ich vor langer zeit mal einen Hartge H3 E21 hatte und die Reifen damals auch schon teuer waren,ich griff damals zum Falken als reifen Erparnis im ersten Moment 25-40% gegenüber Premiumherstellern!
    Aber dann -das Auto war über 180-200Km/h einfach nicht mehr fahrbar-ständige Lenkkorekturen waren erforderlich!Beim Slalom fahren hab ich die dann mit Gewalt getötet um eben wieder 25-40%mehr bezahlen zu dürfen und das Fahrzeug auch wieder sicher mit V/max über die BAB zu bewegen!
    Fazit:Reifen wie Falken,Khumo oder Nankang oder ähnliches sollen die Reifenhändler mal lieber selber fahren oder an Kleinwagenfahrer verscherbeln!
    Gruß
    Martin


    das hat meiner meinung nach auch nichts mit billigreifenhersteller zu tun.


    hatte mal ne kombination: VA:pirelli p zero assimetrico HA:Tornado Ecsta Fahrverhalten war meines erachtens sehr gut!


    dann waren die hinteren runtergedriftet und ich hab genau in der gleichen dim. einen flamingo irgendwas montiert. die karre war gemeingefährlich! geradeausfahren war ab 120 tatsächlich eine absolute konsentrationssache. (hab sie dann an unserem driftevent gleich wieder totgedriftet) :mrgreen:


    ich denke das ist wie andi sagte: die eine kombi. passt die andere überhaupt nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!