Beiträge von m-xtreme

    du, aber das öl hat doch nix mit dem wasser zu tun?! oder ist zusätzlich neben dem ölkühler noch ein wärmetauscher?


    ich fahr schon fast ein jahr ohne! thermostat. ich wär froh wenn die temperatur mal nicht so hoch ginge ;)


    nun, ich habe den visko nicht mehr drin und zwei e-lüfter welche erst bei 88grad einschalten, bzw wenn ich sie einschalte.


    ich kann mir nicht vorstellen dass das nur am thermostat liegt - ich habe nur wenig unterschied zu vorher festgestellt.

    Hallo zusammen


    Am 20/21okt findet ein Trainingswochenende in Pouilly en Auxois statt, was 30km neben Dijon liegt.


    Startgeld 100€/Samstag, 110 Sonntag, 170 WeekendReifenwechseln wird man vor Ort können.
    Tracktime: mehr als ihr fahren könnt ;)
    Hotel: ca 35€-40€/Nacht (Zimmer mit Doppel + Hochbett)


    Die Strecke ist 1500m lang, ca 6-8m breit, hat diverse Kurven, nach aussen abfallend, verschiedene Winkel, verschiedene Geschwindigkeiten, rundum nur Auslaufzone. Optimale Trainingsstrecke!


    Hier ein kleines Video von meinem letzten Training. Da sieht man die schnellste Kurve (anfahrt mit ca 150kmh auf tacho), anschliessend runterbremsen auf die 180grad Kurve und dann auf die 90grad Linkskurve Beschleunigen. Folgend käme die 90grad links die nach aussen abfällt, darauf folgend eine rechts/links/rechts kombination.
    http://www.youtube.com/watch?v=7ah-hQ4jZNE



    [Blockierte Grafik: http://perso.orange.fr/circuit-auxois/image/piste1-1.jpg]


    Das schöne an der Strecke ist, dass der M5 durch das hohe Eigengewicht keine Nachteile hat, im Gegenteil - man kann das Gewicht nutzen und dann wirds geil :mrgreen:


    Viele Grüsse

    Hallo zusammen


    Im Drifting ist es notwendig viel Lenkeinschlag zu haben - je mehr umso besser.
    beispiel: (kein Fake!)
    [Blockierte Grafik: http://www.pdm-racing.com/products/imag/Ueo_drift.jpg]


    Soviel ist beim M5 unmöglich, aber ich hätte noch ca 3 cm bis das Rad irgendwo Streifen würde. So möchte ich den Lenkeinschlag erhöhen können.


    Ich hab unten die Anschläge gesehen, die verhindern dass mehr Einschlag möglich ist. Um zu sehen ob das Lenkgetriebe mehr macht, hab die die Lenkung vom Getriebe getrennt und so festgestellt, dass das Lenkgetriebe lediglich 3, 4 mm weiter geht, als es jetzt möglich ist.
    Weis jemand wie das Lenkgetriebe ausgebaut ist und ob es möglich ist, dass man den "inneren Lenkanschlag" vom Getriebe ausser Kraft setzen kann?


    Viele Grüsse
    Andy

    Wado - PN


    Danke Becks für den Hinweis.


    Zitat von ochp049


    Preis ist sicher i.o. wobei frage ich mich Keilriemen i.o. was soll der Blödsinn? :loool:
    Die werden alle 30 tkm beim Service gewechselt, meintest du vielleicht Zahnriemen? :drink:
    Muss dich entäuschen... diese Moteren haben doch eine Kette oder? :wall:


    Oder will dich hier jemand verscheissern? :o :o :o


    Gruss aus der CH



    Hallooo? Weil einer schreibt dass das Zeug frisch gemacht wurde, ist er hier gleich der Volldepp und verscheisserer der Nation oder was? :kick: Bleibt mal auf dem Boden!

    Hallo Zusammen


    Ich wurde von einem Österreichischen BMW Verkäufer angeschrieben. Er hat einen 3.8 M5 Nürburgringedition in der Schweiz gekauft und wollte ihn nach Österreich exportieren. Nun sagt er, dass man den angeblich nicht zulassen könnte und will ihn loswerden.


    Es ist ein 5.'92 in Diamantschwarz,
    - Leder kpl.
    - Klima,
    - 240tkm,
    - Keilriemen neu gemacht,
    - gemäss seiner Werkstatt technisch absolut Ok,
    - Wasserpumpe neu
    - Motor und Difföl neu


    6800fr



    Schreibt mir wenn jemand interesse hat. dann kann ich euch vermitteln.

    Rein von dem Gedankengang, dass Wärme steigt, wäre es blödsinn den Kühlereingang oben zu nehmen - wenns dumm geht könnte das Wasser da kondensieren. Ich hab den Einbau der WaPu meinem Mech überlassen. Ich vergass zu schreiben, dass der Thermostat bereits ausgebaut ist. Werd ich ergänzen sobald ich die Rechte dazu habe (huhu Kons :D )


    Die EWP nimmt die Temperatur bei dem "Rüssel" Ich habe noch weitere Fotos die ich bei Gelegenheit ebenso ergänzen werde.


    Ich versteh nicht genau, was Du mit "Druckseitig drosseln sollte. Ansosten geht der Strom hoch" meinst.


    Jep, ich habs getestet. Ich war in Frankreich in Pouilly en Auxois auf einer kleinen Rennstrecke zum driften. Die Wassertemp bleibt bei 80-85grad, egal was ich mache. Normal hatte ich starke Probleme wenn ich viel im Begrenzer fahre, jetzt gar nix mehr.


    Details werden voraussichtlich noch diese Woche folgen.


    Gruss, Andy

    ich hab inzwischen ein ausfürhliches how to inkl bildern geschrieben, aber es wird nicht freigeschalten. ich würde da erklären, wie und was ich nun alles gemacht habe. inzwischen würde auch schon eine antwort drin stehen mit einem Fazit...


    ich habe nun eine wassertemp zwischen 80-85grad, öltemp hab ich nie über 110grad geschafft, das auf einer piste bei der ich stets nach drei, vier runden schnell das wasser im roten und das öl bei über 130 grad hatte. jetzt fehlt noch die elekt. ölpumpe die das öl im leerlauf etwas schneller fördert.


    die E-WaPu ist nun seriell in den Kühlkreislauf angeschlossen. um das öl in vernünftigen temperaturen zu halten reichen zwei kleine, starke e-lüfter vollkommen aus.

    Vielen Dank :)



    ich hab mir die pumpe von isa-racing geholt. 80l/min sagen die.


    mir ist noch eine weitere möglichkeit eingefallen: parallel zur normal WP. so hab ich im Betrieb "doppelte" power und im Stand wirkt die EWP so gut sie kann, bis normaltemperatur erreicht ist.


    ...hab wohl grad meine geistreichen 5minuten: eigentlich könnt ich dann die e-lüfter mit relais an der EWP Kontrollbox ankoppeln - die würden dann auch nur angetaktet oder voll durchgeschalten, wenn sie benötigt werden. in der theorie würds funktionieren, praxistest werd ich je nach Zeitdruck mal machen :)


    Andreas, ein Freund von mir hat ein 3.6 im E30 - der Kühler ist glaub ich der originale (Version mit Klimaanlage - wenns mir recht ist, wäre der etwas grösser als die Version ohne Klima). Der fährt damit auch rum, hat 0 Probleme mit der Temperatur - weder Öl noch Wasser. Ich hoffe das ist bei mir nachher auch so.


    Gruss Andy

    Hallo Zusammen


    Ich hab mir eine EWP gekauft und beim näheren Betrachten der normalen WP hab ich dann schon etwas komisch geschaut :cry: ....es gibt da mehr Schläuche als mir recht ist...


    Nun frag ich mich, welche die sinnvollste Variante ist:


    - original WP ausbauen, EWP irgendwie anschliessen (brauche dazu wohl ein "Schaltplan" der Wasserleitungen)
    - original WP drin lassen, nur abhängen (kürzerer Riemen) und eine Bypassleitung machen
    - seriell zur original WP anschliessen (original WP bremst evtl den Wasserfluss der EWP?)
    - seriell zur original WP anschliessen und Schaufelrad "clean" machen, damit die EWP frei pumpen kann


    Ich bin äusserst dankbar für jegliche Anregungen und Tipps :)


    Der Grund: Im Drifting hab ich oft Probleme mit der Temperatur von Öl und Wasser. Langes fahren mit hohen Drehzahlen unter hoher Last. Im Stand braucht er sehr lange um wieder auf normal-Temp zu kommen.


    Inzwischen hab ich folgende Mods für die Kühlung gemacht:
    - Klimakühler entfernt (Luft strömt direkt den Motorkühler an)
    - Viscolüfter durch einen E-Lüfter ersetzt


    Folgt morgen:
    - E-Lüfter vor dem Kühler
    - zwei kleine, sehr starke Lüfter für den Ölkühler
    - Elektrische Wasserpumpe



    Noch eine Frage: heut hab ich eine Leitung gesehen, die hinter der Niere geschlauft ist - für was ist die? Ich denke die Schlaufung soll eine Kühlwirkung ergeben, aber für was? (konnte den Verlauf mangels Licht nicht genau verfolgen)



    Viele Grüsse


    Andy

    hallo zusammen


    verkaufe m5 teile - alles mögliche aus dem innenraum, kofferraum usw.



    hab nahezu alles anzubieten, vol lüfttungsschächten, über b-säulen panels, tür panel, handschuhfach, aschenbecher, türgummis!! und und und.


    die innenausstattung war grau - erweiterte graue lederausstattung mit grauem himmel etc. alles ist im guten gebrauchtem zustand. allfällige mängel bei best. teilen würde ich vor verkauf mit fotos dokumentieren und zusenden.


    Viele Grüsse


    Andy


    PS: -> ich verkaufe keine motorteile, lenkteile, aufhängungsteile und ähnliches - das auto ist noch in gebrauch! liest denn keiner den post durch, bevor er schreibt? :kick:

    Hallo zusammen


    Ich hab mein M5 am Wochenende etwas deformiert. nun such ich insbesondere eine neue frontstosstange, um die alte nicht reparieren zu müssen.
    gleichzeitig nutze ich die chance, um kotflügel, optimalerweise in diamantschwarz finden zu können.


    liste der gesuchten teile:


    frontstosstange, vorzugsweise in diamantschwarz
    kotflügel, vorzugsweise diamantschwarz
    haube, vorzugsweise diamantschwarz
    differenzial
    felgen (ab 1 stk ;) )
    scheibenwaschwassertank


    Viele Grüsse

    hi


    ich habe im moment eine ungerade zahl an m5 felgen und möchte diese begradigen. demzufolge suche ich ein ersatzrad von jemandem, oder mehrere felgen - idealerweise ungerader anzahl.


    bitte eine pn inkl preisinfo/standort, wenn jemand was loswerden möchte



    danke vielmals

    hehe, ein waschechter eisenmann ;)


    füssu hat ein paar super bilder (von mir) in maasmechelen gemacht (selber ort, selbe zeit wie das obige foto). die kommen schon bald :)


    du kannst hier: http://www.speedorado.com/forum/viewtopic.php?t=1362 der bericht von jenem wochenende nachlesen (http://www.driftoholic.ch/daten/round4.mp4 ist ein kleines video davon. abspielbar mit dem vlc player - http://www.videolan.org/vlc ) ... aber von diesem gibts auch wieder eine nette story: beim auspuffkrümmer ist so ne "stange" für die messschrauben abgebrochen - das wurde schonmal beim vorbesitzer repariert, aber nur durch hartlöten.
    das weekend war echt toll. das auto lief gut, super drifts und es gab super videoaufnahmen. füssu hat viel gelernt, air-g-eck hat sich ausgetobt (Most Spectacular driver: Patrick Wyssen CH), fahrni hat sich in der sideways-challenge auf platz 2 gekämpft.
    langsam wirds zeit dass du auch wieder einmal quer fährst, statt tür stehst :D :D



    -> in den nächsten wochen werd ich fleissig videos schneiden und die neue website "basteln" :) hoffen wir das beste. ..denn dann kann die grosse sponsorensuche los gehen - noch im herbst, bevors zu spät ist für 2007...

    was bringt mir nun am wenigsten seitenneigung. ein verstellbarer stabi oder ein nicht verstellbarer mit mehr durchmesser?


    -> kennt jemand den hersteller whiteline? die bieten was an...sonst hab ich nichts gefunden und auch da bloss ein brite ders anbietet...