Katlaufregler/Umrüstung auf D2

  • Zitat von Besart///M5

    Hej wie kann ich das bvesstellen bin auch dabei.Klärt mich mal auf wie oder was? was muss ich bezahlen was nicht? Dann bestelle ich auch das teil.


    Hi!


    Bestellen ist kein Problem, das wurde hier schon einmal schön beschrieben :



    Jetzt sollte es Dir eigentlich leicht fallen, die Bestellung aufzugeben!


    Harry


    P.S. wieder ein Post mehr :-)

  • Ja Ja ist ok bin bin bissel Web faul naja :fuck: ,will mir auch in diesem Forum keine Feinde schaffen :mrgreen: ,deshalb bestelle ich hiermit 1 Umrüstsatz für einen 3,6 Emmy :lol:.
    Firma Reich und Sohn möchte ich hiermit noch ein hohes Lob aussprechen für ihr Angagment und an der Beteiligung die Sie uns entgegennimmt,ich hoffe nur das genug Bestellungen eingehen wir werden ja vom Statt an allen Seiten zur Zeit abgezockt das dies nicht mehr schön ist :cry: ,mein Motto es kann nur besser werden :pp: .


    MFG
    Emmy Fahrer Eki M5


  • @Mirko, Kons,
    habt ihr hier eventuell schon irgend etwas gemacht?


    Wir sind den Thread noch einmal von Anfang an durchgegangen und haben in einem Beitrag von Mirko gelesen, dass sich bei ihm 3 Leute gemeldet haben, die ihren Wagen für die Prüfung beim TÜV in Essen zur Verfügung stellen wollten. Ob hier auch einer mit neuen Kats dabei ist, war nicht ersichtlich.


    Im gesamten Thread sind drei, die ihren Wagen für die Prüfung angeboten haben:
    m5-treter (3,8), Wagen verfügbar ab Dez. 2005
    mac (3,6), Wagen steht in Nürnberg
    Stefan M5 (3,6).


    Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?


    Grüße aus der schönen Eifel,
    Werner+Marion



  • Für mich ists immer noch alles beim alten ! d.h. ich könnte meinen 6Gg ab Dez zur verfügung stellen wenn die Haftungsfrage geklärt ist !
    Vorteil für Reich Motor ist vor 25 Kkm neu aufgebaut worden das heißt gerade eingefahren , dürfte auch eine Rolle Spielen !
    Das ganze hat aber richtig Geld gekostet (Neuer Block mit Kolben usw....) was für mich bedeutet das ich mir sicher sein muß wie mein Mchen behandelt wird !
    Gruß
    Martin

  • Ich denke, R+S wird die entsprechenden Wagen aus den Bestellformular auswählen und die Eigner kontaktieren. Auf dem Formular gab es ja einen Abschnitt mit der Frage der Zurverfügungstellung und mit Kat- und Lambdasondenalter. Ich habe meinen dort auch wieder zur Verfügung gestellt, Überführung nach Essen ist auch kein größeres Problem trotz Winterschlaf, aber ich habe eben noch die allerersten Kats und Lambda drin, also nicht ideal für den Zweck (auch wenn AU anstandsfrei bestanden).

  • Zitat von mac

    Ich denke, R+S wird die entsprechenden Wagen aus den Bestellformular auswählen und die Eigner kontaktieren. Auf dem Formular gab es ja einen Abschnitt mit der Frage der Zurverfügungstellung und mit Kat- und Lambdasondenalter. Ich habe meinen dort auch wieder zur Verfügung gestellt, Überführung nach Essen ist auch kein größeres Problem trotz Winterschlaf, aber ich habe eben noch die allerersten Kats und Lambda drin, also nicht ideal für den Zweck (auch wenn AU anstandsfrei bestanden).



    Hallo und so!


    Würde meinen 3,6er auch zur Verfügung stellen da er sowieso bis 1 April steht habs auch am Bestellformular angegeben allerdings auch noch Orginal Kat und Lambda drinnen.

  • Hallo zusammen,


    erst einmal: m5-treter, mac, StefanM5: Super, dass ihr so prompt geantwortet habt!:DD:


    Und dann hier eine kurze Zusammenfassung des heutigen Telefonates mit der Firma Auto Reich u. Sohn:


    Der Bestellstatus steht jetzt ungefähr bei 55x 3,8 und 50x 3,6.


    Die Angaben der Hinterachs- und Getriebeübersetzung für den M5 3,8l (5 Gang und 6 Gang), die Auto Reich noch benötigte, sind heute per Mail heraus; dieser Punkt ist erledigt.


    M5 3,8l, 5 Gang Getriebe
    Hinterachsübersetzung: 3,91
    1. Gang: 3,51
    2. Gang: 2,08
    3. Gang: 1,35
    4. Gang: 1,00
    5. Gang: 0,81
    Rückwärtsgang: 3,71


    M5 3,8l, 6 Gang Getriebe
    Hinterachsübersetzung: 3,23
    1. Gang: 4,23
    2. Gang: 2,51
    3. Gang: 1,67
    4. Gang: 1,23
    5. Gang: 1,00
    6. Gang: 0,83
    Rückwärtsgang: 3,71


    Die Firma Reich kauft auf eigene Kosten (!) [Blockierte Grafik: http://www.smilieportal.de/smilies/froehlich/1/14.gif] neue Kats für die Prüfung und lässt die zur Verfügung gestellten Fahrzeuge bei einer Firma in Essen umrüsten. Zur Erinnerung: In Essen findet die TÜV-Prüfung für die Euro 2 statt.


    Der Prüfungsablauf findet wie folgt statt: Der Wagen wird auf einen Rollenprüfstand gefahren. Eine solche Prüfung findet immer im niedrigen Fahrzyklus statt, d. h. die maximale Geschwindigkeit auf der Rolle im höchsten Gang beträgt 120 km/h, das würde z. B. im 6. Gang einer Drehzahl von ca. 2250 U/min entsprechen. Der Motor wird drehzahlmäßig nicht belastet, da alles computergesteuert läuft.


    Die Prüffahrzeuge sollten vorher eine frische Inspektion bekommen haben, also:


    beim 3,6er UND 3,8er:
    Motoröl
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Ventilspiel
    Einspritzdüsen
    Synchronisation der Drosselklappen


    beim 3,6er zusätzlich:
    Verteilerkappe
    Verteilerfinger
    Kerzenstecker
    Kerzenkabel


    Die Firma Reich u. Sohn versichert, dass diejenigen, die ihr Fahrzeug zur Verfügung stellen, sich absolut keine Sorgen zu machen brauchen; sie bekommen ihr Fahrzeug selbstverständlich tadellos zurück.


    Noch etwas: Für ein Fahrzeug könnten die Kats gespart werden, denn Mirko (Initiator dieser Aktion) schreibt auf seiner Homepage http://www.e34m5euro2.de/news.php (Stand: 16.9.2005 - Mirko, wo steckst du???): Nachdem sich jetzt wahrscheinlich wenigstens ein 3,8er gefunden hat, der neue Kats eingebaut hat, ... Weiß jemand, um welchen 3,8er es sich handelt bzw. wessen Wagen das ist?


    Grüße aus der schönen Eifel,
    Werner+Marion

  • Zitat von Zetti3

    Noch etwas: Für ein Fahrzeug könnten die Kats gespart werden, denn Mirko (Initiator dieser Aktion) schreibt auf seiner Homepage http://www.e34m5euro2.de/news.php (Stand: 16.9.2005 - Mirko, wo steckst du???): Nachdem sich jetzt wahrscheinlich wenigstens ein 3,8er gefunden hat, der neue Kats eingebaut hat, ... Weiß jemand, um welchen 3,8er es sich handelt bzw. wessen Wagen das ist?


    Alle Daten dieses Halters sind der Fa. Reich benannt worden. Hier wird die Fa. Reich wahrscheinlich hinterher sich das beste Auto heraussuchen.

  • Hallo,


    langsam wirds hier etwas nervig. Ich (und viele Andere) habe heute folgende Mail erhalten:



    Dementgegen steht folgende Aussage:


    Zitat von Zetti3

    ...Und dann hier eine kurze Zusammenfassung des heutigen Telefonates mit der Firma Auto Reich u. Sohn:


    Der Bestellstatus steht jetzt ungefähr bei 55x 3,8 und 50x 3,6...


    Auch Herr Reich sieht die Lage wesentlich entspannter:


    Zitat von Klaus Reich

    ...Da sich der Termin für den Abschluß (15.11.05) nähert gibt es in
    diesem Forum einige, ich denke unbegründete Nervositäten.
    Ich gebe zu bedenken, daß diese Aktion gute 7 Wochen läuft
    und im Vergleich zu anderen erfolgreichen Sammelaktion von uns sind
    die o.g. Bestellungen ein wirklich gutes Ergebnis....


    Ich habe meine Bestellungen getätigt und würde es ehrlich gesagt begrüßen wenn die an sich sehr gut organisierte Sache (Danke an dieser Stelle nochmal an Mirko) jetzt nicht unnötigerweise in eine Schlammschlacht ausarten würde.


    Beste Grüße
    Paule

  • Zitat von Paule

    ...würde es ehrlich gesagt begrüßen wenn die an sich sehr gut organisierte Sache (Danke an dieser Stelle nochmal an Mirko) jetzt nicht unnötigerweise in eine Schlammschlacht ausarten würde....


    Bedenke, daß in Mirkos Mailverteiler (und eine Antwort darauf war diese Mail) nicht nur Forumsmitglieder sind! Es ist also gut möglich, daß jemand garnicht mitbekommt, was im Forum passiert und wioe der aktuelle Status ist! Eine regelmäßige Erinnerungsmail - wie die aktuelle von Mirko - finde ich persönlich gut: Ich hätte ja meine Bestellung auch beinahe vergessen.


    Ansonsten: Wir haben jetzt 105 Bestellungen zusammen, und es werden bestimmt noch ein paar dazukommen - auf jeden Fall noch die Zweitbestellungen von Martin und mir wenn es nötig wird:). Um die restlichen paar Bestellungen mache ich mir auch weniger Sorgen: die werden auf jeden Fall kommen, und so locker wie Herr Reich die Sache sieht gehe ich davon aus, daß seine Definition von "deutlich weniger als 70" ungefähr so änlich ist, wie meine.


    In diesem Sinne: auf zum Endspurt!!


    Konstantin

  • Zitat von mirkonahrwold

    Alle Daten dieses Halters sind der Fa. Reich benannt worden. Hier wird die Fa. Reich wahrscheinlich hinterher sich das beste Auto heraussuchen.


    Hallo Mirko,


    beim gestrigen Telefonat fragte Herr Reich nochmals danach, da er in seinen Unterlagen (s. u.) nichts finden konnte.:eek:


    Zitat von Klaus Reich

    Wenn ich mich richtig erinnere soll es einen Fahrzeugbesitzer geben, der sein
    Fahrzeug als Prüffahrzeug zur Verfügung stellen wollte und dieses Fahrzeug
    schon neue Katalysatoren hat. Beim Durchblättern der Bestellung ist es mir
    leider nicht aufgefallen.Auch hier würden wir über eine kurze Mail unter
    Angabe des Namens u. der von uns erhaltenen BestellerNr. freuen.


    Könntest du dich bitte nochmal mit Herrn Reich in Verbindung setzen wegen des Halters?


    Grüße aus der trockenen, aber (leicht) kalten Eifel,
    Marion+Werner

  • Zitat von Zetti3

    Grüße aus der trockenen, aber (leicht) kalten Eifel,
    Marion+Werner


    Zwar Offtopic, aber: kann man eigentlich an der Reihenfolge der Namen unterscheiden, wer von Euch beiden geschrieben hat:) - wenn ja werd ich mir mal Mühe geben rauszufinden wers wann ist:D.


    Konstantin

  • Zitat von Email der Fa Autoreich vom 8.11.05

    Vielen Dank für Ihre Aktion, die spürbare Resonanz zeigt. Ich gehe davon aus, daß beide Aktionen erfolgreich gesammelt werden.

    Das nur als kurzes Zitat aus einer Email der Fa. Autoreich.


    Ich gehe auch davon aus das unsere Aktion Erfolg haben wird. Der Termin zum 15.11. ist schon nicht mehr interessant, Herr Reich ist hier sehr zuversichtlich, dass wir die Besteller zusammenkriegen. Ich finde es sehr nett das sich einige dieser Sache so annehmen, gerade auch in Hinsicht auf meine Arbeit. Ich selber brauche auch zwei Sätze. Also ist es nur Eigennutz wenn die Sache klappt. Außerdem haben sich viele von Euch auch die Arbeit gemacht und alle Informationen in den Foren verteilt und auch anderen M5-Fahrern mitgeteilt.


    Erst mal Grundsätzlich: Alle die Ihre Bestellung schon durchgeführt haben und eine Bestätigung von der Fa. Reich bekommen haben, brauchen nicht nochmal bestellen.


    Interssant ist, dass nach Aussage der Fa. Reich, erst etwa 1/3 aller Vorbesteller von http://www.e34m5euro2.de bis jetzt Ihre Bestellung bei der Fa. Reich durchgeführt haben. Deswegen habe ich die Erinnerungsmail an alle mir bekannten Email-Adressen geschickt, mit denen ich schon mal wegen dieser Sache Kontakt hatte.


    Ein Grund dafür, dass bis jetzt einige Vorbesteller noch nicht bestellt haben liegt daran, dass sie unter der mir bekannten Email-Adresse nicht mehr erreichbar sind oder mir eine falsche Emailadresse geschickt haben. Nicht alle Server schicken mir Nachricht, wenn die meine Email den Empfänger nicht erreicht.


    Dann werden vielleicht einige ihr Fahrzeug schon verkauft haben, oder das Fahrzeug steht im Winterschlaf und sie scheuen jetzt in ein totes Objekt zu investieren. Vielleicht spielen Sie ja auch mit dem Gedanken das Fahrzeug zu verkaufen. Dann sollten Sie auf jedenfall bestellen, denn der Umrüstsatz sollte den Verkaufswert des Fahrzeugs deutlich steigern. Vielleicht sind auch viele im Angesicht der hohen Spritpreise einfach abgemeldet.


    Natürlich könnte ich mit Herrn Reich die Vorbestellung durchgehen und wir könnten jeden einzelnen Vorbesteller anmahnen. Aber ich denke, angesichts der oben aufgeführten Gründe, sollten wir keinen denunzieren und die Vorbesteller nochmal an unsere Aktion erinnern. So eine kleine Mail wie die von Montag bringt auch kleine Erfolge (ich glaube seit Montag je 3-4 Bestellungen mehr. Aktueller Stand unter http://www.autoreich.de/sammelbmwm5.html )


    Die mir bekannten Besitzer der Versuchsfahrzeuge werde ich der Fa. Reich heute nochmal zusenden.


  • Um das nochmal aufzugreifen - der Termin war/ist der 15.11. - und solange dieser nicht verstrichen ist, hat hier überhaupt keiner zu meckern.


    Ich persönlich weiß von mind. 2 3.8ern, die noch nicht dabei sind - aber noch dazu stoßen werden.


    Also mal keine Panik, es sieht doch alles vielversprechend aus.


    Harry

  • im übrigen fand ich oben zitierte mail, die ich 2mal im postfach hatte, mit der berufsbezeichnung im absender, einer fristsetzung im betreff (ohne auf den eigentlichen betreff m5euro2 hinzuweisen) und über eine kanzlei-mail-server um den eindruck eines offiziellen schreibens zu erwecken mehr als deplaziert! ich mag es nicht, unter generalverdacht gestellt zu werden. wenn jemand schon sowas loslässt, möchte er bitte die betreffenden empfänger selber erarbeiten und nicht einfach mal blind quer durch den verteiler (woher hat er den? kopiert aus einem newsletter?!) drauf los schiessen. *eigentlich* landen schon allein bei der betreffzeile alle mails bei mir in der tonne, denn es sieht nicht nur nach spam aus, sondern ist meinen ansichten nach auch nichts anderes.


    soll ich das nächste mal eine mail aus der pathologie schicken, wenn ich auf einen unfall oder ein risiko im straßenverkehr hinweisen will?!

  • Hallo Leute,


    mind. einer der von Mirkonahrwold genannten Punkte trifft auf mich zu;
    einerseits habe ich dieses Thema auf die lange Bank geschoben,
    andererseits habe ich mir überlegt, was ich mit meinem Auto mache (Karosserie: 450 TKM, Motor ca. 110 TKM, Getriebe ca. 180 TKM, etc.).
    Dazu kommt noch, dass ich nicht so technisch bewandert bin. Von da her finde ich dieses Forum einfach genial, da man hier (fast) alles nachlesen kann.


    ABER: ich liebe dieses Auto :mrgreen:


    Mit Sicherheit gibt es "gepflegtere", "schönere", ich gönne es jedem.


    Jetzt zum eigentlichen Thema:
    im Formular wird nach einer ABE-Nr. gefragt. Ich habe die Befürchtung, das mein Fahrzeug ein Re-Import ist. (Schlüsselnr. zu 3: "000000")
    Wo kann ich das nachprüfen?
    Habe ich das richtig verstanden, dass ich dann-nach der Umrüstung- auf jedenfall diese vom TÜV eintragen lassen muss?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
    Sobald ich die Infos habe, werde ich für meinen 3,6er auch eine Bestellung abgeben.


    Gruß an alle


    Duetsche

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!