Beiträge von Paule

    Zitat von charly-bmw

    Und ich sehe keinen Grund warum ich als TÜV Prüfer mir auch Ärger einhandeln sollte nur weil ein Kunde meint er braucht sowas nicht.


    Hi,


    Danke für Deine ehrlichen Worte, aber ich bilde mir nicht einfach ein, dass ich die Leuchtweitenregulierung nicht brauche. Im offiziellen Gutachten (vom TÜV Nord!) wird keine Nachrüstung einer Leuchtweitenregelung verlangt. Ich habe das Fahrzeug mitsamt dem Gutachten beim TÜV vorgeführt und es ist alles eingetragen worden - ohne Mängel. Bei keiner der TÜV Untersuchungen danach wurde ich darauf hingewiesen und jetzt muss ich auf einmal nachrüsten (oder rückrüsten). Ganz ehrlich - so ein TÜV Gutachten ist offensichtlich nicht viel Wert. Es steht nämlich auch nicht drin, dass ich vorne eine Spurverbreiterung verbauen muss, wenn ich die Serienbereifung verwenden will. Ohne gehts aber nicht, da sonst die Reifen am Federbein anstehen. Ich frage mich wirklich, wie es zu diesem Gutachten gekommen ist. Ich bin jetzt nur der Depp, der nach TÜV Gutachten vorgegangen ist und jetzt trotzdem keinen TÜV bekommt. :wall:


    Aber gut, so ist es nunmal jetzt. Ich werde mal in mich gehen und mir überlegen was ich langfristig mache (nachrüsten oder rückrüsten). Die kurzfristige Lösung ist schon klar - die kann ich auch ohne Gewissensbisse tragen, da ich den M5 nicht als Lastesel verwende. Das macht der 530d Touring viel besser.


    Beste Grüße
    Paule

    Hi,


    ok, jetzt muss ich den alten Fred doch mal reaktivieren - hatte letzte Woche dasselbe Problem. Mein Winkelhock hat seit ich ihn besitze (immerhin 10 Jahre) keine Niveauregulierung mehr (Spax, Koni) und ich hatte noch nie ein Problem deswegen beim TÜV. Das KW Variante 2 habe ich dann 2006/2007 eingebaut und ordnungsgemäß beim TÜV eintragen lassen. Auch seitdem nie Probleme. Jetzt wird auf einmal die Leuchtweitenregulierung bemängelt. In Hinweisen und der ABE für das Variante 2 für den M5 stehen dann allerdings beim genauen Durchlesen wenig hilfreiche, z.T. äußerst widersprüchliche Angaben:


    Teilegutachten für das Fahrzeug (Typ) : BMW M5 (M5/H)


    ...


    Einhaltung von Auflagen und Hinweisen

    Die unter III. und IV. aufgeführten Auflagen und Hinweise sind zu beachten.


    ...


    IV. Auflagen und Hinweise


    ...


    Die vorschriftsmäßige Einstellung der Scheinwerfer ist zu überprüfen.


    :idea: Kein Wort von einer funktionierenden Leuchtweitenregulierung :idea:
    ...


    Die Verwendung des Tieferlegungssatzes an Fahrzeugen mit Niveauregulierung ist nicht zulässig.


    :ARGH: Das stammt aus dem Gutachten für den M5. Der hat aber serienmäßig immer eine Niveauregulierung. Was soll sowas? :drink:
    ...


    Es wird bescheinigt, dass die im Verwendungsbereich beschriebenen Fahrzeuge nach der Änderung und der durchgeführten und bestätigten Änderungsabnahme unter Beachtung der in diesem Teilegutachten genannten Auflagen/Hinweise insoweit den Vorschriften der StVZO in der heute gültigen Fassung entsprechen.


    Hinweise auf der KW-Seite:


    1) VA + HA höhenverstellbar (Gewindefederbeine)
    18) Bei VA-Domlagerabdeckung Durchmesser 80 mm müssen neue Teile verwendet werden. (BMW Teile-Nr.: Domlager 31 331 139 452 + Scheiben 31 331 116 983 + Manschette 31 331 110 196)
    38) Bei Fahrzeugen die serienmäßig am HA-Dämpfer mit einem M12 Gewinde ausgerüstet sind, muss die Stützlagereinheit auf ein M10 Gewinde umgerüstet werden. Hierzu sind folgende Anbauteile des Kfz-Herstellers notwendig. (BMW Teile Nr.: Stützlager 33 52 1 132 27
    41) Fahrwerke mit Federbeinumbauten (Austauschfederbeine) sind nur in verzinkter Ausführung lieferbar.
    9) Die Niveauregulierung muss stillgelegt werden


    Ich werde morgen mal nach den Unterlagen von der TÜV Abnahme suchen, aber ich denke man kann jetzt nicht nachträglich darauf bestehen dass eine LWR nachgerüstet wird - nur wie setzt man das durch? Werde die nächsten Jahre dann wohl immer wieder zu einem anderen TÜV/Dekra oder sonstwas fahren dürfen und darauf hoffen dass es "übersehen" wird. Oder hat schon mal jemand die LWR nachgerüstet? Gibt es sonst neuere Erkenntnisse?


    Grüße
    Paule

    Zitat von Kons

    Sehr geil!!! Hast Du den Winkelhock denn noch?


    Gruß
    Konstantin


    Na sicher das...war erst kürzlich wieder am Ring, aber nur 2 Nordschleifenrunden im Regen und dann Drift & Fun im FSZ. Bin aber gerade dabei ihn doch gegenüber meiner früheren Ansicht in (race-)Rente zu schicken - sprich wieder Originalfahrwerk und -Bremse rein - und mir ein anderes "etwas konsequenteres" Ring-Tool aufzubauen. Ausräumen und Käfig käme beim WH für mich nämlich nie in Frage. Mal sehen...ich hadere da noch ein wenig mit mir selbst... :damn:


    Grüße und [/OT OFF] :rolleyes:
    Paule

    Hallo,


    da sich für mich jedes mal im Frühjahr dieselbe Frage stellt (welche Semis, welche Felgen, was passt, was gibt's Neues?) hab ich mir gedacht ich poste mal das Ergebnis meiner Suche. Hier finde ich es nächstes Jahr wenigstens wieder und vielleicht ist es für den Einen oder Anderen hier im Forum ja auch mal von Nutzen.


    17" (VA)


    Toyo Proxes R888: 235 / 45 ZR 17 (93Y) - passt
    Michelin Sport Cup: -
    Bridgestone RE55S: 235 / 45 R 17 (93Y) - passt
    Pirelli P ZERO CORSA: 235 / 45 ZR 17 - passt
    Yokohama A048: 235 / 45 R 17 (93W) - passt
    Kumho Ecsta MX KU15: 235 / 45 R 17 (94Y) - passt, aber kein echter Semi
    Kumho Ecsta V70A: -
    Hankook RSS Z211: 245 / 40 ZR 17 - Reifenbreite / Querschnitt (Alternative für VA = HA?)
    :!: DUNLOP Direzza 03G: 235 / 45 R 17 (93W) - passt


    17" (HA)


    Toyo Proxes R888:255 / 40 ZR 17 (94Y) - passt
    Michelin Sport Cup: 255 / 40 ZR 17 (94Y) - passt
    Bridgestone RE540S: 255 / 40 R 17 - passt
    Pirelli P ZERO CORSA: 255 / 40 ZR 17 - passt
    Yokohama A048: 255 / 40 R 17 (94W) - passt
    Kumho Ecsta MX KU15: 255 / 40 R 17 (94Y) - passt, aber kein echter Semi
    Kumho Ecsta V70A: -
    Hankook RSS Z211: 245 / 40 ZR 17 - nur 245-er (Alternative für VA = HA?)
    :!: DUNLOP Direzza 03G: 255 / 40 R 17 (94W) - passt


    18" (VA + HA)

    Toyo Proxes R888: 245 / 40 ZR 18 (93Y) - passt
    Michelin Sport Cup: 235 / 40 ZR 18 (91Y) - nur 235-er, Load Index zu niedrig
    Bridgestone RE55S: -
    Pirelli P ZERO CORSA: 235 / 40 ZR 18 - nur 235-er
    Yokohama A048: -
    Kumho Ecsta MX KU15: 245 / 40 R 18 (93Y) - passt, aber kein echter Semi
    Kumho Ecsta V70A: -
    Hankook RSS Z211: -
    :!: DUNLOP Direzza 03G: 245 / 40 R 18 (93W) - passt :mrgreen:


    Reifengröße berechnen:


    "Reifenrechner" aus dem 7-er Forum


    Testberichte:


    - Fazit aus diversen Tests, u.a. Sport Auto & Power Car (Reifenpresse.de)
    - Auto Bild


    Eigene Erfahrungen:


    Toyo Proxes R888:


    Mein erster Semi-Slick, ging recht günstig her. Bei stehendem Wasser ist bei 80 km/h Ende Gelände, alles andere ist gefährlich. Ist die Straße aber nur feucht und der Reifen warm, ist der Grip enorm. Beim Bremsen auf trockener Straße ein Traum, da hat selbst die 345-er Movit richtig was zu tun. Auch sonst super grip, aber evtl. wegen zu weicher Flanke etwas unpräzise in der Lenkung und baute auf der Nordschleife an der Vorderachse deswegen an den Flanken schnell ab, der M5 ist wohl etwas zu "gewichtig" :confused: . Das erste mal dass ich mit dem Vorderreifen nur 1 Saison, mit den Hinterreifen 1,5 Saisons fahren konnte :rolleyes:


    Kumho Ecsta MX KU15:


    UHP (Ultra High Performance - so nennt man wohl die Reifen zwischen Semis bzw. Sportreifen und "normalen" sportlichen Sommerreifen). Ein Top Allrounder, steckt auch einige Runden auf der Nordschleife sehr gut weg. Bei Aquaplaning dem Toyo R888 haushoch überlegen, beim Bremsen auf trockener Straße sieht er dagegen kein Land gegen den R888 (wie alle anderen von mir gefahrenen "normalen" Reifen auch). Hat noch genug Profil und ist daher jetzt auf dem Touring montiert :DD:


    Normale Sommerreifen:


    Pirelli P Zero Nero: Auf meinem B3 3.3 ein Traum
    Michelin Pilot Sport PS2: Auf dem M5T überraschend gut, auch bei Nässe
    Yokohama AVS Sport: Bei Trockenheit auf der Landstraße ok, aber schlechte Traktion. Bei Nässe unbrauchbar
    Dunlop SP Sport 9000: Lächerlich :lol:


    Und: Runflat-Reifen sind die dümmste Erfindung ever.



    Beste Grüße und guten Saisonstart,
    Paule

    Zitat von Floxal

    Oh man Oldie, daß, was viele hier für ihr Auto "empfinden", faßt Du in adäquate Worte. Warum muß mein Auto im Winter so furchtbar frieren?
    Sehr schön!
    Schönes und ruhiges Weihnachtsfest und ein rutschfreies Neues!
    Gruß Andi


    Dem schliesse ich mich doch gerne an und füge noch ein kleines Spiel hinzu. Es heisst "such den M", stammt aber aus Anfang 2006 :D


    Schöne Feiertage
    Paule

    Hallo!


    Ich kanns mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen dass da sobald was kommt - das Ganze ist erst zum 01.01.2005 geändert worden und es gibt Bestrebungen eine europaweite Regelung (CO2-bezogene Kfz-Steuer) einzuführen. Macht doch keinen Sinn da jetzt zwischendrin wieder eine Änderung vorzunehmen. Des Weiteren gibt es in letzter Zeit immer wieder aktuelle Artikel in denen Autofahrern empfohlen wird die Möglichkeit einer Steuerersparnis durch Umrüstung von EURO 1 Fahrzeugen wahrzunehmen (z.B. ADAC). Nie findet man Hinweise, dass hier eine Änderung in Aussicht steht. Allerdings können solche Änderungen zum Teil recht kurzfristig eingeführt werden. Für Wohnmobile gibt es ja z. B. seit 01.01.2006 eine neue Regelung - die wurde - meines Wissens - erst im August 2005 veröffentlicht.


    cya,
    Paule

    Hallo,


    langsam wirds hier etwas nervig. Ich (und viele Andere) habe heute folgende Mail erhalten:



    Dementgegen steht folgende Aussage:


    Zitat von Zetti3

    ...Und dann hier eine kurze Zusammenfassung des heutigen Telefonates mit der Firma Auto Reich u. Sohn:


    Der Bestellstatus steht jetzt ungefähr bei 55x 3,8 und 50x 3,6...


    Auch Herr Reich sieht die Lage wesentlich entspannter:


    Zitat von Klaus Reich

    ...Da sich der Termin für den Abschluß (15.11.05) nähert gibt es in
    diesem Forum einige, ich denke unbegründete Nervositäten.
    Ich gebe zu bedenken, daß diese Aktion gute 7 Wochen läuft
    und im Vergleich zu anderen erfolgreichen Sammelaktion von uns sind
    die o.g. Bestellungen ein wirklich gutes Ergebnis....


    Ich habe meine Bestellungen getätigt und würde es ehrlich gesagt begrüßen wenn die an sich sehr gut organisierte Sache (Danke an dieser Stelle nochmal an Mirko) jetzt nicht unnötigerweise in eine Schlammschlacht ausarten würde.


    Beste Grüße
    Paule

    Zitat

    Mein Bruder hat einen 3.8er touring, bei dem sind beide Geschwindigkeitsbegrenzer weg und die Drehzahlbegrenzung glaube ich bei 7600 oderso. Der Motor steckt's anscheinend weg, aber bei Endgeschwindigkeit kommt der dicke touring (mit Doppelschiebedach usw.) wohl auch nicht viel weiter.


    Zitat

    Dein Bruder hat einen M5touring ??? kenn´ich den schon ? welcher ist es ?


    Also, mein Bruder, dein Bruder...


    1. Der M5T ist nicht meiner, sondern wird von meinem liebreizenden Eheweib gesteuert. Der hat seinen Drehzahlbegrenzer bei ca. 7.600, was SEHR gut ist, aber noch den Topspeedbegrenzer, was fad ist (ich habs tatsächlich noch nie ausprobiert). Die Drehzahlen steckt er bisher klaglos weg, hat ja immerhin schon über 170.000 auf der Uhr und ist kein bisschen müde.


    2. Jo, der M5T ist schon lange registriert...


    Servus,
    Paule

    Also auf meiner Rechnung vom 31.01.2005 (für M5T / 92) steht:


    11 51 1 315 558T.....AT-Wass.Pump....175,00
    11 51 1 265 654.......Dichtung................0,85


    Viscokupplung musste ich nicht kaufen.


    Servus nach Schweden,
    Paule