Hallo,
da sich für mich jedes mal im Frühjahr dieselbe Frage stellt (welche Semis, welche Felgen, was passt, was gibt's Neues?) hab ich mir gedacht ich poste mal das Ergebnis meiner Suche. Hier finde ich es nächstes Jahr wenigstens wieder und vielleicht ist es für den Einen oder Anderen hier im Forum ja auch mal von Nutzen.
17" (VA)
Toyo Proxes R888: 235 / 45 ZR 17 (93Y) - passt
Michelin Sport Cup: -
Bridgestone RE55S: 235 / 45 R 17 (93Y) - passt
Pirelli P ZERO CORSA: 235 / 45 ZR 17 - passt
Yokohama A048: 235 / 45 R 17 (93W) - passt
Kumho Ecsta MX KU15: 235 / 45 R 17 (94Y) - passt, aber kein echter Semi
Kumho Ecsta V70A: -
Hankook RSS Z211: 245 / 40 ZR 17 - Reifenbreite / Querschnitt (Alternative für VA = HA?)
DUNLOP Direzza 03G: 235 / 45 R 17 (93W) - passt
17" (HA)
Toyo Proxes R888:255 / 40 ZR 17 (94Y) - passt
Michelin Sport Cup: 255 / 40 ZR 17 (94Y) - passt
Bridgestone RE540S: 255 / 40 R 17 - passt
Pirelli P ZERO CORSA: 255 / 40 ZR 17 - passt
Yokohama A048: 255 / 40 R 17 (94W) - passt
Kumho Ecsta MX KU15: 255 / 40 R 17 (94Y) - passt, aber kein echter Semi
Kumho Ecsta V70A: -
Hankook RSS Z211: 245 / 40 ZR 17 - nur 245-er (Alternative für VA = HA?)
DUNLOP Direzza 03G: 255 / 40 R 17 (94W) - passt
18" (VA + HA)
Toyo Proxes R888: 245 / 40 ZR 18 (93Y) - passt
Michelin Sport Cup: 235 / 40 ZR 18 (91Y) - nur 235-er, Load Index zu niedrig
Bridgestone RE55S: -
Pirelli P ZERO CORSA: 235 / 40 ZR 18 - nur 235-er
Yokohama A048: -
Kumho Ecsta MX KU15: 245 / 40 R 18 (93Y) - passt, aber kein echter Semi
Kumho Ecsta V70A: -
Hankook RSS Z211: -
DUNLOP Direzza 03G: 245 / 40 R 18 (93W) - passt
Reifengröße berechnen:
"Reifenrechner" aus dem 7-er Forum
Testberichte:
- Fazit aus diversen Tests, u.a. Sport Auto & Power Car (Reifenpresse.de)
- Auto Bild
Eigene Erfahrungen:
Toyo Proxes R888:
Mein erster Semi-Slick, ging recht günstig her. Bei stehendem Wasser ist bei 80 km/h Ende Gelände, alles andere ist gefährlich. Ist die Straße aber nur feucht und der Reifen warm, ist der Grip enorm. Beim Bremsen auf trockener Straße ein Traum, da hat selbst die 345-er Movit richtig was zu tun. Auch sonst super grip, aber evtl. wegen zu weicher Flanke etwas unpräzise in der Lenkung und baute auf der Nordschleife an der Vorderachse deswegen an den Flanken schnell ab, der M5 ist wohl etwas zu "gewichtig" . Das erste mal dass ich mit dem Vorderreifen nur 1 Saison, mit den Hinterreifen 1,5 Saisons fahren konnte
Kumho Ecsta MX KU15:
UHP (Ultra High Performance - so nennt man wohl die Reifen zwischen Semis bzw. Sportreifen und "normalen" sportlichen Sommerreifen). Ein Top Allrounder, steckt auch einige Runden auf der Nordschleife sehr gut weg. Bei Aquaplaning dem Toyo R888 haushoch überlegen, beim Bremsen auf trockener Straße sieht er dagegen kein Land gegen den R888 (wie alle anderen von mir gefahrenen "normalen" Reifen auch). Hat noch genug Profil und ist daher jetzt auf dem Touring montiert
Normale Sommerreifen:
Pirelli P Zero Nero: Auf meinem B3 3.3 ein Traum
Michelin Pilot Sport PS2: Auf dem M5T überraschend gut, auch bei Nässe
Yokohama AVS Sport: Bei Trockenheit auf der Landstraße ok, aber schlechte Traktion. Bei Nässe unbrauchbar
Dunlop SP Sport 9000: Lächerlich
Und: Runflat-Reifen sind die dümmste Erfindung ever.
Beste Grüße und guten Saisonstart,
Paule