derzeitige M5-Schlachtwelle

  • bei der suche nach einem B10 (aus dem dann ein M5 3,6er wurde *g*) ist mir aufgefallen, dass derzeit neben den ganzen verreckten 7te hand -kisten im angebot auch enorm viele M5 geschlachtet wird.


    mir scheint fast so, mehr noch als die ürbigen modelltypen. naja, bei den preisen und ebay (...)


    hat jemand eine ungefähre idee oder realistische schätzung, wieviele der emmies noch im fahrbereiten zustand sind? die frage nach runtergeritten und gepflegt erübrigt sich wohl eh, denn das sagt einem wohl kein amt der welt, selbst das kba gegen zahlung nicht ;)

  • ich sehe auch viele E34 M5s, die gerade geschlachtet werden :(


    Wenn also ca. 25% der M5 Limo's noch fahrbereit sind, also so ungefähr 3000 Stück
    wie sieht es denn mit den M5 Tourings aus:?:


    Wenn die auch schon zu 75% im Shredder gelandet sind, dann gibt es weltweit gerade noch so 145 - 150 M5 Tourings :(


    Naja, und dann wundere ich mich auch nicht mehr, dass ein Luftmengenmesser seit kurzem incl. Einbau nun ganze CHF 1000.- (ca. EUR 645.-) kostet :fuck:


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau



  • Hi ,
    also LMM hab ich noch einen absolut funktionsfähigen daligen (3,8 liter) !
    Gruß
    Martin

  • Hallo,



    das kann ich bestätigen!
    Hatte letzte Woche Getriebeschaden an meinem M5 E34.Nach langem suchen fand ich jemanden der eines hatte!
    Termin ausgemacht und hingefahren.Als ich da ankam traute ich meinen Augen nicht.Es standen min 5 M5´s da komplett mit leichten Schäden die zum schlachten gedacht waren!Dann in der Halle noch etliche Motoren ,Getriebe,einfach alles was verbaut sein kann!!
    Er sagte mir ich kann mir eins aussuchen von den 6 Getrieben die da rumlagen!
    Einfach unfassbar aber wenn man bedenkt das die Ersatzteile so teuer sind und ein M5 E39 für unter 15000 Euros zu bekommen ist dann kann man sich schon vorstellen das bald der M5 E34 rar werden wird!
    Also erhaltet eure Autos dann werden sie vom Preisniveau irgendwann mal Stabil.


    Gruß Janni

  • Zitat von Andy V8

    Stabil schon, aber bei welscher Preis ?



    Hallo,


    es ist klar dass ein M5 E34 nie das Preisniveau eines M3 E30 erreichen wird,jedoch wird man für guterhaltene Exemplare noch viel Geld hinlegen müssen!
    Witschaftlich wird er wohl kaum einen Wert haben jedoch einen hohen Sammlerwert!


    Gruß Janni

  • Zitat von JanniM3S38

    Einfach unfassbar aber wenn man bedenkt das die Ersatzteile so teuer sind


    Es ist eine sache von prinzip, aber deswegen erlege ich mir NUR original teile von BMW! Nur wenn ein teil nicht mehr lieferbar ist, wird ich andere wegen suchen.


    Ich arbeite einfach nicht an das ausschlachten mit!

  • Hermann@
    'hold your horses' > im M5touring-Register sind ca. 350 Fahrzeuge, davon sind
    auf jeden Fall ca. 250 >300 'fahrbereit'. Ausserdem tauchen immer wieder welche auf die sich -Gott sei Dank ?? :) - ausserhalb der 'Szene' erhalten haben.
    Ich möchte wirklich mal wissen wieviele in noch in -Japan- laufen. Die wirklich guten und einer mit -unter 100.000 km- sowieso, werden langsam selten. Fuer einen GUTEN muss man heute schon EUR 15.000 hinlegen und wer weniger zahlt bezahlt das LERNGELD dann meist später.
    -
    Wenn die Schlachtphase erstmal zu Ende ist werden sich die Preise schnell
    stabilisieren. Wie immer ist der Preis ein Ergebnis von Angebot und Nachfrage.
    Ich kenne schon jetzt einige Leute die gern -einen guten E34 M5/M5touring- haben möchten, aber KEINEN finden können und da sprechen wir noch NICHT mal ueber den Preis. An wen wollen eigentlich die ganzen -Schlachter- in zwei Jahren die ganzen Teile verkaufen ?? Dann gibt es ja fast nur noch Schlachtopfer und die wenigen guten werden meist mit BMW OEM-Teilen erhalten. Weil, das Besondere, war schon immer etwas teurer war. E39 M5 = na und ? das wird der nächste Markt fuer die 'Schlachter' und davon gibt es ja noch länger ein paar mehr......... :idea: :?:
    -
    E34M5/M5touring-Ersatzteile teuer ?? Nun gut, aber habt Ihr alle schon vergessen wie der Neu-Preis fuer diese Autos war ?? Auf jeden Fall schon mal
    MEHR als fuer den am laufenden Band gefertigten V8-Nachfolger. Schon bald
    wird ein GUTER E34 M5 wieder -mehr kosten- als ein GUTER E39 M5 'watch my lips' und die SCHLACHTER sorgen dafuer das es nicht mehr so lange dauert :)
    -
    E30 M3 = was soll ein gutes CABRIO kosten (ohne Schlachthofteile!!) ???

  • Zitat von dode

    Wie sieht es denn eigentlich mit der Verfügbarkeit von (Original) Ersatzteilen aus? Sollte man sich gewisse Teile schon mal auf Lager legen?
    Gruss
    Paranoia-Torsten


    -
    Torsten, 'Bange machen gilt nicht !!' Auch fuer mein 75er E9-Coupe sollte es schon vor 10 Jahren keine Teile mehr geben und was ist passiert ?? zur Not sorgt die Mobile Tradition fuer Neue. ALLERDINGS ist man dann unter BEWEISZWANG bei BMW, denn der Teile-Mann beim 'Freundlichen' sagt oft = N.M.L. = weil er entweder keine Ahnung hat oder aber zu Faul zum SUCHEN ist. Aber wie gesagt, Bange machen gilt nicht und die M-GmbH wird uns dabei helfen (hoffe ich mal !). :2f2f:

  • Zitat von JanniM3S38

    Hallo,


    es ist klar dass ein M5 E34 nie das Preisniveau eines M3 E30 erreichen wird,jedoch wird man für guterhaltene Exemplare noch viel Geld hinlegen müssen!
    Witschaftlich wird er wohl kaum einen Wert haben jedoch einen hohen Sammlerwert!


    Gruß Janni



    was bringt dass dann...? sie werden ja dann doch nicht verkauft...weil alle diese Sammler selber geil drauf sind und sie behalten möchten....


    und wer bei einem auto in irgend einer weise von Wirtschaftlichkeit redet....also ich weis net...für mich sind und bleiben das immer sackgeldvernichter... :loool: :loool:

  • Zitat von m5tourreg

    Fuer einen GUTEN muss man heute schon EUR 15.000 hinlegen und wer weniger zahlt bezahlt das LERNGELD dann meist später


    Lerngeld muss mann wie auch bei andere leistungs starkere auto's beim M5 immer bezahlen. Das problem aber ist das z.b die Porsche klientel sich davon bewust ist, die BMW klientel aber nicht! Einen guten E34 ///M5 kostet so ungefahr 15k Euro laut der folgende formel (Uber die verteilung last sich reden, nicht aber der TOTALPREIS):


    TOTALPREIS = KAUFPREIS + REPARATUREN + NACHLASSIGES UNTERHALT.


    Zitat von m5tourreg

    E39 M5 = na und ? das wird der nächste Markt fuer die 'Schlachter' und davon gibt es ja noch länger ein paar mehr......... :idea: :?:


    Genau!! Ausserdem: Weil den E60 mir lieber ist als den E39, warte ich lieber bis die E60 ///M5 preistechnisch auf erde gekommen ist. E39 ///M5 ist ein schones auto, aber reizt mich nicht. Der V10 motor ist doch etwas speziales


    Zitat von m5tourreg

    E34M5/M5touring-Ersatzteile teuer ??


    In die letzten Jahren sind die preise von rohstoffe u.s.w in die luft gegangen. Klar das BMW dies verrechnen muss. Wenn wir probleme damit haben, sollen wir weniger (wegwerf) produkte China oder andere billig-lohn landen kaufen. Fast jedes fernost produkt ist ein wegwerf artikel. Denken wir mal daruber nach was dies bedeutet fur die nachfrage von rohstoffe!


    Aber bis auf einige ausnahmen finde ich die Ersatz teil preise nicht zu hoch. Naturlich sind original teile teurer als imitation, aber die qualitat ist oft auch sehr gut. Dafur zahle ich gerne etwas mehr.

  • Auch ich verwende hauptsächlich original BMW Teile.
    Trotzdem war ich froh um einige gebrauchte Teile. So habe ich z.Bsp. gebrauchte Türen, Kotflügel, Akku-Taschenlampe, Luftfiltergehäuse und original Federn. Die Dämpfer (zum Beispiel) dazu sind dann allerdings wider neu und von BMW.
    Viel mehr Teile fallen mir nicht ein, die ich gebraucht möchte.


    grüsse, Andi

  • Zitat von andi-swiss

    So habe ich z.Bsp. gebrauchte Türen, Kotflügel, Akku-Taschenlampe, Luftfiltergehäuse und original Federn. Die Dämpfer (zum Beispiel) dazu sind dann allerdings wider neu und von BMW.
    Viel mehr Teile fallen mir nicht ein, die ich gebraucht möchte.


    grüsse, Andi




    hab ich gerade irgenwo gehört, also gibt es auch noch weitere sinnvolle Gebrauchtteile anzuwenden ;)

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Wär aber trotzdem mal interessant wieviele E34 M5 noch gut erhalten und fahrbereit sind, vor allem 3,6 wirds vermutlich nimmer soviele geben. Da könnte man ja sowas wie es schon für den Touring im Forum existiert ins leben rufen. Hätte da jemand Ambitionen und das nötige Wissen um das aufzubauen?

  • Betreffend Wert der Ersatzteile von BMW:


    Am Sonntag Abend ist mir nach weniger als 80tkm Laufleistung mal wieder die Wasserpumpe kaputt gegangen. Zum Glück grad als ich den Motor angelassen habe. Hörte seltsame Geräusche und hab dann sofort das Spiel am Lüfterrad geprüft.


    Nun ja, fast 250 Euro für ein Teil das LEBENSWICHTIG für den Motor ist und je nach Glück und Wetter irgendwas zwischen 40 und 120tkm hält ist eine Schweinerei und Abzockerei von BMW. Der Shareholder lässt grüssen...



    Gruss
    Dominik

  • Ich habe Wasserpumpen von einem Hersteller namens "Graf" gesehen (werden auch von D&W verkauft), sie kosten ca. die Hälfte. Hat jemand Erfahrungen mit Wasserpumpen dieses Herstellers?


    Sind denn die Pumpen nicht sowieso von einem Zulieferer?


    Torsten


    dominik
    250 EUR wundert mich, sie kostet hier mit 25% MwSt ca. 180 EUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!