Beiträge von JanniM3S38

    Hallo zusammen,


    hätte einen Fächer zu verkaufen aus E34 M5 BJ 1992.Gebraucht jedoch noch voll in Ordnung und einsatzfähig.Keine Risse.
    Einfach anrufen unter 0170-1861378.
    VHB 200,- Euro (Versand inklusive!)



    Hallo Tim,


    das ist es ja was ich meine!Nur unvollständiges Zeug bei allen Anbietern gibt es entweder nur eine Airbox oder die Steuerung dazu fehlt!
    Kostenmäßig hätte ich kein problem zu investieren aber es sollte dann auch komplett sein!
    Wenn jemand eine Adresse kennt bei der man alles komplett kriegt wäre ich sehr dankbar dafür!


    Gruß Janni

    Hallo,


    also soviel ich weis gibt es keine Airbox für den S38-Motor speziell sondern "nur" umgebaute S52 Airboxen,oder?
    Falls jemand was anderes weis bitte melden!Denn ich bin schon länger auf der Suche nach einem Anbieter der für den S38 eine Airbox anbietet!(Mit Steuerung und allem was dazu gehört versteht sich).


    Danke Gruß Janni

    Hallo Tom,


    fahre selbst die orginalen Wellen aus dem M3E30 in meinem S38-Umbau!Die sind seit 1999 drin und haben bis heute noch keine Schwächen gezeigt.Habe ca 50TKM damit gefahren sowohl Alltag wie auch Rennstrecke.
    Die gleichen fährt auch ein Freund mit einem M106 Umbau also 3,5l mit Turbo und der hat noch mehr Drehmonent bei seinem leistungsgesteigerten Motor.
    Deshalb mein Tip an dich die vom 535i bzw M5 genügen auch!


    Hoffe ich konnte helfen!
    Gruß Janni

    Hallo,


    tja und was mache ich dann mit meinem M5 S38-Umbau??
    Denn in meinem M3E30 ist die Luftpumpe garnicht mehr verbaut!!
    Hatte vor den Bausatz zu kaufen aber wenn dieser bei mir nichts bringt,dann ist deiser für mich nicht mehr interessant,oder?


    Gruß Janni

    Zitat von Andy V8

    Stabil schon, aber bei welscher Preis ?



    Hallo,


    es ist klar dass ein M5 E34 nie das Preisniveau eines M3 E30 erreichen wird,jedoch wird man für guterhaltene Exemplare noch viel Geld hinlegen müssen!
    Witschaftlich wird er wohl kaum einen Wert haben jedoch einen hohen Sammlerwert!


    Gruß Janni

    Hallo,



    das kann ich bestätigen!
    Hatte letzte Woche Getriebeschaden an meinem M5 E34.Nach langem suchen fand ich jemanden der eines hatte!
    Termin ausgemacht und hingefahren.Als ich da ankam traute ich meinen Augen nicht.Es standen min 5 M5´s da komplett mit leichten Schäden die zum schlachten gedacht waren!Dann in der Halle noch etliche Motoren ,Getriebe,einfach alles was verbaut sein kann!!
    Er sagte mir ich kann mir eins aussuchen von den 6 Getrieben die da rumlagen!
    Einfach unfassbar aber wenn man bedenkt das die Ersatzteile so teuer sind und ein M5 E39 für unter 15000 Euros zu bekommen ist dann kann man sich schon vorstellen das bald der M5 E34 rar werden wird!
    Also erhaltet eure Autos dann werden sie vom Preisniveau irgendwann mal Stabil.


    Gruß Janni

    Zitat von Besart///M5

    Hi janni


    gibt es eigendlich einen besseren sound oder ein lauteren sound wie ist das beim M5 3,6 ich wollte eigendlich den mitteltopf weg machen aber wenn der kat auch was an sound macht dann wuerde ich nur den kat rausmachen.wie ist das kann ich eigendlich den kat und mitteltopf weglassen oder ist dann ztu wenig rueckstau da.


    Hallo,


    wenn der Kat draußen ist dann wird er ein wenig lauter,liegt so in der Soundkulisse eines Eisenmann Endtopfes.
    Kauf das "Tuningteil" von M-Tom,dann ersparst du dir die bastelei!!!


    Gruß Janni

    Hallo,


    wenn man nur den Kat entfernt,dann hat man ja noch Staudruck durch die restliche Auspuffanlage sprich Vor- und Endschalldämpfer!Daher sollte diese so belassen werden!
    Nur den Kat zu entfernen bringt beim S38 auf jeden Fall eine Leistungsteigerung,ist aber gesetzlich verboten und bringt ärger!!! ;-)
    Beziehe meine Aussage auf Erfahrung mit Katatrappe von König!Es wurde ein Leistungstest vor und danach gemacht.Ergebnis war positiv.
    Jedoch habe ich auch schlechte Erfahrungen mit Katatrappen gemacht,nicht aber beim M5 E34.



    Gruß Janni

    Hallo,


    das so schwere Fahrzeuge ein wenig unter ihrem Gewicht leiden ist bekannt!
    Denoch bin ich sicher das es sich nicht um Verschleiß indem Sinne handelt und schon garnicht bei ca 14TKM,denke da eher an einen Materialschaden oder sogar Einbaufehler!Tonnenlager werden ja bekanntlich gepresst um sie in den Hinterachsträger zu bekommen.Da kann es leicht passieren das diese beschädigt werden!
    Fahre einfach mal bei deiner Werkstatt vorbei und schilder dein Problem,denke das die keine großen Probleme machen da sie unter Gewährleistung stehen,wenn wieder erwartens doch Probleme anstehen mach deinen Standpunkt klar und bleib hart bzw "droh" ihnen ein bißchen aber alles im gusunden Maß bitte.Denke das klappt schon.


    Gruß janni


    Hallo,


    einer der Dämpfer hinten Links war undicht:Das Öl lief oben aus dem Dämpfer raus!
    Habe auf normale umgebaut von Bilstein (B 8-Sprint),Schaden damit behoben und viel Geld gespart.
    Fahrtechnisch keine Verschlechterung zum Vorzustand als diese noch in Ordnung waren,sogar ein Tick besser liegt aber wohl daran das sie neu sind.


    Gruß Janni

    Hallo Tom,


    1. es handelt sich selfmade Tuning,da hat jemand den Kat rausgebaut.


    2.Soundtechnisch wird er lauter,da der Kat die Schwingungen bricht.Schöne Soundkulisse!


    3. Leistungstechnisch bringt es auf jeden Fall was denn der S38 Motor gehört eigentlich noch zu der Motorengeneration ohne Kat!Der erfüllt mit Mühe und Not grad mal Euro 1!


    Habe da schon diverse Erfahrungen gesammelt:


    Beim M5 E34 Euro 1 bringt es mehr Leistung und Drehmonent und er ist drehfreudiger,agiler als Serie.332PS gemessen.NM 380
    Beim M3 E36 3,0l Euro 1 war es genauso.Messung vor 284 PS und danach 299 PS.Beim 3,2l sah es aber anders aus da dieser auf Kat ausgelegt ist Euro 2!Da war es so das er einen Leistungszuwachs von 4 PS hatte und im unteren Drehzahlbereich an Drehmoment verlor!
    Fazit: Bei den älteren M-Modellen brings was,bei Fahrzeugen der neuen M Genaration eigentlich nur nachteile.


    Denke wenn jemand damit fahren will dann bleibts ihn überlassen,aber man muß auch damit leben das es Ärger gibt mit den Grünen.Steuerhinterziehung!


    Gruß Janni

    Nur zur Info:


    Nach langem suchen habe ich mich dazu entschlossen auf Bilstein B8 Sprint (Freigage für den M5 E34)umzurüsten.Preis ~210 Euro.
    Vorteil der Sache liegt in erster Linie darin das ich ca 900 Euro gespart habe!Zum zweiten gibt es eigentlich keine spürbaren Nachteile wie ich finde das Fahrzeug fährt sich meines erachtens sogar in wenig besser.Kann aber auch an den neuen Dämpfern liegen,jedoch merke ich keine Verschlechterung zum Zustand als diese noch in Ordnung waren.Habe einfach Die Dämpfer mit samt der Hydraulikeinheit demontiert und die Bilstein Dämpfer montiert!


    Wie gesagt dient diese Aussage nur als Info für jemanden der vor dem gleichen Problem steht und nicht weiss was er den verbauen soll anstatt den orginalen Dämpfern von BMW.

    Hallo,


    suche Stoßdämpfer für die Hinterachse für meinen M5 E34 Bj. 1993.
    Er hat weder EDC noch Nürburgringpacket,also die normalen mit dem Druckspeicher sind verbaut.
    Wäre auch dankbar wenn mir jemand sagen könnte wo man sie billiger bekommt!
    Danke für eure Hilfe!

    Zitat von Floxal

    Kann ich mir vorstellen, viel Punch bei wenig Gewicht.. :)
    Gibts auch ein Paar Daten, 0-100, 0-200, Vmax?
    Was hast denn da für ein nettes Differentialgehäuse?


    Ansonsten Hallo hier, viel Spaß und immer gute :gear:


    Andi



    Hier ein paar Daten:


    Gewicht
    ~1300 Kg

    Beschleunigung
    0-100 Km/h : 5,6 s
    0-180 Km/h : 16,0 s
    0-200 Km/h : 20,5 s


    0 auf 400m : 13,5 s
    0 auf 1000m : 24,5 s


    V-Max 265 Km/h (geeicht!)
    4,1 kg /PS (320 PS)


    Bei dem Diff Deckel handelt es sich um eine Z3 M-roadster Hinterachse.Baugleich E30.


    Gruß Janni

    Hallo Tobias,


    danke nochmals für die Daten,werde die Winterzeit dazu nutzen den Fehler der Resonanzklappe zu beheben.


    Leider ist der M3E30 jetzt schon im vorzeitigen Winterschlaf,da ich ja im September in den Urlaub fahre!Aber ich denke der M5 wird den M3E30 würdig vertreten!
    S38 rulez.......... :mrgreen:


    Gruß Janni

    Hallo,
    einfach war es nicht da gebe ich dir recht aber wo ein Wille ist da gibts auch einen Weg!
    Umbau erfolgte 1998-1999 dauer des Umbaus ca 6 Monate bis er fuhr und bin TÜV stand.Täglich mehrere Stunden!
    Was es gekostet hat ....erinnere mich nicht da dran!Hab so bei 50 Tsd DM aufgehört zu zählen!Das beinhaltet natürlich alles vom Basisfahrzeug (Lack,Innenaustattung,Fahrwerk,Auspuffanlage,Felgen,usw)bis hin zum Schlacht M5.Die gabs 1998 noch nicht zu den heutigen Preisen!
    Es gibt viele M5 Umbauten in den E30 und doch ist jede ein Unikat da jeder Umbau anders ist.
    Fazit der Geschichte :Heute würd ichs nicht wiedermachen!Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt!Wer weis wie ein M5 sich fährt der kann sich sicherlich vorstellen wie ein solcher Motor in einem M3 E30 sich fährt!


    Gruß Janni

    Hallo zusammen,


    beobachte schon seit einer Weile dieses Forum,muß sagen sehr gelungen und vorallem auf M5 spezifischen Fragen sehr versiert!Weiter so!


    Besitze selbst zwei M`s momentan und zwar einen schwarzen M3 E30 mit S38 Motor und einen Avusblauen M5 E34 B36.Ein paar Fotos sind in meinem Fotoalbum zu finden.


    Genug der vielen Worte schaut selbst.


    Gruß Janni