Preis für eine komplette Lackierung?

  • Hallo,


    da mein M doch einige kleinere und bei näherem Hinsehen doch recht störende Lackschäden hat (vom Vorbesitzer (!), besonders Motorhaube und Dach) wollte ich mal fragen wie viel es ungefähr kosten würde ihn komplett neu lackieren zu lassen?


    Hab auch schon gedacht, z.B. nur die Motorhaube lackieren zu lassen, aber sieht das dann nicht komisch aus? Motorhaube glänzt und strahlt und der Rest ist halt einfach 12 Jahre alt und gut).


    Und wie ist das dann mit dem Lack? Kriegen die den original von BMW oder mischen die das selbst richtig zusammen?


    Hat das schon mal jemand von euch machen lassen?



    Grüße
    Thomas


  • Hallo Thomas,


    einen genauen Preis wirst Du warscheinlich hier nicht bekommen..... denn das hängt von unterschiedlichen Faktoren ab.


    Komplett o. Teillackierung, Zustand des Frzg. (Rost, Dellen usw.), mit o. ohne Rechnung, wieviel Du an Eigenleistung mit einbringst u. dann natürlich bei welchem Lackierer!!!
    Ich denke mal Du kannst ab 2500,-€ aufwärts anfangen, habe ne Komplettlackierung 04 an meinem machen lassen u. mir verschiedene Angebote eingeholt....... da war für die gleiche Arbeit ein Preisunterschied von 2000,-€ !!!!


    Bei einer Teillackierung an einem älteren Frzg. wird der Lack gemischt, da Dein orig. Lack mit den Jahren ausbleicht u. der Lackierer passt das an (ich denke mal das eine komplette Aufbereitung, also Aufpolieren, Deines Autos nach der Teillackierung sinnvoll wäre).


    Am besten klapperst Du mal einige Lackierer ab u. holst Dir Angebote ein.



    ich hoffe ich konnte weiterhelfen,


    Gruß Thomas :)


  • Hi ,
    da kann ich nur zustimmen ! Achtung die die Du abklapperst von denen solltest Du evtl. etwas ältere Arbeiten kennen (d.H. wurde die Rostbeseitigung vernünftig gemacht)
    Es nutz Dir nämlich wenig wenn es günstig ist und Du in 2-3 Jahren wieder anfangen kannst !!
    Mein Lackierer hat fürn M 2000.- Euro (ohne Dach) genommen aber da bin ich mir sicher wenn ich keine mechanische Beschädigung an der Farbe - Blech habe dann rostet der in 20Jahre auch noch nicht !
    Gruß
    Martin

  • Hi ,


    bin gerade am verhandeln mit meinem Lackierer. Der ist allerdings in Tschechien. Ich komme ja ursprünglich aus Hof/Oberfranken ca. 20km zur Grenze.
    Der Preis wird bei meinem so bei 750.- Euro Liegen.(komplett-Lackierung!) Da lohnt sich für mich auch die Fahrt von München dorthin zumal ich dann 2-3 Tage bei meiner Schwester übernachte. Hotel in Tschechien wäre auch kein Problem 18.-Euro/Nacht mit Frühstück !!!


    Ich hatte vor sechs Jahren meinen 535i-E34 dort komplett lackieren lassen (diamantschwarz). War echt tolle Arbeit. Der das Fahrzeug heute in München fährt, immer noch top, ohne Rost.


    Mann muss aber auch dort aufpassen, denn nicht alle sind dort gut. Meistens wird am Equipment gespart, Kabine,C-Filter usw.


    Der Lackierer den ich kenne, hat eine Einbrenn-Kabine, mit C-Filter Abzug usw. und verwendet nur Markenlacke genauso wie in Deutschland.


    Jetzt werden bestimmt wieder einige denken, zudem Preis kann ja keine gute Arbeit gemacht werden, ich sage doch, denn ein Mitarbeiter dort verdient in der Stunde max. 4.5 € brutto !!! Und in München ca. 17.-€/Stunde !!


    Und die meiste Arbeit beim Lackieren ist halt mal der Arbeitslohn !!!
    :cool:

  • Hm ich lass es gerade machen. Ich aber wenn du es hier in Deutschland tun lässt wirst bei einer vollen Lackierung wirklich nicht unter 2000 Eu´s kommen. Da möchtest du aber auch schon fast alles selber zerlegen u.s.w und Sonderwünsche sind da auch nicht dabei z.B. Effekt oder so. Du willst bestimmt deine Originalfarbe wieder haben. Wie genau das wird weiss ich nicht denn ich kann mir vorstellen das das ziemlich schwierig ist. Ich habe eine andere Farbe gewählt.... Ich mach mal n paar Foto´s wenn er fertig ist (Hoffentlich in zwei drei Wochen :mrgreen: :mrgreen: )


    Gruss...

  • Hallo ihr lieben ...


    Ich habe meinen Emi gerade vor zwei Wochen vom Lackierer geholt !!
    Farbe oregienal Daytonaviolett/Grau,Kofferraumklappe und Fahrertüre neu.
    Auto kplt zerlegen ,peullen ausarbeiten ,kitten ,lackieren und alles wieder zusammen bauen :))
    War Teuer :( 3000€ ist aber top geworden!!!!
    Kann ich bei Interresse Fotos mailen?!?
    Ist halt ein Emi was eben fast keiner mehr hat, wenn er schön ist :)))))))))


    Mfg Klaus (österreich)

  • Alo ich hab für meinen Bi 1500€ bezahlt inklusive kompletten neuen Ausschnitt beim Tankdeckel einsetzen. Zerlegt und zusammengebaut hab Ich ihn selber (mit Mad)......also Türen raus, Hauben ab, alles leer, scheiß Arbeit....dann alle Klipse, Leisten, Dichtungen bei BMW neu.....


    Es ist die Frage wie Du es haben willst....es gibt kompetente Lackiere, die fragen Dich, wieviel Du ausgeben willst, dementsprechen sieht es dann aus. Ein Freund von mir hat seinen 1er Golf lackieren lassen ("Rohkarosse" zerlegt gebracht)(3500€) sieht sehr sehr sehr gut aus, hätte er aber auch für 8000€ haben können....alles eine Frage des wollens....


    Gruß

  • Ich würde auch sagen zwischen 1500-****€ must du rechnen je nach arbeitsaufwand und was du selbst an vorarbeit machst.


    Wenn du einen lackierer besser kennst, wirst du es auch um 800€ bekommen, wenn du alles an vorarveit selber machst.

  • Also mein Cabrio steht zur Zeit auch beim Lackierer, der wurde aber vorher total auseinander gebaut, so dass nur noch die Vorarbeiten, die Lackierung und teilweise wird die Karosse Sandgestrahlt.


    Es wird mich 2000 € kosten, allerdings werden nur die Schweller, die Heckschürze und der Frontspoiler montiert, alles andere muß wieder zusammengebaut werden.



    gruß Matze

  • Servus beinand,


    bin mich auch grad am Schlauchmachen. Paar Lackierer sagen, ohne zerlegen ca. 2.500 € mit 4.500 € :wall: :(


    Andere meinen, sie müßten das Auto erst sehen, um einen Preis nennen zu können. Aber die werden wohl dann nur ausbessern und keine Komplettlackierung durchführen, denk ich.


    Hat von euch schon wieder wer Erfahrungswerte?


    Stefan/Poschi

  • ist von Lackierer zu Lackierer verschieden und ob selber Vorabeit Leistest oder nicht.


    Also ohne Vorarbeit kommst unter 2500,- garantiert nicht weg mit Vorarbeit da kommts dann drauf an aber in keinem Fall wird es weniger wie 1500,-

  • Hi ,
    also der letzte Beitrag war hier vor ca 3 Jahren! Mal schaun was die Inflation so sagt! ;-)
    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,
    also der letzte Beitrag war hier vor ca 3 Jahren! Mal schaun was die Inflation so sagt! ;-)
    Gruß
    Martin


    Ich weis schon Martin, nur wollt ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen, sonst heißts wieder > Suche bemühen ;) .


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Ich weis schon Martin, nur wollt ich nicht extra einen neuen Thread aufmachen, sonst heißts wieder > Suche bemühen ;) .


    Stefan/Poschi


    Mensch Stefan, jetzt warte doch erstmal ab, bis dein Schätzchen beim Klaus fertig wird ;) !
    Gibt's schon Neuigkeiten?


    Grüße,
    Daniel

  • Zitat von muella-milch

    Mensch Stefan, jetzt warte doch erstmal ab, bis dein Schätzchen beim Klaus fertig wird ;) !


    Ja hast scho Recht, Daniel, nur möcht ich mich eben schon informieren. Wenn dann käm eine Lackierung eh erst im Winter. Davor hab ich ja noch sooooooo viel zu berappen :ARGH: :( . Deshalb muss das Unwichtige (auch Lackierung) hinten anstehen, klar.


    Zitat von muella-milch

    Gibt's schon Neuigkeiten?


    Grüße,
    Daniel


    war gestern wieder da, hab die Felgen mitgenommen und zur Reparatur geschickt, die Ersatzfelgen und die Heckschürze vorbeigebracht.


    Wenns SEHR gut läuft, kann Klaus die erste Probefahrt noch vorm Urlaub machen (der is in zwei Wochen :booh: :DD: ). Alles weitere per PN, sonst wirds zu OT [:C:] .


    Stefan/Poschi

  • Hallo Leute !!!


    Also, was die Komplettlackierung angeht, ich bin selber ein Karosseur/Lackierer und mache Neuaufbauten, Komplettlackierungen, Teillackierungen und Spotrepair.


    Bitte, bitte bitte, lasst die Fahrzeuge NICHT im Ausland machen, da zahlt Ihr voll drauf !!!!!!!!!!!!!!!!


    Wir haben in den letzten Jahren sehr viele Auslandsfahrzeuge gehabt die Lackmäßig komplett versaut sind, sehr schlampige und keine Rostfreie Arbeit :kick:
    Schleifkratzer, Orangenhaut, durchleuchtende Ecken und Kanten !!!!!!


    Bei einem E34 kostet eine Lackierung inklusive Material und Arbeit ca. 3000,-, "alles" was drunter ist Finger weg :confused:


    Da ist was faul, schaut Euch mal die Lackpreise an, rechnet mal selber durch was "nur" der Lack kostet abgesehen vom Füller, Härter, Verdünnung, eventuell Kitt, Schleifpapier, Strom, Luft, Kabine, diverses Kleimaterial.


    Lg Ghostdriver

  • Mir wurde kürzlich auch ein Preis (ohne Rechnung) von um die 2500-3000 Euro genannt, je nachdem wieviel Vorarbeit geleistet wird (zerlegen/zusammenbauen) ... dabei sind dann wohl knapp 2000 Euro Materialkosten.

  • Zitat von Ralvieh

    Mir wurde kürzlich auch ein Preis (ohne Rechnung) von um die 2500-3000 Euro genannt, je nachdem wieviel Vorarbeit geleistet wird (zerlegen/zusammenbauen) ... dabei sind dann wohl knapp 2000 Euro Materialkosten.


    2000€?? Lässt Du Blattgold mit einlackieren?? Selbst Effecktlacke kosten ca.170-200€ pro Liter...OK....man kann auch über 500€/Liter bezahlen.


    Gruß


  • *gg*


    Glaubst Du im Ausland gibt es nur Pfuscher??


    Sorry, aber 3000€ Aussen selbe Frabe ist schon heftig, bzw. kein Schnäpchen.....für 3000€ finde ich mehr als nur eine Lackiererei......



    Gruß


  • Ja, eigentlich schon, zu 95% sind sie es, das kann ich dir schriftlich geben, sogar mit der Lackierleistung aus den Vertragshäusern stimmt oft was nicht, geschweige aus dem Ausland wo das ganze Material billigsdorfer ist :confused:


    Falls du glaubst das du unter 2800,- kommst und eine 100%ige saubere Arbeit bekommst bist du eigentlich auf dem Holzweg :|
    Schau mal wie groß der E34 ist, das ist kein 2er Golf ;)


    Habe genug Lackierarbeiten gesehen aus dem Ausland, aber jetzt bin ich froh das die Leute aus meiner Gegend nicht mehr draussen lackieren lassen, die haben alle mind. 1 mal draufbezahlt, ein 2tes mal wird es nicht mehr geben :lol:


    Wenn sich einer nicht auskennt dann sieht er die Fehler vielleicht auch nicht, aber wenn ein Fachmann das Auto besichtigt wird er es als Wertminderung bezeichnen und schon haben wir ein Problem im Wert von 3-4000,- ;)


    Mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!