Ästhetik oder Funktionalität ?

  • Hallo zusammen,


    Vor kurzer Zeit habe ich bei meinen Felgen die Deckel entfert. Die Felgen sind Style 20. Ich glaube es fährt niemand mit diesen Style 20- Deckeln herum.


    Wenn ich mir die Deckel aber so anschaue, habe ich doch den Eindruck, dass diese Teile einen Zweck erfüllen.


    1. Hatte schon mal einer ein Problem mit überhitzten Bremsen, nach dem diese Deckel entfernt wurden?


    2. Hat vieleicht jemand einen Testbericht über die verschiedenen M5- Felgen? (Aerodynamik- Test, Fahrberichte)


    Merci, Andi


    Ps: Persönlich gefallen mir die Deckel immer besser. Eine elegante Linie haben sie zwar nicht, aber Technik pur ist doch auch etwas schönes.


    3. also würde mich auch eure Meinung zum Designe dieser Felge interessieren. Hat irgend Jemand diese Teile montiert? Gefallen sie Jemandem?

  • Moin Moin


    hab sie grad gestern wieder montiert, mit Winterreifen.
    ich muß aber sagen, das sie mir auch immer besser gefallen und ich sogar auch schon in Erwägung gezogen habe die Felgen aufzuarbeiten u. im Sommer zu nutzen. Nur mit der Größe hab ich so meine Probleme.



    Oliver

  • Ich hatte diese Deckel und habe sie gegen Schaufeln eingetauscht. Mir gefallen sie persönlich nicht - das wars auch schon.


    Technisch gesehen haben sie ihre Existenzberechtigung, da sie für eine bessere "Belüftung" der Bremsscheiben sorgen, wohingegen die Schaufeln eigentlich kaum was beitragen können. Da ich ein Schnellfahrer und kein Heizer bin (mein MM behauptet da immer was anderes, da die Bremsflüssigkeit bei meinem M5T regelmäßig nach einem halben Jahr schon recht verfärbt ist :eek: :D ) brauche ich sie auch nicht.


    Die Turbinen sollen für eine bis zu 20%ige geringere Bremsscheibentemperatur sorgen. Laß sie also drauf - sie werden immer seltener!


    Harry

  • Ich hab die genaue messdaten nicht so eins zwei drei parat, aber ich hab mit Finn einmal auf der Nordschleife ein experiment gemacht. Finn hat ein seite mit schaufelrader und die andere seite mit turbinen rader ausgerustet. Innerhalb 10sec nachdem er von der strecke abfahrte hab ich seinem bremstemperatur mit meinem laser thermometer gemessen. Die bremse hinter das schaufel rad war >500 grad Celcius (ausser messbereich). Die bremse hinter das turbine rad erreichte ungefahr 420 grad.


    Die turbinen rader machen sinn!

  • ausserdem sind die Turbinen-Räder klassisch und schön, die vielen nur in Ungnade weil es von BMW Kunststoff-Kappen fuer Stahlfelgen gibt die 'so
    ähnlich' aussehen (zumindest mit etwas Abstand) -
    OHNE Aufsätze zu fahren ist -nicht- zu empfehlen, ich habe mir sagen lassen
    das die Räder dann wie -Staubsauger- funktionieren (vor allem hinten),
    d.h. Du ziehst Dir regelmässig Schmutz in die Bremse, ob das richtig ist kann
    ich nicht beurteilen - :|

  • Hallo,
    ich kann mich an einen M5-Tuning Testbericht (Hartge oder
    Schnitzer) erinnern, in dem der Temp.vorteil der Style 20
    Felgen mit ca. 5 % beziffert wurde und daher vernachlässig-
    bar ist (vielleicht find ich den Bericht nochmal und poste die
    Stelle).


    Bei einer Effizienz-Steigerung von ca. 20 % hätte die M GmbH
    wohl nicht nach 3 Jahren auf die Style 21 umgestellt.

    gruß
    sunny///M5


    ----------------------------------------------
    Spaß auf Dauer bringt nur ///M-Power!

  • Zitat von alpinab10biturbo

    Ich hab die genaue messdaten nicht so eins zwei drei parat, aber ich hab mit Finn einmal auf der Nordschleife ein experiment gemacht. Finn hat ein seite mit schaufelrader und die andere seite mit turbinen rader ausgerustet. Innerhalb 10sec nachdem er von der strecke abfahrte hab ich seinem bremstemperatur mit meinem laser thermometer gemessen. Die bremse hinter das schaufel rad war >500 grad Celcius (ausser messbereich). Die bremse hinter das turbine rad erreichte ungefahr 420 grad.


    Die turbinen rader machen sinn!



    Dann hättet ihr auch mal den Gegentest machen müssen. Soviel ich weiß, wird die Bremse auf der Nordschleife etwas mehr auf der einen Seite belastet.
    NAch einem Rennen sind die linken Beläge verschlissener als die rechten! (Evtl. auch umgekehrt, kann mich nicht genau erinnern).
    Evtl. wäre hätte sich dann gezeigt, das der Unterschied nicht so groß ist.
    Das müsste man mal testen.



    MfG Tim


  • Finn hat es ausprobiert - so wie es Raymond schon geschrieben hat - und der Unterschied war so viel ich weiß fast 100° (500° zu 400°) , also 20%.


    Der Hauptgrund für BMW war wohl eher der, daß die Schaufeln wesentlich moderner wirken und wesentlich günstiger in der Herstellung sind. Auch sind da wieder ein paar Teile weggefallen -> schlankere Produktion, da weniger Teile verbaut werden müßen. Außerdem ist für BMW die Wertschöpfung pro Komplettfelge höher - also ein weiterer - und wahrscheinlich der einzige echte Punkt - warum BMW die Schaufeln rausbrachte, und die Turbinen aus dem Programm nahm. Altruismus ist für BMW ein Fremdwort - da geht es nur ums Geschäft.


    Harry

  • Die "Turbinen" sin ja aus Magnesium und neu Sau Teuer !!! Die haben bei BMW auch etwass gespart und Design ist auch ausschlaggebend...


    Also Bei mir halten die Bremsen mit den Turbinen um einiges mehr aus - ich könnte die 20 % glaube.


    MFG, BB

  • Einen hab' ich noch!


    Gewichtsvergleich pro Rad(alles ohne Felgen):


    Styling20 komplett: 2015g(davon 410g für die Magnesiumeinsätze)
    Styling21 komplett: 960g


    1 kg ungefederte Masse pro Rad ist ein auch gutes Argument für Styling21. :confused:


    Ich habe trotzdem die Turbinen drauf . :mrgreen:



    Gruß,
    Alfred


  • Hallo Alfred


    :| ... ich glaube diese Felgen werden teuer. Aber jetzt muss ich doch mal zu einem angefressenen Mechaniker bei uns in der Firma gehen und mich erkundigen ob er mir dieses Teil in "Leichtbau" macht. Dann hätte ich wohl bald alle vorteile bei der Felgenwahl :mrgreen:
    Ich glaube, zufällig ;) muss ich, morgen zum 3D Scaner.

  • *altes thema aufwirbel* ...das hast du davon andi :D


    -> seh ich das richtig, dass die räder die luft von aussen saugen sollten, um es nach innen zu befördern?


    Gruss



    Edit: ist dem so, dass die luft nach innen gedrück wird, haben wir einen luftdruck konflikt. einerseits die luft die unterm auto durch gepresst wird und nun kommt seitlich nochmehr luft hinzu, des weiteren sind die deckel in diesem fall zu weit innen und können nur wenig frischluft anziehen. demnach würde die kühlung kaum einen sinn machen.


    ps: gibt es emblemeinsätze, für felgen die keine turbinen mehr dran haben?


    Gruss

  • Hallo Andi


    Also ich fahre meinen M5 nun seit elf Jahren. Seit 7 Jahren ist er mein Alltagsauto. Im Sommer habe ich die 8 x 17" mit Schaufelraddesign. Für den Winter habe ich ebenfalls 8 x 17" und zwar eben mit den demontierten Turbinendeckeln. Gibt schon von der Optik her ein schön agressives Aussehen! Ich habe keinerlei negativen Erfahrungen gemacht im Hinblick auf Überhitzung oder stärkere Verschmutzung etc. Bei Passfahrten zum Beispiel, bringst Du meiner Meinung nach die Geschwindigkeiten, wo eine Turbinenschaufel Zweck erfüllen könnte, gar nicht hin. Vielleicht würden sie Wirkung zeigen bei 5 Vollbremsungen von 250 km/h auf 0.....! :kick:
    Der mit der Verschmutzung ist auch so eine Sache. Ohne Deckel hast Du jederzeit die Möglichkeit den Dreck aus den Felgen und Bremsen zu spülen. Die Felgen etc. sind so also pflegeleichter. Aber letztendlich ist es immernoch auch eine Geschmacksache.......! :lol:


    Gruss Bernhard

  • 1. Die rippen der turbine sind an der aussenseite schräg, an der innenseite gerade - deswegen könne die die Luft nicht von innen nach aussen pumpen! So kommt die luft schön gerade gegen die BS.


    2. Wenn sie nach innen pumpen bleiben die Felgen von aussen von dem Bremsstaub verschont :)


    Ich fahre momentan mit den anderen Deckeln und mus leider bemerken das nach 10 km fahrt die Felgen vorne voll vom Bremsstaub sind.


    MFG, BB

  • Hallo zusammen


    Die Luft, welche nach innen gedrückt wird, wird von den BMW Technikern wohl berücksichtigt worden sein. Evt. ist u.A. der Heckspoiler, der idR mit dieser Felge auftritt, zur Kompensation gedacht.
    Das die Deckel zu weit innen sind, glaube ich auch nicht. Windkanalbilder zeigen oft Luftströmungen, welche der Laie nicht unbedingt dort erwarten würde.
    Für den geplanten Einsatz des Fahrzeuges bei Andy, sollte der Testbericht auf der NS eine klare Sprache sprechen.


    Fazit: Ich hoffe Andy kann vielleicht zu 20% doch verstehen, warum jemand die Deckel montiert.
    Und der Beweis sollte erbracht worden sein, dass nicht nur der Name besonders ist. ;)


    mfg. Andi

  • Zitat von BB

    das nach 10 km fahrt die Felgen vorne voll vom Bremsstaub sind.


    Fuss von der Bremse ;)


    -> der nordschleifenvergleich der scheiben war ja eh zwispältig, nicht? da jemand sagte dass die eine seite mehr belastet wird als die andere, hätte man das selbe nochmal testen müssen, indem man die deckel auf die andern räder montiert...

  • Zitat von andi-swiss

    Die Luft, welche nach innen gedrückt wird, wird von den BMW Technikern wohl berücksichtigt worden sein. Evt. ist u.A. der Heckspoiler, der idR mit dieser Felge auftritt, zur Kompensation gedacht.


    Äähhh....... Häää? Der Spoiler war auch beim 3.6er immer SA, die Turbinen aber Serie. Deine Vermutung ist zwar interessant, aber trotzdem falsch:D. Ich frage mich allerdings, was BMW (außer dem Modellwechsel) dazu bewogen hat die Turbinen auszumustern. Die Schaufeln haben ja nicht wirklich einen Kühleffekt, reduzieren aber dafür die ungeferderten Massen. War vielleciht der Kühleffekt der Turbinen auch überschätzt worden - oder der Kühlungsbedarf der Bremse doch garnicht so groß wie erwartet?
    Hat man eigentlich damals die Felgen wirklich im Windkanal entwickelt (man bedenke, das war 1988!), oder war das nur reine Theorie?


    Zitat von m-extreme

    -> der nordschleifenvergleich der scheiben war ja eh zwispältig, nicht? da jemand sagte dass die eine seite mehr belastet wird als die andere, hätte man das selbe nochmal testen müssen, indem man die deckel auf die andern räder montiert...


    Ich glaube nicht, daß das bei dieser Messung wirklich viel Unterschied gemacht hätte. Soweit ich mich erinnere hat Finn die Kiste auf der Döttinger Höhe nochmal richtig raufbeschleunigt um dann vor der Ausfahrt nochmal mächtig in die Bremse zu latschen:). Ich habe bei den letzten Nordschleifen-Messungen mit 18" Parallels jedenfalls keine signifikanten Unterschiede zwischen rechts und link gehabt.


    Ich fand die Turbinen früher (wohl wie die meisten) auch mächtig hässlich, nachdem aber heute fast keine mehr in freier Wildbahn unterwegs sind gefallen sie mir auf schönen originalen Ms umso besser:).


    Konstantin

  • Zitat von Kons

    Äähhh....... Häää? Der Spoiler war auch beim 3.6er immer SA, die Turbinen aber Serie. Deine Vermutung ist zwar interessant, aber trotzdem falsch:D.


    Okay :o , da hat sich der Laie wohl etwas weit zum Fenster hinaus gelehnt.

    Zitat von Kons


    Hat man eigentlich damals die Felgen wirklich im Windkanal entwickelt (man bedenke, das war 1988!), oder war das nur reine Theorie?


    Berechtigte Frage. Ich war da sieben Jahre alt (keine Ahnung).
    Wenn die Felgen nicht im Windkanal waren, wird der Unterboden wahrscheinlich auch nicht so optimiert sein, dass er Probleme mit der seitlich einströmenden Luft bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!