Beiträge von Nägi M5

    Zitat von Twins

    Die wegfahrsperre?


    Is aber bloß eine vermutung.


    Nein, ist sie nicht.


    Zitat von Zodl

    Ich hoffe für dich dass du keine statische Entladung beim Einbau hattest... die Wenigsten erden sich beim Chiptausch und manchmal nimmt einem die Motronik das ganz übel. Ist aber sehr selten.


    Kommst du mit der Diagnose ins Steuergerät?


    Hatte keine statische Entladung. Habe leider in der Tiefgarage kein Diagnosesystem. :cry:


    Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo
    was ist nun mit Deinem Steuergerät????
    würde mich sehr interessieren !!!!!


    Gruss Stephan


    Hallo Stephan


    Ja seit Montagabend läuft er wieder. Steuergerät etc. war alles richtig zusammengebaut etc., Stecker auch alle i.O.. Also Kiste 2 Tage stehen gelassen und nochmals probiert. Am Anfang die gleichen Symptome, Drehen ohne Kompression. Dann plötzlich ein einzelnes Zünden eines Zylinders - dann der nächste usw. Motor lief an, qualmte und stank fürchterlich.
    So wie es aussieht, war die Kiste extrem abgesoffen. Warum auch immer.
    Elektronikschäden liegen auf jeden Fall keine vor. Zum Glück!


    Gruss Bernhard

    Hallo Forumuser


    Jetzt habe ich doch auch mal ein Problem und weiss alleine fast nicht mehr weiter. :(
    Vielleicht bekomme ich ja ein paar hilfreiche Tipps. :)


    Nun also nachdem ich nun ein paar Jahre mit einem gechippten Wagen unterwegs war, wollte ich nun den Serienchip wieder einbauen. Wie üblich
    Motronic sorgfältig aufgemacht, Chip gewechselt und alles wieder zusammen gebaut.


    Aber nun läuft der Wagen nicht mehr. Der Motor dreht, aber meines Erachtens viel zu leicht, wie ohne Kompression, resp. ohne dass er zündet.


    Also Chipeinbaulage selbstverständlich nochmals kontrolliert und auch sonst keine Unnormalitäten auf den Platinen fest gestellt.


    Kann es wirklich sein, dass sich das Steuergerät verabschiedet hat?


    Danke im Voraus für etwelche konstruktiven Antworten und Hilfestellungen.


    Gruss aus der CH
    Bernhard

    Lies mal da......... mit SUCHEN findest Du zu diesem Thema wahrscheinlich alles was Du brauchst.


    Gruss Bernhard


    http://www.e34m5.de/board/show…=2&pp=15&highlight=N%E4gi





    (AW: Was nun?
    Also ich überlegte mir auch jahrelang, was ich als Alternative zu den ölenden Niveaudämpfer machen könnte.


    Am Anfang verbaute ich vorne APEX-Federn mit den Originaldämpfern. Hinten wurde einfach die Niveau runtergeschraubt.
    Dann kamen vorne anstelle der Originaldämpfer Koni-Sportdämpfer rein, welche für etwa 4 Jahre ihren Dienst verrichteten.


    Im letzten Herbst wollte ich es nun definitiv wissen und die Niveau flog raus.
    Ich verbaute rundum die für den M5 erhältlichen Federn von H&R in Verbindung mit Bilstein B8 Sprint-Stossdämpfern (Rebound) vom 535er E34.


    Das Fahrverhalten ist absolut fänomenal. Locker vergleichbar mit dem M-Fahrwerk im Neuzustand. Das Auto ist schön tief gekommen, jedoch nicht so brachial, dass man über keine Bodenwelle mehr fahren kann.


    Der Unterschied vom M5 bis und ab 91 liegt darin, dass die älteren Modelle Domlager verbaut haben mit M12 Aufnahmen und ab 11.91 M14.


    Du kannst also ruhig auch gleich die Domlager wechseln und auf M14 umstellen.


    Die Niveau übrigens wird einfach an den Druckspeichern mittels Stopfen verschlossen. Die Leitungen von den Speichern zu den Dämpfern werden demnach demontiert. Der Neigungssensor MUSS mittels einer dünnen Schraube blockiert werden. (Bohrungen sind vorhanden). Das Gestänge des Sensors fliegt ebenfalls raus.

    Hinten habe ich natürlich noch neue Domlager vom 535i Sportfahrwerk (BMW-Original) und die üblichen Teile wie Gummipuffer etc. verbaut.


    Na alles klar? Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte.)

    Hei Micha


    Ja, der Unterschied ist einzig und alleine die Befestigung des Dämpfers, wo das Gewinde ist. Die alten E34 hatten M12 und die neueren haben M14. Also nimm die Dämpfer mit M14 Aufnahmen und zwei passende Domlager vom neueren Modell und gut ist.


    Viel Spass beim Umbauen und wenn noch Fragen sind, schreib einfach wieder.


    Gruss Bernhard

    Auch der Freundliche müsste dir diese Frage beantworten können.
    Also nochmals und zwar gemäss Ersatzteilkatalog: Bis 07/90 brauchst du oben eine Mutter M12x1,5, ab 07/90 eine Mutter M14x1,5.
    Ich habe bei meinem 04/90er M5 seinerzeit Dämpfer verbaut, welche für einen 92er gebaut wurden. Demzufolge musste ich mein Domlager aufbohren, damit die Dämpfer montiert werden konnten.
    Schau einfach nach, wie gross die Mutter bei deinem M5 ist. Anhand dieser erkennst du, was du für ein Domlager montiert hast.
    Du kannst natürlich jederzeit auch das Domlager und die entsprechenden Dämpfer vom neueren Modell verbauen.


    Gruss Bernhard

    Hallo Andy


    Sorry, X52 und X53 sind die Steckerbezeichnungen.
    Die Relais heissen K21 und K22.
    Ich habe Dir aber im Anhang noch ein genaues Bild der Relais.


    Gruss Bernhard

    Zitat von BMW-M5-Touring

    Hallo,
    mal ne frage : habt ihr ne Wegfahrsperre in euren M5 ?
    Mein 94 er Touring hat eine ... Aber mein 90 er 3.6l leider nicht ...
    Habe vom Vorbesitzer nur einen Schlüssel bekommen ....jetzt mache ich mir gedanken darüber ... Wer von euch hat eine nachgerüstet? wenn ja welche ? original BMW ?


    Hallo


    Also, wenn Dein 3,6er wie alle M5's den BC IV hat, dann hat er ja bereits von Werk her eine Wegfahrsperre, welche mittels CODE-Eingabe aktiviert werden kann.


    OK, die Codeeingabe ist eine Fumelei und der Code kann, ist ja sicherlich bekannt, auch von Langfingern deaktiviert werden.


    Also habe ich das Problem folgendermassen gelöst:
    Einbau einer nachträglichen Alarmanlage mit Funkfernbedienung. Amerikanisches System mit Wechselcode etc. Mittels dieser greife ich in die BMW-Originalwegfahrsperre ein. Das heisst, es entsteht die gleiche Wirkung wie mit der Codeeingabe aber eben, ohne den Code eingeben zu müssen! Daher kann diese auch nicht mittels dem üblichen Prozedere entschärft werden. Du weisst aber sicher auch, dass mit genügend Zeit und Aufwand wiederum alles geknackt und manipuliert werden kann.


    Also setz doch ruhig mal auf Abschreckung in für Diebe unbekannte Weise. Wie schon erwähnt, verbaue eine gute Alarmanlage (Fremdmarke, BMW-Systeme sind auch bei Knackern bekannt), welche die Türen, Motorhaube und Kofferraum gegen Öffnen absichert. Zusätzlich sollte sie einen Schlag-/Neigungssensor haben. Die Statusled sollte NICHT, wie vielfach empfohlen, die Originale von BMW im Lüftungsgitter sein. Sondern eben eine Fremdartige. Diese schreckt ab, da Langfinger und Sappoteure nicht wissen, was für ein Alarm im Auto verbaut ist.


    Und noch eine kleine "Spielerei" zum Abschluss, meine Alarmanlage geht schon los, wenn eine unbefugte Person den Türgriff anhebt um einfach mal so zu schauen, ob das Auto per Zufall offen ist.


    Vielleicht kann der eine oder andere Tip weiterhelfen.


    Gruss Bernhard

    Grüss Dich


    Also, es gibt tatsächlich ein Relais für die Wascherpumpe. Die Bezeichnung ist K5 und das Relais befindet sich im Sicherungs-/Stromkasten im Motorraum.


    Im Anhang sende ich Dir ein Schema mit der Steuerung. Ich hoffe, dass es Dir hilft!


    Ich tippe nach Deiner Beschreibung zwar eher auf einen Defekt im Schalter......!


    Muss nicht..... aber kann.....!


    Gruss Bernhard

    Hei Andy


    Bitte nicht einfach so drauflosbasteln und irgendwelche Stecker ausziehen, Kabel überbrücken, zusammenbasteln und kurzschliessen. :kick:


    Der Elektrolüfter hat, wie schon erwähnt, 2 Stufen. Die Stufe 1 ist einfach über einen Wiederstand geschaltet, welcher dann zur Reduktion der Lüfterdrehzahl führt.


    Vorne links im Motorraum findest Du links vom Sicherungskasten die Zusatzrelaisbox. Dort befinden sich die Relais X52 (Lüfterstufe 1) und X53 (Lüfterstufe 2). Diese beiden Relais steuern also das ganze Lüfterverhalten. :idea:


    Wenn Du oder ein Kumpel etwas von Fahrzeugelektrik versteht, kannst Du dort manuell in die Ansteuerung dieser beiden Relais eingreifen. Ich habe dafür einen Doppelschalter ins Armaturenbrett montiert.


    Das heisst, bei meinem M5 sind alle Originalsteuerungen wie Klima und Hitze etc. vorhanden und ich kann zusätzlich, wann immer ich will, Stufe 1 oder 2 manuell dazuschalten. Also genau so, wie Du es haben möchtest.


    Der Vorteil von der direkten Ansteuerung der beiden Relais liegt darin, dass sämtliche Ströme etc. über die Originalfühler, Sicherungen etc. laufen und somit auch keine Gefahr von einem Kabelbrand oder Ähnlichem besteht.


    Bei Pass- oder Stadtfahrten im Sommer, ist bei mir die erste Stufe meist konstant dazugeschaltet ohne dass sich eine Sicherung verabschiedet.


    Also, viel Spass beim Basteln! ;)



    Gruss Bernhard

    Hei


    Versuch's doch einfach damit, indem Du das Check Control Modul aussteckst, eine Weile wartest und dann wieder montierst. Natürlich bei ausgeschaltetem Wagen und Zündung. Übrigens das CCM befindet sich im Sicherungskasten im Motorraum.


    Hatte auch schon Fehler, die auf diese Weise behoben werden konnten. Kann aber auch sein, dass das CCM defekt ist.
    Versuch's doch einfach mal.


    Gruss Bernhard

    Tja, das wollte glaube ich jeder schon mal machen...... auch ich! :confused:


    Mittlerweilen habe ich je einen Satz. Turbinen für den Sommer, Schaufel jedoch ohne Abdeckung für den Winter.


    Schau Dir die beiden Räder genau an. Die neueren Felgen, also die Turbinen, haben dünnere Speichen und diese sind zum Zentrum hin nicht durchgehend.
    Siehe auf Bild links.


    Die Speichen der Schaufelräder sind zum Zentrum hin offen und etwas dicker.
    Bild rechts.


    Du kannst jedoch die Turbinen schon auf die alten Felgen montieren. Du musst einfach zwischen Abdeckung und Rad Unterlagsscheiben dazwischen tun, damit eben der Abstand ensteht, damit Du die Mittenabdeckungen montieren kannst.
    Ist aber sicher nicht die optimale Lösung....!


    Gruss Bernhard

    Zitat von BMW-M5-Touring

    Hallo,
    das Problem mit der Fehlermeldung haben meinen beiden M5 auch .
    Der Touring hat alles original ( leider ein Dämpfer leicht undicht ).
    Mein 3.6l hat keine Niveauregulierung mehr , aber wie bekomme ich die Fehlermeldung weg? Der hat ein Fahrwerk mit Alpinafedern und FK-Dämpfern
    Kann mir da jemand einen Rat geben? :eek:


    Hei


    Hast Du den Sensor der Niveauregulierung stillgelegt, als Du andere Dämpfer und Federn verbaut hast? Dies ist schon wichtig, sonst sind die Fehler immer da. Am Sensor hat es ein Gestänge, welches auf den Stabi geht. Dieses muss entfernt werden. Dann muss das verschiebbare Plättchen am Sensor mit einer dünnen Schraube fixiert werden. Bohrungen sind bereits original vorhanden. Elektrisch muss nichts abgeändert werden.


    Gruss Bernhard