110km/h - flattern in lenkung - fahrgefühl wie auf Acker

  • gestern nach längerer fahrt (nach genf) und immer nur bei zirka 110km/h auf der AB flattert bei meinem Emmy neustens die lenkung - und das ziemlich grob. sind irgendwelche Querlenker oder so nicht in ordnung oder lager kaput?


    oder liegts an den reifen?
    :(

  • Ui, das kann so ungefähr ziemlich viele Ursachen haben :confused: .
    Musstest Du in letzter Zeit mal eine Vollbremsung machen? Das kann nämlich schon an unausgewuchteten Reifen liegen, das wäre das Simpelste (und billigste).


    Grüße, Walo

  • also ich hab mal geguckt unter auto.. beim untersten gestängekopf beim rad rechts vorne ist das dicke runde schwarze gummiteil ein wenig zur sau.
    sah jedenfalls ziemlich spröde aus.


    aber kann auch sein dasses an der auswuchtung liegt..


    die kleinen bleidinger die an den felgen angemacht sind.. die dienen der auswuchtung oder? d.h. die beseitigen das flattern? kann es sein dass so ein ding evtl. heruntergefallen ist?


    das interessante: immer nur bei 110km/h.. voher nicht.. nachher nicht.

  • habe bei mir neue querlenker und komplett neue aufhängung vorne.
    das problem tritt doch immer wider auf. ich bringe mein auto so alle zwei monate beim kollegen zum auswuchten. dann gehts wider ein weilchen. bei hermann das selbe. also nicht dass ihr glaubt das beim 520 etwas anderes ist. hatte ja auch schon das vergnügen mit seinem M. bin sicher das ist das selbe. nur bei mir sinds zwei resonanzen. habe das auch noch bei 85..90 Km/h.
    evt kommts von den distanzscheiben.
    ist ja nur im starken verkehr problematisch (unerträglich). ansonsten halt kurz aufs gas und zum reifen-dealer.

  • 110Km/h sind eben so eine typische "Flattergeschindigkeit" bei unausgewuchteten Reifen. Die Bleigewichte dienen der Auswuchtung, oft passiert es nicht dass sich so ein Teil ablöst, aber es kommt vor.
    Aber wenn Du selber schon festgestellt hast dass da mit irgendeinem Lager was nicht stimmt, würde ich das mal von einem Meister in Augenschein nehmen lassen. Und das so bald wie möglich, den dieses Flattern ist nicht so sonderlich gesund für Deinen Emmi.


    Grüße, Walo

  • Hast du deine Felgen mal gewaschen, mit nem hochdruckreiniger da kan es nämlich bassieren das du so ein bleigewicht ferlierst.
    Ansonsten die achsen anschauen lasen oder selber kontrolieren wenn du es kannst!

  • ja die felgen hab ich gereinigt udn so.. und die turbinendinger habe ich auch abgenommen. evtl liegts wohl an dem. mich wundert es eben dass es nur bei exakt 110 km/h auftritt. wenn es noch kontinuirlich anhalten würde, würde ich es noch verstehen. aber bei 115 km/h isses schon weg. hmm..


    wenn ich von 140 herunterbremse.. genau bei 110 fängt es an. und hör bei 100 sofort wieder auf. vielleicht hab' ich ja ne katze überfahren und die (oder deren teile) steckt immernoch in der felge drin oder so.. *lol*

  • Zitat von prada

    ja die felgen hab ich gereinigt udn so.. und die turbinendinger habe ich auch abgenommen. evtl liegts wohl an dem. mich wundert es eben dass es nur bei exakt 110 km/h auftritt. wenn es noch kontinuirlich anhalten würde, würde ich es noch verstehen. aber bei 115 km/h isses schon weg. hmm..
    wenn ich von 140 herunterbremse.. genau bei 110 fängt es an. und hör bei 100 sofort wieder auf. vielleicht hab' ich ja ne katze überfahren und die (oder deren teile) steckt immernoch in der felge drin oder so.. *lol*


    Dieses Phänomen ist E34-typisch und heisst: Shimmy
    Die Ursachen können unterschiedlicher Natur sein und auch in "Rudeln" auftreten:
    - wie bereits von anderen erwähnt: Vorderräder möglichst exakt auswuchten lassen
    - ev. Querlenker optisch prüfen und ggf. ersetzen
    - Längsstabis hinten prüfen und ggf. ersetzen
    - ev. auch Dämpfer (hast du EDC?) vorne prüfen lassen (vor allem auf Entlastungsprobleme achten:!: )


    Bei mir hat es mehrere Monate gedauert, bis es wieder fast gut wurde.
    Heute liegt es in der Tagesform des Ms, ob er gerade Lust hat ruhig zu laufen, oder zw. 95 und 105km ein wenig zu "shimmern".


    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • haha... Shimmy? :) :)


    cool...


    nein, nicht cool.. sondern mühsam. kann ja kaum fahren. ;)
    also lass ich meine pneus mal schön wuchten, dann schau ich weiter.


    Andrew: ich fahr ohne die turbinendinger umher.. d.h. nur felgen mit dem schwarzen innenteil.


    zweifel: EDC? beim 3.6l? nee.. doch nicht.. hat doch nur der 3.8l


    vielen dank.

  • Zitat von prada

    ich fahr ohne die turbinendinger umher.. d.h. nur felgen mit dem schwarzen innenteil.


    Hast Du nach dem Demontieren der Turbinen nochmal wuchten lassen? Wenn nein, hast Du den Fehler höchstwahrscheinlich gefunden: Die Turbinen sind ja auch nicht unbedingt leicht, und ab spätestens 5g Unwucht auf einem Vorderrad bemerkst Du was davon! Bei 18" ist es sogar noch schlimmer. Also fahr mal zu einem vernünftigen Reifenhändler und lass mal neu wuchten. Für die e34 VA würde ich empfehlen, keine von diesen Neumodischen langsam drehenden Wuchtmaschinen zu nehmen: Ich hatte mit soeiner meine Räder akribisch auf 0g Unwucht gebracht, dann auf eine SnapOn Maschine gespannt, und siehe da: 5g Unwucht.


    Konstantin

  • Zitat von prada

    haha... Shimmy? :) :)
    Andrew: ich fahr ohne die turbinendinger umher.. d.h. nur felgen mit dem schwarzen innenteil.
    vielen dank.


    -
    also die 3.6 Li Felgen ohne Turbinen-Deckel sollen angeblich wie ein Staubsauger funktionieren, d.h. du ziehst Dir reichlich Dreck in die Bremsen,
    besonders hinten :cry: :cry:

  • Ist es aber nicht so wenn die reifen unwucht sind das so ca. zwischen jeder 70km/h abstufung das flattern kommt. Also bei 70/140/210.
    Ich kann nur von meinem tds sagen das es die spurstangen waren.
    Sags glei bin ka profi nur tischler.

  • Zitat von m5axl

    Ist es aber nicht so wenn die reifen unwucht sind das so ca. zwischen jeder 70km/h abstufung das flattern kommt. Also bei 70/140/210.


    gibts/hat da jemand eine formel dazu?

    Zitat von m5axl

    Ich kann nur von meinem tds sagen das es die spurstangen waren.


    die hatte ich auch ersetzt :arrow: bei mir: kein unterschied.
    auswuchten hat gereicht. und sonst :damn: alles was hermann erwähnt hat und vielleicht noch mehr.


    jemand der einen E34 als neuwagen gekauft hatte, könnte uns vielleicht sagen ob das fahrzeug von anfang an so empfindlich war? denn der erste bremsplatten kommt wahrscheinlich vor dem ersten defekten dämpfer oder spurstange.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!