Hallo aus Haan bei Düsseldorf

  • Hallo liebe Forumsgemeinschaft!


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW M5 E34 diamantschwarz BJ. 1990, Laufleistung knapp 139.000 km.
    Leider ist der Umstand, wie ich zu dem Fahrzeug gekommen bin nicht so erfreulich. Mein jüngerer Bruder hatte sich das Fahrzeug im Juni 2016 zugelegt, um sich einen Traum zu erfüllen.
    Er ist mit 36 Jahren an Knochenkrebs erkrankt und war letztes Jahr wieder auf dem Weg der Besserung und hat sich dann diesen M5 zugelegt. Leider konnte er ihn nicht oft fahren, denn die Krankheit kam plötzlich und sehr brachial zurück und nach 3 Jahren hartem Kampf ist er Ende letzten Jahres mit 39 gestorben. Da ich immer an seiner Seite war, hat er mir diesen M5 vermacht.
    Es ist wirklich ein tolles Auto und ich will es meinem Bruder zu ehren in einen guten Zustand versetzen. Leider hat mein Bruder wohl eher mit dem Bauch, statt mit dem Verstand gekauft und es sind doch einige Dinge zu erledigen.
    Ich hoffe ich finde hier nützliche Hilfestellungen, denn mit BMW M5 habe ich mich bisweilen noch nie befasst.


    Das schwierige scheint zu sein, an passende und bezahlbare Ersatzteile zu kommen, wobei es sicherlich in der E34-Sparte einige Teile gibt, die in fast jedem Modell verbaut worden sind, nur welche das sind, ist für mich noch nicht nachvollziehbar.


    Sollte als Vorstellung hoffentlich erstmal reichen.


    Gruß aus Haan


    Frank

  • Hi Frank,


    das tut mir leid! Halte seinen M5 in ehren und hege und pflege ihn! :)
    Hier oder im E34 Forum wird dir sicherlich geholfen.
    Wie siehts denn aus mit Rost?


    Von außen nicht zu verwechseln mit meinem M5 ;-)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/p1080727ndkrq.jpg]



    Viele Grüße
    Julian

  • Hallo und herzlich Willkommen,


    Tut mir leid zu hören und mein Beileid nachträglich zum Tode Deines Bruders.
    In der Bonn/Köln/Düsseldorfer Gegend gibt es genug Leute, die sich mit dem M5 auskennen. Mach Dir mal keinen Kopf dadrüber.
    Gut wäre zu wissen, was Dir schon so aufgefallen ist.


    Ich bin beruflich häufig in Düsseldorf und ich bin mir sicher der ein oder andere schaut sich das Auto mit Dir gerne mal genauer an.
    Eine Bühne wäre nicht schlecht, denn häufig sind die Probleme im Detail und versteckt.


    Welche Ersatzteile suchst Du denn ? Wir haben zusammen hier in der Gegend sicherlich ein gutes Ersatzteillager. Schreib mal was.
    Ansonsten ist der E34 eher ein günstiges Fahrzeug, außer es sind M-relevante Teile, die defekt sind. Das geht wirklich ins Geld.


    Bis bald

  • Danke für das freundliche Willkommen hier!
    Freut mich wirklich, da z.Zt. noch alles etwas hektisch ist, habe ich leider noch keine Bühne am Start, auf die ich kurzfristig zurückgreifen könnte.
    Werde aud jeden Fall morgen oder übermorgen mal etwas genaueres zu dem Fahrzeug schreiben, Fotos habe ich auch ein paar von den Problemstellen.


    Gruß


    Frank :pp:

  • Willkommen auch von mir.
    Wenn du dich an der bestellten Austattung schonmal ergötzen möchtest, kannst du ja mal die letzten 7 Stellen der FIN reinschreiben und bekommst dafür die Liste und auch den genauen Bautag.
    Ansonsten kann ich nur sagen, hier wird dir geholfen. Aber auch e34.de kann allgemein ziemlich Hilfreich sein.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Zu den defekten Dingen, sicherlich nicht abschließend:


    - Waschwasserbehälter, Pumpen oder Schläuche defekt, läuft wie ein Sturzbach rechts unten raus, wenn man eine bestimmte Füllmenge einschüttet. Nur Wasserspiele bei den Außentemperaturen sind echt blöd, zumal die Garage dann auch immer Feuchtigkeit abbekommt. Habe den Behäter ausgebaut, ohne die beiden Pumpen Wasser eingefüllt und der hielt dicht.
    - Wagenheberaufnahmen rechter Schweller müssen beide geschweisst weden, wobei hinten nicht so viel, vorne schon mehr, müsste aber machbar sein, lt. Schweißer.
    -Motorblock im unteren Bereich der Ölwanne feucht, oben und seitlich trocken.
    -Beim Stossfänger hinten, ist der rechte Pralldämpfer und die Halteplatte der Kunstoffverstärkung des Stossfängers verottet.
    -Entlüftungsrohr Tank verrottet, da habe ich noch keinen Plan, wie die Rohre unereinander verbunden werden, außer am Anfang da wird das Rohr duch einen schwarzen Gummischlauch und Metallspannge verbunden, habe ich gerade erst entdeckt.
    -Teilstück Kunststoffverbindungsrohr zum Luftfilter fehlt, der Kasten sitzt unter dem linken Nebelscheinwerfer, dann kommt das fehlende Teilstück und dies endet im Luftfilterkasten.



    Hier schonmal die FIN-Daten


    Type HD91
    Model M5 - EUR
    Development Code E34
    Chassis LIM
    Steering LL
    Doors 4
    Engine S38
    Displacement 3.60
    Power 232
    Drivetrain HECK
    Transmission MECH
    Color Diamantschwarz Metallic - 181
    Upholstery Anthrazit Stoff - 0313
    Production Plant DINGOLFING
    Production Date 1990-03-05
    302 Alarm System Alarmanlage
    303 Innenraumschutz/neigungsalarmg Innenraumschutz/neigungsalarmg
    325 Rear Spoiler Heckspoiler
    339 Satin Chrome Shadow Line
    354 Green Stripe Windscreen Gruenkeil-frontscheibe
    401 Sliding/vent Roof, Electric Schiebe-hebedach, Elektrisch
    415 Sunblind For Rear Window Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
    423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
    500 Headlight Washer Sys/intensive Cleaning Scheinw.waschanl./intensivreinigung
    655 Bmw Bavaria C Business Bmw Bavaria C Business
    676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
    686 Diversity-function Aerial Antennendiversity
    690 Cassette Holder Cassettenhalterung
    781 Lm Rad 9jx17 Auf Hinterachse Lm Rad 9jx17 Auf Hinterachse


  • -Teilstück Kunststoffverbindungsrohr zum Luftfilter fehlt, der Kasten sitzt unter dem linken Nebelscheinwerfer, dann kommt das fehlende Teilstück und dies endet im Luftfilterkasten.


    Wenn du die Luftführung aus dem Loch in der Stoßstange (links unterm NSW) meinst, die geht nicht in den Luftfilterkasten, sondern in die Lichtmaschine.

    Suche: Türverkleidung ohne Holz in schwarz, Rest ist egal
    Astra F sei dank, kann ich mich um die BMWs kümmern..

  • Ach, die Emma hat doch alles anders... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Wozu braucht denn der Motor Kühlung oder das Getriebe oder die Servo ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Danke für die Aufkärung. Bin noch in der extrem Lernphase, da ich wie oben beschrieben, mich mit dem BMW M5 im Vorfeld noch nie näher beschäftigt habe.
    Finde nur leider keine passende Artikelnummer für das fehlende Teilstück?!


    Das andere Problem mit dem Entlüftungsrohr nervt mich schon mehr, da ich noch keinen Plan habe, wie die Rohre untereinander verbunden werden. Habe jetzt ein 45 cm Entlüftungsrohr bestellt, das reicht aber nicht, denn darauf folgt noch mal ein Rohr von ca. 45 cm länge. Habe mal Fotos gemacht:



    Habe gestern erfreulicher Weise einen originalen und neuen M-Heckspoiler mit Anbauteilen geschossen. Steht ja auch so in der FIN (325), wobei ich nicht genau sagen kann, wie gut die Seite ist, wo ich die FIN entschlüsselt habe.

  • Hallo Frank, bezüglich des Luftleitschlauches der Lima anbei ein Bild wie es aussehen müßte. Rundes Ende an Lima, breites flaches vorne an die Schürze mit Kontrastlackierung


    Teilenummer weiß ich auch keine. Habe vor einiger Zeit auch danach gesucht, aber nichts passendes gefunden.


    Falls du da nichts passendes findest, dann kannst du auch so ein flexibles Rohr nehmen, wie die bei einer Gasheizung im Wohnwagen verbaut sind. Das war bei meinem Wagen der Fall bis ich hier im Forum Ersatz gefunden hatte.

  • Da ist die Leitung der Tankentgasung Knusperkeks... der Wechsel macht Laune, wenn man es richtig machen will. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute)


    Haftungsausschluss: Alle gemachten Aussagen stellen lediglich die Sichtweise des Autors anhand der vorliegenden Informationen dar. Der Autor übernimmt keinerlei Haftung für die Befolgung gemachter Ratschläge und Hinweise. Jeder Halter ist für die Sicherheit seines Fahrzeuges vollumfänglich selbst verantwortlich und handelt somit immer eigenverantwortlich.

  • Tja, vor dem Problem stehe ich gerade, die Problematik war heute, die Feingewindeschrauben der Halterungen rauszudrehen. Scheinen noch die ersten Schrauben zu sein, folglich haben sich einige beim Versuch diese herauszudrehen, nur mit viel Geduld lösen. Beim drehen bröselten schon 3 von ihnen im Schraubenkopf. War ein mords Spaß. aber sie haben alle verloren. Das Originalersatzteil (knapp 4,5 m) hab ich bereits, sowie ein paar neue Feingewindeschrauben, sowie entsprechende Schellen für die Gummischläuche, nur wie bekomme ich das sperrige Teil unter den M5? Muss dafür der Tank runter? Gibt es irgendwo eine Einbaueinleitung oder kann mir jemand bitte die Einbauschritte hier aufschreiben. Besten Dank ;)


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!