Beiträge von G666O

    Hallo zusammen!
    Erstmal danke für die wirklich freundliche Aufnahme hier im Forum und die bereits geleisteten Hilfestellungen!!! :D
    Werde jetzt den Begrüßungsfred verlassen und meine Fragen im Board stellen.


    Gruß


    Frank

    Habe mal ein neues Theam eröffnet, weil ich durch die Suchfunktion nicht weitergekommen bin.


    Am Verteilerstück der Scheinwerferreinigungsanlage im vorderen Stossfänger hat es herausgesprudelt. Ist dieses Verteilerstück: Anschlussstück 61671378630, Verteilerstück 61671378630 und Dichtring zwangsläufig nötig oder kann man an dieser Stelle auch ein Bauteil aus dem Baumarkt verwenden? Gibt es ähnliche Bauteile, wo das Anschlussstück aus Plastik nicht direkt 20 € kostet?
    Die Pumpe der Scheinwerferreinigungsanlage fördert, die Scheibenwaschwasserpumpe (gestern eine gebrauchte vom Schrotti geholt) macht auch keinen Mucks, genauso wie die verbaute, habe mir gerade ein Multimeter bestellt. Zudem knallt mir immer Sicherung 7,5 A durch, Nr. 24 (Sicherungskasten Motorraum links), wenn ich am Hebel ziehe und beide Pumpen angeschlossen habe. Im Sicherungskasten unter der Rücksitzbank sind alle Sicherung bzgl. Scheibenwaschanlage in Ordnung.
    Kennt jemand das Problem?


    Gruß


    Frank

    Hast du SRA verbaut ? Dann sind die Überdruckventile im Eimer oder die Dichtungen in den Verbindern undicht.


    Scheinwerferreinigungsanlage? Ja, hab ich! Wo sitzen die Ventile oder die Dichtungen (Dichtungen von den Schlauchverbindungen?)
    Muss ich dafür am Besten die Frontpartie abbauen oder wie komme ich da am Besten ran? Gibt es einen Trick?


    Gruß


    Frank

    Besten Dank für das Registrieren.
    Habe mal geforscht bzgl. Verbindungsrohr zur Generatorkühlung, komischer Weise, ist dieser lt. FIN gar nicht bei mir verbaut. Nennt sich Faltenbalg und hat die Teilenr. 12311735709. Werde ich mir wohl die Tage mal bestellen oder hat jemand noch einen gebrauchten Faltenbalg rumliegen, nden er mir verkaufen würde?


    Das neue Entlüftungsrohr des Kraftstofftanks ist jetzt unter dem M5, jedoch habe ich dafür nicht die kompette HA ausgebaut, sondern mir ein 8 mm Rohrverbindungsstück Beispielfoto: [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/thumbs/images/i/252148512701-0-1/s-l225.jpg] besorgt, an einer taktisch klugen Stelle das Rohr sauber getrennt, unter dem Wagen verlegt. Ist wohl eine bessere Lösung, als das Rohr mit Schellen und Schlauch zu verbinden oder dafür die ganze HA auszubauen.


    Habe noch große Probleme mit dem Waschwassertank und/oder den Pumpen oder Schläuchen, das Wasser läuft unten genauso schnell raus, wie ich es oben eingefüllt habe, den Wassertank habe ich schon zig mal ausgebaut, die beiden Pumpen entfernt, die beiden Pumpenöffnungen verschlossen und Wasser eingefüllt, dabei war kein Wasseraustritt festzustellen, zudem habe ich das Gefühl, als ob das Wasser erst ab einer bestimmten Füllhöhe austritt, kann es an der Pumpe liegen oder eher am Schlauchsystem. Wie gesagt, es tröpfelt da nicht raus, sondern das Wasser kommt extrem schnell unten rechts wieder raus. Jemand eine Idee?!
    Muss ich dafür am Besten die Frontpartie abbauen, da man wegen der Motorhaube nicht so gut an das Schlauchsystem rankommt bzw. man beim eingebauen Zustand leider nicht sieht, wo das Wasser tatsächlich austritt?!


    Gruß


    Frank

    Ja, müsste so stimmen, die FIN habe ich jedoch schon selbst decodiert, siehe Seite 1, hier kam nur die Frage, ob ich die FIN nicht veröffentlichen möchte. Habe es beim copy & paste wohl nicht mitkopiert, daher nur der Vollständikeit halber.

    Tja, vor dem Problem stehe ich gerade, die Problematik war heute, die Feingewindeschrauben der Halterungen rauszudrehen. Scheinen noch die ersten Schrauben zu sein, folglich haben sich einige beim Versuch diese herauszudrehen, nur mit viel Geduld lösen. Beim drehen bröselten schon 3 von ihnen im Schraubenkopf. War ein mords Spaß. aber sie haben alle verloren. Das Originalersatzteil (knapp 4,5 m) hab ich bereits, sowie ein paar neue Feingewindeschrauben, sowie entsprechende Schellen für die Gummischläuche, nur wie bekomme ich das sperrige Teil unter den M5? Muss dafür der Tank runter? Gibt es irgendwo eine Einbaueinleitung oder kann mir jemand bitte die Einbauschritte hier aufschreiben. Besten Dank ;)


    Gruß


    Frank

    Danke für die Aufkärung. Bin noch in der extrem Lernphase, da ich wie oben beschrieben, mich mit dem BMW M5 im Vorfeld noch nie näher beschäftigt habe.
    Finde nur leider keine passende Artikelnummer für das fehlende Teilstück?!


    Das andere Problem mit dem Entlüftungsrohr nervt mich schon mehr, da ich noch keinen Plan habe, wie die Rohre untereinander verbunden werden. Habe jetzt ein 45 cm Entlüftungsrohr bestellt, das reicht aber nicht, denn darauf folgt noch mal ein Rohr von ca. 45 cm länge. Habe mal Fotos gemacht:



    Habe gestern erfreulicher Weise einen originalen und neuen M-Heckspoiler mit Anbauteilen geschossen. Steht ja auch so in der FIN (325), wobei ich nicht genau sagen kann, wie gut die Seite ist, wo ich die FIN entschlüsselt habe.

    Zu den defekten Dingen, sicherlich nicht abschließend:


    - Waschwasserbehälter, Pumpen oder Schläuche defekt, läuft wie ein Sturzbach rechts unten raus, wenn man eine bestimmte Füllmenge einschüttet. Nur Wasserspiele bei den Außentemperaturen sind echt blöd, zumal die Garage dann auch immer Feuchtigkeit abbekommt. Habe den Behäter ausgebaut, ohne die beiden Pumpen Wasser eingefüllt und der hielt dicht.
    - Wagenheberaufnahmen rechter Schweller müssen beide geschweisst weden, wobei hinten nicht so viel, vorne schon mehr, müsste aber machbar sein, lt. Schweißer.
    -Motorblock im unteren Bereich der Ölwanne feucht, oben und seitlich trocken.
    -Beim Stossfänger hinten, ist der rechte Pralldämpfer und die Halteplatte der Kunstoffverstärkung des Stossfängers verottet.
    -Entlüftungsrohr Tank verrottet, da habe ich noch keinen Plan, wie die Rohre unereinander verbunden werden, außer am Anfang da wird das Rohr duch einen schwarzen Gummischlauch und Metallspannge verbunden, habe ich gerade erst entdeckt.
    -Teilstück Kunststoffverbindungsrohr zum Luftfilter fehlt, der Kasten sitzt unter dem linken Nebelscheinwerfer, dann kommt das fehlende Teilstück und dies endet im Luftfilterkasten.



    Hier schonmal die FIN-Daten


    Type HD91
    Model M5 - EUR
    Development Code E34
    Chassis LIM
    Steering LL
    Doors 4
    Engine S38
    Displacement 3.60
    Power 232
    Drivetrain HECK
    Transmission MECH
    Color Diamantschwarz Metallic - 181
    Upholstery Anthrazit Stoff - 0313
    Production Plant DINGOLFING
    Production Date 1990-03-05
    302 Alarm System Alarmanlage
    303 Innenraumschutz/neigungsalarmg Innenraumschutz/neigungsalarmg
    325 Rear Spoiler Heckspoiler
    339 Satin Chrome Shadow Line
    354 Green Stripe Windscreen Gruenkeil-frontscheibe
    401 Sliding/vent Roof, Electric Schiebe-hebedach, Elektrisch
    415 Sunblind For Rear Window Sonnenschutzrollo Fuer Heckscheibe
    423 Floor Mats, Velour Fussmatten In Velours
    500 Headlight Washer Sys/intensive Cleaning Scheinw.waschanl./intensivreinigung
    655 Bmw Bavaria C Business Bmw Bavaria C Business
    676 Hifi Loudspeaker System Hifi Lautsprechersystem
    686 Diversity-function Aerial Antennendiversity
    690 Cassette Holder Cassettenhalterung
    781 Lm Rad 9jx17 Auf Hinterachse Lm Rad 9jx17 Auf Hinterachse

    Danke für das freundliche Willkommen hier!
    Freut mich wirklich, da z.Zt. noch alles etwas hektisch ist, habe ich leider noch keine Bühne am Start, auf die ich kurzfristig zurückgreifen könnte.
    Werde aud jeden Fall morgen oder übermorgen mal etwas genaueres zu dem Fahrzeug schreiben, Fotos habe ich auch ein paar von den Problemstellen.


    Gruß


    Frank :pp:

    Hallo liebe Forumsgemeinschaft!


    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines BMW M5 E34 diamantschwarz BJ. 1990, Laufleistung knapp 139.000 km.
    Leider ist der Umstand, wie ich zu dem Fahrzeug gekommen bin nicht so erfreulich. Mein jüngerer Bruder hatte sich das Fahrzeug im Juni 2016 zugelegt, um sich einen Traum zu erfüllen.
    Er ist mit 36 Jahren an Knochenkrebs erkrankt und war letztes Jahr wieder auf dem Weg der Besserung und hat sich dann diesen M5 zugelegt. Leider konnte er ihn nicht oft fahren, denn die Krankheit kam plötzlich und sehr brachial zurück und nach 3 Jahren hartem Kampf ist er Ende letzten Jahres mit 39 gestorben. Da ich immer an seiner Seite war, hat er mir diesen M5 vermacht.
    Es ist wirklich ein tolles Auto und ich will es meinem Bruder zu ehren in einen guten Zustand versetzen. Leider hat mein Bruder wohl eher mit dem Bauch, statt mit dem Verstand gekauft und es sind doch einige Dinge zu erledigen.
    Ich hoffe ich finde hier nützliche Hilfestellungen, denn mit BMW M5 habe ich mich bisweilen noch nie befasst.


    Das schwierige scheint zu sein, an passende und bezahlbare Ersatzteile zu kommen, wobei es sicherlich in der E34-Sparte einige Teile gibt, die in fast jedem Modell verbaut worden sind, nur welche das sind, ist für mich noch nicht nachvollziehbar.


    Sollte als Vorstellung hoffentlich erstmal reichen.


    Gruß aus Haan


    Frank