Laufleistung

  • Hallo Leute ich wollte euch mal fragen wie es mit der Laufleistung eines M5's aussieht.
    Ich habe da einen mit 220'000km, da ich mich aber überhaupt nicht mit den motoren der älteren generation auskenne und schon garnicht mit denen von der m-serie, wollte ich euch mal fragen wieviel so ein motor aushält?
    Ich hab schon einige m5 gesehen die einen austauschmotor in dem bereich 210'000km haben, sind die so schnell durch?
    und was würde mich sonst noch bei diesem kilometerstand erwarten.


    danke und gruss

  • wenn der Motor schonmal revidiert wurde, spricht bei der Laufleistung nix gegen. Kommt immer drauf an, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind.


    Kons zB hat ohne Revision 250.000 geschafft! Gibt natürlich auch welche, die unter 100.000 schon hochgegangen sind.


    Wenn behauptet wird, es ist ein AT-Motor drin oder Revision gemacht, dann die Rechnung zeigen lassen, sonst Finger weg!


    Stefan/Poschi

  • Ganz grob, es kommt auf die vorherige Wartung und Pflege an!
    Ganauso wie die/der Vorbesitzer gefahren sind.


    Bei mangelnder Wartung und unsachgemässen Fahren kann so ein Motor auch schon locker nach 100.000km am Sack sein......oder noch früher.


    ....Bei dem Km Stand......
    also ein Motorschaden ist immer drin oder "Teilschaden" das ist dann schnell so teuer wie der ganze 3,6er gekostet hat. Ansonsten Verschleissteile halt wie z.B. Fahrwerk kann auch sein das es noch das 1. ist.

  • danke für die schnellen antworten.


    er ist ausstattungsmässig wirklich voll, hab noch nie einen e34 gesehen der so schön voll war, hat wirklich alles.
    schiebedach, elektrische sitze mit memory, sitzheizung, tempomat, leder im top zustand und das wichtigste für mich, das klimabedienteil ist mit den knöpfen anstaht mit den schieber und und und. aber dennoch bin ich mir relativ unsicher, eine revidierung hat nie stattgefunden, wären es teile wie kühler oder servopumpe oder achse, ok. aber so ein motor kann ganz schnell mal über 5000eur...

  • Zitat von 3punkt6

    danke für die schnellen antworten.


    er ist ausstattungsmässig wirklich voll, hab noch nie einen e34 gesehen der so schön voll war, hat wirklich alles.
    schiebedach, elektrische sitze mit memory, sitzheizung, tempomat, leder im top zustand und das wichtigste für mich, das klimabedienteil ist mit den knöpfen anstaht mit den schieber und und und. aber dennoch bin ich mir relativ unsicher, eine revidierung hat nie stattgefunden, wären es teile wie kühler oder servopumpe oder achse, ok. aber so ein motor kann ganz schnell mal über 5000eur...


    dann bleibt dir nur, den Kaufpreis zu drücken, oder eben sparen, bis du Geld für eine eventuelle Revision auf der Seite hast! 5.000 is günstig, außer du bekommst wieder einen gebrauchten Motor...


    Stefan/Poschi

  • Hi ,


    also ich persönlich glaube das es ausschließlich an der Wartung liegt (und den Fahrstil des Bestitzers) wie lange so ein Motor hält!! Ich hatte einen 89ig er 3,6er der ohne Motorschaden bei 550.000 km verkauft wurde UND NOCH GUT LIEF!!!
    KM sind weit weniger wichtig als die Pflege eines solchen Fahrzeuges!!
    Gruß
    Martin

  • Jo meiner hat jetz über 333'000 erster motor läuft wie ne biene ... regelmässig ölwechsel, immer warm fahren und immer richtig durchpusten. der läuft auf nem viertel von dem für was der gebaut ist.


    :D auf fröhliche weitere kilometer

  • Meun,
    meiner hat jetzt laut Tacho 260000km gelaufen bei 130000km nen neuen
    Motor bekommen mit Papiere von BMW, von nem Bmw Mechaniker gekauft.
    also echt top. hoffe der hält noch 260000km, schön warm fahren, gutes öl und regelmässige Wartung machen glaub ich viel aus.


    Marcel

  • Zitat von 3punkt6

    Hallo Leute ich wollte euch mal fragen wie es mit der Laufleistung eines M5's aussieht.
    Ich habe da einen mit 220'000km, da ich mich aber überhaupt nicht mit den motoren der älteren generation auskenne und schon garnicht mit denen von der m-serie, wollte ich euch mal fragen wieviel so ein motor aushält?
    Ich hab schon einige m5 gesehen die einen austauschmotor in dem bereich 210'000km haben, sind die so schnell durch?
    und was würde mich sonst noch bei diesem kilometerstand erwarten.


    danke und gruss


    regelmässige wartung & die fahrweise sind entscheidend, nicht der kilometerstand. meiner bekommt alle 5000 nen ölwechsel und ich achte darauf, dass öl und wasser immer voll sind. schnell fahren bei aussentemperaturen über 25 grad vermeiden. immer schön lange warm fahren (20km) mit wechselnden drehzahlen. was man bei einem stand von über 200.000 machen sollte:
    neue steuerkette mit neuem spanner--->vorbeugend.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Meiner Steuerkette war bei 220'000 km nicht über der toleranz gelängt. Im gegenteil sie war kaum gelängt.


    Nur nen Kettenspanner vom M3 und mehr musst du nicht machen!


    Über 25Grad nicht schnell fahren? Das hab ich noch nie gehört.

  • Zitat von JackMoore

    Hallo,
    also mein 3,6er hat nach knapp 210,000 km das zeitlich gesegnet... Loch im Kolben. Ob das jetzt wirklich Laufleistungsabhängig war/ist kann ich nicht sagen. Wie soll man dem vorbeugen?


    gruß
    der Jack


    Entweder das Auto stehen lassen :D oder eben akribisch warten. Angefangen von den ESV bis zu dem Ansaugschnorchel zum Lufi.



    Harry

  • Zitat von Mrki

    Meiner Steuerkette war bei 220'000 km nicht über der toleranz gelängt. Im gegenteil sie war kaum gelängt.


    Nur nen Kettenspanner vom M3 und mehr musst du nicht machen!


    Über 25Grad nicht schnell fahren? Das hab ich noch nie gehört.


    wir hatten im bekanntenkreis einige fahrer, deren motoren immer bei aussentemperaturen von über 25 grad verreckt sind allerdings bei hoher drehzahl und starker belastung. hier wirkt wohl die luftkühlung nicht mehr so gut, denn bei niedrigen aussentemperaturen ist das komischerweise nie vorgekommen. auch meine beiden getriebeschäden entstanden bei hohen aussentemperaturen, und hoher drehzahl. das sind keine vermutungen sondern tatsachen.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    wir hatten im bekanntenkreis einige fahrer, deren motoren immer bei aussentemperaturen von über 25 grad verreckt sind allerdings bei hoher drehzahl und starker belastung. hier wirkt wohl die luftkühlung nicht mehr so gut, denn bei niedrigen aussentemperaturen ist das komischerweise nie vorgekommen. auch meine beiden getriebeschäden entstanden bei hohen aussentemperaturen, und hoher drehzahl. das sind keine vermutungen sondern tatsachen.


    da hat´s immer den 5. und/oder 6. zylinder erwischt.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Winter ist ja hierzulande nicht unbedingt mit Schnee verbunden.


    Der Hitzerekord war wohl einmal in Kroatien. Über 40°C auf dem BC-Thermometer und erst 35 km Küstenstraße bis Senj und dann 80 km Bergpaßstraße (Serpentinen steil bergauf) bis zur A1 ... alles voll Kette, also artgerecht. Den Zylindern gings prächtig, mir auch, der Beifahrerin nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!