Vor 2 Wochen hat mich jemand gefragt wieso ich nicht GLP fahre.
Am nächsten Tag habe ich sofort die Lizenz beantragt
Am 30.5. war es dann soweit. Für mich sollte die erste GLP starten.
Doch davor hatte ich noch so einiges an meinem 325i E30 zutun.
Am 29.5. ist erst mein neues Fahrwerk angekommen sowie meine neuen Reifen. Just in time.
Also neue Radlager aufgepresst, Fahrwerk verbaut, Reifen drauf geschmissen, Transponderhalterung eingebaut, Auto vermessen und Abends noch eine Testfahrt gemacht. Ergebnis: Klappt.
30.5. 7:00Uhr
Erst zur Papierabnahme. Dort hat alles soweit funktioniert.
Danach zur technischen Abnahme. Da sind wir FAST durch gekommen. Zum Schluß hat der Prüfer noch gemerkt das die Batterie keine Halterung hat. Also: Nicht startberechtigt!
Wir hatten 1:15h Zeit um dies zu beheben.
Nach 45Minuten rum telefonieren und Werkstätten abklappern haben wir gemerkt das an einem Samstag um 8Uhr noch keine Werkstatt auf hat.
Wir haben dann einen netten Mann mit einem Wohnmobil getroffen. Aus seinem Wonmobil haben wir dann die Batteriehalterung ausgebaut mit dem Ergebnis: Schraube passt nicht.
Also den E30 und das Wohnmobil auf den Kopf gestellt und im Motorraum vom Wohnmobil eine passende Schraube gefunden und rausgeschraubt.
Schraube hat nun gepackt, aber das fehlte noch ein Stück.
Mit einem alten Bremsbelag haben wir dann etwas improvisiert und sind so dann auch durch die technische Abnahme gekommen.
9:30Uhr START
Da es meine erste GLP war wollte ich mich eigentlich einreihen, mit fahren und viel in den Rückspiegel gucken. Das ist mir aber nach den ersten 4 Kurven auf den Sack gegangen und hab dann ab Hatzenbach angefangen zu überholen.
Das Auto mit dem neuen Fahrwerk und den neuen Reifen lief wie am schnürchen und lag richtig gut auf der Straße.
Die erste Bestätigungsrunde war mit 1,6Sekunden zwar viel, aber dafür das es das erste mal war konnten wir zufrieden sein.
Die nächsten Bestätigungsrunden haben wir dann zum Teil bis auf die 1/10tel Sekunde getroffen.
Ich hatte im Kopf schon den Pokal in der Hand. Leider sollte es nicht so sein.
Die Tankrunde hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Kurz angehalten und auf die Toilette gegangen, LANGSAM fertig gemacht und los fahren... ging aber nicht da es sich extrem staute und ich nicht raus kam.
Als ich dann in der Reihe stand gab es vor uns auch noch einen kleinen Unfall.
Irgendwann standen wir dann an der Zapfsäule kurz bevor wir dann das "GO" bekommen haben sagte mein Co-Pilot: "Hast keine 10:00 Minuten mehr! Dann sind wir ausserhalb der 40 Minuten"
Zur Erklärung: PRO 1/10 Sekunde Abweichung gibt es einen Strafpunkt.
In der Runde habe ich dann versucht den Rückstand raus zu holen und hab fliegen lassen.
Das hat richtig Spaß gemacht. Zum Teil über die Rasenfläche Autos überholt.
Ich musste doch sehr oft schmunzeln.
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Leider wurde ich einen knappen Kilometer vor Start/Ziel ein gebremst.
Die fahrende Schikane hat es wirklich geschafft mich nicht vorbei zu lassen.
Als wir dann über Start und Ziel gefahren sind, stand eine 40:04 auf dem Display. MIST! 42,3 Strafpunkte!
Die nächsten Runden verliefen dann ohne Probleme. Hat richtig Spaß gemacht.
Das Ergebnis war aber dem entsprechend schlecht. Wir sind auf dem 98.Platz von 160 Startern in der Gesamtwertung.
Und in der Rookie-Cup Wertung Platz 19 von 33.
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Für das nächste Rennen werde ich nur meine komplette hintere Bremse erneuern.
Wärend dem Rennen hab ich mich gewundert wieso ich manchmal deutlich schneller aus den Ecken kommen und gegen Ende des Rennen die BRemsleistung vorne so stark ist.
Analyse nach dem Rennen: die hinteren BRemszangen haben wohl eine Revision nötig. Der fast neue Bremsbelag war komplett weg!
Die Trägerplatte vom Bremsbelag war auch fast komplett weg.
Das erklärt einiges. Nun einmal Sättel revidieren und alles 1x neu.
Beim nächsten Termin werde ich dann wieder morgens früh GLP fahren und danach bei der RCN schrauben.