Gleichmässigkeitsprüfung Nordschleife

  • Vor 2 Wochen hat mich jemand gefragt wieso ich nicht GLP fahre.
    Am nächsten Tag habe ich sofort die Lizenz beantragt :)


    Am 30.5. war es dann soweit. Für mich sollte die erste GLP starten.
    Doch davor hatte ich noch so einiges an meinem 325i E30 zutun.


    Am 29.5. ist erst mein neues Fahrwerk angekommen sowie meine neuen Reifen. Just in time.
    Also neue Radlager aufgepresst, Fahrwerk verbaut, Reifen drauf geschmissen, Transponderhalterung eingebaut, Auto vermessen und Abends noch eine Testfahrt gemacht. Ergebnis: Klappt.


    30.5. 7:00Uhr
    Erst zur Papierabnahme. Dort hat alles soweit funktioniert.
    Danach zur technischen Abnahme. Da sind wir FAST durch gekommen. Zum Schluß hat der Prüfer noch gemerkt das die Batterie keine Halterung hat. Also: Nicht startberechtigt!
    Wir hatten 1:15h Zeit um dies zu beheben.
    Nach 45Minuten rum telefonieren und Werkstätten abklappern haben wir gemerkt das an einem Samstag um 8Uhr noch keine Werkstatt auf hat.
    Wir haben dann einen netten Mann mit einem Wohnmobil getroffen. Aus seinem Wonmobil haben wir dann die Batteriehalterung ausgebaut mit dem Ergebnis: Schraube passt nicht.
    Also den E30 und das Wohnmobil auf den Kopf gestellt und im Motorraum vom Wohnmobil eine passende Schraube gefunden und rausgeschraubt.
    Schraube hat nun gepackt, aber das fehlte noch ein Stück.
    Mit einem alten Bremsbelag haben wir dann etwas improvisiert und sind so dann auch durch die technische Abnahme gekommen.



    9:30Uhr START
    Da es meine erste GLP war wollte ich mich eigentlich einreihen, mit fahren und viel in den Rückspiegel gucken. Das ist mir aber nach den ersten 4 Kurven auf den Sack gegangen und hab dann ab Hatzenbach angefangen zu überholen.


    Das Auto mit dem neuen Fahrwerk und den neuen Reifen lief wie am schnürchen und lag richtig gut auf der Straße.
    Die erste Bestätigungsrunde war mit 1,6Sekunden zwar viel, aber dafür das es das erste mal war konnten wir zufrieden sein.
    Die nächsten Bestätigungsrunden haben wir dann zum Teil bis auf die 1/10tel Sekunde getroffen.
    Ich hatte im Kopf schon den Pokal in der Hand. Leider sollte es nicht so sein.
    Die Tankrunde hat uns da einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Kurz angehalten und auf die Toilette gegangen, LANGSAM fertig gemacht und los fahren... ging aber nicht da es sich extrem staute und ich nicht raus kam.
    Als ich dann in der Reihe stand gab es vor uns auch noch einen kleinen Unfall.
    Irgendwann standen wir dann an der Zapfsäule kurz bevor wir dann das "GO" bekommen haben sagte mein Co-Pilot: "Hast keine 10:00 Minuten mehr! Dann sind wir ausserhalb der 40 Minuten"
    Zur Erklärung: PRO 1/10 Sekunde Abweichung gibt es einen Strafpunkt.


    In der Runde habe ich dann versucht den Rückstand raus zu holen und hab fliegen lassen. :gear:
    Das hat richtig Spaß gemacht. Zum Teil über die Rasenfläche Autos überholt.
    Ich musste doch sehr oft schmunzeln.


    [Blockierte Grafik: http://www.racepicture.de/galerie/albums/Nuerburgring/2009/GLP/20090530/GLP002920090530.jpg]


    Leider wurde ich einen knappen Kilometer vor Start/Ziel ein gebremst.
    Die fahrende Schikane hat es wirklich geschafft mich nicht vorbei zu lassen.


    Als wir dann über Start und Ziel gefahren sind, stand eine 40:04 auf dem Display. MIST! 42,3 Strafpunkte!



    Die nächsten Runden verliefen dann ohne Probleme. Hat richtig Spaß gemacht.


    Das Ergebnis war aber dem entsprechend schlecht. Wir sind auf dem 98.Platz von 160 Startern in der Gesamtwertung.
    Und in der Rookie-Cup Wertung Platz 19 von 33.


    [Blockierte Grafik: http://www.ring-bilder.de/galerien_readyfornet/glp_30052009_I/images/205_8183.jpg]



    Für das nächste Rennen werde ich nur meine komplette hintere Bremse erneuern.
    Wärend dem Rennen hab ich mich gewundert wieso ich manchmal deutlich schneller aus den Ecken kommen und gegen Ende des Rennen die BRemsleistung vorne so stark ist.
    Analyse nach dem Rennen: die hinteren BRemszangen haben wohl eine Revision nötig. Der fast neue Bremsbelag war komplett weg!
    Die Trägerplatte vom Bremsbelag war auch fast komplett weg.
    Das erklärt einiges. Nun einmal Sättel revidieren und alles 1x neu.


    Beim nächsten Termin werde ich dann wieder morgens früh GLP fahren und danach bei der RCN schrauben. :mrgreen:

  • Ich hab mich noch geärgert.
    Zu meinem Co-Pilot meinte ich noch "Jetzt haben wir Zeit. Erstmal in Ruhe pinkeln gehen und dann langsam fertig machen".
    Beim nächsten Mal wird durch gefahren.
    War doch sehr ärgerlich das wir nur wegen 2 Wanderschikanen keinen Pokal bekommen haben.


    Zur Lizenz:
    Nun noch 2 Mal so ein Ergebnis oder besser und schon kommt die "richtige Lizenz" :2f2f:


    Nun hab ich ein ganz klares Ziel: Dieses Jahr mit dem 3er die GLP fahren und Erfahrungen sammeln und nächstes Jahr die "richtige" Lizenz beantragen und richtig angreifen :twisted:



    MfG Tim

  • Ich hoffe es interessiert einen hier. Ist ja ne riesige Resonanz. :DD:


    Am Samstag war es wieder soweit. Die nächste GLP stand vor der Tür.
    Haben uns diesem noch etwas besser vorbereitet und auch vorher schon die Eckdaten abgesprochen. U.A. die Tankpause nicht zur Pinkelpause zu nutzen.



    Beim Rennen hatten wir relativ viel Glück mit dem Wetter gehabt. In den ersten 2 Runden gab es hier und da mal etwas Regen, aber gripp war ordentlich vorhanden.


    Wirklich große Schockmomente hatten wir nicht. Hier und da musste ich mal Autos Ausweichen die sich gedreht haben, aber es war nie wirklich knapp.


    Dieses Mal haben wir auch die 40 Minuten LOCKER eingehalten. Haben etwas kette gemacht und sind dann sofort durch zur Tanke gefahren. Zapfsäule war auch sofort frei, und wir waren 3 Minuten später draussen.
    Ein großer Nachteil: Ich musste pinkeln wie ein Stier!


    Für die nächste GLP haben wir dann wieder eine neue Taktik: Anhalten, SCHNELL pinkeln gehen und weiter.


    Ab der 2. Runde hab ich das Radlager ganz leicht gehört und mein Beifahrer hatte einen etwas flauen Magen. Hat aber alles gut durch gehalten!


    [Blockierte Grafik: http://images.mw-sportfoto.de/galerie/photopath/2009/glp/20090620/20090620glp0297.jpg]



    Die letzte Runde war für mich sehr lustig. Es regnete richtig stark und hatte in den Kurven etwas Spaß. :DD:
    Ist schon interessant wie extrem sich dann der Streckenbelag verändert.



    Wir haben uns auch deutlich verbessert. Mit 32,7 Punkten haben wir Gesamt den 62. Platz gemacht (160 Starter) . Wir sind auf dem richtigen Weg. Wir brauchen aktuell nur immer die 1. Setzzeit um uns einzuschießen. Haben in der 1. Runde noch knapp 1,5 daneben gelegen. Danach waren wir immer zwischen 0,15 und 0,5 Sekunden deutlich dichter dran.


    Bei der Rooky-Wertung haben wir den 10. Platz diesmal erreicht. Auch nicht wirklich schlecht von 41 Startern.


    Da ich leider am 4.7. im Urlaub bin, können wir erst am 19.9. wieder mit dabei sein. Ich freu mich tierisch drauf!





    MfG Tim

  • Hi,


    glp fahren ist viel sicherer als der abnormale Touriverkehr, da nur Autos unterwegs sind und die Strecke durch Streckenposten gesichert ist. Ich bin selber bei der glp am Start mit der Nummer 110 auf nem grauen Golf 2 und BB Kennzeichen. Wir werden auch wieder am 19.09. am Sart sein.
    Bei uns klappt es noch nicht so gut mit den Zeiten aber wir werden immer besser und es macht richtig Spass. Bei meiner ersten glp hab ich nach 3 Runden als Beifahrer auch ein komisches Gefühl in der Magengegend, das gleiche hatte auch der neue Beifahrer nach der Tankrunde, seitdem immer Kaugummi im Mund und dann is alles gut.


    Allzeit knitterfreie Fahrt


    Gruß Frank

  • Schön zu hören das es doch welche interessiert :)



    Ich hab den E30 letzte Woche schon für den 19.9. vorbereitet.
    Ich freu mich auch total dadrauf.
    Ihr seit auf jedenfall auf dem richtigen Weg wenn ich mir eure Zeiten ansehe. Ihr habt auch erst 2 GLP's dieses Jahr gefahren. Interessant. 1. und die letzte jetzt.


    Technische Probleme?


    Ich hoffe am 19.9. wird es genauso regenfrei bleiben wie in den anderen GLP-Läufen. :2f2f:

  • Hi,


    Technische Probleme? was ist das. Das ist wirklich ein Fremdwort für den Wagen. Seit dem Umbau bin ich 37tkm ohne Probleme gefahren und es waren viele Rennstreckenkilometer dabei.
    Bei der ersten glp war es noch ein anderer Beifahrer, jetzt Sitzt meine Schwester neben mir und es wird besser, dabei hab ich nochmehr Spaß (ich darf alle Runden fahren :DD: ).


    Bei den 2 Veranstaltungen die ich dieses Jahr mitgefahren bin war das Wetter echt gut, mal schauen und hoffen für die letzten zwei.


    Gruß Frank

  • Zitat von brunix

    doch doch interessiert mich... ich les halt meist nur mit...(und bin neidisch ,dass ich nicht selbst fahren kann... :( )


    Warum solltest Du nicht fahren können?
    Es kommt dabei nicht auf die schnellste Runde drauf an.


    Gruß Frank

  • Zitat von frankM5

    Warum solltest Du nicht fahren können?
    Es kommt dabei nicht auf die schnellste Runde drauf an.


    Gruß Frank


    logisch. wenn aber die maschine noch in der werkstatt ist, und der ring 750 km :eek: entfernt ist kann man das nicht alle 14 tage durchziehn....


    und zudem fahre ich wenn ich auf der strecke bin eh nicht um schnelle zeiten...ich habe andere vorlieben....

  • Am Samstag den 19.09.2009 war es wieder soweit. die vorletzte GLP für dieses Jahr.


    Diesmal hatte ich aber einige Probleme gehabt. 1. Problem: Mein Stammbeifahrer konnte nicht. Ich habe dann nach langen telefonaten meinen Cousin mit genommen.
    Freitag bei der 1. Testfahrt auf der Nordschleife stellte ich dann Vibrationen beim Lenken fest. Grund dafür war der raus gerissene Motor. Die Motorlager waren schön in der Mitte abgescherrt.
    Also zur TK das Auto abnehmen lassen (die waren Gott sei dank blind!) und danach nach HAuse und neue Lager verbaut.


    Samstag 9:30Uhr: Es geht los.
    Die Runden bis zum Tanken verliefen fast ohne Probleme. Eine Vollbremsung im Bereich Tiergarten war dabei weil einige Teilnehmer ihr Auto wohl nicht einschätzen können.


    Nach dem Tankstop fingen dann die Probleme an. Ich habe dann recht schnell bemerkt das ich vorne rechts keine Bremsleistung mehr hatte. Da hab ich beim 1. Mal die volle Streckenbreite ausnutzen dürfen.
    Später haben sich auch die hinten BRemsen langsam verabschiedet.
    Das war auch kein Problem, die Zeiten hab ich trotzdem noch gut getroffen.
    Bis auf EINE Runde.
    Aus der Wartezone sind wir immer 10:15Min raus gefahren um 11:30Uhr über die Ziellinie zu fahren. Mein Beifahrer war aber in gedanken und dachte 11:15Uhr müssten wir los fahren.
    Ich hab aus dem Augenwinkeln nur 10:50Min erkannt und bin sofort los gefahren. Dafür haben wir dann über 200 Strafpunkte kassiert und damit schon die Platzierung komplett versaut. :fuck: :burn:


    Wir sind dann leider nur 108. Platz von 150 Startern geworden. Gott sei dank sind 75% 112, das heißt: Das war meine 3. GLP in der ich unter 75% gefahren bin und kann somit die Nat. A Lizenz sofort beantragen ohne einen Lehrgang zu machen.


    Schnell sind wir aber auch gewesen. Wir waren einer der 1. die fertig waren. 2:14h haben wir für alles gebraucht. :gear: :)


    Ich hab auch alles auf Video fest gehalten. Wenn ich die Tage Zeit hab, setzte ich die 1. Runde mal hier rein. Trotz Leistungsdefizit hab ich fast alles überholt was im Starterfeld so gefahren ist. Hat richtig Spaß gemacht! :gear: :)



    [Blockierte Grafik: http://www.racepicture.de/galerie/albums/Nuerburgring/2009/GLP/20090919/glp014320090919.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://lh6.ggpht.com/_Qt1R4N5lelo/SrXRI465AjI/AAAAAAAAGUs/141ECPUVwmk/P9195835_resize.JPG]

  • Nun hab ich auch die 1. Runde online gestellt.
    Ich hoffe das funktioniert, das ist das 1. Mal das ich das gefilmt habe und das 1. Mal das ich sowas online stelle!


    http://www.mydrive.ch/download…3/GLP19.09.09.1.Runde.wmv



    Benutzername: M5Tim
    Passwort: ateam1


    Sind 108MB und 10:30Minuten



    Die Runde hab ich mit 10:17Min absolviert. Da ich nicht unter 10 Minuten fahren durfte, hab ich am Ende richtig viel Speed raus genommen, wie man es auch sehen wird :)


  • wir haben mit Ralvieh versucht dich zu finden aber leider ergebnisloss :(


    Andy

  • Zitat von Andy V8

    wir haben mit Ralvieh versucht dich zu finden aber leider ergebnisloss :(


    Andy



    Hallo Andy,
    war ein schöner Nachmittag mit Dir und Ralvieh, habe versucht die Bilder per E-Mail an ralvieh zu schicken, die Mailadresse war aber nicht richtig. Schicke sie jetzt per cd an ihn.


    Gruß Michael

  • Zitat von Andy V8

    wir haben mit Ralvieh versucht dich zu finden aber leider ergebnisloss :(


    Andy


    Am Freitag hab ich den Ralvieh angerufen und ihm gesagt das ich auf dem Weg nach Hause bin wegen dem raus gerissenem Motor.


    Samstag hätte ihr mich mal anrufen können. Ich war am Samstag viel beschäftigt, da hab ich nicht dran gedacht.
    Bin am Samstag die neue Corvette probe gefahren. War das geil. Das Ding schiebt sowas von Brutal nach vorne... Ich hab jetzt noch das Grinsen auf dem Gesicht.


    Sind Samstag dann aber am späten Nachmittag nach Hause gefahren, weil mein Cousin zu seiner Tochter musste.


    Einfach anrufen. Ihr hattet ja die Nummer gehabt. Kein Probelm ;)


    Seit ihr denn so früh morgens mal an der Strecke gewesen und habt zu geguckt? :lol:



  • Hi Tim,
    war an der Strecke und hab ein paar Bilder gemacht,habe Dich übrigens angesprochen ob Du Autokraftwerk bist, wusste nicht daß Du Tim bist und Dich und mit ralvieh treffen wolltest.


    http://www.abload.de/img/img_0168yau5.jpg


    Ich hoffe derLink stimmt.


    Gru Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!