Neuvorstellung :-)! Fahreug BMW M5 AC Schnitzer Silhouette aus der Schweiz

  • Hallo


    Ich bin hier neuer User da ich zum ersten mal BMW fahre und daher sicher die eine oder andere Information benötigen werde.
    Oftmals sind Lösungen halt schneller gefunden wenn mehr Erfahrung auf einer Marke gemacht wurden.
    Dafür kann ich in sehr vielen Problemen was VW/Audi betrifft weiterhelfen ;-)


    Zu mir ich bin gelernter KFZ Mechaniker aus Kanton Bern, bin 25ig und arbeite seit jeher in VW/Audi Betrieben, mag diese Marken auch sehr.
    Allerdings finde ich BMW sehr schöne Fahrzeuge, vor allem ältere. Ich habe nur darauf gewartet das ich mal an den richtigen laufen und diesen kaufen werde :-).
    In einer BMW Garage zu arbeiten ist mir aber noch nie eingefallen, da mir die meisten zu Snobb Haft vorkommen, vileicht halt nur ein Vorurteil.


    Als absolutes Schönwetterauto habe ich einen Audi Quattro (Urquattro), neu aufgebaut, Kugellager Turbo und realen 400PS.
    Im Alltag fahre ich allerdings auch immer was schönes, da ich den Urquattro recht selten bewege. Letzte Autos waren ein VW Golf G60 Syncro und Audi S4 Biturbo.


    Nun endlich zum BMW :-)!
    Es handelt sich um einen 89er BMW M, 315PS, AC Schnitzer Silhouette.
    Gefunden habe ich diesen zufälligerweise bei einem Autohändler als ich eigentlich wegen eines Anderen Autos da war. Kaum gesehen musste ich Ihn aber mitnehem, sah einfach saugeil aus :-)!
    Einige Daten sind der Schnitzer Silhouette Breitbau, Domstrebe, Schwarzes Leder, 4 Plätzer, Elektrische Sitze vorne, Alarm mit funk ZV mit piep piep beim schliessen :-), Klimaautomatik, Tempomat, El. Abblendbarer Rückspiegel... weis nicht genau was davon sowiso schon drin war original. Räder hat er die 9 x 17 vorne und 11 x 17 Schnitzer hinten drauf. Ausserdem wurde er auf die Breite Niere umgerüstet.
    Das Auto ist sehr sehr gepflegt. Innen hat sich nur das Leder gelöst am Türpanel beifahrerseite, aussen leider zwei Kratzer an der Seitenwand links und rechts (wohl von Schlüssel). Ansonsten sehr schön, alle Belege der letzten 18 Jahre vorhanden!!!!! Sogar Schnitzer Kataloge, alles!
    Da musste ich den gleich mitnehmen.


    Nach dem Kauf habe ich alles gemacht was gemacht werden musste für MFK (TÜV) und auch gleich Service.
    Das heisst and der VA zwei Gummilager ers, Klimateil neue Leuchten eingelötet, Kerzen, Ventile eingestellt, Bremsen alles gereinigt, neues Öl, neues ATF ins Getriebe, neue Filter etc etc. Das Türpanel habe ich dem Sattler gegeben nun innen wider Top.
    Fährt sich grossartig. Untenrum fehlt mir etwas Drehmoment aber das ist wohl weil ich noch Biturbo gewohnt bin, aber ab 5000 gehts ordentlich los.


    In naher Zukunft kommen wohl noch ein paar Alpine Type R Lautsprecher anstelle der originalen rein, Im Frühling wird die Front neu gelackt (etwas Steinschläge) und auch die Seitenwände.
    Ich kenne ein super chiptuner aus deutschland, zu dem gehe ich auch wider diesen Frühling, als ich mit dem Telefoniert habe hat er gesagt bei dem Auto geht viel, fast 15PS, Drehzahlgrenze etwa höher und VMax entfernen. Der weis wovon er spricht und dem Vertrau ich völlig, daher wird das auch noch gemacht.
    Dann mal sehen...! Weis auch nicht wie lange ich das Auto fahren werde, die Optik finde ich genial und ich probiers nun mal aus wie es zu mir passt :-)


    Zu allen die nun sagen es ist schade so ein Auto im Winter zu fahren...
    ich bin extrem heikel. ich wasche die Kiste gründlich jede Woche, innen wird er auch gereinigt. Wenn Rost auftaucht wirds sofort gemacht und auch Kratzer oder ähnliches mag ich gar nicht.
    Wenn etwas defekt ist oder undicht warte ich nicht lange, sondern ich reparier es, und ich nehm das Fahrzeug deutlich öfter auf den Lift als nur jede Inspektion. Warmgefahren wird das Auto auch und gefahren wird natürlich nur mit Castrol 10W/60.
    Es gab noch kein Auto das nach meinem Besitz schlechter ausgesehen hat, im Gegenteil, der Zustand ist immer besser und sehr sehr gepflegt, ist also in sehr sehr guten Händen.


    Anbei einige Bilder... halt nur Handypics.
    So nun habe ich mir viel Zeit genommen um mich vorzustellen damit Ihr ein Bild von mir und meinem Auto kriegt, und um wen es sich da handelt.


    hoffe war interessant und ich denke Ihr werdet ab nun ab und zu ein post von mir lesen können!
    Finde dies ein super Forum, absolut das beste was ich zum Thema BMW finden konnte!


    mit freundlichen grüssen Thomas Lanz


    Ac Schnitzer M5 Front
    AC Schnitzer M5 Heck
    AC Schnitzer M5 Garage


    Audi Quattro Sommerwagen

  • Servus Tom,


    willkommen und viel Spaß! Dachte der Schnitzer Silhouette hat auch schwarze Scheinwerfer gehabt.


    Dass du das Auto im Winter fährst hab ich mal überlesen, denn du scheinst ja wirklich viel zu tun, dass es ihm auch gut geht, in der Zeit ;-).


    Langsam dürften doch alle 10 gebauten (oder wieviel waren es) bekannt sein, oder?


    Darf man fragen, wieviel er gekostet hat, wenn du sagst, du mußtest ihn mitnehmen?


    Hat mich doch bissl traurig gestimmt, weil du meintest, mal schauen, wie lang du ihn fährst... In so gute Hände wir er wohl nicht wieder kommen, nach deinen Schilderungen!


    Finds cool, dass wieder ein jüngerer hier ist!


    So jetzt mal Bilder schauen...


    Stefan/Poschi

  • Hallo Thomas,


    toll noch ein Schnitzer-Fahrer hier, da fühl ich mich jetzt nicht mehr so alleine! :)


    Pass vor allem gut auf den Frontspoiler auf, für den findest Du nicht mehr so schnell Ersatz, ist bei meinem e36 auch so. Bei Schnitzer selber bekommst Du so gut wie nichts mehr....


    Eventuell sieht man sich ja am 2.5.2009 in Stuttgart bei Forums-Treffen!


    Gruß Andi

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Thomas, gibts mehr Infos zum Urquattro? Kugellagerturbo, was ist das?


    Bitte mach die Scheinwerferblenden weg, vom Schnitzer, die sehen komisch aus. Kannst ja durch schwarze Scheinwerfer ersetzten ;)


    Stefan/Poschi

  • Zitat von compactdriver

    Thomas, gibts mehr Infos zum Urquattro? Kugellagerturbo, was ist das?


    Bitte mach die Scheinwerferblenden weg, vom Schnitzer, die sehen komisch aus. Kannst ja durch schwarze Scheinwerfer ersetzten ;)


    Stefan/Poschi



    dafür wär ich auch ......sehr guter Tausch schwarze Hellas gegen die Plastikfetzen ;)

  • Hi -Tom-


    Erst 'mal auch von mir ein Willkommen :!:


    Cooles Auto, muss ich schon zugeben :booh:


    Pass bloss auf, dass du ERST eine 2009-er Vignette kaufst, bevor du auf die CH-AB fährst :!:


    So 1 - 2 Mal pro Jahr organisiere ich ein CH BMW E34 M - Treffen; wäre schön, wenn du dich da auch sehen lässt :!:


    Auf jeden Fall: Viel Freude mit deinem ersten M.


    Grüsse aus Zug


    Hermann



    E34 M5 3.6
    E34 M5 3.8
    E34 M5T 3.8
    E34 525i 24V
    E38 740
    350z-K

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Hallo


    Danke schon mal für die netten Grüsse.


    Die Scheinwerferblenden sind natürlich schon lange demontiert :-)! Sind noch vor der der MFK (TÜV) weggekommen, zu sehen auf Bild 3!!
    Über schwarze Hellas bin ich bereits am nachdenken :-)
    Muss noch ein paar Bilder sehen mit der breiten Front wie es wirkt. Aber alles der Reihe nach :-)
    Der Wagen hat mich knappe 7000 Euro gekostet, ohne MFK, ohne Winterfelgen, ohne Radio. Ich fands ein guter Preis und mir hat er einfach gefallen da hab ich ihn gekauft.


    @ compactdriver
    den Turbolader beim Urquattro ist von Garrett, GT30-R genau genommen. Die GT-R Serie haben Kugellager drin, die sprechen viel schneller an als die Gleitlager.
    Und der Lader drückt mehr und spricht im Verhältnis früher an.
    Möchtest Du sonst noch was wissen?


    mfg tom

  • Zitat von -Tom-

    Hallo


    Danke schon mal für die netten Grüsse.


    Die Scheinwerferblenden sind natürlich schon lange demontiert :-)! Sind noch vor der der MFK (TÜV) weggekommen, zu sehen auf Bild 3!!


    habs gesehen, als ich den Beitrag verfasst hatte, tschuldigung... Immer so voreilig, ich Depp *g*


    Zitat von -Tom-

    Über schwarze Hellas bin ich bereits am nachdenken :-)


    nicht nachdenken, holen! :booh:


    Zitat von -Tom-

    Muss noch ein paar Bilder sehen mit der breiten Front wie es wirkt. Aber alles der Reihe nach :-)


    im Anhang! ;-). Aber du hast ja ne schwarze Niere, die kannst auch gleich noch tauschen! ;-)


    Zitat von -Tom-

    Der Wagen hat mich knappe 7000 Euro gekostet, ohne MFK, ohne Winterfelgen, ohne Radio. Ich fands ein guter Preis und mir hat er einfach gefallen da hab ich ihn gekauft.


    Ohne Radio? Felgen auch nicht? Komisch! Also den TÜV machen bei uns die Verkäufer oft mit! Super Preis würd ich sagen! Mir gefallen auch mehrere Autos, aber kanns mir deshalb nicht kaufen... :(


    Zitat von -Tom-

    @ compactdriver
    den Turbolader beim Urquattro ist von Garrett, GT30-R genau genommen. Die GT-R Serie haben Kugellager drin, die sprechen viel schneller an als die Gleitlager.


    Achso, wieder was gelernt, danke! Wohl weil die selbst nochmal in Schwingung geraten.


    Zitat von -Tom-

    Und der Lader drückt mehr und spricht im Verhältnis früher an.
    Möchtest Du sonst noch was wissen?


    mfg tom


    Interessante Info! Wissen würd ich schon gern mehr, aber geht wohl zusehr ins Fachwissen, was mir leider fehlt... Danke schonmal!


    Stefan/Poschi


  • Schau doch einfach in die Fahrzeug Gallerie da gibts genügend "Anschauungsmaterial" unter anderem meiner.... :) MW-S38

  • Zitat von Dirk

    na Poschi...für die Abschleppösen Abdeckung hat´s wohl nicht mehr gelangt oder wie?


    Keine Angst Dirk, Du wirst den Touring doch eh nur von hinten sehen :mrgreen:

    "Life's journey is not to arrive at the grave safely in a well-preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn-out,shouting, 'Holy sh*t! What a ride!'"

  • Dirk, ist mir noch gar nicht aufgefallen :eek: . :o Fragte mich schon immer, wieso da ein Loch drin ist, in der Frontschürze, danke für den Hinweis!


    Hab immer gemeint, es ist ein Lufteinlass. Da hat der, der die Schürze gebaut hat, wohl geschlampt...


    Stefan/Poschi

  • hi


    @ Compactdriver
    Ja die schwarzen Hellas sehen schon Klasse aus. Wäre definitv was. Wichtig ist mir aber erst das im Frühling mal die Front und die Flügel neu lackiert werden (kleine Risse beim Übergang Flügel/Verbreiterung).
    Dann werden wir sehen. Aber die Niere bleibt definitiv schwarz, find ich klasse :-)
    Zum Preis, also Radio ist mir egal. Da kommt eh immer eine Alpine Headunit rein, da hat man was gutes. Scheissegal auch wenn ein neues Radio drin gewesen wäre! Mit den Felgen wollte halt noch jemand etwas Geld rausholen... Habe in Deutschland aber die schwarzen originalen gefunden, vorne ET 20 hinten ET10 glaub ich. Allerdings kannst Du das nicht ansehen mit den Verbreiterungen. Habe vorne 20mm und hinten 30mm Distanzen raufgeknallt, nun gehts grad so :-)!!
    MFK (TÜV) wird normalerweise schon gemacht, aber der kam gar nicht dazu, hab Ihn vorher weggeschnappt, wollte nicht warten. Ausserdem ist das als Automechaniker eine gute Möglichkeit sehr viel Geld zu sparen, da die Fahrzeuge mit MFK einfach viel mehr Wert sind, obwohl villeicht gar nix gemacht werden müsste.
    Werde ihn aber schon eine Weile behalten, jedesmal wenn ich ihn ansehe gefällt er mir immer wie besser :-)!!


    @ Dirk
    Fühlte mich auch angesprochen, meine Abschlepphackenabdeckung fehlt ebenfalls!!!! Ist aber schlechter ersichtlich. Aber bei lackierung gibts natürlich ne neue.


    @ ZweifelM5
    Das wäre eine gute Idee, wenn nicht grad weis was nicht los ist werde ich sicher auch mal erscheinen an dem CH M5 Treff.
    Mir fehlen nach wie vor etwas Kontakte... vor allem im Bezug auf Teile. Zum Glück habe ich schon einen gefunden in Belp der ein paar Sachen rumliegen hat, aber sonst ists halt noch etwas schwierig! Daher wäre es sicher ne gute Sache!
    Wir werden sehen!


    mit freundlichen grüssen


  • Auch von mir ein herzliches willkommen. Und ganz am Rande - der M5 ist ein ideales Winterauto - auch wenn er ein bissel lahm ist! :confused:


    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!