Beiträge von -Tom-

    hi


    da dies wohl eines der besten M5 Foren ist wollte ich euch noch schnell in Kentniss setzen das dieses Wochenende ein M5, und erst noch ein Shilouette, verunfallt ist und somit nicht mehr auf den Strassen zu sehen sein wird :-(!


    Ich war Vorbesitzer dieses Autos, ich habe mich sogar hier im "Who is Who" Thread vorgestellt am 14.03.09.
    Ich habe ihn 2008 gekauft und TÜV fertig gemacht. Ich wollte ihn eigentlich als Alltagswagen fahren. So habe ich fast alles gewechselt, ein Chiptuning gemacht und viele Teile neu lackieren lassen. Da er mir so aber zu schade war für den Alltag habe ich ihn einem Kollegen verkauft.
    Ich wusste er würde zum Auto sorge tragen, pflegen und nicht im Winter fahren. Dies hat er auch gemacht, er hat ihn nicht mal im Regen gefahren. Er hat ihn zu meiner Freude top gepflegt.


    Letztes Wochenende hat er ihn aufgrund des schönen Wetters aus dem Winterschlaf geholt. Dieses Wochenende war er auch unterwegs als es dann passierte.
    Auf der Bahn ist ihm mit 120kmh der Reifen hinten links geplatzt!! Die Pneu waren FALKEN und letzten Sommer neu montiert worden!!!!! Es erfolgte ein dreher in die Leitplanke > Totalschaden!


    Es ist wirklich eine traurige Geschichte, es war ein sehr seltenes Fahrzeug in so schönem Zustand, ich habe ihn oft gesehen und es war einfach eine Bombe und löste diverse Emotionen aus. Es ist immer noch der BMW mit am meisten Charakter den ich je gesehen habe.
    Um so trauriger das dieser Wagen nun vom Strassenbild verschwindet!


    Um euch Spekulationen zu ersparen Teile ich euch dies hier mit. Sollte Interesse am Wrack oder Teilen bestehen (standort; köniz, schweiz), könnt ihr euch sicher bei ihm persönlich melden; L.mosinsson@hotmail.com


    noch viel freude an euren M5. mit freundlichen grüssen thomas lanz


    BMW AC Schnitzer Shilouette


    BMW M5 Damaged


    BMW M5 Damaged II



    hi


    das ist so nicht ganz richtig.


    die älteren Luftmengenmesser mit der Klappe ermitteln bloss die Luftmenge, dass heisst die Luftdichte wird nicht berücksichtigt.
    Somit ist die erfasste Luftmenge nicht genau da beispielsweise der Höhenunterschied nicht ausgeglichen wird > es wird dieselbe Lufmenge gemessen, da aber andere Dichte werden falsche oder ungenaue Werte erfasst.


    Beim Luftmassenmesser sieht das anders aus, dieselbe Luftmenge aber mit höherer Dichte kühlt den Draht mehr ab, man sieht also das die genaue Luftmasse erfasst wird, nicht nur die vorbeiströmende Menge.


    mfg tom

    hi


    ich wollte mal nachfragen was das für ein surren ist im bereich der Lenksäule. Klingt nach einem elektromotörchen, surrt immer beim anlassen und nach dem abstellen des motors.
    in letzter zeit klingt es nähmlich irgendwie anders...


    ... habe es noch nie probiert rauszufinden, aber jemand hier kann mir sicher kurz und bündig erklären worum es sich da handelt.


    mit bestem dank

    hi


    also mich würds auch nicht verwundern wenn da 20 - 25PS mehr drin sind, so fühlbar. Ein Kollege hat mal ein Audi Coupe von 132 auf 155PS frisiert, laut Rolle, und da fand ich den Unterschied kleiner als bei mir bloss mit Chip. Ist halt aber auch schwierig so mit gefühlssachen... Aber ich werde im Sommer mal auf die Rolle gehn, möchte definitiv auch wissen was da anliegt!!


    Ich habe den BMW vorher Gründlich gecheckt, alles gemacht, Ventile eingestellt, Fehlerspeicher und und und. Als das gemacht war bin ich nochmal Ordentlich damit gefahren zum sehen wie der geht, damit ich auch merke ob da ne Veränderung stattgefunden hat oder nicht.
    Dann Chip eingebaut.


    Ich finde nur Chip ohne andere Veränderungen ist eine gute Sache, wenns was bringt..
    Mit ner Nockenwelle verliert man oftmals an Drehmoment untenrum, vor allem der Spritverbrauch steigt doch deutlich.. Verschleiss steigt auch. Kopfbearbeitung ohne Nocke ist schlichtweg zu teuer für die Ausbeute.
    Also ist es doch ganz gut mit einem Chip ein paar PS mehr rauszuholen ohne das was anderes darunter leidet...!


    Wie gesagt, bei Serienfahrzeug kann man sich die abstimmung auf der Rolle getrost sparen, tolleranzen hin oder her. Da kannst Du gleich jeden Tag auf den Prüfstand abstimmen gehen weil die Wetterverhältnisse anders sind. Zudem ist die Motronic auch nicht der inbegriff von Genauigkeit. Ist schade um das Geld und ums Auto das sich auf dem Prüfstand abquält.
    Sobald man aber darum rumändert dann ist es ein Muss.


    mfg tom



    hi


    ok ich habe mehrmals geschrieben das es für ein Sauger ein grosser Unterschied ist, ist schon nicht zu vergleichen wie mit einem Turbomotor.
    Ich denke wir reden da von ca. 15PS. Ich wollte nur beschreiben das ein Unterschied deutlich bemerkbar ist, aufgrund dessen das dieser bei vielen Sauger eben nur spärlich ausfällt. Aber beim M5 bringts wirklich was.
    Vorher habe ich übrigens noch Luftmassenmesser getauscht, alles gecheckt, Fehlerspeicher etc etc... damit alles gut ist, ich chippe keine Fahrzeuge bei denen was nicht stimmt!!! Die vorherige Software war original BMW.


    Wie auch schonmal gesagt, Serien Fahrzeuge auf der Rolle abstimmen ist Geld rausgeschmissen.
    Aber darüber habe ich ja vorher schon ausführlich geschrieben...


    Es sollte nur eine kleine Entscheidungshilfe sein für dijenigen die sich nicht sicher sind ob ein Chiptuning überhaupt was bringt oder nicht.


    mfg tom

    hi


    wie mein Vorredner schon bemerkt hat habe ich bereits erwähnt bei wem ich das machen lasse.


    Super Plus muss ich nun tanken, lässt sich aber auch auf Normalbenzin programmieren, allerdings bringts dann schon nicht mehr so viel.


    Bekommen habe ichs im Paketpreis, Einzelpreis keine Ahnung.


    mfg

    hi


    so letztes wochenende wars soweit... ich war in Deutschland beim Chiptuner, leider nicht mit dem M5, aber ich habe gleich einen Chip machen lassen.


    Zuerst natürlich nochmal die Frage obs und warum es was bringt...
    Die Antwort war das für ein Saugmotor ein doch recht deutlicher Unterschied bemerkbar sein wird. Er sagte mir das die älteren BMW, auch der M5, vom Werk aus aufgrund der Katalysatoren recht mager programmiert werden. Da gehe schon was.
    Ausserdem wurde die VMax aufgehoben und der Begrenzer auf 7800 gesetzt.


    Kaum zuhause habe ich den Chip natürlich gleich eingebaut.
    Aber an diesem Tag habe ich noch nicht gross probiert, war mir zu grosses scheisswetter und hatte auch nicht so lust.
    Am nächsten Tag wollte ich aber wissen obs nun was bringt, und der Unterschied ist für ein Sauger enorm, ich bin sehr glücklich damit!!


    schon im Teillast hängt er viel besser am Gas, ich muss das Pedal viel weniger durchdrücken damit was geht. im alltag kommt mir das sehr entgegen und es fährt sichs deutlich schöner.
    Unter Vollast geht er ab 3500 deutlich mehr weg, und übers ganze Drehzahlband ist zu spüren das er entscheidend besser geht als vorher und der Motor wirkt viel Kräftiger. Selbst der Kollege der immer in meinem Auto sitzt hat mich gefragt ob ich was gemacht hätte!


    Ich täusche mich da auch nicht, das ist nicht irgend ein falscher Eindruck wie beim wechsel eines Plattenluftfilters oder Sportauspuffs.
    Ich würde es auf alle Fälle sofort wieder machen, gar keine Frage. Natürlich ist bei einem Saugmotor kein Wunder zu erwarten, aber warscheinlich genau wegen den niedrigen erwartungen bin ich nun so überrascht das trotzdem einiges geht.
    Also auf alle Fälle empfehlenswert, so macht mir der M5 auf alle fälle noch mehr Spass.


    mit freundlichen grüssen

    hi


    zuerst mal danke vielmals für alle antworten.
    Ich habe alles nochmal überprüft und eure vorschläge noch mal genau unter die Lupe genommen. Fehlanzeige.
    Ich habe mich dann entschlossen mal anzufangen Teile zu wechseln die ich in Vermutung habe, so wie das Radlager vorne links.


    Also habe ich dies ersetzt und siehe da, das Knacken ist weg!!!
    Unglaublich!!!
    Das ist ein komplett anderes Fahren es ist ein hochgenuss ohne dieses andauernde geknake machts deutlich mehr spass.


    also nehmt auch mal die Radlager unter die Lupe wenn ein Geräusch unauffindbar ist. Meines hatte kein Spiel und machte kein Laufgeräusch.
    War aber trotzdem kaputt wie man sieht.


    also danke nochmal. mfg tom

    Die Dectane sehen so aus;


    [Blockierte Grafik: http://www.orange-tuning.de/shop/images/RB17LRC.jpg]


    gibt es auch mit schwarzem mittelstreifen...
    find ich deutlich hochwertiger als die mit durchgezogenem streifen. aber fällt mir etwas schwer mir das vorzustellen, daher wären bilder klasse!


    das problem mit anderen e34 fahrer habe ich hier nicht in dieser gegend...
    ich sehe so gut wie nie einen, und wenn ists ein rentnerfahrzeug mit stahlfelgen ;-)


    mfg

    sieht doch ganz gut aus...
    ausser villeicht der klare streifen in der mitte, wirkt zu aufdringlich und etwas billig.
    Sind dieselben vom roten S5 wie es scheint.


    Mir gefallen die Dectane Rückleuchten besser weil der klare mittelstreifen viel dezenter ist, sieht hochwertiger aus.


    aber anscheinend wird das schwierig mit bildern...


    mfg

    hi


    @ Compactdriver
    Ja die schwarzen Hellas sehen schon Klasse aus. Wäre definitv was. Wichtig ist mir aber erst das im Frühling mal die Front und die Flügel neu lackiert werden (kleine Risse beim Übergang Flügel/Verbreiterung).
    Dann werden wir sehen. Aber die Niere bleibt definitiv schwarz, find ich klasse :-)
    Zum Preis, also Radio ist mir egal. Da kommt eh immer eine Alpine Headunit rein, da hat man was gutes. Scheissegal auch wenn ein neues Radio drin gewesen wäre! Mit den Felgen wollte halt noch jemand etwas Geld rausholen... Habe in Deutschland aber die schwarzen originalen gefunden, vorne ET 20 hinten ET10 glaub ich. Allerdings kannst Du das nicht ansehen mit den Verbreiterungen. Habe vorne 20mm und hinten 30mm Distanzen raufgeknallt, nun gehts grad so :-)!!
    MFK (TÜV) wird normalerweise schon gemacht, aber der kam gar nicht dazu, hab Ihn vorher weggeschnappt, wollte nicht warten. Ausserdem ist das als Automechaniker eine gute Möglichkeit sehr viel Geld zu sparen, da die Fahrzeuge mit MFK einfach viel mehr Wert sind, obwohl villeicht gar nix gemacht werden müsste.
    Werde ihn aber schon eine Weile behalten, jedesmal wenn ich ihn ansehe gefällt er mir immer wie besser :-)!!


    @ Dirk
    Fühlte mich auch angesprochen, meine Abschlepphackenabdeckung fehlt ebenfalls!!!! Ist aber schlechter ersichtlich. Aber bei lackierung gibts natürlich ne neue.


    @ ZweifelM5
    Das wäre eine gute Idee, wenn nicht grad weis was nicht los ist werde ich sicher auch mal erscheinen an dem CH M5 Treff.
    Mir fehlen nach wie vor etwas Kontakte... vor allem im Bezug auf Teile. Zum Glück habe ich schon einen gefunden in Belp der ein paar Sachen rumliegen hat, aber sonst ists halt noch etwas schwierig! Daher wäre es sicher ne gute Sache!
    Wir werden sehen!


    mit freundlichen grüssen



    hi


    danke für die Antwort.
    Ich denke auch das man sich sattsehen kann. Ab den rot/weissen. War bei meinem Golf II auch so (auch wenns nicht DER vergleich ist :-).
    Aber hast Du noch Bildern von den rot/weissen? bei Deinen Bildern hast Du ja die schwarzen drauf...
    Die gefallen mir nicht so gut.


    Den roten S5 habe ich gesehen, wirkt aber zu rot das Heck meiner Meinung nach, hätte das gerne noch auf einem dunklen gesehen!


    mit freundlichen grüssen

    Hallo


    Ich spiele mit dem Gedanken herum Klarglasrückleuchten zu holen von http://www.dectane.de. Habe gute Erfahrung mit dieser Marke gemacht.
    Leider sind Bilder relativ selten von E34 mit anderen Rückleuchten.
    Könnte mir aber echt Vorstellen das es gut Aussieht, vor allem noch in Kontrast mit einem schwarzen Auto.


    Also, hat jemand Bilder von Zubehör Rückleuchten an seinem oder einem anderen E34?? Her damit will sehen :-)!!
    Vielen Dank dafür!


    Dann gibt es ja da LED Rückleuchten... Ich denke das der Bordcomputer ein Problem damit haben würde, und defekte Leuchten anzeigt.
    Hat da jemand Erfahrungen oder sonst Ideen?


    Interessiere mich für jeden Kommentar! Ausser villeicht das jetzt 100 mal die Antwort kommt lass die originalen drauf.
    Ich will mir erst mal ein Bild davon machen bevor ich mich entschliesse die zu wechseln.. und wenn ist es auch nicht so schlimm, die originalen sind ja wider dran in 10 minuten!


    mit bestem dank schonmal!!

    hey..


    also ich finde der Wagen sieht doch gut aus!!
    aber ist das normal das der hinten nur so "schmale" Räder hat? Normalerweise sind beim S5 ja 11 Zoll drauf hinten!


    mfg

    Hallo


    Danke schon mal für die netten Grüsse.


    Die Scheinwerferblenden sind natürlich schon lange demontiert :-)! Sind noch vor der der MFK (TÜV) weggekommen, zu sehen auf Bild 3!!
    Über schwarze Hellas bin ich bereits am nachdenken :-)
    Muss noch ein paar Bilder sehen mit der breiten Front wie es wirkt. Aber alles der Reihe nach :-)
    Der Wagen hat mich knappe 7000 Euro gekostet, ohne MFK, ohne Winterfelgen, ohne Radio. Ich fands ein guter Preis und mir hat er einfach gefallen da hab ich ihn gekauft.


    @ compactdriver
    den Turbolader beim Urquattro ist von Garrett, GT30-R genau genommen. Die GT-R Serie haben Kugellager drin, die sprechen viel schneller an als die Gleitlager.
    Und der Lader drückt mehr und spricht im Verhältnis früher an.
    Möchtest Du sonst noch was wissen?


    mfg tom

    ja seeeeehr geil....!


    der mit den weissen Blinkern und den schweizern Nummernhaltern ist nun meiner :-)!! Ist doch schön davon Bilder im Net zu finden :-)


    gruss

    hallo


    Leider ist da ein kleines Wirrwarr mit den Castrol Ölen, musste selber auch lange vergleichen und fakten nachlesen bis ich endtlich in Erfahrung bringen konnte welches Öl nun was ist.
    Eine Anfrage bei Castrol bringt nicht immer was, da diese oftmals von telefonpersonal beantwortet wird... diese schauen bloss in den Katalog, sehen die Empfehlung und teilen einem mit das das Edge oder TWS nicht für den M5 E34 empfohlen wird... was natürlich blödsinn ist.


    Es gibt zwei Unterschiedliche 10W/60 Öle, das Castrol EDGE und Castrol TWS.


    Das TWS ist nun auch golden Verpackt, ist immer noch das einzige mit BMW freigabe und ist tatsächlich etwas das bessere Öl, wenn man die Daten genau miteinander Vergleicht.


    Das Castrol Edge ist der Ablöser vom RS, jeddoch mit verbesserten Formel und etwas anderer Additivmischung.
    Obwohl auch 10W60, Unterscheidet sich die Viskosität geringfügig zum TWS und hat auch Aufgrund der ziemlich genaugen Vorgaben keine BMW Freigabe, was es natürlich günstiger macht als das TWS. Trotzdem handelt es sich hier um ein Hochqualitätsöl speziell für Leistungsgesteigerte Motoren und / oder die im Rennbetrieb belastet werden.
    Zum Teil ist im Internet zu lesen das ein Unterschied zwischen "Castrol Edge 10W60" und "Castrol Edge Sport 10W/60" vorhanden sein soll. Laut Datenblätter handelt es sich hier aber um das selbe Öl.


    Nun die Frage ob das Öl gut ist für die E34 M5.
    Ich würde sagen ganz klar ja. Natürlich steht in der Anleitung nichts davon, aber die Entwicklung ist nunmal weitergegangen, und wer solches Öl in sein Auto schüttet der kann davon Profitieren und was gutes für die Kilometerlaufleistung machen.
    Durch die hohe Viskosität bei hohen Temperaturen kann man sich sicher sein das auch im Sommer bei heissen Öltemperaturen und hohen Belastungen das Öl weder zu dünn wird noch verkorkst. Auch die additive sind auf sportliche Motoren ausgelegt und besser als welche von günstigerem Öl, somit tut man dem Motor wirklich was gutes weil das Öl auch nach 15000km immer noch seinen Dienst verrichtet.
    Mit unseren Motoren ist es auch nicht nötig zu dem etwas teureren TWS hinterherzurennen. Mit dem Edge 10W/60 erhält man ebenfalls ein herrvorragendes Motorenöl das mehr als genug Sicherheitsreserven übrig lässt.


    Ich selbst fahre seit jeher mit RS bzw. Edge 10W/60 rum, ob 400PS mit Kugellagerturbo, 220PS G60, V6 Biturbo oder nun im M5.
    Da weis ich was ich drin hab und das es mir der Motor danken wird.


    hoffe etwas geholfen zu haben ;-)


    mit freundlichen grüssen

    hi


    ich denke es macht nicht gross Sinn wenn wir uns da miteinander anlegen :-)
    theoretisch hast Du völlig recht.
    Praktisch ist es aber etwas schwierig weil die Möglichkeit besteht den Motor "falsch" abzustimmen.


    wenn die Software ausgefahren wird, dann wird das Ventilspiel ganz genau eingestellt, jeder Fühler gemessen oder erneuert, alle Einstellungen vorgenommen, Öl/Filter gewechselt, Kerzen gewechselt, alles peinlichst geprüft.
    Dann wird er optimal auf einen Lambdawert eingestellt, Beispiel 0.9. Nach der Abstimmung wird dies beim zweiten Auto auch so gemacht, sollte es da Abweichungen geben, dann ist was nicht in Ordnung bei einem Fahrzeug. Sollte der Fehler nicht gefunden werden wird sogar mit einem dritten Fahrzeug abgeglichen das man ganz sicher sein kann das die Software stimmt.
    Ausserdem wird die Software nicht nur auf dem Prüfstand sondern auch noch auf der Strasse unter realen Bedingungen ausgefahren.
    Man sieht wenns sauber gemacht wird dann dauert dieser Vorgang mehrere Tage um bestmögliche Software zu erhalten!


    Wenn Du diese Software nun auf einem anderen Serienwagen aufspielst dann erreichst du die Lambda 0.9, natürlich gibt es da ein Tolleranzbereich.
    Aber sei doch ehrlich ob jetzt eine Lambda 0.89 oder 0.91 das macht Leistungsmässig so gut wie nix aus.
    Ausserdem erreichst Du den genauen Wert sowiso niemals. Der Wert sieht bei verschiedenen Witterungen, verschiedenen Motortemperaturen selbst bei anderem Sauerstoffgehalt der Luft schon geringfügig anders aus (trotz Kraftstoffbemessungssystem).


    Die Gefahr ist allerdings gross auf eine Falschabstimmung.
    Wenn man nun die Software abstimmen lässt, aber man hat ein Fehler im Fahrzeug (Benzindruck zu tief, Einspritzdüse nicht ganz gut, Ventilspiel nicht super eingestellt, Temperaturfühler fehlerhaft, Luftmassenmesser fehlerhaft... etc etc etc..) macht man sich für viel Geld eine schlechte Software. Wird der Fehler schlimmer und muss dann behoben werden, dann ist die Software wider für nix.
    Die Standartsoftware würde hier aber passen!


    Ich will Dich nicht davon überzeugen :-)
    Ich denke Du weisst was Du willst, das ist auch gut, Du wirst über Deinen Motor auch besser bescheid wissen als manch anderer... ich möchte jedoch den anderen Usern mitgeben das eine Onlineabstimmung nicht wirklich nötig ist, und solang man nicht 100%ig sicher ist das der Motor und Elektrik top in Ordnung ist (nicht grosse fehler, auch minimale Fehler) lieber auf Standartsoftware zurückgegriffen werden sollte.


    mit freundlichen grüssen

    hallo


    über die erwähnten Hersteller habe ich leider keine Informationen, aber zum Chiptuning generell beim M5.


    Ich habe ein Chiptuner meines vertrauens, Zoran von Custom-Chips. Dieses ist ein Ass was Chiptuning generell angeht, hab schon von Audi, Volvo, VW, Sauger oder Turbo, Serie oder grosse Umbauten, so ziemlich alles von Ihm Programmieren lassen.
    Er kann mir sofort sagen was geht und ob mans besser sein lässt weil der Unterschied zu gering ist (oftmals bei sauger)


    Da ich nun wider nach Deutschland gehen diesen Frühling habe ich ihm gleich angerufen, gesagt ich habe nun ein M5 3.6l obs da was bringt.
    Er hat mir mitgeteilt das sich dies auf alle Fälle lohne, +20PS liegt wohl drinn, die Drehzahlanhebung programmiert er auch mit ein und die VMax sperre lässt er sowiso aus....
    Wenn der das sagt dann glaub ich Ihm.
    Wer also noch etwas Geduld hat, dem kann ich nächsten Monat genau erzählen ob spürbar ein grosser oder kleiner Unterschied bemerkbar ist, da ichs auf alle Fälle machen lasse!
    Ach und wenn die das Fahrzeug original ist, dann ist eine Prüfstandabstimmung völlig unnötig, wenn der Chiptuner bereits ein solches Fahrzeug auf dem Prüfstand hatte. Eine ordentliche Abstimmung geht mehrere Tage, und dann passt auf jedes Serienfahrzeug!


    mit freundlichen grüssen