Umbau 530i od. 535i zum 3,6l M5 möglich, oder lieber lassen?

  • Hallo!
    Bin neu hier und hab gleich ne Frage:


    Hab nen kompletten E34 M5 3,6l, aber leider mit ner komplett Krummen Karosse... Jetzt die Frage:
    kann man die Komplette M5 Technik (Achsen, FW, Motor Getriebe etc. ...) in ne "normale" 530er oder 535er Karosse ohne größere Probleme wie zum Beispiel am Kabelbaum umbauen?
    Ich meine das sollte alles nur "umstecken" sein, oder was meint ihr?


    Mir gehts haupsächlich um folgende Themen:


    Passen die Achsen/Federbeine Plug and Play?


    Muss ich den Kabelbaum unter dem Armaturenbrett bearbeiten? Motorkabelbaum übernehmen und Steuergerät ist auch klar, aber danach?

  • Puhhh, da hast du dir aber was vorgenommen.
    Wenn du den M5 schlachtest und den normalen 530/535 auch, dann kommst du schon auf ein Guthaben von 3000€. Rechnest du dann noch die ungeheuere Umbauzeit dazu solltest du einen ganzen M5 gebraucht finden können.


    Dann kommen noch die ganzen Ersatzteile die gekauft werden müssen, weil es nicht mehr passt oder zu alt ist oder auch defekt ist.


    Ich will dir hiermit nicht die Lust am Schrauben nehmen, aber sagen wir mal, du baust das alles schön zusammen und merkst dann dass das Getriebe einen Riss hat wenn alles schon fertig drin ist. Oder schlimmer, dir knallt einer ins Auto. Das Geld wirst du nie zurück bekommen, schon allein weil die FGN kein M5 mehr ist.


    Der M5 ist einfach zu billig um solche Umbauten annährungsweise Wirtschaftlich zu realisieren. Wenn du dir dieses Projekt aus Kostenspaargründen ausgedacht hast, dann lass es lieber sein, denn wie viele hier schon geschrieben haben ist die Anschaffung eines M5 eigentlich der kleinste finanzielle Aufwand.


    Und glaub mir, auch Arbeitstechnich wird es sehr schwehr ein M5 zu finden wo es nix mehr zu tun gibt. Bei artgerechter Bewegung ist der Verschleiss an vielen Stellen vorhanden und kostet mehrmals im Jahr Geld... viel Geld.


    Übrigens würd ich den kompletten Kabelbaum tauschen, es sei denn du findest ein 530 mit den selben Modelbaujahr!!! wie der M5. Es gibt bei den Kabelbäumen viele verschiedene Ausführungen, was sowohl die Kabelfarben und die Pinbelegungen angeht. Wenn du also alle Optionen des M5 im 530/535 verwenden möchtest ist wohl ein kompletter Tausch sinnvoll. Diese Frage ist aber eigentlich nur durch vergleichen beider Fahrzeuge eindeutig zu beantworten.

  • Hier gehts nicht um die Kosten, oder die Wirtschaftlichkeit, sondern darum, dass mein M5 Wettbewerbsauto (Wert ca. 12000 Euro) krumm ist, die Technik abr noch gut und ich die Technik gerne weiterfahren würde. Und der 530i und 535i stehen auch schon bei mir und kosten auch KEIN weiteres Geld. Es geht nur um die Umbauarbeit, deren vollen Umfang ich ja momentan hier erfahren möchte...

  • Zitat von M5Z06Alex

    Hier gehts nicht um die Kosten, oder die Wirtschaftlichkeit, sondern darum, dass mein M5 Wettbewerbsauto (Wert ca. 12000 Euro) krumm ist, die Technik abr noch gut und ich die Technik gerne weiterfahren würde. Und der 530i und 535i stehen auch schon bei mir und kosten auch KEIN weiteres Geld. Es geht nur um die Umbauarbeit, deren vollen Umfang ich ja momentan hier erfahren möchte...



    Alternativ vielleicht einen runtergehuddelten M5 kaufen oder einen mit Motorschaden. Der Umbau wird bestimmt kein Zuckerschlecken.

  • Also ich würde einen e34 M5 kaufen mit Motorschaden (ist ja nicht schwer zu finden und sind auch im Normalfall nicht teuer)
    Da deine Technik (Motor,Getriebe,Kardan und Diff verbauen.
    eventuell noch die Innenausstattung wenn Deine besser wäre.
    Achsen, sonstige Teile etc. lassen und Deine Teile auf Lager legen als Ersatz.


    Wird am schnellsten gehen (ca. 1 Tag), denn Zeit ist auch Geld. ;)

  • Zitat von M5Z06Alex

    Passen die Achsen/Federbeine Plug and Play??


    da alle E34 Karossen gleich waren darf es kein Problem geben.


    Somit auch nicht mit der kompletten Technik


    Zitat von M5Z06Alex

    Muss ich den Kabelbaum unter dem Armaturenbrett bearbeiten?


    Wenn du ein high-Kombi im 530 + 535 hast (was normal ab 535 Serie war), brauchst den Kombi-Instrumentenkabelbaum nicht bearbeiten.


    Stefan/Poschi

  • @Compactdriver


    Die Elektronik im E34 wurde aber mehrmals gewechselt, und dazu gehört auch der Kabelbaum von der ganzen vorderen Konsole. Das heisst auch der Kabelbaum zum Kombiinstrument kann beim 530/535 anders belegt sein! Allein die Angabe von High-Kombi nutzt dir da garnichts weiter.


    M5Z06Alex


    Ok, am Geld soll es also nicht scheitern, an der Zeit auch nicht, das wäre also geklärt.
    Wie schon geschrieben ist eine Motorumpflanzen bestimmt machbar. Alle Funktionen vom M5 übernehmen, keine Ahnung, das hängt vom Auto und dessen BJ und Austattung ab.


    Hier spielen einfach zu viele Faktoren mit. Müsste ich sowas umbauen, würde ich quasi nur die Blechteile und die Karrosse übernehmen. Oder mir die Arbeit machen und alle Stecker peinlichts überprüfen ob das so passt. Um das wiederum zu machen musst du eh das ganze Auto auseinander nehmen, dann sind die Kabelbäume auch wieder schnell getauscht. Es wäre aber sehr hilfreich wenn das passen würde, dann die Verbindung Fahrerfussraum <-> Sicherungskasten und Fahrerfussraum <-> ZKE sind nicht gerade einfach auszubauen, notfalls musst du dort sogar die Adern aus den Steckern ausbauen damit es durchpasst...


    Vielleicht seh ich das aber auch alles viel zu eng, und das Auto wird eh nur übern Ring gefegt, da kannst du dann auch einfach direkt den Kabelbaum reduzieren.

  • Moin


    hab grad nen kompellt rostfreien Macoblauen m5 hier.


    Könntest die karrose haben. ist hinten sogar gezogen. aber noch dezent



    Könnte sogar einiges drin lassen müste mann halt mal drüber schnacken wie leer du sie haben möchtest, wenn überhaupt.


    015110738967


    jan

  • Hallo
    meinte dieses Wettbewerbsauto zu kennen. wurde 2007 Frenchdriftchampion...?!? oder?


    wenn ich dich wäre, würde ich einen runtergekommenen (aber geraden) M5 kaufen, alle Teile für den Wettbewerb umbauen und den alten (krummen) zerlegen und als Teilespender (Kotflügel,Frontschürze,Türen,Scheiben, Kühler, Diff, Getriebe, alles was halt auf der Strecke so Plattgehen kann) behalten.


    den 535 würd ich so verkaufen wie er ist.

  • Zitat von M5Z06Alex

    Hab mir gestern noch zusätzlich ne Rollfähige M5 Karosse (leider mit Schiebedach... :kick: ) in gutem Zustand für nen guten Kurs gekauft, hat sich somit eh erledigt, da hier schon die komplette Technik ausgebaut war... :cool:


    Ist die Karosse von einem 3,8er? Dann schreib doch den Nick, Schweden_M5 wg dem Register an, bitte, siehe anderer Thread über das neue 3,8er-Register bei http://www.e34m5.se.


    Dankeschön.


    Stefan/Poschi

  • Zitat von M5Z06Alex

    Hab mir gestern noch zusätzlich ne Rollfähige M5 Karosse (leider mit Schiebedach... :kick: ) in gutem Zustand für nen guten Kurs gekauft, hat sich somit eh erledigt, da hier schon die komplette Technik ausgebaut war... :cool:



    war auch die Vernüftigste Lösung wo hättest machen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!