Beiträge von schakallo

    Guten Abend zusammen


    Mein M5 wird nach dem Start ziemlich schnell ziemlich warm. Ist das bei euch auch so? Habe das Thermostat erst eben ersetzt. Ich hab dies mal anschliessend beobachtet. Motor starten -> 5 min laufen lassen -> Motor wird heiss aber Wassertemp. geht nicht über die Mitte.

    Hi, das Kühlmittelsystem beim M5 ist ( wie bei vielen anderen Flüssigkeits gekühlten Triebwerken auch ) Thermostat geregelt und das ist gewollt das das Triebwerk so schnell wie möglich seine Betriebstemperatur erreicht. Im Zweifelsfall ( falls du deinem Fernthermometer nicht vertrauen kannst ) gibt es dafür Thermometer um die tatsächliche Kühlmittel Temperatur zu überprüfen. Gruß Stephan.

    Bei meinem ersten M5 war das Lager an der Welle zum Differenzial komplett trocken, dort gab es bei jedem Lastwechsel ein "Schlunk"!

    Danke für die Antwort, aber das kommt definitiv vom Motor. Bzw. von der Motorleistung. Aber wie gesagt, es deutet langsam auf Zündprobleme hin.

    Ist es nur ein Ruck?

    Wenn ja, könnte der Drosselklappenschalter ein Verdächtiger sein.

    Wenn die Tonnenlager an der Hinterachse verschlissen sind merkt man das auch extrem beim Übergang Schiebebetrieb/Last.

    Der geht hart in die Knie ( von der Motorleistung her ) Tonnenlager und alle anderen Lager sind i.O. Langsam kristallisieren sich Zündprobleme heraus.

    Hallo, ich hab ihn doch nicht abgegeben, fahre ihn aber kaum noch ( leider ) im Oktober ist die HU fällig und da habe ich ihn frühzeitig mal in Betrieb genommen. Alles soweit wie immer ( alle 2 Jahre ) bei der wieder in Betriebnahme. Nur im Fahrbetrieb verhält er sich anders.

    Beim Lastwechsel, also im Schiebebetrieb geht der so hart rein als wenn ich dabei Bremse. Beim wiederbeschleunigen, selbst wenn es noch so sanft durchgeführt wird, kommt er auch richtig ruckartig. Hat jemand eine Ahnung welches Bauteil dafür zuständig ist. Habe Angst um sämtliche Fahrwerkslager bei diesem Ansprechverhalten.



    Gruß Stephan

    Meiner hatte die gleichen Symptome und das wichtigste ist das was du in deiner " to Do " Liste für am unwarscheinlichsten hältst. Den BENZINPUMPENDRUCK überprüfen.

    Was heute alles dem Kraftstoff beigemischt wird hat man in den 80er Jahren garnicht für möglich gehalten. Darauf war das Dichtmaterial damals garnicht ausgelegt.

    Bei mir ist der O-Ring in der Benzinpumpe aufgequollen ( trotz Markensprit mit min. 98 Oktan ) und hat das Gehäuse der Pumpe " gesprengt " wodurch der volle Druck nicht mehr am Druckregler ankam sondern wieder in den Tank gespritzt wurde bzw. ab einem bestimmten Tankstand nur noch Schaum ankam wenn sie Luft gezogen hat.

    Verschlimmen sich die Symptome bei dir bei mehr als halb leerem Tank?


    Gruß Stephan

    Hallo Gemeinde hab mal eine Frage. Wie lange braucht es bei euch ,nach dem Starten, bei längerer Standzeit bis die Öldrucklampe erlischt. Also bei mir sind es 4-5 sec. Hab mal etwas dunkel im Hinterkopf wegen Ölfiltergehäuse-Rückschlagventil gehört. Gibt es da etwas zu beachten?:?:


    Hallo Klaus, bei mir war´s der Öldrucksensor. Hat etwas träge reagiert. Der Öldruck ( gemessen ) war sofort da, nur das Signal vom Sensor kam verzögert.


    Stephan

    So, da bin ich wieder. Zum Bilder hochladen bin ich wohl zu blöd. Das steht auf den Tüten: Hersteller ist:
    Santech
    Automotive A /C Components
    1401 Valley View Lane
    Irving, TX 75061 USA.
    Hätte gern noch ein paar Bilder hochladen, geht aber irgendwie nicht aussem Speicher.


    Stephan

    Ich nochmal, die konnten mir auch nur eine Überholung anbieten.


    Upgrade :
    Hurra, er kühlt wieder.
    Kompressor Dichtsatz und Wellendichtsatz besorgt, Wellendichtsatz hätte gereicht, aber das weiss man ja nicht vorher. Ganz unbefangen angefangen den Kompressor zu zerlegen, das ist keine Wissenschaft. Nach wenigen Minuten den Fehler gefunden. Die Feder die die innere Wellendichtung auf die äußere Wellendichtung presst war gebrochen. ( hatte also nichts mit dem neuen Kältemittel zu tun ) Alles wieder zusammengebaut ( knapp eine Stunde, ganz gemütlich ) Drucktest -0,99mB über 10 min. Austrittstemperatur 8 ° C. Kostenpunkt 65,-Euro für die Dichtungen. Knapp zwei Stunden Arbeit insgesamt ( mit Kompressor Ein und Ausbau ) Die Füllung kostete mich ne Warme Mahlzeit im Steakhouse um die Ecke. Und wir hatten Spass wie Bolle das wir das selber geschafft haben.
    Ach ja, und 35,-Euro für drei neuen Keilriemen.
    Allein die Kompressor " Überholung " hätte weit über 500,-Euro gekostet. ( ohne Ein u. Ausbau und ohne Füllung )


    Gruß Stephan.

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich gleich mal anrufen. " Neu ist treu ", das wäre fantastisch wenn ich einen neuen bekommen könnte. Sieht aber nicht danach aus das sowas noch verfügbar ist. Habe eine BEHR Anlage verbaut. DENSO ist kein Problem neu zu bekommen.


    Stephan


    Ich nochmal, die konnten mir auch nur eine Überholung anbieten.

    Kann Dir nur empfehlen nach Kühlerbau Brenscheid in Dortmund zu gehen.Bin ich immer gut versorgt worden und haben Ahnung und preislich hat es auch immer gepasst.
    Und immer merken : Neu ist treu !


    Liebe Grüße Jürgen


    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Da werde ich gleich mal anrufen. " Neu ist treu ", das wäre fantastisch wenn ich einen neuen bekommen könnte. Sieht aber nicht danach aus das sowas noch verfügbar ist. Habe eine BEHR Anlage verbaut. DENSO ist kein Problem neu zu bekommen.


    Stephan

    Hallo, habe meine Klimaanlage ( ursprünglich R12 ) nach " Umrüstung " mit R134 befüllen lassen. ( Bei BMW ) jetzt ist mein Kompressor an der Welle undicht. Meine drei Fragen: kann das von dem neuen Kältemittel passiert sein. Hat noch jemand einen Kompressor für das neue Kältemittel abzugeben? Wo kann man Kompressoren erfolgversprechend reparieren lassen.


    Liebe Grüße, Stephan


    Stay away from functioning systems

    Gib Ihm doch deinen alten Schlauch als Muster mit, einfacher geht es doch wohl nicht. Da hat er alle Maße die er Braucht um einen neuen anzufertigen.


    Stephan

    Hi, hatte das gleiche Problem. Da zieht dir irgendwas den Strom weg ( die beiden Dioden sind das nicht, die würden bei den geringen Stromverbrauch Wochen oder gar Monate leuchten ) die zeigen dir nur an das etwas mit der Platine nicht stimmt. Austauschen der Platine und das Problem ist beseitigt.



    Stephan


    Hallo, mal `ne Zwischenfrage, warum braucht man bei einem Fahrzeug mit Klimaanlage eine stärkere Batterie? Meines Wissens nach wird die doch über Keilriemen angetrieben und funktioniert nur wenn das Triebwerk läuft. Im Gegensatz zur Standheizung die auch Strom verbraucht wenn der Motor aus ist.


    Stephan