Was ersetzen bei AT-Getriebe?

  • Ich werde das Getriebe tauschen aufgrund verschlissenen Synchronring beim 3. Gang.
    AT-Getriebe liegt bereit und nun würde mich mal interessieren, was Ihr bei der Gelegenheit direkt noch mit machen würdet.


    Dachte an den Kurbelwellensimmering vom Motor und Dichtring 5 und 24 vom Getriebe:
    http://de.bmwfans.info/origina…990/06/mg-23/ill-23_0534/
    Dazu noch das Getriebeöl wechseln.
    Möchte dabei auch noch die Schaltstange tauschen, da mir die Schaltwege zu lang sind. Soll aber nicht zu extrem kurz werden, habe mal gehört, die Schaltstange vom Z4 3.0l soll recht harmonisch sein, kennt sich da wer aus?
    Thx!

  • Fahre jetzt schon im x-ten Auto die Hard-core Variante aus dem z3-M. Find die schon knackig. Auf irgendeiner BMW-Fan-Site gabs mal ne Liste mit den diversen Varianten aus dem BMW-Teilekatalog. Glaube auf S14.de...
    Über die Kuppl würd ich auch nachdenken. Auf jeden Fall die Hardyscheibe und die Getriebelagerung hinten zur Karosse....

  • Zitat von M5-Tim

    Auf http://www.e30.de unter doityourself -> Getriebe gibt es das schöne Bild mit den einzelnen Schaltstangen:


    [Blockierte Grafik: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00124/z43-0.jpg]


    Ich fahre auch Z3M und finde es wirklich ok.
    Für Mädels reicht der Z 3,0L aber auch...


    sorry für die Amateurhafte Frage aber welche Schaltstange wirkt sich jetzt am "kürzesten" aus welche am "längsten" und wie ist es zum Vergleich mit der original? :rolleyes:

  • Zitat von FausO

    Die Kupplung geht zwar M-typisch recht schwer zu treten, aber ist ansonsten ok.
    Über das Ausrücklager habe ich auch nachgedacht. Im Leerlauf hats so ein leichtes "Klingeln/Rasseln", das könnte ja schon daher stammen.
    Wie bekommt man eigentlich die Kugel der Schaltstange zerstörungsfrei aus dem Auge des Gegenstücks?


    "Klingeln/Rasseln" im Leerlauf ist hundertpro dein Ausrücklager.


    Also ich würde auch wenn die Kupplung noch io wäre sie gleich mitwechseln ausser sie ist erst seit kurzem erneuert worden sprich neuer wie ca. 50000km. Ansonsten kann sein das bald wieder das Getriebe rausmachen musst und dir die Arbeit und Stress 2mal geben musst.

  • Zitat von snitzl

    je länger der teil rechts vom strich desto kürzer der schaltweg. :)


    nicht ganz richtig.
    je kleiner das Verhältnis Länge über dem Gelenk zu Länge unter dem Gelenk, desto kürzer ist der Schaltweg.
    Die Übersetzung steht ja schon drauf. Z4 3,0 hat die kürzeste...
    Ist aber oben sehr kurz und ich find den Z3M schon schwer kurz (Schalthebel-länge im Fzg), die Übersetzung ist ok...

  • Zitat von MW-S38

    sorry für die Amateurhafte Frage aber welche Schaltstange wirkt sich jetzt am "kürzesten" aus welche am "längsten" und wie ist es zum Vergleich mit der original? :rolleyes:


    Den originalen Schalthebel hab ich leider nicht vermessen.
    Je kleiner die Zahl auf der Schaltstange auf DIESEM Bild, desto kürzerist der Schaltweg.


    Die Schaltstange ist in so einem Einsatz drin. Diesen drehe ich immer bis zu der Position wo man ihn raus bekommen kann und dann haue ich die Schaltstange raus. Hab das immer dann gewechselt wenn ich eh alles revidiert habe. Daher hab ich das immer am Schraubstock gemacht.
    Ein Hammer reicht dann aus. :)

  • Uh, Hendrik lebt auch noch :mrgreen:


    Dichtringe: 5 , 21 und 24 wechseln
    Natürlich auch den an der KW und das Pilotlager.


    24 kann problematisch sein, wenn das "neue" Getriebe auch schon mal heiß gelaufen war. Dann geht der Abtriebsflansch schwer herunter. Am Abtriebsflansch dann die Einlaufnut egalisieren, oder falls nötig einen neuen Flansch für ~ 60 € verbauen.


    Den kleinen Abschlußdeckel oben auf dem Gehäuse, der die Schaltstangenarretierungen abdeckt, auf Verzug prüfen und die Planflächen mit PTech oder Hylomar neu abdichten.


    Zum Wechseln des KW-Simmerrings muß eh das Schwungrad und die Kupplung runter ... da kannst du beides auf Verschleiß und Verzug prüfen und dann über eine Erneuerung der Kupplung entscheiden.


    Die Getriebeeingangswelle ordentlich reinigen und mit Esso Unirex II fetten, dann geht die Kupplung auch wieder etwas leichter.



    Um die Schaltstange auszubauen, mußt du den Lagerring 7 ausbauen. Der ist garantiert verschlissen und geht bei Ausbau kaputt, also gleich neu kaufen.
    Wenn du wirklich eine Verkürzung einbauen willst, solltest du unbedingt auch die restlichen Lager (2, 4, 15) erneuern, sonst wirst du wenig Freude haben.


    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MzMzOV9w.png]

  • Zitat von FausO

    ok, vielen Dank für die Infos.
    Also ist es auch so, daß der Schalthebel bei den Z4 Schaltstangen tiefer sitzen wird?
    Das wollte ich nämlich nicht unbedingt. Evt. kommt mal nen Shortshift-Schaltknauf rein.


    Die Schalthebel vom Z4 sind, wie ja auf dem Bild zu erkennen, die Kürzesten.
    Dh der Schaltknauf sitzt extrem tief.
    Der Schalthebel vom Z3 M ist etwa 2,5cm kürzer als der originale vom M5. Das ist optisch als auch von der Bedienung gut vertretbar.

  • Also, Getriebe ist getauscht, leider konnten wir den Getriebeausgangssimmering nicht wechseln, da keine passende lange Nuss mit so schmalem Rand verfügbar ist.
    Genau da sifft er jetzt raus, also wird das auch demächst getauscht. Dabei will ich die Hardyscheibe direkt mittauschen.
    An der vorhanden Hardyscheibe ist "Getriebeseite" aufgepägt, bei der neuen Scheibe (von Meyle), steht an einer Seite nur Hersteller etc. aber nichts über die Einbaurichtung.
    Hat die Hardyscheibe eine Richtung?

  • Entschuldigung das ich jetzt hier reinplatze ,aber mir macht das jetzt schon wieder kopfschmerzen .


    Zitat von FausO

    Die Kupplung geht zwar M-typisch recht schwer zu treten, aber ist ansonsten ok.


    Eine frage muß ich mir sorgen machen wenn meine Kupplung nicht so hart ist .
    Weil von mein cousin die Kupplung ist 3 mal schwerer zu tretten als meine.

  • Zitat von Cecotto

    Entschuldigung das ich jetzt hier reinplatze ,aber mir macht das jetzt schon wieder kopfschmerzen .


    Eine frage muß ich mir sorgen machen wenn meine Kupplung nicht so hart ist .
    Weil von mein cousin die Kupplung ist 3 mal schwerer zu tretten als meine.


    Normalerweise nicht - sind die uralten Kupplungsgeber und -nehmerzylinder verbaut, dann geht die Kupplung sehr schwer. Sind sie neueren Datums und/oder ersetzt worden, dann geht sie bedeutend leichter. ( mE Serie beim 3.8er )


    Es könnte natürlich einer der beiden auch defekt sein ( oder ein anderes Problem ) - bei mir aber war jedesmal die Kupplung ohne Funktion ...


    Wenn die Kupplung ansonsten funzt, dann s.o.



    Harry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!