Hi Poschi,
stimmt es waren *nur 252 PS* sorry
Hier die Daten vom Mc Laren
Motorart V 12
Hubraum 6064 ccm
Sauger
PS - UMin 627 PS - 7400/Min
Nm - UMin 650 Nm - 4000/Min
Motorlage/Antrieb Mittelmotor/Heck
Gänge/Schaltung 6/manuell
Test in ams 12/1994
Gewicht 1135 kg
Beschleunigungsdaten
0 - 80 km/h 2,7 s
0 - 100 km/h 3,4 s
0 - 120 km/h 4,2 s
0 - 140 km/h 5,1 s
0 - 160 km/h 6,3 s
0 - 180 km/h 7,7 s
0 - 200 km/h 9,4 s
Vmax 370 km/h
80 - 180 km/h 6,2 Sek.
100 - 200 km/h 6,1 Sek.
Elastizität: 60-100 km/h, 5. Gang: 2,8 s / 80-120 km/h, 6. Gang: 4,3 s.
Der McLaren F1 war _der_ Sportwagen des 20. Jahrhunderts. Kein straßenzugelassenes Gefährt auf vier Rädern konnte so schnell auf 100 bzw. 200 km/h spurten wie dieses Auto.
Da über den Wagen schon unheimlich viel im Netz geschrieben wurde, fasse ich mich hier kurz. Der McLaren ist ein Dreisitzer, der Fahrer sitzt wegen der Gewichtsverteilung und der Übersicht in der Mitte und leicht nach vorne versetzt. Das ganze Auto ist eine einzige Leichtbauorgie und der Motor ein rennmäßig getunter BMW-V12. Der McLaren F1 kommt ohne irgendwelche Fahrhilfen und Airbags aus. Da er auch keine auffälligen Spoiler, sondern nur einen Groundeffekt-Unterboden besitzt, ist der Geradeauslauf oberhalb von 330 km/h sehr unruhig. Aber trotz allem fährt der F1 einfach jedem noch so getunten Konkurrenten um die Ohren - und das mit einem Motorgebrüll, das einem echten LeMans-Boliden gleicht.
Wenn er überhaupt Konkurrenz kennt, dann vielleicht einen F50, Enzo oder Carrera GT. Mittlerweile ist die Produktion des McLaren F1 ausgelaufen. Man fertigt nun im Auftrag von Daimler-Chrysler den SLR McLaren.