Chiptuning

  • hmmmm....


    Das bringt einen doch schon zum grübeln...


    für relativ wenig Geld Leistung eines 3,8 er bzw E46 M3


    Wenn ich so etwas mache dann sowieso nur mit Leistungsprüfstand vor und nach dem Tuning damit ich dann was schwarz auf weisses habe.


    Ich geb hier bescheid.

  • hallo


    über die erwähnten Hersteller habe ich leider keine Informationen, aber zum Chiptuning generell beim M5.


    Ich habe ein Chiptuner meines vertrauens, Zoran von Custom-Chips. Dieses ist ein Ass was Chiptuning generell angeht, hab schon von Audi, Volvo, VW, Sauger oder Turbo, Serie oder grosse Umbauten, so ziemlich alles von Ihm Programmieren lassen.
    Er kann mir sofort sagen was geht und ob mans besser sein lässt weil der Unterschied zu gering ist (oftmals bei sauger)


    Da ich nun wider nach Deutschland gehen diesen Frühling habe ich ihm gleich angerufen, gesagt ich habe nun ein M5 3.6l obs da was bringt.
    Er hat mir mitgeteilt das sich dies auf alle Fälle lohne, +20PS liegt wohl drinn, die Drehzahlanhebung programmiert er auch mit ein und die VMax sperre lässt er sowiso aus....
    Wenn der das sagt dann glaub ich Ihm.
    Wer also noch etwas Geduld hat, dem kann ich nächsten Monat genau erzählen ob spürbar ein grosser oder kleiner Unterschied bemerkbar ist, da ichs auf alle Fälle machen lasse!
    Ach und wenn die das Fahrzeug original ist, dann ist eine Prüfstandabstimmung völlig unnötig, wenn der Chiptuner bereits ein solches Fahrzeug auf dem Prüfstand hatte. Eine ordentliche Abstimmung geht mehrere Tage, und dann passt auf jedes Serienfahrzeug!


    mit freundlichen grüssen

  • hi
    habe auch schon bei zoran meinen vr6 chippen lassen mit grösster zufriedenheit.habe auch wegen meinem m5 bei ihm nachgefragt es würde bei ihm 350 € kosten.doch bin ich mir nicht so sicher ob ich es bei ihm machen lassen sollte da er fast nur vag fahrzeuge chipped.
    Avus ich wollte keinen neuen thread dafür öffnen damit es übersichtlich bleibt.


  • das Stimmt nicht ganz eine Prüfstandsabstimmung ist immer besser! und es sind auch nicht alle Serienmotoren gleich da gibt es auch toleranzen angefangen von der Leistung bis über den Lamdawert etc. deswegen ist ein Chip der Individuell auf ein Fahrzeug/Motor angepasst wird immer besser. [:C:] wie einer von der Stange der auf irgendeinem Serienmotor basiert.
    ......meine Meinung.


    Das nächste macht Euch mal nicht so die Hoffnung mit +20/25PS seid froh wenn es so ist :booh: aber eher sind es 10-15PS ;) laut Erfahrung mit dem e34 M5.

  • hi


    ich denke es macht nicht gross Sinn wenn wir uns da miteinander anlegen :-)
    theoretisch hast Du völlig recht.
    Praktisch ist es aber etwas schwierig weil die Möglichkeit besteht den Motor "falsch" abzustimmen.


    wenn die Software ausgefahren wird, dann wird das Ventilspiel ganz genau eingestellt, jeder Fühler gemessen oder erneuert, alle Einstellungen vorgenommen, Öl/Filter gewechselt, Kerzen gewechselt, alles peinlichst geprüft.
    Dann wird er optimal auf einen Lambdawert eingestellt, Beispiel 0.9. Nach der Abstimmung wird dies beim zweiten Auto auch so gemacht, sollte es da Abweichungen geben, dann ist was nicht in Ordnung bei einem Fahrzeug. Sollte der Fehler nicht gefunden werden wird sogar mit einem dritten Fahrzeug abgeglichen das man ganz sicher sein kann das die Software stimmt.
    Ausserdem wird die Software nicht nur auf dem Prüfstand sondern auch noch auf der Strasse unter realen Bedingungen ausgefahren.
    Man sieht wenns sauber gemacht wird dann dauert dieser Vorgang mehrere Tage um bestmögliche Software zu erhalten!


    Wenn Du diese Software nun auf einem anderen Serienwagen aufspielst dann erreichst du die Lambda 0.9, natürlich gibt es da ein Tolleranzbereich.
    Aber sei doch ehrlich ob jetzt eine Lambda 0.89 oder 0.91 das macht Leistungsmässig so gut wie nix aus.
    Ausserdem erreichst Du den genauen Wert sowiso niemals. Der Wert sieht bei verschiedenen Witterungen, verschiedenen Motortemperaturen selbst bei anderem Sauerstoffgehalt der Luft schon geringfügig anders aus (trotz Kraftstoffbemessungssystem).


    Die Gefahr ist allerdings gross auf eine Falschabstimmung.
    Wenn man nun die Software abstimmen lässt, aber man hat ein Fehler im Fahrzeug (Benzindruck zu tief, Einspritzdüse nicht ganz gut, Ventilspiel nicht super eingestellt, Temperaturfühler fehlerhaft, Luftmassenmesser fehlerhaft... etc etc etc..) macht man sich für viel Geld eine schlechte Software. Wird der Fehler schlimmer und muss dann behoben werden, dann ist die Software wider für nix.
    Die Standartsoftware würde hier aber passen!


    Ich will Dich nicht davon überzeugen :-)
    Ich denke Du weisst was Du willst, das ist auch gut, Du wirst über Deinen Motor auch besser bescheid wissen als manch anderer... ich möchte jedoch den anderen Usern mitgeben das eine Onlineabstimmung nicht wirklich nötig ist, und solang man nicht 100%ig sicher ist das der Motor und Elektrik top in Ordnung ist (nicht grosse fehler, auch minimale Fehler) lieber auf Standartsoftware zurückgegriffen werden sollte.


    mit freundlichen grüssen

  • mit den Praktischen Hindernissen hast Recht hört sich überzeugend an aber wenn das Ausgeschlossen werden kann das da was nicht stimmt kann man ja den Bock problemlos auf der Rolle abstimmen.

  • hi


    so letztes wochenende wars soweit... ich war in Deutschland beim Chiptuner, leider nicht mit dem M5, aber ich habe gleich einen Chip machen lassen.


    Zuerst natürlich nochmal die Frage obs und warum es was bringt...
    Die Antwort war das für ein Saugmotor ein doch recht deutlicher Unterschied bemerkbar sein wird. Er sagte mir das die älteren BMW, auch der M5, vom Werk aus aufgrund der Katalysatoren recht mager programmiert werden. Da gehe schon was.
    Ausserdem wurde die VMax aufgehoben und der Begrenzer auf 7800 gesetzt.


    Kaum zuhause habe ich den Chip natürlich gleich eingebaut.
    Aber an diesem Tag habe ich noch nicht gross probiert, war mir zu grosses scheisswetter und hatte auch nicht so lust.
    Am nächsten Tag wollte ich aber wissen obs nun was bringt, und der Unterschied ist für ein Sauger enorm, ich bin sehr glücklich damit!!


    schon im Teillast hängt er viel besser am Gas, ich muss das Pedal viel weniger durchdrücken damit was geht. im alltag kommt mir das sehr entgegen und es fährt sichs deutlich schöner.
    Unter Vollast geht er ab 3500 deutlich mehr weg, und übers ganze Drehzahlband ist zu spüren das er entscheidend besser geht als vorher und der Motor wirkt viel Kräftiger. Selbst der Kollege der immer in meinem Auto sitzt hat mich gefragt ob ich was gemacht hätte!


    Ich täusche mich da auch nicht, das ist nicht irgend ein falscher Eindruck wie beim wechsel eines Plattenluftfilters oder Sportauspuffs.
    Ich würde es auf alle Fälle sofort wieder machen, gar keine Frage. Natürlich ist bei einem Saugmotor kein Wunder zu erwarten, aber warscheinlich genau wegen den niedrigen erwartungen bin ich nun so überrascht das trotzdem einiges geht.
    Also auf alle Fälle empfehlenswert, so macht mir der M5 auf alle fälle noch mehr Spass.


    mit freundlichen grüssen

  • hi


    wie mein Vorredner schon bemerkt hat habe ich bereits erwähnt bei wem ich das machen lasse.


    Super Plus muss ich nun tanken, lässt sich aber auch auf Normalbenzin programmieren, allerdings bringts dann schon nicht mehr so viel.


    Bekommen habe ichs im Paketpreis, Einzelpreis keine Ahnung.


    mfg


  • Ich will Deine Euphorie nicht stören, aber für mich klingt es eher so, daß bei dem Wagen vorher einiges nicht in Ordnung gewesen sein kann, wenn ein solcher Leistungsschub wirklich stattgefunden haben soll.


    So ein Leistungssprung gibt es eigentlich nur bei aufgeladenen Motoren, oder der vorher verbaute Chip war absoluter Müll.


    Und wenn ich Deinen Text so lese, war der M5 nicht auf der Rolle - wurde also nicht explizit auf das Fahrzeug abgestimmt - und dann so eine Leistungsausbeute?


    Somit bleibt mir nichts anderes übrig als Dir zu gratulieren und Dir viel Spaß mit Deinem gechipten M zu wünschen.



    Harry



  • hi


    ok ich habe mehrmals geschrieben das es für ein Sauger ein grosser Unterschied ist, ist schon nicht zu vergleichen wie mit einem Turbomotor.
    Ich denke wir reden da von ca. 15PS. Ich wollte nur beschreiben das ein Unterschied deutlich bemerkbar ist, aufgrund dessen das dieser bei vielen Sauger eben nur spärlich ausfällt. Aber beim M5 bringts wirklich was.
    Vorher habe ich übrigens noch Luftmassenmesser getauscht, alles gecheckt, Fehlerspeicher etc etc... damit alles gut ist, ich chippe keine Fahrzeuge bei denen was nicht stimmt!!! Die vorherige Software war original BMW.


    Wie auch schonmal gesagt, Serien Fahrzeuge auf der Rolle abstimmen ist Geld rausgeschmissen.
    Aber darüber habe ich ja vorher schon ausführlich geschrieben...


    Es sollte nur eine kleine Entscheidungshilfe sein für dijenigen die sich nicht sicher sind ob ein Chiptuning überhaupt was bringt oder nicht.


    mfg tom

  • Wenn mal die Möglichkeit hast lass mal die Leistung prüfen auf einem Prüfstand Fakten würden mich interessieren mit Gefühlen anderer kann ich leider nicht viel anfangen :rolleyes:

  • Zitat von -Tom-

    hi


    ok ich habe mehrmals geschrieben das es für ein Sauger ein grosser Unterschied ist, ist schon nicht zu vergleichen wie mit einem Turbomotor.
    Ich denke wir reden da von ca. 15PS.

    Das ist die Größenordnung, die ich auch vermutet habe.

    Zitat von -Tom-


    Ich wollte nur beschreiben das ein Unterschied deutlich bemerkbar ist, aufgrund dessen das dieser bei vielen Sauger eben nur spärlich ausfällt. Aber beim M5 bringts wirklich was.

    Der Unterschied ist spürbar, aber eben nur ganz leicht - zumindest für mich - aber ich gehöre auch nicht zu den Feinfühligsten. :rolleyes:

    Zitat von -Tom-

    Vorher habe ich übrigens noch Luftmassenmesser getauscht, alles gecheckt, Fehlerspeicher etc etc... damit alles gut ist, ich chippe keine Fahrzeuge bei denen was nicht stimmt!!! Die vorherige Software war original BMW.

    Hast Du den M nach dem Check und vor dem Chiptausch noch einmal richtig rangenommen? Alleine der LMM kann sehr viel ausmachen


    Zitat von -Tom-

    Wie auch schonmal gesagt, Serien Fahrzeuge auf der Rolle abstimmen ist Geld rausgeschmissen.
    Aber darüber habe ich ja vorher schon ausführlich geschrieben...

    Das hängt eher davon ab, wie lieblos das Auto im Werk zusammengeschustert wurde. Wenn man manche Toleranzen oder Grate und Übergänge betrachtet kann es einem bisweilen ganz anders werden, und man fragt sich, warum die Karre überhaupt läuft.

    Zitat von -Tom-


    Es sollte nur eine kleine Entscheidungshilfe sein für dijenigen die sich nicht sicher sind ob ein Chiptuning überhaupt was bringt oder nicht.


    mfg tom


    Chiptuning macht letztendlich nur Sinn, wenn etwas am Auto geändert wurde.



    Jarry

  • Zitat von Twins

    Bei unser letzten treffen waren ja auch einege M5 mit chip auf der rolle.
    Da kammen werte so um die 340-355 PS raus.
    Nur einer der hatte nockenwellen und abstimmung auf der rolle mit 360 PS.


    Wie jetzt 3,6 er????? :2f2f:

  • hi


    also mich würds auch nicht verwundern wenn da 20 - 25PS mehr drin sind, so fühlbar. Ein Kollege hat mal ein Audi Coupe von 132 auf 155PS frisiert, laut Rolle, und da fand ich den Unterschied kleiner als bei mir bloss mit Chip. Ist halt aber auch schwierig so mit gefühlssachen... Aber ich werde im Sommer mal auf die Rolle gehn, möchte definitiv auch wissen was da anliegt!!


    Ich habe den BMW vorher Gründlich gecheckt, alles gemacht, Ventile eingestellt, Fehlerspeicher und und und. Als das gemacht war bin ich nochmal Ordentlich damit gefahren zum sehen wie der geht, damit ich auch merke ob da ne Veränderung stattgefunden hat oder nicht.
    Dann Chip eingebaut.


    Ich finde nur Chip ohne andere Veränderungen ist eine gute Sache, wenns was bringt..
    Mit ner Nockenwelle verliert man oftmals an Drehmoment untenrum, vor allem der Spritverbrauch steigt doch deutlich.. Verschleiss steigt auch. Kopfbearbeitung ohne Nocke ist schlichtweg zu teuer für die Ausbeute.
    Also ist es doch ganz gut mit einem Chip ein paar PS mehr rauszuholen ohne das was anderes darunter leidet...!


    Wie gesagt, bei Serienfahrzeug kann man sich die abstimmung auf der Rolle getrost sparen, tolleranzen hin oder her. Da kannst Du gleich jeden Tag auf den Prüfstand abstimmen gehen weil die Wetterverhältnisse anders sind. Zudem ist die Motronic auch nicht der inbegriff von Genauigkeit. Ist schade um das Geld und ums Auto das sich auf dem Prüfstand abquält.
    Sobald man aber darum rumändert dann ist es ein Muss.


    mfg tom

  • Zu glauben das nichts darunter leidet das der Motor mehr Kraft hat ist bisschen blauäugig. Alles was mehr Leistung bringt zieht auch erhöhten Verschleiss nach sich.
    Niemanden den ich kenne beschwert sich über Probleme, hächstens das man eben mehr erwartet hat. Wenn ich aber sehe was die teilweise für Preise haben kann man sich echt nur an den Kopf fassen.


    Mal schauen was kommt, vieleicht wird meiner auch gechippt. Liegt aber auch nur daran das ich die Selbstkosten der Firma zahlen muss und dan ist das eine ganz andere Rechnung. Sollte es kommen fahr ich aber davor und danach aufn Prüfstand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!