Chiptuning

  • Liebe Mit M5ler,


    hoffentlich werde ich jetzt nicht genauso verbal niedergemäht, wie der Kollege, der es gewagt hat nach Ölsorte zu fragen! :damn:


    Also:


    Wetterauer und Digitec bieten um vergleichsweise geringes Geld ein Motorelektronik Chiptuning an. Es springen moderate 20PS und was wohl noch wichtiger ist eine höhere Drehmomentkurve raus.


    Erfahrungen?

  • Zitat von Avus

    Liebe Mit M5ler,


    hoffentlich werde ich jetzt nicht genauso verbal niedergemäht, wie der Kollege, der es gewagt hat nach Ölsorte zu fragen! :damn:


    das lass ich nicht so stehen!


    Ich sag nichts, wenn ein Thema selten oder gar nicht angesprochen wurde, denn da kann noch niemand was zu wissen. Aber wenn was zum unendlichsten Mal ohne ein vernünftiges Ergebnis diskutiert wird, sollte man es dabei belassen!


    Verbal ist außerdem mündlich und ich hab meine Gedanken schriftlich verfasst! Außerdem war es ein Hinweis und gut gemeinter Ratschlag mit der Suche!


    Dir übrigens auch ans Herz gelegt. Wurd auch schon oft behandelt, das Thema Chiptuning. Speziell zu den angefragten Firmen werden sich sicher Leut melden.


    Stefan/Poschi


  • hi avus das würde mich auch interessieren kannst du mir vielleicht einen kontaktlink oder sowas mailen? danke jörg

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Danke für den Hinweis mit der Suchfunktion (also ich habs bisher nicht gewusst).
    Wäre allerdings wesentlich kommoder rübergekommen (Stichwort "der Geduldige") es ohne die gewisse Überheblichkeit (Danke auch für die Deutschstunde) rüberzubringen. Es gibt hier einfach neue Leute, zu denen ich mich auch zähle, die von einer Motoröldiskussion nix mitbekommen haben. Es gebietet die Höflichkeit, Mitgliedern mit weniger Wissenstand, nicht von oben herab zu behandeln.
    Bleiben wir doch sachlich, geben uns Tipps und machen das Forum`nicht zu einem Feld der persönlichen Eitelkeiten.
    Vielen Dank


  • danke für die schnelle reaktion aber chiptuning für nen m5 ist dort wohl nicht im angebot :burn:
    gruss jörg

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von Avus

    Es gibt hier einfach neue Leute, zu denen ich mich auch zähle, die von einer Motoröldiskussion nix mitbekommen haben. Es gebietet die Höflichkeit, Mitgliedern mit weniger Wissenstand, nicht von oben herab zu behandeln.
    Bleiben wir doch sachlich, geben uns Tipps und machen das Forum`nicht zu einem Feld der persönlichen Eitelkeiten.
    Vielen Dank


    Es gebietet ebenfalls die Höflichkeit, wenn man in einer Community neu ist, sich ein wenig "einzuleben" bzw. einzulesen. Eine "Suche"-Funktion ist nun nicht unbedingt eine brandneue exklusive Erfindung dieses Forums. ;)
    Das ist nicht gegen Dich gerichtet, aber wir hatten hier leider schon einige "Neuankömmlinge", die in Schrottflintenmanier zig Posts losgeschossen haben ohne die geringste Motivation sich erstmal selbst ein wenig kundig zu machen.
    Ich persönlich finde es extrem unhöflich, wenn Leute keinerlei Eigenmotivation zeigen und sich lieber alles "mundgerecht" vorkauen lassen. Daher bitte ein wenig Verständnis für die Leute, die keine Lust mehr haben, das Jahr für Jahr mitzumachen.


    Und BTT: Chiptuning für einen Sauger ist IMO prinzipiell rausgeschmissenes Geld. Die PS/Nm-Angaben (sowieso Phantasiewerte) wird euch *kein* Tuner der Welt garantieren.
    Wenn es unbedingt ein Chiptuning für netto vllt. 5 PS sein soll: bitte individuell pro Auto auf dem Prüfstand herausfahren! Niemals einen Chip von der Stange nehmen.

  • Zitat von Chewbacca

    Es gebietet ebenfalls die Höflichkeit, wenn man in einer Community neu ist, sich ein wenig "einzuleben" bzw. einzulesen. Eine "Suche"-Funktion ist nun nicht unbedingt eine brandneue exklusive Erfindung dieses Forums. ;)
    Das ist nicht gegen Dich gerichtet, aber wir hatten hier leider schon einige "Neuankömmlinge", die in Schrottflintenmanier zig Posts losgeschossen haben ohne die geringste Motivation sich erstmal selbst ein wenig kundig zu machen.
    Ich persönlich finde es extrem unhöflich, wenn Leute keinerlei Eigenmotivation zeigen und sich lieber alles "mundgerecht" vorkauen lassen. Daher bitte ein wenig Verständnis für die Leute, die keine Lust mehr haben, das Jahr für Jahr mitzumachen.


    Und BTT: Chiptuning für einen Sauger ist IMO prinzipiell rausgeschmissenes Geld. Die PS/Nm-Angaben (sowieso Phantasiewerte) wird euch *kein* Tuner der Welt garantieren.
    Wenn es unbedingt ein Chiptuning für netto vllt. 5 PS sein soll: bitte individuell pro Auto auf dem Prüfstand herausfahren! Niemals einen Chip von der Stange nehmen.



    also ich muss nun schon mal für avus partei ergreifen denn die letzte schriftliche aussage von tobias war wirklich sehr herablassend! wenn es den einen oder anderen nervt, bzw wenns denen zuviel arbeit ist, dann brauchen sie ja auf die fragen der neuen nicht zu antworten! hier sehe auch ich ein grosses defizit in der kollegialität und freundlichkeit. aber dies ist wohl eine typisch deutsche krankheit. nix für ungut aber ich musste nun auch mal meine meinung sagen (schreiben) denn wenn mich etwas nervt dann brauche ich ja dem neuen unwissenden keine antwort geben sondern kann mich passiv verhalten und das ganze mit einem lächeln abhaken. herablassende schriftliche kommunikation jedoch finde ich shit.

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    also ich muss nun schon mal für avus partei ergreifen denn die letzte schriftliche aussage von tobias war wirklich sehr herablassend! wenn es den einen oder anderen nervt, bzw wenns denen zuviel arbeit ist, dann brauchen sie ja auf die fragen der neuen nicht zu antworten! hier sehe auch ich ein grosses defizit in der kollegialität und freundlichkeit. aber dies ist wohl eine typisch deutsche krankheit. nix für ungut aber ich musste nun auch mal meine meinung sagen (schreiben) denn wenn mich etwas nervt dann brauche ich ja dem neuen unwissenden keine antwort geben sondern kann mich passiv verhalten und das ganze mit einem lächeln abhaken. herablassende schriftliche kommunikation jedoch finde ich shit.


    Lol? Herablassend? Ich habe erklärt, worum viele alte Hasen wenig Motivation haben immer und immer wieder auf dieselben Fragen zu antworten. Was daran herablassend sein soll, darfst Du mir gerne erleutern...
    Freundlichkeit & Kollegialität der hilfsbereiten Forenuser haben manche (faulen) Zeitgenossen leider in der Vergangenheit über Gebühr ausgenutzt (und um dem nächsten "herablassend"-Vorwurf zuvorzukommen:ich beziehe mich auf Ereignisse in der Vergangenheit, s.o. "Erklärung, warum...").

  • nur die art und weise WIE man das dem anderen sagt aber mir ists ja egal und ich will auch darüber nicht diskutieren es fiel mir halt auf und ich wollte das nur mal angeschrieben haben denn auch wenn man mehr weiss als vielleicht andere mitglieder kann man das ja auch anders sagen. wir sollten nicht vergessen, dass wir uns alle hier treffen um fragen und probleme, erfahrungen und vieles mehr auszutauschen, naja und wenn einer im mom keinen bock hat kann er sich ja zurückziehen, anstatt dem unwissenden noch zusätzlich eins auf die birne zu knallen, das kann ja wohl kaum der hintergrund dieses wirklich sehr schönen und tollen forums sein. PS: die schlechte laune immer dort ablassen, wo sie herkommt und an der person, die dafür verantwortlich ist, nicht am nächstbesten der einem vielleicht grad im forum übern weg läuft...

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • nun hätte ich fast noch vergessen mich bei tobias für den guten rat in sachen chiptuning zu bedanken. das hole ich jetzt hiermit nach. dann lass ich das mit dem tunen mal wieder da der e34-m5 nun mal ein sauger ist.


    gruss jörg

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Nur mal so gefragt, sind 315/340 Ps nicht genug im Altagsgeschehen?


    Wer Wettbewerbe fährt, der wird natürlich versuchen alle Register zu ziehen um einen Tick besser zu sein als seine Mitbewerber, das ist schon OK, weil das Drumherum auch stimmt, geh ich mal von aus.


    Mir "altem Sack" sind 315Ps genug, ich will auch keine Geschwindigkeitsrekorde brechen, was ich will ist, mit einem durchgeschwitztem Hemd zB. in München ankommen mit dem Gefühl, das hat mal wieder Spass gemacht.


    Unsere BMW's sind alles betagte Fahrzeuge mit zum Teil hohen km Leistungen, nun will man ihm einen neuen Herzschrittmacher einsetzen und dann mal so richtig scheuchen. Wenn er dann seine Eingeweide auf die Straße spuckt war's das dann, wieder einer weniger mangels "Masse".


    Wie sagt man so schön, Freunde lasst die Kirche im Dorf, außer Ärger bringt das nichts!


    [Blockierte Grafik: http://www.rideo.de/service/smiliegenerator/ablage/1/156.png]

  • Zitat von bambi-M5

    nun hätte ich fast noch vergessen mich bei tobias für den guten rat in sachen chiptuning zu bedanken. das hole ich jetzt hiermit nach. dann lass ich das mit dem tunen mal wieder da der e34-m5 nun mal ein sauger ist.


    Jo, gute Entscheidung. :) Von einem reinen Chiptuning beim E34 wirst Du auch nichts spüren, als Richtwert sagt man ja: ab ca. 10% Mehrleistung spürt man etwas davon. Und für 30+ PS beim E34 legt man richtig Geld auf den Tresen. :)
    Investier das (gespaarte) Geld lieber in entsprechende Wartung, dann hast Du noch lange Freude an Deinem Auto.

  • Zitat von Oldie

    ...Unsere BMW's sind alles betagte Fahrzeuge mit zum Teil hohen km Leistungen, nun will man ihm einen neuen Herzschrittmacher einsetzen und dann mal so richtig scheuchen. Wenn er dann seine Eingeweide auf die Straße spuckt war's das dann, wieder einer weniger mangels "Masse".


    Ich habe mir kurz nach dem Kauf der 3.8 Limo im 2001 (mit ca. 100'000km) auch einen Chip MACHEN LASSEN (ca. EUR 1000.-) und bin ihn seither in allen Drehzahlbereichen (resp. in Spezialsituationen, wie Ausgang Karussel sogar bis 7500 U/min, da Drehzahllimiter aufgehoben wurde) gefahren.


    Ev. hat der Motor ein paar Nm mehr im mittleren Drehzahlbereich, resp. kurz vor 3700 U/min, aber sonst war's die Mühe nicht wert. Die Angaben/Versprechungen vom Tuner sind mit Sicherheit nicht erfüllt worden :cry:


    Inzwischen habe ich "Angst", auf den Originalchip zurückzuwechseln (bei aktuell 174'000km, die meisten in "angestrengten Modus" gefahren), und so bleibe ich beim Chip.


    Mein Empfehlung: Beim M5 nichts dergleichen machen, das bringt keine signifikante Verbesserung und das Risiko steigt.


    Anders sieht's bei einem E34 520/525er mit Vanos aus; da kann so ein Chip eine deutliche Verbesserung bringen, da diese Motoren ja so gebaut und eingestellt wurden, dass sie zw. -40Grad C und + 60 Grad C in Staub, Schnee und Dreck laufen, was bei uns ja nicht wirklich vorkommt und so kann man die Einstellungen etwas mehr ans Limit ausreizen.


    Andi-swiss hat damit beim 520er überzeugende Resultate erzielt :!:


    Grüsse
    Hermann

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zum dem Thema sag ich mal so viel, die 2 Firmen sind bestimmt nicht schlecht nur die 20PS sind mit einem Chip nicht drin ;) wenn dann lass dein M5 auf dem Prüfstand abstimmen und hoffe auf 10 "echte" mehr PS sofern dein Emmy überhaupt Serienleistung hat. Sind dann beim 3,6 325Ps und beim 3,8 350PS drin aber ohne Garantie. :mrgreen:



    Das sinnvollere "Chiptuning" ist die V-Max Aufhebung und eventuelles anpassen des Gemisches.


    @ Oldie: Nein die Leistung reicht bei weitem nicht aus :DD: vorallem zur heutigen Zeit wo bald jeder ab 250-300 Ps Bullide dich vernascht oder zumindest dir sehr kriminell am "Arsch" hängt.


  • da magst du vielleicht recht haben aber eines ist gewiss: ich brauche keinen m5 zum anschauen, meiner bekommt die beste wartung und alles was dazugehört ich fahre ihn auch immer sehr sorgfältig warm ABER ich fordere auch von ihm volle leistung und wenn er seine eingeweihde ausspucken sollte, dann bitte, alles was kaputt geht kann man machen lassen oder komplett neu kaufen. ich hatte auch schon einige schäden und bin 3x liegengeblieben, wasserpumpe, keilriemen und getriebe hats schon zerrissen aber wie gesagt, ich brauch kein auto zum anschauen und wenn mich auf der autobahn ein fetter benz oder ein audi-angeber von hinten anblinkt naja dann gehts rechts rüber, auf gleicher höhe wird nochmal gewunken und dann bin ich spätestens ab 250 weg dank v-mäxchen...GRINS... die denken nämlich alle nur eines: "hau ab mit deinem alten schleifer und mach platz für mich mit meinem neuen audi" oder was weiss ich naja und solche ärsche kann ich nicht ab und deshalb gibts inzwischen nicht wenige von denen, die in zukunft bei nem e34 mehr als nur vorsichtig sind hahaha übrigens: mein m5 schriftzug hinten ist natürlich nicht drauf....

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

  • Zitat von bambi-M5

    ...und wenn mich auf der autobahn ein fetter benz oder ein audi-angeber von hinten anblinkt naja dann gehts rechts rüber, auf gleicher höhe wird nochmal gewunken und dann bin ich spätestens ab 250 weg dank v-mäxchen...GRINS... die denken nämlich alle nur eines: "hau ab mit deinem alten schleifer und mach platz für mich mit meinem neuen audi"...


    Wenn du DARAN deinen Spass hast, dann solltest du dir einen E34 M5 Touring zulegen; damit verstehen die Frontantrieb-Poser nämlich die Welt nicht mehr, wenn sie stehen gelassen werden :mrgreen: (habe sogar ich schon aus Spass bei einigen Audis gemacht, obwohl ich eigentlich zu alt für solche Spielchen bin, aber die Rückfahrt von der Nordschleife in die Schweiz kann sooooo langweilig sein ;) )

    E34 530V8 '94 318 tkm diamantschwarz
    E34 M5T '92 204 tkm BMW schwarz II
    E34 525 '94 194 tkm fjordgrau

    E34 525iA '94 121 tkm orientblau

  • Zitat von bambi-M5

    da magst du vielleicht recht haben aber eines ist gewiss: ich brauche keinen m5 zum anschauen, meiner bekommt die beste wartung und alles was dazugehört ich fahre ihn auch immer sehr sorgfältig warm ABER ich fordere auch von ihm volle leistung und wenn er seine eingeweihde ausspucken sollte, dann bitte, alles was kaputt geht kann man machen lassen oder komplett neu kaufen. ich hatte auch schon einige schäden und bin 3x liegengeblieben, wasserpumpe, keilriemen und getriebe hats schon zerrissen aber wie gesagt, ich brauch kein auto zum anschauen und wenn mich auf der autobahn ein fetter benz oder ein audi-angeber von hinten anblinkt naja dann gehts rechts rüber, auf gleicher höhe wird nochmal gewunken und dann bin ich spätestens ab 250 weg dank v-mäxchen...GRINS... die denken nämlich alle nur eines: "hau ab mit deinem alten schleifer und mach platz für mich mit meinem neuen audi" oder was weiss ich naja und solche ärsche kann ich nicht ab und deshalb gibts inzwischen nicht wenige von denen, die in zukunft bei nem e34 mehr als nur vorsichtig sind hahaha übrigens: mein m5 schriftzug hinten ist natürlich nicht drauf....



    ist ganz lustig muss ich auch sagen :DD: bzw. hab ich auch schon all zu oft so getrieben. NUR der "fette Benz" und der "Audi-Angeber" der darf trotz allem nicht allzuviel an PS und NM unter dem Arsch haben sonst kann er mit recht sagen: "hau ab mit deinem alten schleifer und mach platz für mich!!! mit dem Benz oder Audi :( das wiederum hab ich auch schon oft erlebt aber genauso drängeln BMW Fahrer von hinten nur die sind meisst nicht Unwissende und geben dann meißt "nur" zurecht die Lichthupe :DD:

  • Zitat von MW-S38

    ist ganz lustig muss ich auch sagen :DD: bzw. hab ich auch schon all zu oft so getrieben. NUR der "fette Benz" und der "Audi-Angeber" der darf trotz allem nicht allzuviel an PS und NM unter dem Arsch haben sonst kann er mit recht sagen: "hau ab mit deinem alten schleifer und mach platz für mich!!! mit dem Benz oder Audi :( das wiederum hab ich auch schon oft erlebt aber genauso drängeln BMW Fahrer von hinten nur die sind meisst nicht Unwissende und geben dann meißt "nur" zurecht die Lichthupe :DD:


    ja da hast du schon recht nur was machts schon aus, wenn der fette benz 400 ps hat, und mich bei 230 anblinkt? nix! dann geh ich rechts rüber und ab 250 bin ich wieder am zug...(dank v-mäxchen) :loool:

    ex 3.8 & 3.6 Fahrer :)


    Schon damals sagten meine Eltern zu mir: "Junge, sei vernünftig und kauf Dir ein 5-Liter-Auto!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!