Welches Motoröl

  • :ARGH: :damn: :twisted: :mrgreen: ;) :kick: :eek: wie war das mit den Popcorn + Chips... ich hol mir welche.


    Die unendliche Geschichte geht weiter... Bitte benutzt doch erst die Suche, bevor ihr immer und immer wieder die gleichen sinnlosen Themen ansprecht :confused: .


    Jeder soll das verwenden, was er glaubt, für seinen Motor das beste zu sein.


    Ärgerlich mit deinem Schaden, tut mir leid für dich! Aber lag dann wohl auch ander falschen allgemeinen Behandlung. Zu schnell Stoff gegeben?


    Also such dich mal schlau...


    Stefan/Poschi

  • Zitat von Darksky

    Hallo
    Habe mal ein Frage welches Motor ist am Besten für den M5 Motor hatte bis jetzt das 10W60 Motorsport TWS drin,aber hatte auch einen Lagerschaden und jetzt weiß ich nicht welches Öl das beste ist für den Motor



    Hallo Darksky
    ich antworte Dir,habe mich auch durch den ganzen Oeltschungel durchgelesen und bin zu der Ueberzeugung gekommen, dass das welches BMW empfielt das beste sein muss: nämlich ein Markenöl und wichtig
    ein 15W40!!!!
    Ist einfach meine Meinung!!!


    Gruss S.Berner

  • Zitat von kugelbolzenabzieher

    Hallo Darksky
    ich antworte Dir,habe mich auch durch den ganzen Oeltschungel durchgelesen und bin zu der Ueberzeugung gekommen, dass das welches BMW empfielt das beste sein muss: nämlich ein Markenöl und wichtig
    ein 15W40!!!!
    Ist einfach meine Meinung!!!


    Gruss S.Berner



    Jetzt gehts ab! :rolleyes:


    Was steht nochmal in der Betriebsanleitung??


    Gruß
    Cheko

  • ich antworte dir darauf auch, nimm das TWS weiter :!:



    1. hab ich nur positive Erfahrungen damit gemacht bei meinem 3,8 M5 beim Übergangs M einem 3,6er auch.


    2. mehrere Kumpels fahren diese Sorte auch in ihren M´s (e30 M3, e34 M5 und e36 m3)


    3. offiziell ist es zwar nicht freigegeben (da gibt auch verschiedene Weisheiten und Fakten) aber es wurde mir und auch anderen Empfohlen von Castrol und auch von BMW.


    noch ein schlauer Satz zum Schluss: Bevor ein Wagen an der "falschen" Ölsorte stirbt, stirbt er an 1000 anderen Faktoren schneller :)

  • Also ums mal zusammenzufassen:
    im Forum hier gibts drei Fraktionen.


    Gruppe 1
    ist der Meinung, dass ausschliesslich 15W-40 richtig ist (weils auch so im Handbuch steht).


    Gruppe 2
    schwört auf Castrol TWS.


    Gruppe 3
    meint: Viskosität (und Hersteller) ist zweitrangig, hauptsache der Motor bekommt ein qualitativ hochwertiges Öl, dann passiert schon nichts.



    (Gruppe 1 und 2 geraten sich bei jeder Öldiskussion früher oder später in die Haare, darum leg auch ich mir jetzt schon mal das Popcorn in die Mikrowelle... :mrgreen: )



    Ich selbst zähle mich inzwischen (nach diversen Ölexperimenten) zur dritten Gruppe.


  • zur 3. Gruppe noch ein Hinweis aber bitte nehmt kein dünneres Öl bzw. weniger wie ein 10ner für den S38 also ein 5er oder 0W. Die sind mit Garantie zu dünn für unseren Motor :drink:

  • Zitat von NoNameFree

    hi,


    10W60 ist aber nicht so gut im winter wenn der motor knochenkalt ist oder?


    mfg micha



    welche Winter?!?.....ne Spass beiseite aber denke bei "unseren" Winter ist ein 10ner ohne Probleme nutzbar.

  • ich habs nebenbei erwähnt auch drin. das 10w60 von castrol. um genau zu sein gabs bei atu das TWS öl nicht. sondern nur das edge formula RS.


    wo liegt da genau der unterschied?


    was ich bemerkt habe ist das der ölverbrauch deutlich gesunken ist. hatte sonst 1 liter auf 500 (5w30 - RICHTIGES SCHEIßÖL für diesen motor!!!). jetzt komm ich 1500 km mit einem liter.


    mfg

  • Zitat von NoNameFree

    was ich bemerkt habe ist das der ölverbrauch deutlich gesunken ist. hatte sonst 1 liter auf 500 (5w30 - RICHTIGES SCHEIßÖL für diesen motor!!!). jetzt komm ich 1500 km mit einem liter.


    mfg


    Es ist doch ganz einfach - wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    Also - man nehme, falls man hat, die BA zur Hand lese nach, was darin stehen möge. Und welch Wunder - es steht nichts von dem hochheiliggepriesenen 10W60 drin.


    Das 5er oder gar das 0er Öl ist viel zu dünn und wurde bei der Konstruktion des S38 nicht berücksichtigt ( und erklärt den hohen Ölverbrauch! ). Das 15er ist hier erste Wahl.



    Harry


    P.S. Bei weiteren Fragen - siehe unten! :D

  • ich hatte auch 15w40 drin. und weißte wers rausgemacht hat und gemeint hat es wäre scheiße?


    BMW Vertragswerkstatt. Damals war ich noch blauäugig, hatte keine Ahnung und dachte die kennen sich aus. haben mir 5w30 reingemacht.


    mit 15w40 hatte ich auch einen sehr geringen verbrauch. zumal sehr günstig. und die DEPPEN habens rausgemacht.


    also ich empfehle 10W60, 10W40, oder 15W40. Die 3 Ölsorten waren schon drin. Ölverbrauch gering, Motorleistung sehr gut!


    in der betriebsanleitung steht 15W40 drin stimmt! ;) beim nächsten ölwechsel mach ich das auch mal wieder rein und vergleiche nochmal genauer.


    mfg


  • Das TWS bekommst auch nur bei BMW und nicht im öffentlichen Handel bei paar Online Händler kannst es auch bekommen oder bei Ebay wird es auch angeboten.


    Das RS ist zwar kein schlechtes Öl aber die Zusammensetzung ist anders und hat somit keine Freigabe/Empfehlung


    das mit deinem alten Öl meinte ich 5w... ist zu dünn das kannste voll vergessen. Nimm beim nächsten Ölwechsel das TWS ;)



    mein Durchschittsverbrauch in den letzten 4 Jahren waren 4000-6000km mit 1L. :mrgreen: bis auf das 1. Jahr alles mit TWS, das 1. Jahr hatte ich fälschlicher Weisse auch das RS genommen.


    @Harry mir wurde es aber schon mündlich und per email empfohlen von BMW und Castrol :DD: :DD: :DD: bzw. sah man darin nichts schlechtes wenn ich es nehme statt dem normalen 15w40

  • Zitat von MW-S38

    @Harry mir wurde es aber schon mündlich und per email empfohlen von BMW und Castrol :DD: :DD: :DD: bzw. sah man darin nichts schlechtes wenn ich es nehme statt dem normalen 15w40


    Die bei BMW mögen vielleicht Ahnung bei Vierzylinder-Benzin-Motoren haben, vom M-Motor aber haben nur die allerwenigsten richtig Ahnung. Was ich da schon erlebt habe ...


    Wenn Du den Gewinn anschaust, den BMW beim TWS macht, dann sollte spätestens da alles klar sein, warum dieses ach so tolle Öl so vollmundig empfohlen wird. Aber jeder wie er will.



    Harry



  • ok mit der Ahnung mag sein, aber die bei Castrol hatten mir auch gesagt das ich das TWS ohne weiteres fahren kann so nach dem Motto was für den e39M5,e46M3 Empfohlen wird kann auch für den e34 M5 nicht schädlich sein.


    Zu meinem BMW Händler es gibt da paar die haben schon noch bisschen Ahnung von den "Alten" die gehen halt auf Erfahrungswerte zurück die sie mit den Kunden mit e30M3, e36M3 und e34M5 usw. gemacht haben wo TWS benutzen daraufhin habe ich es auch empfohlen bekommen.


    Zum Preis ich finde den normal VK auch einen Grund dafür das BMW das TWS empfiehlt....klar aber ich bezahlte bisher zwischen 7 und 10,25 für den Liter also da gibts teurere Anschaffungen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!