Ja den Thread hab ich mir gestern auch schon durchgelesen!
Hab heute 120 km aufmerksam mein Phönomen beobachtet.
Wassertemperatur:
Im Stop & Go geht das Thermostat fast auf Mittelstellung. 1 oder 1,5 Zeigerbreiten von der Mitte der Temperatur Anzeige. Die Viscokupplung greift ab und an mal ein. 65% Visco und 35% ohne. Die Temperaturanzeige bleibt insgesamt sehr stabil auf einem Fleck stehen. Bis so ca. 40-45 kmh.
Fahre ich nun eine Weile schneller 60-90 kmh, geht die Anzeige auf 1/4tel zu blau. Also genau zwischen Mitte und Links. Viscokupplung greift kaum noch ein, wenn der Gang eingelegt ist. Nehme ich den Gang raus und rolle mit 60-90 kmh im Standgas, geht die Temperaturanzeige ganz langsam wieder Richtung mitte. Die Viscokupplung greift nach längerem rollen sofort ein und die Anzeige wandert fast ins blaue.
Geschwindigkeiten über 120 kmh bringen dann letztendlich die Anzeige ins Blaue, vorallem wenn ich in die Schubabschaltung (Gang drin ohne Gas) länger Rolle.
Ganz hart kommts wenn ich auf 180 kmh beschleunige, dann den Gang rausnehme mich etwas rollen lasse und dann bei 120 kmh den Gang wieder einlege wandert die Anzeige wegen der tobenden Visco direkt schnell ins Blaue.
Öltemperatur wandert immer ein bißchen mit der Kühlwasseranzeige mit. Die richtigen Werte, werden aber nur angzeigt während Stadtfahrten bis 45 kmh. Öl 89 Grad, Thermostatanzeige fast in der Mitte.
Darf sich der Windflügel von starkem Fahrtwind von der Drehzahl beeinflussen lassen? Ich denke da liegt das Problem... wäre eine logische Erklärung das die Visco zu flüssiges Öl hat und zu kleinen Wiederstand hat. *schulterzuck*.
Wie kann man feststellen das eine Visco zu wenig Wiederstand hat? Ist das die Methode mit dem Hammerstiel?
Und das komische ist das wenn die Visco einspringt diese mit voller Kraft eingreift. Ist das normal? Oder gibt es da wegen dem Bimetal bestimmte Stufen, bzw. vll auch stufenlos von der Drehzahl?
Oder werd ich wohl oder übel das Thermostat tauschen müssen?
Gruß NoName