Beiträge von NoNameFree

    Okay. weiß bescheid. wenn ihr nix dagegen habt mach ich eine Fotoanleitung vom Aus- und Einbau. Muss ich sowieso machen, damit ich hinterher weiß, wo wieder was angeschraubt wird.


    Noch ne Frage: Wenn ich das Thermostatgehäuse abschraube, läuft dann Teil des Kühlwassers aus? Kann ich das einfach so ohne Entlüftung nach dem Wiedereinbau nachfüllen?


    Waschwassertank hat BMW Werkstatt mal kaputt gemacht, ist ja ideal... kann ich gleich mal schaun ob nur nen Schlauch gerissen ist.


    Danke schonmal :)

    Ja den Thread hab ich mir gestern auch schon durchgelesen!


    Hab heute 120 km aufmerksam mein Phönomen beobachtet.


    Wassertemperatur:
    Im Stop & Go geht das Thermostat fast auf Mittelstellung. 1 oder 1,5 Zeigerbreiten von der Mitte der Temperatur Anzeige. Die Viscokupplung greift ab und an mal ein. 65% Visco und 35% ohne. Die Temperaturanzeige bleibt insgesamt sehr stabil auf einem Fleck stehen. Bis so ca. 40-45 kmh.


    Fahre ich nun eine Weile schneller 60-90 kmh, geht die Anzeige auf 1/4tel zu blau. Also genau zwischen Mitte und Links. Viscokupplung greift kaum noch ein, wenn der Gang eingelegt ist. Nehme ich den Gang raus und rolle mit 60-90 kmh im Standgas, geht die Temperaturanzeige ganz langsam wieder Richtung mitte. Die Viscokupplung greift nach längerem rollen sofort ein und die Anzeige wandert fast ins blaue.


    Geschwindigkeiten über 120 kmh bringen dann letztendlich die Anzeige ins Blaue, vorallem wenn ich in die Schubabschaltung (Gang drin ohne Gas) länger Rolle.


    Ganz hart kommts wenn ich auf 180 kmh beschleunige, dann den Gang rausnehme mich etwas rollen lasse und dann bei 120 kmh den Gang wieder einlege wandert die Anzeige wegen der tobenden Visco direkt schnell ins Blaue.


    Öltemperatur wandert immer ein bißchen mit der Kühlwasseranzeige mit. Die richtigen Werte, werden aber nur angzeigt während Stadtfahrten bis 45 kmh. Öl 89 Grad, Thermostatanzeige fast in der Mitte.


    Darf sich der Windflügel von starkem Fahrtwind von der Drehzahl beeinflussen lassen? Ich denke da liegt das Problem... wäre eine logische Erklärung das die Visco zu flüssiges Öl hat und zu kleinen Wiederstand hat. *schulterzuck*.


    Wie kann man feststellen das eine Visco zu wenig Wiederstand hat? Ist das die Methode mit dem Hammerstiel?


    Und das komische ist das wenn die Visco einspringt diese mit voller Kraft eingreift. Ist das normal? Oder gibt es da wegen dem Bimetal bestimmte Stufen, bzw. vll auch stufenlos von der Drehzahl?


    Oder werd ich wohl oder übel das Thermostat tauschen müssen?


    Gruß NoName

    Hallo Leute,


    ich hab anscheinend ein Problem das der Motor keine Betriebstemperatur erreicht, sofern man den Messinstrumenten glauben schenken kann.


    Nachdem der Motor mal wegen einer Überholung draußen war geht die Öltemperatur nie über 90 Grad. Die Wassertemperatur Anzeige ist bei schnellerer Fahrt im blauen Bereich.


    Ich habe die Temperatur messen lassen, nach 20 km Fahrt über Land, 5 km Stadt und dann 10 Minuten Stand. 70 bis max. 80 Grad war zu messen.


    Lüfterkupplung (BMW orginal NEU) geht jetzt auch öfters, fast ständig an. Sobald das Thermostat von blau zum ersten 1/4 tel der Anzeige wandern will, schaltet sie sich wieder ein und die Anzeige geht innerhalb kurzer Zeit ins Blaue.


    Wenn ich mit Standgas 90 kmh oder schneller rolle, geht die laut Anzeige die Temperatur in die Mitte der Anzeige. Sobald ich dann wieder nen Gang einlege wird die Lüfterkupplung aktiv (egal ob 2500 rpm oder 5000 rpm) und drückt die Wassertemperatur sofort wieder nach unten.


    Jetzt meine fragen:


    Das Thermostat arbeitet sicherlich unabhängig von der Lüfterkupplung?


    Kann es sein das die Lüfterkupplung einen zu geringen Wiederstand (Öl innen zu flüssig) hat und deshalb viel zu früh einspringt?


    +++++++++++++++++++++++++++++


    Hab Angst das mir die Motordichtungen bei nicht ausreichender Betriebstemperatur bei 180 um die Ohren fliegen. Ob die Lüfterkupplung mitläuft hör ich durch Wind, Motor und Auspuff leider nicht mehr.


    Außerdem wirds im INNENRAUM nicht mehr warm. Muss aber dazu sagen das der Zusatzlüfter defekt ist. Hab mir aber einen neuen bestellt, sowie einen neuen Innenraumfilter.


    um tipps wäre ich dankbar


    gruß noname

    Zitat von Seimen


    Aber der Motor kann auch Falschluft im Ansaugtrackt ziehen.
    Viel Spaß


    hmm im ansaugtrackt zieht er höchst wahrscheinlich keine falschluft. hab, hoffe ich, alle luftschläuche mit bremsenreiniger eingesprüht wo der motor gelaufen ist. die drehzahl ist nicht nach oben gegangen.


    ich denke mal er zieht luft am flexrohr, oder in der sekundärlufteinblasung.


    wenn man den ausgleichsbehälter abschraubt und wieder anschraubt muss doch das kühlwassersystem entlüftet werden oder?


    lg micha

    also ich kann lerock13 nur recht geben,

    Zitat von bambi-M5

    lass es machen, bevor dein getriebe schaden nimmt, denn DAS kannst du mit sicherheit nicht machen und dann wirds richtig teuer ich denke in DD wirds doch wohl ne werkstatt geben, die ne kupplung einbauen kann? wenn nicht, dann leg dir nen trabbi zu oder wechsle das bundesland...gruss


    NEIN! MEIN AUTO SIEHT KEINE WERKSTATT MEHR! Erstens machen die Pfusch! Zweitens tauschen die unnötige Teile mit aus. Drittens die Rechnung wird unnötig teuer gemacht und man zahlt die Ahnungslosigkeit und Fehler der Mechaniker mit. Viertens aus ner Winzigkeit eines Defektes wird nen riesen Problem gemacht.


    Stand schon oft nebendran und hab zugeschaut. Sehr sehr oft hab ich in ahnungslose und ratlose Gesichter geblickt! Entweder tun die nur so oder sind echt zu doof!


    ALLES ABZOCKE!!! Nein Danke... :ARGH:


    und *g* nen Trabbi hab ich schon. :DD:


    nen getriebe ausbauen wird schon keine hexerei sein.


    lg micha

    Zitat von lerock13

    Meinst du durch probieren und diskutieren geht der Defekt weg? Reparieren und zahlen und dann wieder am Wagen Freude haben.
    Dauert genau einen Tag.


    Ich will mich nicht streiten. Aber wie schon öfters erwähnt sieht mein Wagen keine Werkstatt mehr. Die haben schon zuviel rumgefuscht! Siehe andere Themen von mir...


    Ich mach das selber. Das Auto steht momentan und ist nicht in Benutzung. Es muss ne menge repariert werden. Vorher eigne ich mir notwendiges Wissen an. SORRY das ich hierfür das Forum nutze... wenns dich stört... dann klick demnächst nicht mehr auf meine Themen... deine Antworten bringen mich nicht weiter. Ist nicht böse gemeint... ;)


    Wozu ist das Forum deiner Meinung nach??? Wollen wir uns über Sachen unterhalten die TOLL an unserem Auto funktionieren??? Oder wollen wir einfach nur sinnlos rumschreiben??? wie zum beispiel dieser text hier von dir... und jetzt von mir...!!!


    Hier gibt es meiner Meinung nach Leute die mehr AHNUNG haben als jeder andere KFZ Mechaniker. Weil sich diese Leute bis ins kleinste Detail mit dem Auto auseinander gesetzt haben. Kompliment an die Leute die mir bis jetzt weitergeholfen haben!!! Weiter so!!! DANKE!!!


    Da will ich annähernd auch hinkommen. Jeder hat mal angefangen und mir ist klar das das noch ein SEHR weiter Weg ist.


    In diesem Sinne schönen Tag noch "lerock13" :cool:


    p. s. sobald ich eine reparatur anfange, dokumentiere ich sie genaustens mit bildern und text für die nachwelt die auch die schnauze voll haben von werkstätten. werde ich hier und auf meiner homepage veröffentlichen.

    ersten gang reinmachen ohne kupplung wenn der motor nicht läuft? und dann beim anlassen kupplung treten? (hab ich noch nicht probiert)


    wenn ich den ersten gang mit kupplung treten reinmache ohne das der motor läuft und auf der kupplung bleibe und starte bleibt der wagen stehen.


    erklär nochmal genauer! BITTE... :)


    die erscheinungen nochmal genauer:


    1.) motor aus ---> beim treten und loslassen der kupplung knarckst es


    2.) motor aus ---> gänge gehen alle sehr unbeschwerlich rein


    3.) motor ein ---> im leerlauf beim treten und loslassen der kupplung knarckst es


    4.) motor ein ---> im stand bei betätigung der kupplung geht der rückwärtsgang, 1. und 2. gang nicht ganz so leichtgängig rein.


    5. motor ein ---> fahrt bei schleifender kupplung (also halb getätigter kupplung) knarckst es


    das knarcksen könnte man auch leisen klickern bezeichnen (klickt so 7 bis 10 mal die sekunde)


    6.) wagen war auf der hebebühne, einer hat die kupplung betätigt, und das geräusch kommt von ziemlich weit vorne... also getriebe ist eher unwahrscheinlich... wenn dann allerhöchstens dort wo das seil oder die kupplungsmechanik ins getriebe reingeht.


    habt ihr ideen... ausführlicher kann ich es nicht mehr erklären... bevor ich alles auseinander lege und alles tausche... (kupplungsteile sind teuer... an getriebe will ich NICHT denken*g*)


    mfg

    Hallo,


    weiß jemand wie man die Fahrer- /Beifahrertür demontiert. Die Schrauben sind klar. aber der Schlauch wo die Kabel für die Elektronik durchgehen, macht mich noch stutzig.


    Muss man die Innenverkleidung der Tür abbauen? Anders kann ich mir das nicht erklären. Und wie bekommt man diese Verkleidung ab? Ohne etwas zu beschädigen.


    Hier noch ein Bild das Ihr wisst wo von ich spreche ;) ---- Bild hochladen funktioniert nicht. hmm... wenn es jemand braucht schicke ich es per email als *.jpg



    mfg micha

    getriebe öl ist randvoll, so wie´s sein muss, geber und nehmerzylinder habe ich entlüften lassen. danach gings immer noch SEHR SCHWER.


    habe das auto jetzt mal einen monat einfach nur stehen lassen.


    jetzt gehen die gänge wieder fast butterweich rein!!! ich versteh gar nix mehr!!! außerdem was vorher auch schon war und jetzt noch ist: jedesmal wenn ich die kupplung drücke, knarckst etwas. beim fahren und einkuppeln, bzw bei fahren mit schleifener kupplung knarckst es auch.


    und 3tens wenn ich schnell schalte bei hohen umdrehungen, drehts ein paar sekunden einfach nur nach oben (wie im leerlauf)


    kann es sein das es nur das drucklager ist?


    lg micha

    so hat zwar lange gedauert. die lüfterkupplung wurde vom hersteller auf garantie überprüft. ich habe es schriftlich das dieses teil keinen defekt hat. die bmw werkstatt die mir diese kupplung eingebaut hat bestreitet einen einbaufehler. bmw werkstatt die dort einen defekt festgestellt hat behauptet das teil war kaputt.


    jetzt hab ich keinen bock mehr. hab mir erklären lassen von einen anwalt das ich auf den kosten aller anwälte von denen sitzen bleibe, plus gerichtskosten, wenn sich kein schuldiger finden lässt. AUCH WENN KLAR IST DAS ICH DER GESCHÄDIGTE BIN!!! SCHEIß gesetzgebung, blöde regelung. naja was solls...


    ich hätte jetzt die möglichkeit, die lüfterkupplung zum gutachter zu geben. kostet einen haufen geld.


    dieser würde entweder einen defekt oder eine korrekte funktion festellen.


    demzufolge könnte ich zumindestens die doppelt entstanden einbaukosten wieder rausholen.


    aber dennoch mache ich nix. da das teil jetzt schon 3 wochen bei mir rumliegt und mir dann einfach unsachgemäße lagerung vorwirft.


    die moral der geschicht: NUR BESCHEIßER AUF DER WELT! Wollen nur das Beste, und das ist dein Geld in der Brieftasche!!!


    mfg micha

    hallo seimen (oder alle anderen die schrauber erfahrung haben),


    ich habe auch ein problem mit falschluft und zu hohen abgaswerten (insgesamt genauso wie du dein problem geschildert hast). bmw vertragshändler meint es läge am hosenrohr. aber dort sind keine auffälligen rußspuren. und außerdem reden die viel wenn der tag lang ist.


    deshalb möchte ich, so wie du, mich selber ins zeug legen und den selbst fehler beheben oder einfach nur finden. Ich sehe du musstest den Kühlwasserbehälter und die ganzen Schläuche entfernen. Für diese arbeit die du getan hast braucht man denke ich mal nur die richtigen schraubwerkzeuge und kein spezialwerkzeug / spezial geräte oder?


    ich würde nämlich auch gern mal nachschauen wie´s dort bei meinem emmy ausschaut.


    und gibt es was besonders wichtiges bei deiner arbeit zu beachten, was man unbedingt wissen sollte?


    mfg micha