Leistungsfrage

  • Guten Morgen,


    ich bin gestern auf dem BMW Treffen in Peine gewesen, dort stand ein weisser E34 M5 Limo mit Kompressor.


    Es war das erste mal, das ich so etwas bei einem S38B38 Motor gesehen habe.


    Nach Ruecksprache mit dem Fahrer meinte dieser, er haette 710 PS und wuerde gut 750 NM Drehmoment bei 1,2 Bar haben.


    Ich habe ihn das nicht abgenommen, da der Kompressor mir ziemlich klein vorgekommen ist, vor allem war der Luftfilter direkt vor dem Wasserkuehler.


    Geschaetzt habe ich echte 450 PS - 500 PS, bei hoechstens 0,7 Bar.


    Was meinen hier die Leute die sich besser auskennen?


    Er hat uebrigens einen Sonderpokal dafuer erhalten!

  • Zitat von S38 Matze

    Guten Morgen,


    ich bin gestern auf dem BMW Treffen in Peine gewesen, dort stand ein weisser E34 M5 Limo mit Kompressor.


    Es war das erste mal, das ich so etwas bei einem S38B38 Motor gesehen habe.

    Dann wurde es höchste Zeit! :D


    Zitat von S38 Matze

    Nach Ruecksprache mit dem Fahrer meinte dieser, er haette 710 PS und wuerde gut 750 NM Drehmoment bei 1,2 Bar haben.

    Möglich ist das schon - aber für wie lange? Der gesunde Bereich liegt so zwischen 400 und 550 PS, alles was darüber ist geht extrem auf die Haltbarkeit!

    Zitat von S38 Matze


    Ich habe ihn das nicht abgenommen, da der Kompressor mir ziemlich klein vorgekommen ist, vor allem war der Luftfilter direkt vor dem Wasserkuehler.

    Ein Bild hätte schon viel geholfen.


    Harry

  • Mal wieder eine doofe Frage von einem Laien, wie mir.


    Es hat geheißen, der Kompressor nimmt Leistung. Wieso werden diese dann so in den Himmel gelobt, wenn ein Turbo besser wäre, denn der nimmt ja keine Leistung.


    Bin trotzdem auf weitere Meinungen hier gespannt.


    Matze, welche Marke war der Kompressor usw?


    Stefan/Poschi

  • Hi Stefan ,


    naja ich denk mal ein Kompressor nimmt Leistung direkt von der Kw weg (eben durch den Antrieb) Aber auch ein Turbo läuft nicht umsonst!Du Behinderst den Abgasstrom doch erheblich (und gerade der ist eigentlich beim S38 recht gut konzipiert) zudem hast Du höhere Thermische Probleme!
    Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage zu welchen Aufladungssystem Du tendierst!
    Gruß
    Martin

  • also über 700Ps halte ich für absolut unglaubwürdig (glaube eher der wollte sich ein wenig wichtig machen) genauso das er beim S38 1,2Bar Ladedruck fährt :lol:


    Also ich sag mal so ohne Gewähr bei einem S38 ist effektiv mit Kompressor nicht mehr wie 500PS drin und das ist schon hoch, natürlich auf Langlebigkeit gerechnet ;)


  • Hi!


    Das Temperaturproblem ist wie von M5-Treter beschrieben. Außerdem ist es ein großer Aufwand, bis der Krümmer mit dem Turbo ( den Turbos ) bestückt ist, die Leistungsabgabe ist mir persönlich von den althergebrachten Turbos nicht so toll - moderne Turbomotoren laufen dagegen gar nicht mal so unharmonisch. Ich tendiere selbst eher zum Kompressor - ein Turbo reicht mir, da brauche ich nicht noch einen S38 mit Turbo.


    Der Abgasgegendruck vom Turbo ist zwar schon da, das dadurch aber ein spürbarer Leistungsverlust zu bemerken wäre, ist mir noch nicht aufgefallen - denn die Aufladung macht das allemal wett. Nichtdestotrotz braucht die Turbine natürlich Energie, um den Überdruck bereitzustellen.


    Was ein Kompressor beim S38 schluckt, weiß ich nicht - beim VW G60 betrug der Leistungsbedarf des Laders bei 6000 U/min 40PS.


    Ein gutes Buch zu diesem Thema ist :


    Turbo - und Kompressormotoren vom Motorbuch Verlag



    Harry

  • Zitat von FausO

    Vor- und Nachteile hin oder her, Fakt ist, daß ein Turbo einen höheren Wirkungsgrad als ein Kompressor hat.



    Früher ja.... bei der Alpinaführung hat mir der Motorenententwickler erzhält, dass der B7 bzw. B5 B6 Lader, vom Wirkungsgrad mit den Turbos mithalten kann?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!