0,35mm spiel
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Zitat von Andreas-Z1
Immerhin habe ich jetzt gelernt wie man auf ernstgemeinte Fragen unqualifizierte Antworten bekommt. Weiter so!
Andreas
Ich lese aus den ganzen Kommentaren raus, das man mit 0,15mm Ventilspiel ein kleines Spiel mit der Haltbarkeit der Maschine eingeht.
Was passiert den genau?
Je heißer ein metallisches Material wird, desto mehr dehnt sich das aus.
Wenn der Motor also warm wird, wird auch das Ventil warm. Dieses Ventil wird sich dann je nach Ventiltemperatur mehr oder weniger stark ausdehnen.
Wenn du nun die 0,15mm hast und die Ventiltemperatur nicht zu sehr ansteigt, kann das passen.
Wenn aber der Motor mal etwas mehr gefordert wird, kann dieses Ventilspiel schon nicht mehr ausreichen.
Ergo:
1.Das Ventil bleibt leicht geöffnet und der Motor verliert an Leistung, da er nicht mehr genug Kompression aufbauen kann.
2. Bei der Zündung kann dann die Explosion in den Ansaugtrakt zurück "schlagen". Ich denke mal jeder weiß das dies nicht so toll ist.
3. Dein Ventilhub wird um 0,xxmm größer. Das bezieht sich auf den Maximalhub, wie auch auf den Hub im OT. Das könnte passen.... könnte aber auch nach langer Zeit zu einem Ventilabriss führen. Bei hohen Drehzahlen kann das Ventil im Extremfall leicht kurzzeitig auf den Kolben schlagen und nach vielen, vielen KM einen Motorschaden bedeuten.
4. Der vorher berechnete Nockenverlauf wird defenitiv abweichen... Ob besser oder schlechter kann ich dir nicht beantworten.Keiner will dir an den Karren fahren oder dich provozieren. Das sind alles nur "Hinweise" die halt bei so einem "fachmännischen Rat" nunmal so ausfallen.
MfG Tim
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Zitat von Andreas-Z1
Immerhin habe ich jetzt gelernt wie man auf ernstgemeinte Fragen unqualifizierte Antworten bekommt. Weiter so!
Andreas
Die Ventile sind dringend darauf angewiesen über den Kontakt zum Ventilsitz Wärme abzuführen. Können Sie es bei einem zu kleinen Ventilspiel nicht mehr, weil kein ausreichender Kontakt zum Sitz besteht, überhitzen sie. Die Einlaßventile verformen sich, die Auslaßventikle reißen. Am Ende fällt dann meistens ein Teller ab und ein wunderbarer teurer Motortotalschaden ist geboren.
Gruß
Ekkhardt -
Zitat von Andreas-Z1
Immerhin habe ich jetzt gelernt wie man auf ernstgemeinte Fragen unqualifizierte Antworten bekommt. Weiter so!
Andreas
Wenn man dem Oldie "unqaulifizierte Antworten" unterstellt, ist das so als würde man M. Schumacher unterstellen, er könne kein Autofahren...
Worum es einfach geht, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ist es wenn man etwas nicht 100% weiß, kein Halb -oder gar kein Wissen zu verbreiten.
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Ich habe gestern die plätchen eingesetzt.
Habe das alte plätchen raus und das neu, das ich zuvor in öl getaucht habe eingestzt.
Bei meiner probemessung danach ist aber die fühlerleere 0,30mm sehr streng durch gegangen.
Meine frage ist nun, setzt sich das plätchen noch ?
Ist das ölen zuvor der grund? (das öl unterm plätchen)Wie testet ihr danach den abstand?
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Zitat von Twins
Bei meiner probemessung danach ist aber die fühlerleere 0,30mm sehr streng durch gegangen.
Meine frage ist nun, setzt sich das plätchen noch ?
Ist das ölen zuvor der grund? (das öl unterm plätchen)Wie testet ihr danach den abstand?
Hast Du das Plättchen davor gemessen? Die Plättchen sind idR auch bei gleicher Dickenangabe unterschiedlich dick... nicht viel, aber es reicht! Deshalb besser ein paar mehr da haben, damit man auch kleinere Differenzen herausmessen und beseitigen kann.Konstantin
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Kontrolierst du am ende immer?
Habt ihr die zuvor eingeölt?
Nehmen sich die plätchen mit der zeit ab?Sorry aber ich kann ja schlecht zu BMW-teileverkauf sagen "ich möchte eins mit 3,58mm."
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Zitat von Twins
Kontrolierst du am ende immer?
jaZitatHabt ihr die zuvor eingeölt?
jaZitatNehmen sich die plätchen mit der zeit ab?
ja, auf jeden Fall - deshalb auch beim Ausbau messen, und zwar am besten mit einer Bügelmesschraube um Messungenauigkeiten wie bei einer Schieblehre leicht möglich zu vermeiden!ZitatSorry aber ich kann ja schlecht zu BMW-teileverkauf sagen "ich möchte eins mit 3,58mm."
Das ist schon richtig! Daher ruhig mal ein paar Plättchen auf Reserve hinlegen:)Konstantin
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Ventilspiel mit einer Fugenlehre festgestellt, 0,28 - 0,33 mm sollte das Spiel sein, guter Wert ist 0,3 mm. Werden die Werte unter oder überschritten muss das Einstellplättchen gewechselt werden.
Ohne Öl einbauen, das fälscht sonst das Einstellmaß beim Nachkontrollieren, wenn der Motor läuft ziehen die von alleine wieder ihr Öl das sie brauchen.
Lieber zuviel Spiel einstellen als zuwenig
Oldie
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Hab mir gerade die ausgebauten plätchen mit einer bügelmessschraube angesehn.
Einige von dennen sind mittig eingelaufen.
Darfman die plätchen auch anderrum reinlegen,soll heißen mit den zahlen nach oben?
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Hi ,
ich GLAUBE die sind KONVEX auf der Seite welche die NW berührt ! Wenn dem so ist natürlich nicht!
Gruß
Martin -
Muss mich schon wieder aufregen.
Da hab ich mir ein plätchen mit 3,85mm gekauft und eins mit 3,86mm bekommen.Mit dem neuen geht 0,30mm schwer bis garnicht durch.
Jetzt muss ich wieder ein neues bestellen.Die nehmen es auch nicht so ernst mit der genauichkeit.
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glaube nicht, dass du die 0.3mm nicht durchziehen kannst, weil das neue plättchen 1/100el grösser ist als angegeben... ein hundertstel ist wie ich denke im toleranzbereich der produktion...reg dich wieder ab
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Zuvor war ein 3,80mm plätchen drin, da ging das 0,35mm durch.
Dann habe ich ein 3,85 gekauft und ein 3,86mm bekommen.
Und bei dem geht das 0,30mm NICHT durch. -
Wenn aber eine 0.25er Lehre locker durchgeht, dann ist alles i.O., dann probier mal, den Motor 2-3 Umdrehungen von Hand durchzudrehen und versuche nochmal die 0.30er Lehre ... dann sollte es klappen. Der Rest erledigt sich auf den ersten Tausend Kilometern von selbst.
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Zitat von Twins
Zuvor war ein 3,80mm plätchen drin, da ging das 0,35mm durch.
Dann habe ich ein 3,85 gekauft und ein 3,86mm bekommen.
Und bei dem geht das 0,30mm NICHT durch.Ich kann nicht mehr hin sehen...
Das Ventilspiel ist 0,35 wenn die 0,35er Lehre leicht saugend!(habe ich zumindest so gelernt) durchgeht.
Und genauso wichtig ist man die Lehre beim Prüfen nicht halb um die Nocken wickelt! Ist bei unseren Kisten nicht einfach.Wenn also bei dir der 0,35 nicht leicht durchging war es 0,34, 0,33 oder mit viel Druck sogar 0,32...
Dann noch eine etwas zu hohe neue Platte rein und es ist zu eng.
Erst recht wenn es die Auslass-Seite ist. Ich gehe beim Auslass eher eine 0,05 Stufe zu weit auch wenn es dann 0,34 sind. Aber veilleicht bin ich durch meinen Motorschaden zu vorsichtig.Wir werden am Samstag ja hören wer lauter klappert.
Drücke dir die Daumen,
Alfred -
Zitat von Black-///M-Baron
Ich kann nicht mehr hin sehen...
Das Ventilspiel ist 0,35 wenn die 0,35er Lehre leicht saugend!(habe ich zumindest so gelernt) durchgeht.
Und genauso wichtig ist man die Lehre beim Prüfen nicht halb um die Nocken wickelt! Ist bei unseren Kisten nicht einfach.Wenn also bei dir der 0,35 nicht leicht durchging war es 0,34, 0,33 oder mit viel Druck sogar 0,32...
Dann noch eine etwas zu hohe neue Platte rein und es ist zu eng.
Erst recht wenn es die Auslass-Seite ist. Ich gehe beim Auslass eher eine 0,05 Stufe zu weit auch wenn es dann 0,34 sind. Aber veilleicht bin ich durch meinen Motorschaden zu vorsichtig.Wir werden am Samstag ja hören wer lauter klappert.
Drücke dir die Daumen,
AlfredGenau so stelle ich meine Ventile auch ein.
Ich musste das jetzt mal untermauern! -
Hallo zusammen,
habe heute auch das Ventilspiel an meinem 3.6l gemessen.
Bei einem EV kann ich die Fühlerlehre mit 0,35 mit Druck durchschieben.
Laut Alfred hätte ich dann ca. 0,32 - 0,33 Ventilspiel und das würde ja laut Oldie wiederum im Rahmen sein. Ich habe jetzt 181.000 km auf der Uhr und möchte dass er mir weiterhin Spaß machtSoll ich da jetzt also rangehen und das Plättchen tauschen?
@Ralvieh:
bei meinem müsste ich 180€ für das Werkzeug bezahlen. Es gibt aber anscheinend 3 unterschiedliche und auf die Frage, welches Werkzeug denn für mein Fahrzeug passt, konnte mir der freundliche Mitarbeiter nicht antworten.
Wo bekomme ich denn das passende Werkzeug für 120€ her?
Kann man das Werkzeug sowohl für den 3.6l als auch für den 3.8l benutzen?Für Infos bin ich wie immer dankbar.
Gruß, Sam.
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Zitat von Jack
Hallo zusammen,
habe heute auch das Ventilspiel an meinem 3.6l gemessen.
Bei einem EV kann ich die Fühlerlehre mit 0,35 mit Druck durchschieben.
Laut Alfred hätte ich dann ca. 0,32 - 0,33 Ventilspiel und das würde ja laut Oldie wiederum im Rahmen sein. Ich habe jetzt 181.000 km auf der Uhr und möchte dass er mir weiterhin Spaß machtSoll ich da jetzt also rangehen und das Plättchen tauschen?...
Gruß, Sam.Hallo Sam,
du musst mal schauen wie leicht der 0,30er durchgeht.
In der Regel ist es so, dass wenn der 0,30 durchfällt, der 0,35 schon schwer durchgeht. Da musst du selbst schätzen, ob es eher 0,32 oder 0,33 ist.Dann würde ich die Platte raus machen und mit der Bügelmessschraube messen.
Wenn du Glück hast ist dir die gleiche Platte mit 1-2 Hundertstel mehr dicke schon bei einem anderen Ventil übrig geblieben.
Wenn die Dicke schon über dem ,05er Nominalwert liegt würde ich sie drin lassen.
Dann wird eine neue(sind soweit ich weiß, tendenziell eher zu dick) die Sache nur verschlechtern.
0,26 Spiel wären mir auch beim Einlass zu optimistisch.Im schlimmsten Fall klappert der Motor etwas und verliert vielleicht an Leistung weil der Zyl. schlechter gefüllt wird. Aber gerade das willst du dann auch nicht Ein Teufelskreis.
Du kannst mit der Platte aber auch zu BMW gehen und versuchen sie mit einer gebrauchten, aber 0,02 dickeren Platte tauschen. Es kann sein, dass sie zufällig so eine in ihrem Plättchen-Satz in der Werkstatt haben.
Sorry, aber um 0,28 und 0,33 herum ist die Sache immer so schwierig.
Ich wünsche dir ein gutes Händchen,
Alfred
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