Beiträge von matthes

    Vorzugsweise günstig. Somit gerne Unfallfzg/Rechtslenker/nicht optimaler Zustand, etc. Gerne auch Sonder- od. Premiummodelle (mit herausragender Ausstattung). Die dürfen dann natürlich auch entsprechend ausgepreist sein.

    Wäre dann ganz interessant zu wissen, ob trotz der unterschiedlichen Einpresstiefe und der anderen 0,5 Zoll Abweichung so eine Kombination beim TÜV durchkommt. Hat denn jemand einetragene Parallelspeiche 37 vom E38 auf dem E34? Auch wenn die Kombination "passt", kann es ja doch verschiedene Probleme/Risiken geben.

    Haben wir keinen Platz mehr für Anhänge?


    Warning: move_uploaded_file(/home/htdocs/web1/files/30ebe4637c30a1752b023509eb1ac9a1) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No space left on device in /includes/functions_file.php on line 274


    Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phpEmRVIe' to '/home/htdocs/web1/files/30ebe4637c30a1752b023509eb1ac9a1' in /includes/functions_file.php on line 274


    Warning: filesize() [function.filesize]: Stat failed for /home/htdocs/web1/files/30ebe4637c30a1752b023509eb1ac9a1 (errno=2 - No such file or directory) in /includes/functions_file.php on line 286

    Auch wenn dieses Thema, auch durch meine Portion Popcorn, durchgenuddelt ist, möchte ich meine Erkenntnisse, bzw. Erfahrungen mitteilen.


    1. Link von Oldie beachten, lesen und bestenfalls verstehen ;-) und die Empfehlungen der Ölhersteller hinzuziehen. Dort ist ja oft von 15W-40 die Rede.


    Die Originalbefüllung war ja ein teilsythetisches Öl von Wintershall. Die Grundviskosität sollte nicht unter 10W sein. Wer schon synthetisches verwendet hat, sollte dabei bleiben. Ich verwende das Valvoline VR1 10W-60. Die 60 müssen nicht sein, da ich die Racing Conditions bzw. die Temperaturen die die 60er Marke rechtfertigen nie erreiche, aber ich habs nun mal als "Erstbefüllung" nach dem Kauf drin. Läuft seit jetzt nun 8000km super. Ölverbrauch ist kaum messbar ( ca. 100ml/1000km). Das Öl hat nach 8000 km immer noch eine saubere Farbe. Es ist auch teilsynthetisch, wie die Sorte aus dem Handbuch. Ich denke auch das Motul 15W-50 ist top. Nach dem Kauf habe ich ersteinmal 15W-40 reingefüllt (1 Tag), dann raus, dann Valvoline (1Woche) dann raus und komplett neu befüllt mit Valvoline VR1.

    Meiner verbraucht weniger als 200ml Motoröl auf 1000km bei gemächlicher Fahrweise (kaum Vollast, weniger als 220km/h). Bei Vollast habe ich das Fahrzeug nicht bewegt. Ich cruise liebe und hoffe, dass mein Baby ewig hält. Öl: Valvoline Racing VR1 10W-60 Teilsynt. Der Motor wurde komplett abgedichtet (Dichtungen sind neu).

    Zitat von SimonE34

    Noch nicht angerufen. Ohne Hilfe ist das für mich Rußisch Roulette, da ich technisch völlig unwissend bin. Wäre echt super, wenn sich jemand bereit erklären würde, mich zu unterstützen.
    Wie sieht es eigentlich mit so einem TÜV oder Dekra Check aus? Falls ich keinen finde, ist das evtl. eine Möglichkeit?
    Die Laufleistung des Motors ist ja nun relativ hoch, was sind so die "normalen" möglichen Laufleistungen des 3,8 (mir ist bewusst, dass diese Frage von 100 Faktoren abhängt)? Eine grobe Hausnummer würde mir reichen.


    Hi,


    Die Laufleistung des Motors ist überhaupt nicht hoch. Es ist schwer Modelle unter 200TKm zu finden. Wenn alles belegt ist und die KM echt, alle Intervalle korrekt gemacht wurden, dann sollte das Fzg. eine Option sein. Ich persönlich traue den 3.8ern nicht so richtig, aber das heisst nichts. Denke daran, wenn das Fzg. nicht eine lückenlose Doku hat, dass Du einiges präventiv tauschen solltest. Suche im Forum was alles nach einem Neukauf gemacht werden muss, dann schaue auf Dein Konto und dann musst Du trotz allem Glück haben.

    Zitat von sminty

    Ich hab gar nichts gemessen, denn ich verfüge weder über das nötige Equipment noch habe ich eine Ahnung von der Sache. ;) Gebe daher nur wieder, was mir die Werkstatt gesagt hat. Und hab nicht gefragt, wie sie gemessen haben.
    Weiss auch leider nicht, in welcher Reihenfolge sie quertauschen werden. Kann mich nur darauf verlassen bzw. hoffen, dass die dort wissen, was sie tun. :rolleyes: Vermute auch ESV, da die Zündkerzen eigentlich vor nem Jahr (ca. 12000km) erneuert wurden.
    Na mal schauen. Am Montag kriege ich Bescheid.


    Auch die Zündspulen könnten eine Ursache für Ruckeln sein. Ich hatte bei einem M50 Aggregat allerdings, genau dieses Problem. Ich habe zwei Zündspulen auf Verdacht getauscht und das hat die Lösung gebracht. Vorher waren natürlich die Kerzen dran. Ggf. hilft Dir das......

    Zitat von Andreas-Z1

    Immerhin habe ich jetzt gelernt wie man auf ernstgemeinte Fragen unqualifizierte Antworten bekommt. Weiter so!


    Andreas


    andreas:


    Wenn man dem Oldie "unqaulifizierte Antworten" unterstellt, ist das so als würde man M. Schumacher unterstellen, er könne kein Autofahren... ;-)


    Worum es einfach geht, bitte nicht auf den Schlips getreten fühlen, ist es wenn man etwas nicht 100% weiß, kein Halb -oder gar kein Wissen zu verbreiten.

    Ich habe schon einige male gesehen, dass beim Kombiinstrument das M-Zeichen nicht an der selben Stelle ist. Was ist nun Original? Oder gab es zwei Varianten?


    Hier der Link der "zweiten Variante": Link Kombiinst


    Das ist nicht wirklich wichtig, aber ich suche nach einem originalen Kombiinstrument, weil mich meine weißen Tachoscheiben vom Vorbesitzer nicht wirklich überzeugen (obwohl das Nachts echt gut aussieht). Tagsüber ist mir das zu prollig.


    Originalverfechter........und Understatementfahrer.....


    Ach ja das 518er Schild fehlt noch ;-)