hi leute
bin neu hier im forum und nach einigen suchen noch nicht die passenden antworten gefunden.
also zum problem:
fahre einen e34 540i mit edc fahrwerk. eigentlich super sache aber leider ist der dämpfer vorne links platt... naja alles nicht so tragisch dachte ich und fuhr zu bmw und mußte erschreckend feststellen, daß n kompletter dämpfertausch in etwa das kostet, was mein guter autowagen vor zwei jahren mal gekostet hat. der gute meister sagte zwar, das man ja erstmal nur vorne wechseln könnte aber wer weis, wie lange die hinteren noch halten...
soweit ich weis ist im 3,8er immer edc verbaut und hoffe, das einige hier schon lösungen gefunden haben.
edc tauschen
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Es gibt auch 3,8er ohne, also so wie ich das hier mitbekommen hab kann man die hinteren Überholen bei den vorderen siehts schlecht aus da muss wohl in den saueren Apfel beissen wenn EDC behalten willst.
Viele die ich kenn wo das EDC platt ist rüsten um auf Gewindefahrwerk da du damit billiger fährst und einen sehr guten Kompromiss hast zum EDC.
Bzw. meiner Meinung nach ist das KW Gewindefahrwerk V2 besser als EDC aber das ist Ansichtssache und jeder hat da andere Erfahrungen/Meinungen
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Zitat von MW-S38
Es gibt auch 3,8er ohne, also so wie ich das hier mitbekommen hab kann man die hinteren Überholen bei den vorderen siehts schlecht aus da muss wohl in den saueren Apfel beissen wenn EDC behalten willst.
Viele die ich kenn wo das EDC platt ist rüsten um auf Gewindefahrwerk da du damit billiger fährst und einen sehr guten Kompromiss hast zum EDC.
Hi ,
Das sind dann auch schon die eizigen 3,8er ohne!!
Gruß
Martin -
ich meinte zu wissen das es bis 94 SA war naja anscheinend nicht dann hab ich mich in der e34 Ausstattungsliste wohl verlesen
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Hi nochmal ,
Die Dämpfer sind alle gleich , nur das man die beim 95iger Modell gegen Aufpreis im Cockpit verstellen konnte -- so wie das bis dahin Serie war --
Gruß
MartinZitat von MW-S38ich meinte zu wissen das es bis 94 SA war naja anscheinend nicht dann hab ich mich in der e34 Ausstattungsliste wohl verlesen
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erstmal schönen dank für die schnellen antworten!
aber wie ist das mit dem gewindefahrwerk?
welches benötige ich denn? für den 540 oder m5? meine bremsscheiben musste ich vom m5 bestellen, bedingt durch das fahrwerk. wenn ich bei den fw anbietern gucke steht da immer nicht für edc fahrzeuge! was heisst das? daß das edc nicht mehr arbeitet oder daß das schlicht und einfach nicht passt?
ach und wie sieht´s mit fehlermeldungen aus?
fragen über fragen.... -
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Zitat von ingo540
erstmal schönen dank für die schnellen antworten!
aber wie ist das mit dem gewindefahrwerk?
welches benötige ich denn? für den 540 oder m5? meine bremsscheiben musste ich vom m5 bestellen, bedingt durch das fahrwerk. wenn ich bei den fw anbietern gucke steht da immer nicht für edc fahrzeuge! was heisst das? daß das edc nicht mehr arbeitet oder daß das schlicht und einfach nicht passt?
ach und wie sieht´s mit fehlermeldungen aus?
fragen über fragen....Gug mal bei KW, e34 540i da steht bei den Auflagen nix (V1 o. V2)
Arbeiten?!? tut nix mehr ist ja durch das Gewindefahrwerk erstetzt, das arbeitet dann
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Zitat von MW-S38
Gug mal bei KW, e34 540i da steht bei den Auflagen nix (V1 o. V2)
Arbeiten?!? tut nix mehr ist ja durch das Gewindefahrwerk erstetzt, das arbeitet dann
also einfach nur das alte fw raus das neue rein,radnabe umschrauben(zwecks den bremsen) und alles ist gut?
keine fehlermeldung oder muss das edc steuergerät auch raus, damit ich keine fehlermeldung bekomme?
gibt es sonst noch was zu beachten? -
Zitat von ingo540
also einfach nur das alte fw raus das neue rein,radnabe umschrauben(zwecks den bremsen) und alles ist gut?
keine fehlermeldung oder muss das edc steuergerät auch raus, damit ich keine fehlermeldung bekomme?
gibt es sonst noch was zu beachten?ja fast so einfach ist es, altes raus Radnabe vorne und Domlager umschrauben oder durch Neuteile ersetzen, hinten Domlager umschrauben oder gegen Neuteil ersetzen und du musst die Niveau stilllegen, Kw liefert dazu "Stopfen". (Bessere Lösung dafür wäre einen Kreislauf herzustellen oder Servopumpe gegen eine zu tauschen ohne Niveau aber das muss nicht sein)
Wirst wenn "sportlich" unterwegs bist garantiert mit dem KW v2 zufrieden sein wenn es billiger sein soll dann nimm das FK Königsport das ist das FK Fahrwerk mit den Koni Dämpfern
auch sehr gut ist das KW v1 ist mit bisschen mehr Komfort, das FK Highsport ist hingegen nicht zu empfehlen ist mit FK Dämpfer und die sind nicht der Bringer -
Kleine Korrektur:
bis zum 95er Modell war der Schalter (+ die anderen Kleinigkeiten) SA ("Nürburgring Fahrwerkspaket"), beim 95er war das Paket Serie (dafür hat die Servotronic nimmer zum Paket gehört).
EDC haben *alle* (original) 3.8er.Zitat von m5-treter
Die Dämpfer sind alle gleich , nur das man die beim 95iger Modell gegen Aufpreis im Cockpit verstellen konnte -- so wie das bis dahin Serie war --
Gruß
Martin -
Hi Tobias ,
klar , war nur falschrum dran mit Gedanken woanders ! Tschuldigung!
Gruß
Martin -
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meine werkstatt hat mir gesagt das es nicht möglich ist ein anderes fahrwerk einzubauen. die haben gemeint die radkästen müssen getauscht werden. weil sich der stoßdämpfer nicht anschrauben lässt. bzw man muss irgendwas umbauen damit andere fahrwerke außer edcIII reinpassen.
ist das korrekt?
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Zitat von NoNameFree
meine werkstatt hat mir gesagt das es nicht möglich ist ein anderes fahrwerk einzubauen. die haben gemeint die radkästen müssen getauscht werden. weil sich der stoßdämpfer nicht anschrauben lässt. bzw man muss irgendwas umbauen damit andere fahrwerke außer edcIII reinpassen.
ist das korrekt?
Werkstatt wechseln? Ist mit relativ "kleinem" Aufwand möglich.
Siehe oben, was bis jetzt geschrieben worden ist. Da ist doch soweit alles geklärt.
Ich hab mein neues Fahrwerk auch ohne Probleme eingebaut!
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