Leichtes Ruckeln - mögliche Ursachen

  • Oft ist es auch ein Einspritzventil das keinen sauberen Einspritzstrahl hat, spritzt schief und trifft dann das Ansaugrohr und der Zylinder bekommt dann im Leerlauf nicht die richtige Benzindosierung. Wobei in den höheren Drehzahlen durch die hohe Luftgeschwindigkeit der Fehler sich nicht unbedingt bemerkbar macht.
    Kann, muss aber nicht...


    Oldie

  • hi alle zusammen


    ich habe das problem auch momentan aber ich vermute das es bei mir falschluft sich irgendwo zieht . wo ich letztens den ölabscheider unter der ansaugbrücke ab hatte da sah ich das meine dichtung sehr platt war und da ich daa auto dringend brauchte und der händler an der ecke sie nicht hatte habe ich die alte mit dichtmasse eingesetzt und wieder zuzsammen gebaut und man sehe daa lief er wieder perfect . aber paar tage später muss die dichtung oder dichtmasse abgeflogen sein und jetzt läuft er wieder wie sack muscheln . aber da ich sofort die dichtung bestellt habe habe ich sie heute bekommen ( nach 7 Tagen ) werd ich mich ostern wieder dran geben und hoffe das er dann wieder richtig läuft .


    will auch gleich das Thermostat wechseln kann mir einer paar tipps geben was ich beachten muss .


    MFG Sebastian

  • Hallo!!!


    Ich bin letzte Woche endlich mal dazugekommen, meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ergebnis: NICHTS GEFUNDEN... Ich hab dem Freundlichen die Symptome erläutert und darauf hin haben wir Fehlerspeicher ausgelesen und Abgaswerte gecheckt...Also ich versteh nicht, warum mein Motor unten rum so schlecht läuft wenn alles in Ordnung ist. Als möglich Ursachen gab er auch noch die Einspritzdüsen an oder schlechter Sprit aus der Schweiz ( weil ich dort immer an der Grenze tanke). Das mit dem Sprit lässt sich leicht testen weil ich morgen mal bei uns tanke...Meine Frage: Mein Endschalldämpfer ist durchgerostet. Könnte das einen Einfluss auf den Motorlauf haben?? Wie gut ist die Auspuffanlage auf den Motor abgestimmt?? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht??


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hi ,


    hmmmmmm "schlechter Sprit aus der Schweiz" :wall: :wall: :wall: :wall: ist wirklich ne geile Aussage! Ein Ofizieller freundlicher sagte auch mal zu meinen Ruckeln (als er nicht mehr weiterwußte) "schlechter Ausländischer Sprit" ! :rolleyes: Ich beziehe meinen Sprit aus der CZ ! Habe aber zu ihm gesagt "Der Sprit welcher sich im Tank befinde sei ausschließlich von seiner Aral (jetzt OMV) Tanke " Er meinte nur darauf das es dann doch nicht an der Spritqualität liege! :drink: :drink: :drink: :drink: :drink: !!!!!!!
    Das schlimme daran ist , wenn Du so ein Problem wie das Ruckeln schon ewig suchst , klammerst Du Dich an jeden Strohhalm der Dir genannt wird!
    Gruß
    Martin


    P.S. Die Schokolade in der Schweiz ist bestimmmt gut! :loool:

  • Also dass wir hier in der CH schlechten Sprit haben sollen, habe ich ja noch nie gehört. Halte ich für absoluten Quatsch. :burn: Warum denn auch sollte das so sein?
    (Allerdings... Meiner ruckelt ja auch... Und ich tanke auch CH-Sprit... Hmmm. Vielleicht ist an der Theorie ja doch was dran? :D )



    FD.M5
    Eben, genau so wars bei mir auch. Fehler nicht gefunden, kein Eintrag im Fehlerspeicher.


    Die Strom-Spannung bei meinem Test war ja okay. Trotzdem wollte er neulich nun nicht mehr anspringen :wall: und steht still. Also gibts halt trotzdem schon jetzt die neue Batterie. ;)
    Dann wird auch gleich die Lambdasonde gewechselt.
    Mal schauen, obs was bringt. Sonst müssen halt die Einspritzdüsen gereinigt werden...


    Werde wieder berichten.


  • Hi ,


    die ESVs reinigen bringt nicht viel beim 3,8er ! Habe ich auch schon gemacht -- für den Preis hätte ich schon 1,5 neue ESVs bekommen!


    Grüße aus dem Land des GUTEN Sprites und der vielleicht überforderten Mechaniker :eek: :damn:


    Martin

  • Hallo!!


    Also erstens habe ich nicht gesagt, dass der Sprit in der Schweiz schlecht ist sondern ich bzw der Freundliche redet von den Tankstellen an der Grenze zu Österreich, in Sankt Margrethen ... Ob da was dran ist oder nicht das sehe ich dann schon wenn ich mal hier tanke... Das es was bringt, daran glaube ich auch nicht aber man weiß ja nie...


    Ich halte mich auch nicht an Strohhalmen fest sondern werde jeder möglichen Ursache auf den Grund gehen weil mir das Fahren so kein Spaß mehr macht...Sowohl der Spritverbrauch ist hoch als auch die Durchzugstärke ist sehr unbefriedigend. Ich mache mich mal weiter auf die Suche und irgendwann finde ich schon die Ursache...


    Lambdasonde hat bei mir funktioniert, WErten haben gestimmt. Haben auch ein Abgastest gemacht und den Lambdawert bei Lastwechseln beobachtet. Also sie reagiert auch ganz normal...


    Also bis dann

  • Hi ,


    Lamdasonde war das zweite das ich gewechselt habe ! ERfolglos!! Mittlerweile ist bei mir wirklich alles neu ! Außer ESV, (lt Tester aber absolut OK --Adaption genau mittig) !
    Gruß
    Martin


    p.s. Schlechter Sprit wars auch net ;-)

  • Die ewige Geschichte mit meinem Ruckeln, es geht weiter: :wall:


    Mein bisheriger Mechaniker (nicht BMW) hatte ja nichts gefunden.
    Statt einfach aufs Geratewohl mal die (scheinbar noch einwandfreie) Lambdasonde zu tauschen, entschloss ich mich, das Geld lieber in eine saubere Ursachenforschung zu stecken.
    Hab mir daraufhin eine BMW-Werkstatt gesucht, von der ich wusste, dass sie ein paar M's in der Kundschaft hat und daher hoffentlich einigermassen kompetent ist.


    Da hab ich ihn jetzt hingebracht und heute Bescheid bekommen, den ich euch nicht vorenthalten will.
    Also kompetent scheint mir die Garage zu sein, doch das schlimmst befürchtete trat ein, nämlich dass der Fehler nicht mit 100%iger Sicherheit eruiert werden konnte. :drink:


    Ich versuche mal wiederzugeben, was mir der BMW-Herr gesagt hat.
    Als erstes vermuteten sie als Ursache eine altersschwache Lambdasonde. Tatsächlich ist die auch ziemlich schwarz, d.h. er läuft wohl etwas fett. Ein Test-Tausch gegen eine Neue ergab aber keine Besserung und die anschliessenden Einzelmessungen ergaben, dass die Lambdasonde noch okay ist, aber von der DME nicht angesteuert wird! (Trotzdem ist der Fehlerspeicher leer...)
    Das heisst, man müsste jetzt eigentlich die DME auswechseln, wobei aber nicht gesichert ist, dass dann das Ruckeln auch wirklich verschwindet. Elektronikbauteile kann man bei BMW nicht zurückgeben, das heisst man müsste die 1600.- Fr. (ca. 1000 €) :what: für die neue DME einfach mal à fonds perdu einschiessen und einfach hoffen...
    An eine gelängte Kette glauben sie nicht, da er dafür zu normal klingt bzw. es zu wenig rasselt. (Wollte drum wissen, ob die Kette evtl. gelängt ist.)


    Im Prinzip müsse er mir empfehlen, die DME zu tauschen. Aber er könne mir halt nicht garantieren, dass damit das Problem wirklich behoben ist bzw. die Suche könnte dann weitergehen und weiter Geld verschlingen.
    Wenn ich die DME nicht tauschen wolle, solle ich halt einfach mal weiterfahren (das Ruckeln sei ja nicht stark). Falls das Ruckeln stärker werde, habe man vielleicht die Chance, den Fehler klarer eingrenzen zu können.
    Da das Ruckeln selbst nicht stark sei, sei im Moment kein Langzeitschaden zu befürchten. Einzig der Kat hätte nicht so Freude, wenn der Motor ständig zu fett läuft.



    Einfach weiterfahren ist mir eigentlich nicht so recht (bin ihn schon jetzt in letzter Zeit nicht mehr gefahren). Andererseits einfach etliche tausend Euro zu versenken ohne Gewissheit, dass es nachher besser ist, das kann und will ich mir aber auch nicht leisten.


    Oldie hatte auf eine Einspritzdüse getippt, deren Spritzbild nicht mehr okay ist. Daher lasse ich jetzt noch die Einspritzdüsen testen. Vielleicht bringt das ja was. Wenn nicht, hab ich wenigstens Gewissheit, dass die ESVs in Ordnung sind.


    Tja, also, das ist Stand der Dinge. Die ESVs lasse ich noch testen. Falls die ESVs okay sind, bin ich (abgesehen von den ausgetauschten Stabis vorn) soweit wie zuvor, aber wieder mal ein bisschen Geld los... ;)




    Wie weiter? Was meint ihr?
    Soll ich die DME ersetzen? (Komme ich um den Ersatz der offenbar fehlerhaften DME mittelfristig überhaupt herum?)
    Oder einfach weiter fahren und abwarten?
    Oder hat jemand von euch anhand der neuen Fakten noch eine Idee, was es sein könnte?



    Was ich nicht verstehe: wenn die DME die Lambdasonde nicht ansteuert, inwiefern könnte das für das Ruckeln verantwortlich sein? Ist der Ersatzwert, den die DME statt dem Lambda-Signal verwendet, so "schlecht"?
    Was ich noch viel weniger verstehe: wenn die Lambdasonde nicht angesteuert wird und er zu fett läuft, warum sind dann die Abgaswerte trotzdem in Ordnung??

  • Zitat von sminty


    Was ich noch viel weniger verstehe: wenn die Lambdasonde nicht angesteuert wird und er zu fett läuft, warum sind dann die Abgaswerte trotzdem in Ordnung??


    Lambda ansteuern - es heisst das die Vorgeheiz wird sonst wird nur der Lambdawert gelesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!