Beiträge von FD.M5

    Hallo,


    da mein Vorgänger an einem 3,6l M5 die ganzen Luftleitbleche und Abschottbleche am Wasserkühler und am Luftfilterkasten entfernt hat, warum auch immer, suche ich nach Bildern eines komplett original belassenen Luffilters mit allem drum und dran. Hat da zufällig einer von euch eins parat. Aus dem Teilekatalog von BMW sind nicht alle Teile ersichtlich, die ich womöglich brauche.


    Danke im Vorraus


    Mit freundlichen Grüßen

    Ist immer wieder ein gutes Gefühl wenn man einen Fehler gefunden und beseitigt hat und hinterher das neue Fahrgefühl wieder genießen kann..So gings mir auch nachdem ich sowohl beim M5 als auch beim 525 die Lambda gewechselt habe.. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Prinzipell sage ich, dass jeder BMW E34 Fahrer ab 100 000km seine Lambda erneuern sollte. Als Ursache vieler Symptome wird oftmals in den Themen hier im Forum unteranderem die Lambda genannt, so dass eine altersschwache Lambda (insbesondere eine defekte Lambda) große Auswirkungen auf die Leistungsentfaltung, die Drehfreudigkeit, Spritverbrauch und auf die Laufkultur haben.


    Kann generell gesagt werden, dass man bei den Autos die Lambda mal wechseln sollte oder ist inbesondere der E34 davon betroffen??


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo!!!


    Ich hatte damals, als das Thema im Forum enstanden ist einen Beitrag abgegeben in dem ich die selben Probleme erläuterte an meinem 525er. Nachdem beim Fehlerspeicher und beim Abgastest (zwecks Lambda) nichts gefunden wurde, habe ich jetzt vorsichtshalber die Lambdasonde und den Ansauglufttemperaturfühler gewechselt... Und siehe da... der Motor läuft um einiges sauberer und das Ruckeln ist weg. Naja manchmal wenns kälter ist, so um die 4 Grad dann verspürt man, wenn der Motor kalt ist noch etwas. Aber ansonsten läuft der Motor im unteren Drehzahlbereich viel sauberer.
    Ich habe den Ohm-Wert des Ansauglufttemperaturfühlers gemessen bei 20° ( wie es der BMW Mechaniker mir es gesagt hat).. Hatte einen Wert von über 3300 Ohm ( im Neuzustand bzw Idealfall 2500-2700).
    Je kühler die Ansaugluft ist, desto größer wird der Ohm-Wert. Die Spannung sinkt. Einer erhöhter Ohm-Wert bei einer gegebenen Temperatur hat demnach zur Folge, dass mehr eingespritzt wird als notwendig...Natürlich ist die Einsprizmengenberechnung nicht nur von dem Faktor abhängig aber er spielt auf jeden FAll eine Rolle. Wenn der LMM nicht einen eigenen Temperaturfühler integriert hat dann benötigt der LMM wohl den exakten Spannungswert des externen Ansauglufttemperaturfühlers????!!!


    Auf jeden Fall habe ich den Sensor und die Lambda gewechselt und der Unterschied ist spürbar.
    Vielleicht konnte ich euch weiterhelfen...


    MFG

    Hallo!!


    Also erstens habe ich nicht gesagt, dass der Sprit in der Schweiz schlecht ist sondern ich bzw der Freundliche redet von den Tankstellen an der Grenze zu Österreich, in Sankt Margrethen ... Ob da was dran ist oder nicht das sehe ich dann schon wenn ich mal hier tanke... Das es was bringt, daran glaube ich auch nicht aber man weiß ja nie...


    Ich halte mich auch nicht an Strohhalmen fest sondern werde jeder möglichen Ursache auf den Grund gehen weil mir das Fahren so kein Spaß mehr macht...Sowohl der Spritverbrauch ist hoch als auch die Durchzugstärke ist sehr unbefriedigend. Ich mache mich mal weiter auf die Suche und irgendwann finde ich schon die Ursache...


    Lambdasonde hat bei mir funktioniert, WErten haben gestimmt. Haben auch ein Abgastest gemacht und den Lambdawert bei Lastwechseln beobachtet. Also sie reagiert auch ganz normal...


    Also bis dann

    Hallo!!!


    Ich bin letzte Woche endlich mal dazugekommen, meinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ergebnis: NICHTS GEFUNDEN... Ich hab dem Freundlichen die Symptome erläutert und darauf hin haben wir Fehlerspeicher ausgelesen und Abgaswerte gecheckt...Also ich versteh nicht, warum mein Motor unten rum so schlecht läuft wenn alles in Ordnung ist. Als möglich Ursachen gab er auch noch die Einspritzdüsen an oder schlechter Sprit aus der Schweiz ( weil ich dort immer an der Grenze tanke). Das mit dem Sprit lässt sich leicht testen weil ich morgen mal bei uns tanke...Meine Frage: Mein Endschalldämpfer ist durchgerostet. Könnte das einen Einfluss auf den Motorlauf haben?? Wie gut ist die Auspuffanlage auf den Motor abgestimmt?? Hat da schon jemand Erfahrung gemacht??


    Mit freundlichen Grüßen

    Paranoid... da sagst du das... das denke ich bei mir manchmal auch aber irgendwie findet man den Fehler dann doch und dann fühlt man sich in seinem Gefühl bestätigt ;-)


    Also wie MUELLA-MILCH sagt: Die Lambda muss nicht kaputt sein... Da die Lambda mit der Zeit auch Verschleißerscheinungen hat durch Ablagerung und thermischer Belastung, kann es bei den Messungen zu Verzögerungen kommen. Übrigens: Bei meinem M5 war die Lambda auch nicht kaputt, in Sinne von, sie funktionierte nicht mehr sondern sie gab falsche Messwerte und war träge.. Die Sondenspannung war im Standgas schon zu hoch, also das Gemisch war zu fett... Und noch was zur AU... Bin mit meinem M5 immer problemlos durch die AU gekommen obwohl die Lambda nicht mehr richtig funktioniert hat...


    Ich will dir jetzt nicht einreden, dass es die Lambda ist aber es könnte durchaus sein. Ich werde meine kommende Woche auch wechseln an meinen und dann berichten was sich getan hat. Schaden tut ein Austausch der Lambda bei über 100tkm sowieso nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo!!!


    Ich habe an meinen 525er ja wie oben schon erwähnt, das selbe Problem. Habe jetzt mal den Bericht von "sminty" abgewartet bevor ich mich auf die Suche mache :) Also ich gehe davon aus, dass der Leistungsabfall im unteren Drehzahlbereich entweder wegen einer altersschwachen Lamdba entsteht oder das mein Motor Falschluft zieht, weil mein Motor fängt auch langsam an unrund zu laufen im Standgas...Das die Lambdasonde einwandfrei funktioniert bei "sminty" hätte ich jetzt nicht erwartet :) Nicht das ich ihm einen Fehler wünsche aber das wäre eine logische Ursache für das Problem gewesen.
    Das die Batterie schuld ist kann ich mir fast nicht vorstellen weil das müsste sich ja auch am Flackern des Lichtes oder am Schlechten Anlassen des Motors bemerkbar machen, wenn die Batterie jetzt so schwach wäre, dass der Motorbetrieb sogar gestört wird. Aber vielleicht kann mich auch einer eines besseren belehren..
    Ich werde euch berichten, wenn ich was gefunden habe.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo!!


    Ist es den immer so, dass wenn du auf der Autobahn bist, die Anzeige fällt??? Oder passiert das auch ab und zu mal in der Stadt?? Das es am Thermostat liegt kann fast nicht sein. Wenn die Temperaturanzeige stimmen würde dann wäre das Kühlwasser ja kalt auf der Autobahn. Das ist doch gar nicht möglich... Dann wäre die Öltemperatur ja auch gefährlich niedrig.
    Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war der Temperaturfühler kaputt. Mal zeigte die Anzeige einen Wert an, mal nicht. Nach dem Wechsel war wieder alles bestens. Nur jetzt (nach einem Jahr) hängt die Anzeige manchmal wieder.


    Mit freundlichen Grüßen

    Also mit der Hinterachse meine ich die Tonnenlager, wenn ich mich jetzt nicht irre. Wenn die Achse spielt hätte dann würde es ja auch zu dem Schaukeln kommen.


    Die Lambdasonde ist keine schlechte Idee. Hochdrehen tut der Motor im Moment auch nicht so sauber, grad im Bereich von 1500 und 2500 Umdrehungen. Die Lambdasonde habe ich letzten Sommer bei meinem M5 mit Erfolg gewechselt weil der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr träge war. Waren damals allerdings andere Symptome, mal abgesehen von der fehlenden Durchzugsstärke im unteren Drehzahlbereich.


    sminty: berichte uns was bei deinem Werkstattbesuch gefunden wurde...

    Hallo!!


    Ich fahre neben meinem M5 auch noch einen 525er... Das selbe Problem habe ich derzeit auch... Vierter Gang, 60km/h,1700 Umdrehungen, weitestgehend im kalten Zustand.Bei mir ist es eher ein Schaukeln von vorne nach hinten.
    Hab erst auf die Hinterachse getippt... Wäre das möglich??


    Gruß

    Es ist ein 3,6 M5. Die genaue Motorbezeichnung weiss ich gerade nicht.


    Also wenn der Motor seine Öltemperatur erreicht hat und er im Standgas lief er immer wieder unruhig... Die Drehzahl fiel in Keller, als hätte er für einen kurzen Moment einen Aussetzer.


    An der Gasannahme hat sich auch was bemerkbar gemacht. Beim Kick-Down, also wenn das Gaspedal voll durchgedrückt wurde, ging unter 4000 Umdrehungen fast gar nix voran.Über 4000 machte es sich so bemerkbar, dass bei der Beschleuigung immer ein Ruckeln bei 5000 und 6000 Umdrehungen bemerkbar war. Wenn man jetzt das Gaspedal drückt dann legt er sofort los und zieht sauber hoch.
    Der BMW Mechaniker erklärte es so: Bei Volllast bruach die Motorelektronik den Messwert der Lambda und zwar von dem Moment bevor das Gaspedal voll durchgedrückt wurde um dann für die Vollast die richtige Spritmenge zu berechnen. Da der Motor aber im Notprogramm lief, hat er in den Kick-Down Phasen den Sprit nur so reingeblasen. Dadurch hatte der Motor eine schlechte Verbrennung und deswgen auch das niedrige Drehmoment und die fehlende Leistung.

    Hallo BMW- Freunde!!


    Ich hatte schon seit meinem M5- Kauf vor eineinhalb Jahren das Problem, dass mein M5 in der Beschleunigungsphase unsauber hochdreht, wie schon so oft in dem Forum beschrieben. Es fühlte sich an als ob der Motor ruckeln würde beim Hochdrehen. Dazu fehlte es dem Motor sehr an Drehmoment und ein Leistungsprüfstand ergab nur 290 PS. Und der Motor lief im warmen Zustand sehr unruhig.


    Ich hab euch damals um Rat gefragt in diesem Forum und machte mich dann auf die Fehlersuche. Zündkerzen wurden gewechselt, Luftfilter usw. Dann wurde die Resonanzklappe und die Einzeldrosseklappen und der Drosselklappenschalter überprüft. Alles war OK. Ich war schon kurz vor dem Verzweifeln.


    Also ging ich zu dem freundlichen BWM Händler von Nebenan und lies den Fehlerspeicher auslesen. Und siehe da: Die Lambdasonde war defekt.Der Motor lief dann sozusagen in einem Notprogramm mit einem fettern Gemisch damit der Motor kein Schaden davon nimmt.
    Gestern habe ich die Lambda sofort ausgetauscht und bin probegefahren.
    Jetzt ist alles wieder im Grünen Bereich. Der Motor zeigt eine Leistungscharakterisik, die ich bisher noch nicht gekannt habe :) Alle Probleme , die der Motor mir da gemacht hat, sind behoben... Und mein Geldbeutel dankt es mir auch weil der Spritverbrauch im Schnitt um gute 2 Liter nach unten ging.


    Ich schreibe das hier weil es anscheinend mehreren M5 Fahrern so ergeht, dass der Motor unsauber zieht usw... Die Lambda könnte eine mögliche Ursache dafür sein...


    Lambda kostet bei BMW übrigens 186 Euro, mit Einbau 230 Euro... Ich hab sie mir beim Teilehändler von Bosch für 120 Euro gekauft und selber eingebaut...


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo !!!


    Ich hatte das selbe Problem an meinem M5. Und da stellte sich heraus, dass das Mittellager an der Kardanwelle kaputt war ( wie Oldie schon geschrieben hat). Das Lager befindet sich in der Mitte der Kardanwelle und hält die Kardanwelle so zu sagen in der waagrechten damit sie nicht am Gelenk durchsackt. Wenn das LAger kaputt ist dann schlägt die Welle immer gegen den Lagerkörper....


    Einfach mal bei EBAY- Kardanwellen Mittellager eingeben...



    Gruß

    Ok danke für euren Tipp. Also die Resonanzklappe wird beim Start schon für 3- 4 Sek. betätigt. WEnn das so ist werde ich mal den Drosselklappenschalter überprüfen..


    @atze_essig.. eine bessere beschleunigung vorallem im unteren Drehzahlbreich erhoffe ich mir da :-) dem Motor fehlt es da deutlich an Drehmoment.......

    Also der Motor wurde im Stand hochgedreht... Ich habe aber alle Gaspedalstellungen durchgemacht... Volllast, Teillast.... Da tut sich nix... Die Klappe bewegt sich kein bisschen. Lediglich beim Start des Motors macht die Unterdruckdose den Funktionscheck. Da die Klappe nicht mehr schließt habe ich immer den kurzen Ansaugweg. Dadurch fehlt mir ja das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Desweiteren fehlt es mir im oberen Drehlzahlbereich auch an Leistung.


    Laut Seminarunterlagen M5


    Drehzahl unter 4200 ist die Klappe geschlossen ( langer Ansaugweg)
    Drehzahl zwischen 4200 und 6700 ist die Klappe offen ( kurzer Ansaugweg)
    Drehzahl über 6700 ist die Klappe wieder geschlossen)


    Und da mein Motor nur 290 PS aufm PRüfstand brachte muss es an der Klappe liegen weil die Motorleistung ab 6700 Umdrehungen durch die Resonanzklappe auch noch gesteigert wird. Der Motor bringt ja seine max. Leistung erst bei 6900 Umdrehungen.


    Wenn du mal in der Suchfunktion SEMINARUNTERLAGEN M5 3,6 gehst und dann auf Seite 15 dann sieht man da das Leistungsdiagramm mit und ohne Resonanzklappe. Und daran kann man erkennen, dass ab 6700 Umdrehungen die Klappe wieder schließt....


    MFG


    Mir

    Hallo BMW- Freunde!!


    Ich brauche wieder eure Hilfe. Ich habe vor längerer Zeit mal das Problem mit der unsauberen Beschleunigung beschrieben. Bin jetzt mal der Sache nachgegangen und hab mir die Resonanzklappe vorgenommen weil ich vermute, dass da das Problem liegt.


    Gestern in der Garage habe ich mir das mal angeschaut. BMW hat den Winter gut überstanden. Es wurde Ölfilter, Luftfilter, Benzinfilter und Zündkerzen gewechselt und Ölwechel vorgenommen. Nun zu der Resonanzklappe:


    Also wenn ich den Motor starte dann schließt die Resonanzklappe für 5 Sekunden ( Durckdose arbeitet) und dann öffnet sie wieder. Laut den Seminarunterlagen, die hier im Forum zu finden sind. Müsste jedoch die Resonanzklappe bis zu einer Drehzahl von 4000 Umdrehungen geschlossen sein und dann öffnen. Jedoch tut sich da bei mir gar nichts.. Wenn ich im Stand den Motor hochdrehe dann arbeitet die Druckdose gar nicht mehr, sprich die Resonanzklappe ist ständig offen. Könnt ihr mir sagen wo das Problem dann liegt wenn nicht an der Druckdose..??? Kabel wurden geprüft und Schläuche auch..


    Ich hoffe mir kann einer helfen. Schließlich weiss ich jetzt wo meine fehlenden PS liegen geblieben sind ;-)


    MFG