Hallo zusammen.
Ich habe ein hier schon recht bekanntes Problem, nämlich ein leichtes Ruckeln bei Teillast speziell unter 2000 U/min (am besten bei 50/60 km/h im vierten Gang bei ca 1700 U/min spürbar). Das Ruckeln fühlt sich an, als würde man immer ein klein wenig Gas geben und wieder wegnehmen, ca. alle 2 Sekunden. (Bei Teillast über 2000 U/min tritt das Problem nicht auf)
Beim Beschleunigen (Volllast) ist immer wieder mal ein kurzes Nachlassen der Leistung zu spüren.
Insgesamt hab ich den Eindruck, dass er eher zu wenig Leistung hat. Der Verbrauch ist in etwa normal, vielleicht ein bisschen höher als auch schon (könnte aber auch auf die tiefen Temperaturen zurückzuführen sein).
Seltsamerweise scheint sich das Problem mit wärmer werdendem Motor eher zu verstärken. Ach ja, ab und zu scheint mir die Leerlaufdrehzahl etwas zu tief.
Alles in allem ist es nicht schlimm, das Ruckeln ist auch nicht heftig, aber irgendwas scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, was mich ein bisschen beunruhigt.
Da ich selber weitgehend ein Technikbanause bin, habe ich mal mit Hilfe der Suche alle hier schon diskutierten möglichen Ursachen zusammengetragen, um die Liste dann dem Mechaniker meines Vertrauens zur Überprüfung zu übergeben.
Falls euch weitere wahrscheinliche Ursachen einfallen oder ihr gewisse Dinge eher für unwahrscheinlich haltet, bin ich um Hinweise froh.
Mögliche Ursachen:
1. Falschluft (Gummiknie, Ansaugfaltenbalg etc.)?
2. Drosselklappenschalter fehlerhaft?
3. Luftmassenmesser evtl. nicht i.O.
4. Zündspule evtl. hinüber?
5. Kompression i.O.? (alle in etwa gleichmäßig? 10,5-11,5 bar)
6. Ventilspiel ok?
7. Lambdasonde zu alt?
8. Temp.- Fühler am Luftfilter angeklemmt?
Die beschriebenen Phänomene könnten auch auf eine altersschwache Lambdasonde zurückzuführen sein, oder? Ich hab jetzt 133tkm aufm Tacho und sehr wahrscheinlich ist noch die 1. Lambdasonde drin. Bei 100tkm sollte man sie ja in etwa ersetzen, wäre also wohl so oder so ratsam, sie zu erneuern.
Bei ca. 119tkm wurde ihm eine Inspektion II gegönnt. Zündkerzen sind also ziemlich neu. Erscheinen anhand der Inspektion II noch andere der aufgelisteten möglichen Ursachen als unwahrscheinlich?
Danke im Voraus für Eure Hilfe.