Leichtes Ruckeln - mögliche Ursachen

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein hier schon recht bekanntes Problem, nämlich ein leichtes Ruckeln bei Teillast speziell unter 2000 U/min (am besten bei 50/60 km/h im vierten Gang bei ca 1700 U/min spürbar). Das Ruckeln fühlt sich an, als würde man immer ein klein wenig Gas geben und wieder wegnehmen, ca. alle 2 Sekunden. (Bei Teillast über 2000 U/min tritt das Problem nicht auf)
    Beim Beschleunigen (Volllast) ist immer wieder mal ein kurzes Nachlassen der Leistung zu spüren.
    Insgesamt hab ich den Eindruck, dass er eher zu wenig Leistung hat. Der Verbrauch ist in etwa normal, vielleicht ein bisschen höher als auch schon (könnte aber auch auf die tiefen Temperaturen zurückzuführen sein).


    Seltsamerweise scheint sich das Problem mit wärmer werdendem Motor eher zu verstärken. Ach ja, ab und zu scheint mir die Leerlaufdrehzahl etwas zu tief.


    Alles in allem ist es nicht schlimm, das Ruckeln ist auch nicht heftig, aber irgendwas scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, was mich ein bisschen beunruhigt.


    Da ich selber weitgehend ein Technikbanause bin, habe ich mal mit Hilfe der Suche alle hier schon diskutierten möglichen Ursachen zusammengetragen, um die Liste dann dem Mechaniker meines Vertrauens zur Überprüfung zu übergeben. ;)


    Falls euch weitere wahrscheinliche Ursachen einfallen oder ihr gewisse Dinge eher für unwahrscheinlich haltet, bin ich um Hinweise froh.


    Mögliche Ursachen:


    1. Falschluft (Gummiknie, Ansaugfaltenbalg etc.)?


    2. Drosselklappenschalter fehlerhaft?


    3. Luftmassenmesser evtl. nicht i.O.


    4. Zündspule evtl. hinüber?


    5. Kompression i.O.? (alle in etwa gleichmäßig? 10,5-11,5 bar)


    6. Ventilspiel ok?


    7. Lambdasonde zu alt?


    8. Temp.- Fühler am Luftfilter angeklemmt?



    Die beschriebenen Phänomene könnten auch auf eine altersschwache Lambdasonde zurückzuführen sein, oder? Ich hab jetzt 133tkm aufm Tacho und sehr wahrscheinlich ist noch die 1. Lambdasonde drin. Bei 100tkm sollte man sie ja in etwa ersetzen, wäre also wohl so oder so ratsam, sie zu erneuern.


    Bei ca. 119tkm wurde ihm eine Inspektion II gegönnt. Zündkerzen sind also ziemlich neu. Erscheinen anhand der Inspektion II noch andere der aufgelisteten möglichen Ursachen als unwahrscheinlich?


    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

  • Hallo!!


    Ich fahre neben meinem M5 auch noch einen 525er... Das selbe Problem habe ich derzeit auch... Vierter Gang, 60km/h,1700 Umdrehungen, weitestgehend im kalten Zustand.Bei mir ist es eher ein Schaukeln von vorne nach hinten.
    Hab erst auf die Hinterachse getippt... Wäre das möglich??


    Gruß

  • Wie meinst du das mit der Hinterachse genau?


    Da das Problem bei mir mit dem stellenweisen Nachlassen der Leistung bei Volllast einhergeht, tippe ich eher auf ein Problem seitens des Motors. Nächste Woche kommt meiner in die Werkstatt, wo er mal durchgecheckt und das Problem hoffentlich gefunden wird. Meine stärkste Vermutung ist immer noch eine altersschwache Lambda-Sonde.
    Na mal schauen, werde hier natürlich berichten, sobald ich was weiss.

  • Bei Volllast ist die Lambdaregelung nicht Sondenabhängig. Wenn sich also das Problem Ruckeln von Teillast bis Volllast hinzieht, wäre das Problem eher bei der Zündung oder Gemischaufbereitung zu suchen:


    - Zündspulen
    - ESV
    - BDR
    - EKP
    - LMM

  • Also mit der Hinterachse meine ich die Tonnenlager, wenn ich mich jetzt nicht irre. Wenn die Achse spielt hätte dann würde es ja auch zu dem Schaukeln kommen.


    Die Lambdasonde ist keine schlechte Idee. Hochdrehen tut der Motor im Moment auch nicht so sauber, grad im Bereich von 1500 und 2500 Umdrehungen. Die Lambdasonde habe ich letzten Sommer bei meinem M5 mit Erfolg gewechselt weil der Motor im unteren Drehzahlbereich sehr träge war. Waren damals allerdings andere Symptome, mal abgesehen von der fehlenden Durchzugsstärke im unteren Drehzahlbereich.


    sminty: berichte uns was bei deinem Werkstattbesuch gefunden wurde...

  • Zitat von Ralvieh

    Bei Volllast ist die Lambdaregelung nicht Sondenabhängig. Wenn sich also das Problem Ruckeln von Teillast bis Volllast hinzieht, wäre das Problem eher bei der Zündung oder Gemischaufbereitung zu suchen:


    - Zündspulen
    - ESV
    - BDR
    - EKP
    - LMM


    Vielen Dank für den Hinweis!
    Was ist BDR und EKP?



    FD.M5
    Also die Achse schliesse ich bei mir jetzt mal aus. Mein Problem kommt ziemlich sicher vom Motor her.
    Aufgrund Ralviehs Hinweis und deiner Bemerkung, dass bei deinem M5 andere Symptome vorlagen, bezweifle ich inzwischen, dass die Lambdasonde die Hauptursache für das Ruckeln ist. (Das kurze Nachlassen der Leistung beim Hochdrehen ist bei mir übrigens auch etwa bei 1500 bzw. 2500 Umdrehungen am stärksten spürbar.)
    Na mal schauen, was der Mechaniker finden wird. Hoffe, es sind nicht die ESVs (die sind so schweineteuer...). ;)
    Werde auf jeden Fall wieder berichten.

  • Neues von der Ruckel-Front. Hab heute meinen Wagen abholen können.


    Also, ich geb mal nach Möglichkeit wieder, was mir der Mechaniker gesagt hat:
    Die Diagnosegeräte haben keinen Fehler gezeigt, also arbeiten Luftmassenmesser und Einspritzung einwandfrei.
    Die Abgaswerte sind über jeden Zweifel erhaben (HC 0 PPM, CO 0.00%, CO2 15.7%, 02 0.5%), also ist auch die Lambdasonde unschuldig und auch (grob) falsches Ventilspiel auszuschliessen.
    Ursprünglich hielt er einen verdreckten Drosselklappenschalter für eine potentiell mögliche Ursache. Gereinigt hat er ihn (bzw. er hat auf die Stelle gezeigt, wo der grosse Luftschlauch ins Drosselklappengehäuse führt) trotz geringer Verschmutzung und meinte, ich solle mal ausprobieren, obs mit dem Ruckeln jetzt besser sei.
    Wenn nicht, dann könnte noch meine altersschwache Batterie schuld sein, d.h. dass nicht mehr alle Steuergeräte genügend Spannnung abbekommen und daher evtl. ab und zu falsche Werte liefern.


    Auf der anschliessenden Testfahrt war das Ruckeln tatsächlich fast weg bzw. viel besser als bisher. Hab mich schon gefreut. Auf der Heimfahrt heute abend nun war das Ruckeln aber leider wieder stärker da. Wenn ich mir überlege, was anders als bei der Testfahrt war, dann kommen mir nur zwei Dinge in den Sinn: 1. wars auf der Rückfahrt heute abend sehr kalt (-1 Grad). 2. hatte ich auf der Testfahrt ausnahmsweise mal das Radio ausgeschaltet, heute abend wars jedoch (wie eigentlich immer) an.
    Vor allem Letzteres (Radio als nicht unerheblicher Stromkonsument) könnte für die Batterie-Theorie sprechen, oder?



    Was meint ihr dazu, dass eine möglicherweise zu tiefe Spannung im Stromnetz zu dem Ruckeln führen könnte? Kann das sein?




    P.S.: das unsaubere Hochdrehen (mit kurzem Leistungsabfall speziell bei ca. 2000 und 3000 U/min) war bei der Testfahrt ebenfalls nicht feststellbar.

  • Da stellst du während der Fahrt am BC das Geheimmenü 09 ein und beobachtest die angezeigte Bordspannung, insbesondere dann wenn das Ruckeln auftritt.

  • Hallo!!!


    Ich habe an meinen 525er ja wie oben schon erwähnt, das selbe Problem. Habe jetzt mal den Bericht von "sminty" abgewartet bevor ich mich auf die Suche mache :) Also ich gehe davon aus, dass der Leistungsabfall im unteren Drehzahlbereich entweder wegen einer altersschwachen Lamdba entsteht oder das mein Motor Falschluft zieht, weil mein Motor fängt auch langsam an unrund zu laufen im Standgas...Das die Lambdasonde einwandfrei funktioniert bei "sminty" hätte ich jetzt nicht erwartet :) Nicht das ich ihm einen Fehler wünsche aber das wäre eine logische Ursache für das Problem gewesen.
    Das die Batterie schuld ist kann ich mir fast nicht vorstellen weil das müsste sich ja auch am Flackern des Lichtes oder am Schlechten Anlassen des Motors bemerkbar machen, wenn die Batterie jetzt so schwach wäre, dass der Motorbetrieb sogar gestört wird. Aber vielleicht kann mich auch einer eines besseren belehren..
    Ich werde euch berichten, wenn ich was gefunden habe.


    Mit freundlichen Grüßen

  • @ Dominik:
    :)
    Auf die Idee bin ich schon gekommen. ;) War kein grosser Unterschied spürbar, was aber möglicherweise daran liegt, dass ich mit Abblendlicht, Sitzheizung und Radio die Batterie schon so in die Knie gezwungen habe, dass das spätere Abschalten der Sitzheizung und noch später des Radios die Spannung nachher nicht mehr genügend erhöhen konnte, als dass sich ein Unterschied hätte spürbar machen können...?


    FD.M5
    Ich persönlich behalte die Lambdasonde im Hinterkopf, aber der Mechaniker meinte, wenn die Sonde nicht mehr ordentlich messen würde, wären die Abgaswerte niemals so gut. Ich glaub ihm jetzt mal. ;)
    Müsste sich Falschluft nicht auch bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen? Denn das Ruckeln und das unsaubere Hochdrehen ist bei mir nur auf den unteren Drehzahlbereich beschränkt...
    Übrigens, die Batterie ist definitiv altersschwach inkl. dunklerwerdendes Abblendlicht beim Anfahren und schlechtem Starten. Die Frage ist nur eben, ob sie tatsächlich so schwach ist, dass das Ruckeln daraus entsteht... :?:


    Mrki
    Das mit der Klima ist eine gute Idee. Gestern hatte ich die Klima zwar den ganzen Tag aus, d.h. das Ruckeln tritt auch bei ausgeschalteter Klima auf, aber ich werde trotzdem mal beobachten, ob sich das Problem bei eingeschalteter Klima möglicherweise verstärkt.


    @Ralvieh
    Danke für den Tipp, werde das mit dem BC mal beobachten. Dann sollte sich ja gleich klären, ob die Spannung bzw. die Batterie wirklich der Übeltäter ist. Werde wieder berichten.

  • Zitat von sminty


    FD.M5
    Ich persönlich behalte die Lambdasonde im Hinterkopf, aber der Mechaniker meinte, wenn die Sonde nicht mehr ordentlich messen würde, wären die Abgaswerte niemals so gut. Ich glaub ihm jetzt mal. ;)
    Müsste sich Falschluft nicht auch bei hohen Drehzahlen bemerkbar machen? Denn das Ruckeln und das unsaubere Hochdrehen ist bei mir nur auf den unteren Drehzahlbereich beschränkt...
    Übrigens, die Batterie ist definitiv altersschwach inkl. dunklerwerdendes Abblendlicht beim Anfahren und schlechtem Starten. Die Frage ist nur eben, ob sie tatsächlich so schwach ist, dass das Ruckeln daraus entsteht... :?:


    Es wird ja erfahrungsgemäß nicht so sein, dass die Lambdasonde völlig hinüber ist, sie ist nur zu träge. Und das kann man meines Wissens nach eben nicht bei der AU sehen, sondern nur indem man die Sondenspannung zeitabhängig misst! Ist aber nur meine Meinung :rolleyes: .
    Würde zu meinem Eindruck bzgl. der Aussagen deines Mechanikers und zu den allgemeinen Erfahrungen mit den heutigen BMW-Werkstätten passen...
    Nur als kleiner Tip, falls deine Suche nach fehlender Batteriespannung nichts ergibt.


    Grüße,
    Daniel

  • So, war auf Testfahrt und habe mir aufm Bordcomputer die Spannung anzeigen lassen. Tiefstwert war einmal (beim Anfahren) kurz 12.8, Maximalwert 14.2, ansonsten pendelte die Spannung die meiste Zeit zwischen 13.50, 13.66 und 13.78 V. Die Werte sind okay, oder?
    Einen Zusammenhang zwischen Ruckeln und Spannung konnte ich jedenfalls nicht ausmachen, also fällt das als Ursache schon mal weg.


    Also wohl doch die Lambdasonde? Hab nochmal mit meinem Mechaniker telefoniert um eine Lambdasonde zu bestellen und er hat nochmal erwähnt, dass die Lambdasonde auch am Diagnosegerät eine gutes Spektrum zeigte.
    Seltsam ist einfach, dass das Ruckeln nicht verlässlich auftritt. Mal ist es recht stark, manchmal nur schwach und manchmal tritt es gar nicht auf, wohlgemerkt immer bei den kritischen Drehzahlen vor allem zwischen 1500 und 2200. Aber dieses unzuverlässige Auftreten des Problems macht für mich am ehesten Sinn in Zusammenhang mit einer Sonde, die langsam gaga wird...?


    Ne faule Zündkerze? Hmm, eigentlichen wurden vor knapp einem Jahr (bzw. ca 13000 km) alle Zündkerzen erneuert. :confused: Und wäre es denn für eine faule Zündkerze typisch, dass bei Volllast und über 3000 U/min alles einwandfrei zu laufen scheint und das Problem nur bei Teilllast (vor allem unter 2200 U/min) und auch dort nicht immer auftritt?


    Noch was, was mir immer wieder auffällt. Im Leerlauf z.B. an der Ampel ist am Bremspedal ein rhythmisches Schlagen (nur ganz schwach) spürbar. Ca. einmal pro Sekunde. Was könnte das sein? Ein Zylinder, der z.B. wegen einer faulen Zündkerze nicht ganz sauber synchron mit den andern mitläuft?



    Manchmal frage ich mich, ob ich einfach paranoid bin, denn eigentlich ist der Wagen wirklich in top Zustand, einwandfrei gewartet und wird auch ganz sorgsam behandelt... :drink:
    Vielen Dank jedenfalls für die bisher gegebenen und noch kommenden Ratschläge. :)

  • Paranoid... da sagst du das... das denke ich bei mir manchmal auch aber irgendwie findet man den Fehler dann doch und dann fühlt man sich in seinem Gefühl bestätigt ;-)


    Also wie MUELLA-MILCH sagt: Die Lambda muss nicht kaputt sein... Da die Lambda mit der Zeit auch Verschleißerscheinungen hat durch Ablagerung und thermischer Belastung, kann es bei den Messungen zu Verzögerungen kommen. Übrigens: Bei meinem M5 war die Lambda auch nicht kaputt, in Sinne von, sie funktionierte nicht mehr sondern sie gab falsche Messwerte und war träge.. Die Sondenspannung war im Standgas schon zu hoch, also das Gemisch war zu fett... Und noch was zur AU... Bin mit meinem M5 immer problemlos durch die AU gekommen obwohl die Lambda nicht mehr richtig funktioniert hat...


    Ich will dir jetzt nicht einreden, dass es die Lambda ist aber es könnte durchaus sein. Ich werde meine kommende Woche auch wechseln an meinen und dann berichten was sich getan hat. Schaden tut ein Austausch der Lambda bei über 100tkm sowieso nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Zitat von sminty

    Manchmal frage ich mich, ob ich einfach paranoid bin, denn eigentlich ist der Wagen wirklich in top Zustand, einwandfrei gewartet und wird auch ganz sorgsam behandelt... :drink:
    Vielen Dank jedenfalls für die bisher gegebenen und noch kommenden Ratschläge. :)


    Hi ,


    hmmmmmm , genau das frage ich mich auch manchmal! Habe genau das gleiche Problem mit den Ruckeln wie Du ! Nur es ist wirklich so leicht das jrder Beifahrer sagt !"er spüre nichts" ! Der Wagen hat auch keinen Rep Stau oder soetwas ! Gewechselt habe ich bis jetzt (ohne Erfolg) -- DKS ; STG (Quergetauscht) , LMM , Zündspulen --alle 6 -- Zündkerzen , Lamdasonde , (Batterie habe ich auch schon gegen neu ersetzt) kompletten Block mit Kolben (aber wegen eines Lochs im Kolben) - er läuft einfach nicht sauber im unterern Drehzahlbereich !!!!! Mein 3,6er lief unten und oben recht sauber !


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!