Biosprit ab 01.01.2009, für und wider...

  • Hm
    CDU und CSU war eigentlich schon immer keine Volkspartei .
    Dies SPD schimpfte sich mal so aufgrund ihrer Nähe zur IGMetall und ihrer Politik der Offenen Arme und Verschleudern des Geldes . In der Sache war die Kohl Regierung auch nicht sehr viel besser .
    FDP hat Gute Ansätze zb. im Steuerrecht aber für mich ist der Osterwelle nicht wählbar .
    Andererseits freut es mich wenn die Bauern jetzt mal ne möglichkeit haben Geld zu Verdienen . Was moralisch und ethisch sehr bedenklich ist , ist die Tatsache dass unreife Lebensmittel zur Energiegewinnung abgeerntet wird .
    Dadurch dass eigentlich zuwenig Kapazitäten Vorhanden sind für die Ehtanolgewinnung bestätigt sich leider wieder die Voreiligkeit dieses Gesetzes
    . Ich weiss nicht so rechts was uns das für die Zukunft bringt .
    Vorallem wen zb. kann man denn guten Gewissens wählen ??????
    Gruß JJ



  • konst: Naja E85 gibt es wie LPG auch bei sehr viellen freien Tankstellen zu kaufen. Die großen sind da eher selten vertreten. Es ging mir eher darum das man im gewissen "Rahmen" Ethanol in Deutschland erzeugen kann und somit die Quellen für den Sprit nicht in krisenreichen Gebieten liegen.


    @habib: Es ging bei der der gesamten Diskussion darum, dass bis vor ein paar Tagen kaum Autos freigegeben waren und als nicht E10 tauglich eingestuft worden sind. Jetzt plötzlich ist das nicht mehr so. Was hat sich geändert? Gar nix! Und das macht eben einige Menschen berechtigter Weise sehr stutzig. Die Frage ist nun hat BMW die Freigabe erteilt weil sie denken, das bei einem Schaden kaum einer nachweisen kann das E10 Schuld war. Oder haben sie wirklich alles untersucht und haben keine Bedenken mehr?
    Die Entscheidung für E10 fiel eben sehr schnell und die Einführung 03.2008 ist auch sehr kurz. Wie soll man als OEM so schnell reagieren und alles untersuchen?

    Mad1980
    Du hast wirklich gelesen was ich geschrieben habe? ...und es verstanden? Und wenn man zitiert, dann alles nicht nur einen aus dem Zusammenhang gerissen Satz.
    Ich wollte mit der Aufzählung nur etwas deutlich machen, nämlich das es keine Alternative gibt. Es wechseln die Schweine am Trog wie es so schön heißt. Mit Wahlen hat man noch nie schlechte Leistungen eines Politikers gestraft. Rente kriegt der so oder so genug. Die SPD hat man für ihre miserablen Leistungen der letzen 8 Jahre ja auch richtig bestraft, oder nicht?!
    Ich weiss wie man Ethanol herstellt und auch aus welchen Erträgen. Die Probleme von Ethanol sind mir sehr wohl bekannt und man kann Bücher damit füllen. Wenn Du alles was ich geschrieben habe zitiert hättest, würde am Ende stehen: "Ethanol ist nun kein Supererlöser aller unsere Probleme, aber es ist ein Anfang." Und genau darum geht es. Du hast das schon richtig erkannt es wir sollten uns nicht unser Futter wegtanken. Aber entweder wir fangen an etwas zu ändern oder heulen noch so 10 Jahre rum und merken dann das wir es verpennt haben. Besser einmal falsch abbiegen als sich gar nicht zu bewegen, ist zumindest meine Meinung. Übrigens an der Nutzung von Planzenresten zur Ethanolgewinnung wird gearbeitet. Oder willst Du Deinen Biomüll auch essen? Und die Berge von gutem Getreide was aus sinnfreien Gründen jedes Jahr in der EU verbrannt werden?! Wäre es nicht klug die besser für Ethanol zu nutzen. Übrigens für einen Ethanol Tankfüllung unserer Ms kann man einen Menschen fast ein ganzes Jahr ernähren.

  • Zitat von Mr. Floppy


    Mad1980
    Du hast wirklich gelesen was ich geschrieben habe? ...und es verstanden? Und wenn man zitiert, dann alles nicht nur einen aus dem Zusammenhang gerissen Satz.


    Weist Du, früher, so um die Zeit als jeder noch mit Modem ins Internet ging, war es durchaus üblich nur den Teil stehenzulassen auf den man sich konkret bezieht, dass bedeutet nicht, dass man den Rest nicht gelesen hätte, sondern hatte eher den Sinn, unnötige Bandbreite zu schonen, die damals noch ins Geld ging und Zeit kostete.
    Auch wenn heutzutage anhand von V-DSL-Leitungen mit 50MBit-Verbindung die Bandbreite ins hintertreffen geraten ist, zeugt es eher von gutem Diskussionsstil, wenn man den Teil auf den man sich gerade nicht bezieht beim Zitieren weglässt, die Leser können sich eh noch dran erinnern, was vorher geschrieben wurde, so dass es nicht nötig ist nochmals alles zu wiederholen.


    Zitat von Mr. Floppy


    Ich wollte mit der Aufzählung nur etwas deutlich machen, nämlich das es keine Alternative gibt. Es wechseln die Schweine am Trog wie es so schön heißt. Mit Wahlen hat man noch nie schlechte Leistungen eines Politikers gestraft.


    Schröder ist nichtmehr, oder?


    Ich werd hier sicher nicht erzählen, was ich bei der nächsten Wahl ankreuzen werde, aber jeder, der mit gutem Gewissen unsere derzeitige Führung wiederwählen wird, sollte besser das Jammern aufhören, denn dadurch unterstützt er das Ganze doch nur.
    Wenn wir alle nur denken, die anderen machens auch nicht besser, dann ist ja klar, dass nichts bei rum kommt und sich nie was ändert, wir sind schliesslich nicht in Frankreich und gehen für das, was wir einstehen auf die Straße.


    Zitat von Mr. Floppy


    Ich weiss wie man Ethanol herstellt und auch aus welchen Erträgen. Die Probleme von Ethanol sind mir sehr wohl bekannt und man kann Bücher damit füllen. Wenn Du alles was ich geschrieben habe zitiert hättest, würde am Ende stehen: "Ethanol ist nun kein Supererlöser aller unsere Probleme, aber es ist ein Anfang."


    Das kann ich auch beim 20ten Mal durchlesen in Deinen Sätzen nicht finden, aber selbst wenn Du das dazugeschrieben hättest, ich seh das anderst, Ethanol ist keine Lösung und erst Recht kein Anfang, wenn Ethanol für diejenigen produziert wird, die mit E85 entsprechend Geld sparen und / oder der Umwelt was gutes tun wollen, dann reicht das aus meiner Sicht aus, denn diese werden wissen, was Sie tun und über ein entsprechend taugliches Auto verfügen aber eine Zwangsbeimischung ist meiner Ansicht nach der falsche Weg.



    Zitat von Mr. Floppy


    Und genau darum geht es. Du hast das schon richtig erkannt es wir sollten uns nicht unser Futter wegtanken. Aber entweder wir fangen an etwas zu ändern oder heulen noch so 10 Jahre rum und merken dann das wir es verpennt haben. Besser einmal falsch abbiegen als sich gar nicht zu bewegen, ist zumindest meine Meinung.


    Wir könnten natürlich auch, wie die USA, uns einfach zurückhalten und unsere Wirtschaft bestmöglich unterstützen, dann stehen wir, wenn die Ölvorräte zur Neige gehen einfach besser da, sollen doch die anderen sparen.



    Zitat von Mr. Floppy


    Übrigens an der Nutzung von Planzenresten zur Ethanolgewinnung wird gearbeitet. Oder willst Du Deinen Biomüll auch essen? Und die Berge von gutem Getreide was aus sinnfreien Gründen jedes Jahr in der EU verbrannt werden?! Wäre es nicht klug die besser für Ethanol zu nutzen. Übrigens für einen Ethanol Tankfüllung unserer Ms kann man einen Menschen fast ein ganzes Jahr ernähren.


    Die werden doch schon für die Biomasse gebraucht.

  • Ei ei, was bei euch im Norden wieder abgeht... ;)


    Da hat sich der Gabriel aber was hübsches ausgedacht... Und ausser dem kleinen Konsumenten grinsen absolut alle - Vater Staat wie Ölmultis und Autohersteller - und können sich auf Mehreinnahmen freuen.


    Man muss wohl in Zukunft halt einfach Superplus tanken. Schliesslich stehen das Risiko, dass Teile angegriffen werden könnten und die daraus resultierenden Folgekosten in keinem Verhältnis zum etwas teureren Superplus. Einige M5-Fahrer tanken ja auch jetzt schon Superplus. Und die paar Euros pro Tankfüllung machens bei nem M5 angesichts der Unterhaltskosten nun auch nicht mehr aus.
    Aber es ärgert grundsätzlich, kann ich schon verstehen.


    POLITMODUS EIN
    Wobei ich nicht verstehe, warum ihr immer weiter fleissig eure "Volksparteien" wählt und wieso z.B. die Merkel soooo dermassen beliebt ist. Wählt doch mal n'bisschen mehr gelb (Westerwelle hin oder her).
    POLITMODUS AUS
    ;)


    P.S.: Ihr müsst zwar für den Sprit tief(er) in die Tasche greifen, dafür könnt ihr ihn nach wie vor mit hohem Spassfaktor zügellos verballern. :D

  • Mad1980
    Willst du mich verarschen? Wenn Du meinst hier herablassend schreiben zu müssen, weil Du denkst wie so weise Du bist, können wir weitere Diskussionen gerne unterlassen. Und nochmal ich zweifel wirklich daran das Du wirklich gelesen hast, was ich geschrieben habe. Hier ist der gesamte Absatz:
    "Übrigens ist das ein notwendiger Schritt alternative Kraftstoffe einzuführen. Wir müssen aus der Abhängigkeit von den Ölmulties raus. Wenn die morgen sagen Benzin kost 4 Euro. Dann siehts anders für einige hier aus. Dann muss man auch beim Smart tanken mal gehörig schlucken. Ethanol ist nun kein Supererlöser aller unsere Probleme, aber es ist ein Anfang."
    Und die Behauptung ich hätte es nie gesagt ist echt niveaulos und lächerlich, vor allem weil es jeder nachlesen kann?! BTW tolle Erklärung warum man nur teilweise Sätze zitiert und sie dann aus dem Zusammenhang reißt und in einem anderen Sinn wiedergibt. Macht die Bild-Zeitung auch gerne so. Ich fand die 90ziger auch toll aber in Zeiten von DSL sollte man sich keine Gedanken um den Datenstream mehr machen.


    Politik: Ja Schröder ist nicht mehr, der hat sich weiterentwickelt und bestimmt jetzt unsere Gaspreise ;). In unseren Staat gibt es aber nicht nur einen der die Politik bestimmt. Und der SPD haben wirs ja auch richtig gezeigt mit dem "klaren" Wahlsieg. Warte mal, welcher Partei gehört der Gabriel an, dem wir das Ethanoldisaster zu verdanken haben?
    Ich habe übrigens nie gejammert, es ist mir einfach egal was die Politik macht, weil ich eh nix dran ändern kann. Ja, ich gehe auch zur Wahl. Aber ich lebe nicht in dem Glauben das ich wirklich damit was ändern würde. Ich genieße mein Leben und auch das M fahren. Und wenn ich mir das nicht mehr leisten kann, dann habe ich Pech gehabt. Ein M5 braucht niemand um von A nach B zu kommen. Es ist ein Spassgefährt und einfach Luxus, den ich zugegeben auch ohne schlechtes Gewissen genieße.


    Und um das eigentliche Thema mal wieder aufzugreifen, ob es Dir passt oder nicht E10 wird kommen. Und egal wen Du das nächste mal wählst es wird auch bleiben. Die Ökosteuer hat die Union auch net abgeschaft obwohl sie damals nur dagegen waren.
    Ich mache mir keine Sorgen wegen meinem Motor wenn ich berechne was ein Neuwagen an Wertverlust hat, kann ich meinen Motor in Ruhe überholen wenn er doch einen Schaden davon tragen sollte. Ja und ein paar Literchen tanken sind dafür auch noch drin.
    Du wirst das wieder alles hier Mißverstehen und falsch interpretieren, befürchte ich. Oder mir Dinge in den Mund legen die ich nie so gesagt habe. Aber versuche mal in Ruhe über das nachzudenken was ich geschrieben habe. Vielleicht erkennst Du dann die Ironie und auch das wir gar nicht so unterschiedlicher Meinung sind.Ansonsten muss ich das halt mit "Ironie an" und "Ironie aus" in gewissen Absätzen noch verstärken
    um es deutlicher rüberzubringen.


    Grüsse, Einer der kein Augenpipi wegen Schnaps im Benzin kriegt :).

  • Ja da hast Du Recht, irgendwie bereue ich es auch zutiefst etwas politisches geschrieben zu haben :). Eigentlich wollte ich nur vermittelt das uns die Politik und auch BMW nicht helfen werden den S38 lebensfähig zu halten. In diesem Sinne bitte alle politischen Diskussionen gerne per PM an mich und nun zurück zum Thema!

  • MR Floppy:
    Wenn ich herablassend schreiben würde, würdest Du das glaube ich mitkriegen und nicht in ein paar Sätze von mir hineininterpretieren müssen, aber ich muss mich für das Zitat bezüglich dem Supererlöser wohl entschuldigen ich hab zwar gestern mittels Suche den Text auf Seite 1 nach Supererlöser durchsucht und nichts gefunden, scheine mich wohl verschrieben zu haben :rolleyes:


    Aber die Erwähnung, dass Ethanol ein Anfang wäre, lässt mich sehr stark daran glauben, dass ich Deinen Text verstanden habe, allerdings sehe ich das anderst und damit wirst Du wohl oder übel leben müssen.
    Oder war dieser Satz doch nicht die Quintessenz Deiner Aussage?
    Ist das jetzt wieder aus dem Zusammenhang gerissen?


    Hast Du eigentlich schonmal überlegt, dass der Gabriel deshalb mit regieren kann, weil es einige Leute gibt, die gemäß dem Grundsatz es ändert sich ja doch nichts, weiterhin SPD gewählt haben?
    Was wäre wohl passiert, wenn Sie dies nicht getan hätten?


    Und jetzt reiss Dich mal zam und lass die Emotion aus den Postings, denn erstens ist sowas über ein Diskussionsboard nicht zu übertragen und lässt allerhöchstens Fehlinterpretationen zu, wie Du sie so schön in Deinen Postings zeigst, und zweitens hat das hier nichts zu suchen, sowas kann man über Telefon oder Voice-over-Air-Meetings austauschen, da gehörts hin, hier wird allerhöchstens sachlich diskutiert.


    EOD

  • Mit anderen Meinungen kann ich leben. Deswegen wäre es interessant wenn Du sagst, was Du denn als Alternative siehst? Oder welche Probleme Du bei der Verwendung von E10 oder sogar E85 im M5 erwartest (Ohne ökonomische Probleme natürlich)? Den kommen wird E10 ob wir es für sinnvoll erachten oder nicht.
    Wie gesagt zu den anderen Themen gerne per PM.

  • Zitat von Mr. Floppy

    Mit anderen Meinungen kann ich leben. Deswegen wäre es interessant wenn Du sagst, was Du denn als Alternative siehst? Oder welche Probleme Du bei der Verwendung von E10 oder sogar E85 im M5 erwartest (Ohne ökonomische Probleme natürlich)? Den kommen wird E10 ob wir es für sinnvoll erachten oder nicht.


    Ich begrüße es, das wir wieder auf sachlicher Ebene diskutieren können.



    Ich finde ganz einfach, dass Beimischung von Ethanol keine ökologischen Vorteile bringt, gleichzeitig ökonomische Nachteile hat und die Beimengung von Bioethanol ganz einfach sinnlos ist, wenn andere Staaten weiterhin klimatechnisch tun können, was Sie wollen.


    Ich habe allerdings ehrlich gesagt gerade keine Zeit und keinen Nerv dazu, dass ganze in eine Pro- und Contra CO2-Diskussion umzubiegen, denn da würde das ganze enden, wenn ich mich jetzt weiterhin argumentativ gegen Bioethanolbeimischung ausspreche.




    BTT:
    Ist es eigentlich verwunderlich, dass mich heute auf meiner E-Mailadresse die ich auf BMW-Seiten und im Prinzip-Freude-Newsletter verwende eine E-Mail erreicht hat, die als einzigsten Inhalt nochmals die Thematik Freigabe von EXX für BMW-Automobile zum Inhalt hat?
    Hat diese Information mit dem Betreff "Mit BMW in eine saubere Zukunft" sonst noch jemand bekommen?
    Wie ernst darf man eigentlich solch eine Message nehmen, wenn unten im Text noch ein "Alle Informationen sind ohne Gewähr" steht, ich meine, verbindlich kann man diese Aussage ja dann wohl nicht mehr nennen.

  • Mad1980


    Nein das Pro und Contra würde hier wirklich zu weit führen. Ich sehe den Einsatz eben als "einen" nötigen Schritt für zukünftige Nachhaltigkeit und Du bist eben dagegen, weil die negative Aspekte, die es zugegeben auch gibt, für Dich überwiegen.


    Wer sich selbst ein Bild machen will kann gerne e85 bei wiki eingeben und ist dann erstmal ne Zeit beschäftigt. Das ist meiner Meinung nach eine sehr objektive Quelle.


    @ MW-S38
    Naja gut, das ist der Text den BMW schon überall veröffentlicht hat. Nun halt nochmal schön mit Sahnehäubchen obendrauf. Mich würden einfach die Hintergründe interessieren. Was sie getestet haben? Und wie sie es getestet haben?
    Veilleicht liefen ja schon seit längerem Untersuchungen und die wurden erst kürzlich abgeschlossen. Komisch ist nur das alle OEMs E10 zur selben Zeit freigegeben haben. Haben sie Zusammengearbeitet? Um es nochmal auf den Punkt zu bringen vor ca. 1 Woche waren 10 millionen Autos E10 untauglich. Und jetzt sind sie alle E10 tauglich. Was hat sich bitte geändert? Welche Daueruntersuchungen kann man in einer Woche durchführen? Dazu äußert sich eben keiner. Muss man erst plausible Antworten vorbereiten?

  • Ich wurde am 05.02.2008 mit folgendem Text von BMW angeschrieben...

    Sehr geehrter Herr ........,
    Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.


    Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.


    Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.


    Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.


    Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
    Alles über BMW EfficientDynamics


    Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung



  • haste auch folgenden Satz ganz unten gesehen: Alle Informationen sind ohne Gewähr.


    Es scheint als ob BMW sich seiner Sache doch nicht so sicher ist!

  • Mich würde mal eher eine Diskussion der möglichen technischen Problematik interessieren.


    Bezüglich von Schäden, die der (dann) höhere Anteil Ethanol an Materialien anrichten kann, mache ich mir (fast) keine Sorgen. Bislang sind 5% Ethanol beigemischt, ohne das erkennbare systematische Schäden auffällig geworden sind. Die Erhöhung auf 10% sehe ich bezüglich Tank, Benzinpumpe, Schäuche, Druckleitungen, ESV und ZK (Materialverträglichkeit) eher als unkritisch an. Für Fahrzeuge mit längeren Standzeiten (z.B. Winterpause) ist es vielleicht in der Tat ratsam, vor dem Einstellen mit Super+ aufzutanken und dann noch 10 Liter zu verkokeln.


    Begründung: da hier der Ethanol ja nie in reiner Form (100%) vorliegt, sondern als Lösung mit Wasser (max. 96%), bringt also ein höherer Ethanolanteil im Benzin auch mehr Wasser mit ins System ein ---> dadurch wird sich wohl eine höhere Wahrscheinlichkeit für Korrossion ergeben, insbesondere am/im M5-Metalltank.



    Bezüglich von Schäden, die bei der Verbrennung auftreten können, sehe ich schon eher Probleme am M5, zumindest wenn er artgerecht bewegt wird (bei anderen BMW-Motoren eher nicht, da die selten an der Grenze des Machbaren betrieben werden).


    Begründung: die DME wird von dem dann höheren Anteil Ethanol ja nicht "in Kenntnis gesetzt". Der Energiegehalt des Ethanol ist niedriger, es werden aber die gleichen Einspritzmengen und Zündzeitpunkte verwendet wie bei 100% Benzin. Dadurch magert das Gemisch ab, und die Verbrennung wird heißer als bei der Entwicklung (damals) vorausgesetzt ... mit eben allen dadurch möglichen (Folge- und Langzeit-)Schäden.


    Die Lambda-Regelung wurde ebenfalls für die Verbrennung von Benzol konzipiert, sodaß ich eine Ausregelung der vorab dargestellten möglichen Problematik nicht als 100%ig ansehe. Hinzu kommt noch, das im Volllastbetrieb die Lambdaregelung nicht nach Sonde, sondern mit interpolierten Werten aus dem Teillastbetrieb funktioniert ... und die Basis der Werte sind nunmal auf Benzolverbrennung programmiert.


    Insgesamt ist es dann vielleicht die Summe aller möglichen Einflußquellen, die das Problem schafft. Mit E5 war das vielleicht gerade noch so im Toleranzbereich, mit E10 liegt es drüber ?

  • Habe ich aus einem andern forum.


    Gängige Mischungen werden mit E2, E5, E10, E15, E25, E50, E85 und E100 bezeichnet.
    Die dem E angefügte Zahl gibt an, wie viel Volumenprozent Ethanol dem Benzin beigemischt wurden.
    E85 besteht zu 85 % aus wasserfreiem Bioethanol und zu 15 % aus herkömmlichem Benzin.
    Bedingt durch die höhere Klopffestigkeit kann die Motorleistung mit E85 gegenüber
    herkömmlichen Benzin zum Teil deutlich gesteigert werden.
    Im Sommer 2002 erließ das Bundesministerium der Finanzen ein Gesetz zu Steuerbefreiung
    u. a. von Ethanol als Biokraftstoff zur Beimischung zu fossilen Kraftstoffen
    (Anlehnung an EG Verordnung 92/81/EWG Art.8.No.4.).
    In Schweden wurden auch Busse mit E95 getestet, wobei zusätzlich zum Benzin Additive Verwendung finden.
    Die Norm DIN EN 228 lässt es zu, dem herkömmlichen Benzin bis zu 5 % Ethanol beizumischen (E5).
    Dies wird auch heute schon praktiziert, allerdings liegt der Ethanolanteil in Deutschland erst bei etwa
    2 %. Normale Benzinmotoren können bis auf wenige Ausnahmen ohne Modifikation mit E10 betrieben werden.
    In einigen EU-Ländern (z. B. Polen, Tschechien, Deutschland) wird eine Zwangsbeimischung von Bioethanol
    geprüft.[2] In den USA wird bereits größtenteils E10 eingesetzt. Viele Fahrzeuge mit Ottomotor und voll
    geregeltem Kraftstoffsystem verkraften rein funktionell auch E25, hierbei wird die großzügig dimensionierte
    Einspritzmengen-Korrekturregelung via Lambdasonde ausgenutzt.
    Die Kraftstoffschläuche (v.a. Naturgummi) sollten bei nicht vom Hersteller freigegebenem Ethanolbetrieb
    regelmäßig auf Aufquellen untersucht und ggf. gegen resistentere Materialien (z.B. Nitril oder Thermoplaste)
    ausgetauscht werden. Nach den ersten 1000 km ist aufgrund der schmutzlösenden Wirkung von Ethanol der
    Kraftstofffilter zu erneuern. In Brasilien mischt man 25 % Ethanol ins Normalbenzin.
    Die Hälfte aller dortigen PKW fahren bereits mit E85, 2 % sogar mit E100.
    Motoren, die mit reinem Alkohol betrieben werden können, werden dort in der Automobilindustrie seit 1979
    und seit 2005 für Kleinflugzeuge verkauft. Japan will bald bis zu 10 % beimischen und verhandelt derzeit
    mit Brasilien über Alkohollieferungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!