Biosprit ab 01.01.2009, für und wider...

  • Freunde, die nächste Wahl kommt bestimmt.
    Ist ja nicht nur das, sondern noch vieles Andere was in Schieflage ist. Wo bleiben denn die alten Autos? Richtig, die gehen in den Ostblock oder nach Afrika und alles bleibt beim alten, von wegen Umweltschutz, nur wir, die Kleinen zahlen die Zeche.


    Natürlich macht Umweltschutz Sinn aber doch nicht mit der Hauruck Methode, alle müssen mit anpacken, weltweit, nur dann macht es Sinn...


    Ich warte schon darauf, wenn die Chinesen Gasgeben, was dann passiert.
    Ich denke mal, die Lobby wird's schon richten damit ihre Kasse klingelt! :idea:
    Irgendwann gibt's Autofahren auf Rezept. :mrgreen:


    :fuck:ldie

  • Zitat von Oldie

    Freunde, die nächste Wahl kommt bestimmt.
    Ist ja nicht nur das, sondern noch vieles Andere was in Schieflage ist. Wo bleiben denn die alten Autos? Richtig, die gehen in den Ostblock oder nach Afrika und alles bleibt beim alten, von wegen Umweltschutz, nur wir, die Kleinen zahlen die Zeche.

    Ja, genau so ist das leider und wir werden daran nichts ändern können. Nur neue Autos sind gute Autos und kurbeln die Wirtschaft an. Und die Regierung verdient beim Umstieg auf Super+ durch die anteilig höhere Mehrwertsteuer ja noch zusätzlich kräftig mit.


    Das Prinzip ist schon clever: Wir zahlen, andere verdienen und setzen sich auch noch das Klimaschutzhäubchen auf.


    Aber konkret zum M534: Wer von Euch wagt es den neuen Sprit zu tanken? Selbst wenn BMW eine offizielle Freigabe erteilt, wer will den im Falle eines Motorschadens mit Gutachter und Gericht gegen BMW antreten?


    Ist also wie immer: Zahlen und Klappe halten.


    Grüße Andreas

  • Zitat von JayJay

    Einfach tanken und fahren .
    Ich sehe das nicht so Eng . Wenn du bisher Super getankt hast dann wanderte bis Dato auch E5 in deinen Tank . Jetzt E10 Forget it ich werde es tanken und sehen was passiert .
    Gruß JJ

    Wenn Deine Maschine wegen dem Sprit mal die Flügel streckt, wirst Du die Geschichte vielleicht etwas kritischer betrachten ...


    Harry




  • Ich, rechtsversicherung, der teufel ist im detail, du brauchts halt wirklich eineen gescheiten Gutachter, und die werden mit der Zeit immer mehr!

  • Hi
    Ich Betrachte das schon auch ein wenig kritisch , ganz so wie ich es geschrieben habe ist es nicht . Nur Kurz dazu, wenn meine E34 den standart Supersprit nicht Vertragen sind die Tage leider gezählt . Super + 8Cent oder noch mehr Aufpreis würde die Spritkosten Ordentlich explodieren lassen . Das ist es mir Defintiv nicht wert . Dann werde ich irgendwas was weg muss und die Verkaufszahlen puscht Leasen gibt immer wieder Interessante Angebote zb 120d Netto 260 Euro im Monat .
    Dann werde ich mein Auto Splean abschaffen in Hallenhalma oder sowas in der Art ?????
    Zudem ich am Rande beobachte wie Versuche mit Ethanol E20-E85 bei Diversen E34 getestet werden . Nachzulesen unter Alterative Kraftstoffe auf http://www.e34.de
    Ich hoffe es wird nicht zum Problem . Ansonsten werde ich in Zukunft viele Ausflüge Richtung Austria und die Schweiz Unternehmen müssen . Dort wird es das gute Super doch wohl noch geben .
    Gruß JJ




    Zitat von M6-Harry

    Wenn Deine Maschine wegen dem Sprit mal die Flügel streckt, wirst Du die Geschichte vielleicht etwas kritischer betrachten ...


    Harry

  • Eben nicht ganz ruhig bleiben. Da läuft eine ganz schräge Nummer.


    1. Das mal genau lesen, ab 1998 und Datum der Mitteilung beachten!


    http://www.bmwarchiv.de/artike…biogener-kraftstoffe.html


    2. Dann das lesen und auf das Datum achten!


    http://www.bmw.de/aktuell/inside/2008/1_benzinmotoren.pdf


    3. Und dann das lesen


    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,532497,00.html


    Es kotzt einen an wenn man das liest. Für wie dumm halten die uns eigentlich?
    Aber machen kann man wirklich nichts.
    So von wegen Eiche und Wildschwein und kratzen.
    Frankreich ist für mich zu weit um zu tanken - es rechnet sich nicht.

  • Zitat von habib

    Hallo !


    Ganz ruhig bleiben:
    http://www.7-forum.com/news/Er…-biogener-Kraft-2020.html


    Grüße!
    Christian


    Hi ,


    und jetzt?? Das war bis vor kurzen die Meinung von BMW bevor genau nachgefragt wurde?? Auch Ich bekam bezüglich E10 --gibts bei uns an ner Tanke - ne klare Absage seitens BMW (im August 07 ) !!!!!! :cry:


    "Laut Geisler prüfen viele Hersteller zurzeit, welche Modelle den E10-Mix vertragen. Meist seien das aber nur die aktuellen und jüngeren Fahrzeuge. BMW beispielsweise gibt nur die Benzinmodelle ab dem Zulassungsdatum Januar 1998 für den Betrieb mit E10 frei. Der Grund sei die Unverträglichkeit der kraftstoffführenden Teile mit dem aggressiveren Ethanolmix bei älteren Fahrzeugen, sagte BMW-Sprecher Wieland Bruch in München. Erst vom Baujahr 1998 an könne ein Korrosionsrisiko beim Tanken von E10 ausgeschlossen werden.

    Anders als reines Benzin und Super greift Ethanol auch in der Mischform neben Metall auch Leichtmetall-Bestandteile im Kraftstoffsystem an, erklärt ADAC-Experte Geisler. Dadurch könnten auch Verteilerrohre und Komponenten der Kraftstoffpumpe beschädigt werden. Bei Fahrzeugen jüngeren Datums hätten die Hersteller andere Werkstoffe verwendet oder die gefährdeten Komponenten ummantelt"
    Quelle: http://www.n-tv.de/907642.html



    --------------------also was soll ich jetzt glauben??------------------------ :cry: :cry:


    Naja Tanktourismus nach CZ und die Welt ist in Ordnung


    Gruß
    Martin

  • Auch wenn das keinem M5-Fahrer was nützt, aber ich mach mir da weniger Gedanken drum, denn mit Autogas schlage ich zum einen dem Staatssäckel ein Schnäppchen und zum anderen kann man dem Zeugs keinen Ethanol beimischen, ob ich fürs Startbenzin dann Super oder Super Plus tanke is auch schon wieder wurscht.


    Abseits der Praktis wünsche ich mir trotzdem das in Berlin endlich mal jemand mit der Bürger-Verarsche aufhört, denn momentan wird man nicht nur vom Schäuble sondern auch von allen anderen verarscht, ich werd bei der nächsten Wahl den beiden Koalitionsparteien wohl mein Misstrauen aussprechen.

  • Hi Jungs,


    als erstes ich bin neu hier, also ein herzliches "Hallo" allerseits.
    Ich weiss echt nicht wieso ihr euch so aufregt. Allgemein ist der M5 ja nun kein ökonomisches Auto und wer jetzt wegen den paar Cent mehr für Super Plus ins Armenhaus kommt hat mit dem M5 echt das falsche Auto gewählt. Ich betrachte es so, natürlich ist es ne Frechheit was unser Staat mit uns macht aber hier im Forum meckern bringt einfach nix und für andere Schritte sind die Deutschen einfach zu faul oder zu feige. Kuckt doch nur mal nach Frankreich, was da passiert wenn denen was nicht passt. Nicht das ich brennende Vorstädte für gut heisse, aber wenns denen stinkt dann knallts!!Aber diesmal liegt halt die Schuld nicht bei den Ölmulties, das haben unsere Chefs so gewollt. Und jetzt bitte keine Sprüche wie nächste Wahl kommt bestimmt. Was wollt ihr denn machen Schwarz oder Rot ist eh eine Haufen. Grün dann wirds noch gruseliger für uns. Gelb wäre vielleicht ne Alternative (aber ob die wenn sie an der Macht sind noch so Volksnah sind wie sie immer tun, bleibt mal dahingestellt. Achso ja und Rechts geht mal gar nicht.


    So nun zum Thema. BMW hat ja erstmal die Motoren freigegeben. Wie sie in so kurzer Zeit auf wundersamme Weise Dauerhaltbarkeitstest durchführen konnten, besonders an alten Fahrezuge ist erstmal fraglich. Klar wenn was zu Bruch geht werden sie es bestimmt nicht bezahlen. Aber mal ehrlich die Motoren nach Bj.98 besitzen anteilig viel mehr Aluminium im Motor als unsere alten Schüsseln. Da ist ja sogar der Block aus Alu und die Freigaben dafür kamen viel früher. Klar hat sich da eventuell die Legierung geändert, die Frage ist ob das nun besser oder vielleicht sogar schlechter war. Um den reinen Motor mache ich mir bei E10 noch keinen Sorgen. Bei E85 wird das schon kritischer. Manchmal ist da auch ein wenig Panikmachen von den Pressemedien dabei um die ganze Sache schön vermarkten zu können. Übrigens ist das ein notwendiger Schritt alternative Kraftstoffe einzuführen. Wir müssen aus der Abhängigkeit von den Ölmulties raus. Wenn die morgen sagen Benzin kost 4 Euro. Dann siehts anders für einige hier aus. Dann muss man auch beim Smart tanken mal gehörig schlucken. Ethanol ist nun kein Supererlöser aller unsere Probleme, aber es ist ein Anfang. In Brasilien fahren die mit dem Gelumpe auch schon ewig rum und haben auch net mehr Schäden als wir. Ok nun mal zu den Bauteilen
    Kraftstoffleitungen: Sollen sie halt durchrosten, dann hol ich mir altenativ Edelstahlrohre. Und die Schläuche kosten auch net die Welt.
    Tank: Könnte man mit ner Versiegelung konservieren. Wird im Oldtimerbereich schon öfters gemacht, weil die meist lange Standzeiten haben. Außerdem ist der ja mit bei fast allen e34 gleich, d.h. Ersatz ist ja jetzt nicht so das Problem.
    Kraftstoffpumpe: Naja hier ist doch ebenfalls leicht für Ersatz gesorgt ist fast wie beim Tank, die verschimmeln doch zu hunderten auf den Schrottplätzen.
    Einspritzdüsen: Hier könnte es teuer werden. Naja die Zeit wirds zeigen
    Sonstige Motorteile:
    Solange man nicht nur Kurzstrecke fährt (Also immer nur 100 Meter zum Bäcker), wird sich auch nicht soviel Ethanol ins Öl einlagern und als Rückstand auf den Kolben bleiben. Wer ihn übern Winter stilllegt sollte vielleicht den Tank mit S+ vollmachen und mindestens eine Tankfüllung ebenfalls mit S+ durchgefahren sein. Ölwechsel sollta ja vor langem Abstellen eh gemacht werden. Ich jedenfalls werd mein Tankverhalten nich ändern. ich denke das die meisten Emmies eher durch Pleuellagerschäden oder Kettenrisse (wechseln hilft :D) die Kretsche machen werden, bevor sie durch Ethanol dahingerafft werden.


    Was mich allerdings am meisten Aufregt. Ist das auch bei E10 der Kraftstoffverbrauch steigen wird. Wir zahlen also den selben Preis für ne Brühe die weniger bringt. Das nennt dann Herr Gabriel Ökologisch. naja bei dem geistigen Dünnpfiff den der so über den Tag verteilt von sich gibt, fragt man sich ob seine Berater an geistiger Umnachtung gelitten haben.

  • Hallo Mr Floppy, wer meinst du den verkauft uns die alternative treibstoffe wenn nicht die Ölmulties?


    Ich glaube was wir wirklich ändern müssen ist die Regierung. Jetzt würde mich mal interessieren welche Firma hinter diesem intelligenten Beschluss steckt, und in welche Taschen die Schmiergelder fliesen? :fuck:


  • Hallo !


    Steht doch in der zweiten BMW Mitteilung drinn ALLE BMWs die nicht ausdrücklich Super Plus brauchen, können mit dem neuen (gesetzlich vorgeschriebenen) Bioethanol/Benzingemisch betankt werden.


    Wo ist da das Problem?


    Der E34 M5 braucht kein Super Plus.


    Oder geht es um was anderes?


    Grüße!
    Christian

  • Zitat von Mr. Floppy

    Und jetzt bitte keine Sprüche wie nächste Wahl kommt bestimmt. Was wollt ihr denn machen Schwarz oder Rot ist eh eine Haufen. Grün dann wirds noch gruseliger für uns. Gelb wäre vielleicht ne Alternative (aber ob die wenn sie an der Macht sind noch so Volksnah sind wie sie immer tun, bleibt mal dahingestellt. Achso ja und Rechts geht mal gar nicht.


    Also einerseits verteufeln und dann doch wieder die Leute wählen, die das ganze verbockt haben ist ja ne tolle Strategie :rolleyes:


    Zitat von Mr. Floppy

    Übrigens ist das ein notwendiger Schritt alternative Kraftstoffe einzuführen. Wir müssen aus der Abhängigkeit von den Ölmulties raus. Wenn die morgen sagen Benzin kost 4 Euro. Dann siehts anders für einige hier aus.


    Du vergisst da etwas wichtiges, das Ethanol wächst schliesslich auch nicht auf den Bäumen.
    Hier uffm Land rentiert es sich für die Bauern neuerdings auf Ihren Feldern zur Bioethanolproduktion geeignete Produkte anzubauen, da diese teurer verkauft werden können, als Nahrungsmittel, mit dem Resultat, dass unsere Nahrungsmittel aufgrund verteuerter Rohstoffe (geringeres Angebot) ebenfalls teurer werden.


    Toll, nicht wahr?


    Hinzu kommt dann noch der gestiegene Bedarf an Biomasse für die derzeit aus dem Boden schiessenden Biomassekraftwerken.

  • @habib


    Wenn du den Link von Oldie angeschaut hättest, dann würdest du wissen um was es geht. Es war BMW schon sehr wohl bekannt, dass unsere Motoren das nicht vertragen. Siehe ersten Link, dann aber um den Ball flach zu halten kam etwas später der zweite Link. Und alles scheint in Butter. Wers glaubt wird wirklich selig. Der Spiegel schreibt ja auch "das Wunder von Frankfurt".
    Wem glaubst du denn? BMW? Die wollen verkaufen, auch AT Motoren. Und beweise mal, dass dein Motor durch das E10 Gemisch hochgegangen ist! Kannst du nicht. Merkst du was? Was machst du denn, wenn dein Wagen hin ist? Kaufst dir einen neuen, wohl möglich einen finanzierten für ne Rate von 200 Euro im Monat. Wer hat gewonnen? Bingo - Richtig. BMW. Ein Auto verkauft. Merkst du jetzt wie die Sache läuft?


    Und so ne Scheiße findet im Augenblick andauernd in unserem Land statt.
    Da braucht man nicht nur bei den Autos zu schauen, obwohl sich noch niemand darüber aufgeregt hat, dass die Mineralölsteuer auch noch mit der Mehrwertsteuer beaufschlagt wird. Wo gibt es denn sowas? MwsT auf ne Steuer! Nimm doch mal das Elterngeld. Frag mal Betroffene wie die verarscht wurden und wieviel die weniger zu vorher kriegen. Willste noch ein paar Beispiele? Es macht wirklich keinen Spaß mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!