Was bitte ist die V-Max Stelleinheit???

  • Hallo zusammen,


    kann mir mal bitte jemand fachmännisch erklären was die "V-Max Stelleinheit" sein soll?
    Ein passendes Bild wäre nicht verkehrt.

    Wer länger als 6 sek auf 100 braucht, ist einfach zu langsam!


    Nur echte Sportwagen sind deutlich schneller! :fuck: :fuck: :fuck:

  • Ich sehe du hast einen M5 mit 3,6L Hubraum.


    Diese Vmax-Stelleinheit gibt es nur beim 3,8L M5! die ist mit einem Bowdenzug mit dem Drosselklappengestänge verbunden und riegelt ab wenn man zu schnell ist.


    Einfach im Forum unter vmax Begrenzer suchen oder ähnliches.



    MfG Tim

  • Ok,


    bedanke mich für die Info das es sowas nur beim 3.8er gibt.


    Habe mein Kennfeld vor ca. 2 Jahren umgeschrieben inkl. der V-Max Aufhebeung, und kam da jetzt etwas ins Zweifeln das es evtl. noch eine Begrenzung geben könnte von der ich nichts gemerkt hab.

    Warum wurde es beim 3.8er nicht übers Steuergerät gemacht?

    Wer länger als 6 sek auf 100 braucht, ist einfach zu langsam!


    Nur echte Sportwagen sind deutlich schneller! :fuck: :fuck: :fuck:

  • Das meinte er damit.
    Beim 3.6 wahr es zu hart, darum zieht beim 3.8 der bautenzug nur die dk langsam zu, somit ist kein abruter leistugsabfall zu spüren wenn mann an die 250 kommt.

  • Was heisst den hier 250.Meiner lief 260 bis dann ganz sanft fertig war.
    Merkte nur,dass die Nadel nicht mehr weiterlief,schaute auf den Tacho und bemerkte,dass es tatsächlich 260Km/h waren.Wie sieht's bei euch aus?Wann ist bei euren Schmuckstücken Endefeuer?

  • Kann ich bestätigen. Meiner macht auch bei 260 Tacho zu. Das sind dann wohl so knappe 250 real. Hat eigentlich mal jemand beim 3,8er das VMAX Steuergerät abgesteckt und beobachtet welchen Effekt es gibt?


    Manche behaupten der Motor würde in Notlauf gehen aber hat das wirklich mal jemand ausprobiert?


    Dann hätte man nicht so einen nutzlos rumhängenden Bautenzug.


    Grüße Andreas

  • Zitat von Andreas-Z1

    ...
    Manche behaupten der Motor würde in Notlauf gehen aber hat das wirklich mal jemand ausprobiert?


    Dann hätte man nicht so einen nutzlos rumhängenden Bautenzug.


    Grüße Andreas


    Notlauf würde ich es nicht nennen.
    Es fühlt sich eher an als ob er komplett aus geht.
    Ich hoffe, das das Steuergerät die Sprit zufuhr stoppt.
    Jedenfalls fühlt es sich bei Einsatz des Drehzahlbegrenzers (ca. 275) wegen des Luftwiderstandes so an, als ob man auf die Bremse tritt.
    Das erste mal habe ich einen dicken Schreck bekommen. :o
    Das ganze dauert aber nur eine halbe Sekunde. Dann hat er an Fahrt verloren und zieht wieder bis zum Begrenzer.


    Gruß,
    Alfred


  • Ja das mit den Tacho 260 bzw. müsste normal noch ein Tick mehr mehr sein so ca. 265 macht er dicht, ist bei meinem 3,8 auch so. Ebenfalls bei 3 Kumpels von mir mit einem 3,8.


    Also einer meiner Kumpels fährt auch ohne Bautenzug fährt seit dem Tacho 270/275 merkt/merkte aber keinen negativen Effekt dabei.


    P.s. so wie ich das weiss sind die letzten 3,8 auch wieder über Steuergerät (zusätzlich) abgeregelt da würde dann das Aushängen nix bringen ich habs aber noch nicht ausprobiert deswegen belass ich es mal bei der Vermutung

  • Zitat von Andreas-Z1

    Manche behaupten der Motor würde in Notlauf gehen aber hat das wirklich mal jemand ausprobiert?




    Grüße Andreas



    Hi ,


    also ich fahre einen Bj: 03/95 bei 254km/h (nach BC Menue 8) zog der Zug langsam die Drosselklappen zu - er lief aber bis zu 258km/H ganz langsam weiter ! Nachdem ich anschließend den Zug Ausgehängt habe lief er im 5ten UND im 6ten Gang nach BC 265 km/h dann kam ein Begrenzer vom Steuergerät -- V/max , nicht Drehzahl Begrenzer , da auch im 6ten Gang!
    Chiptuning bot Abhilfe :popper:


    Gruß
    Martin

  • Zitat von M5 E34 X

    Und wieviel läuft er jetzt?Gehts an die 300?


    Klar, wenn er der Motor 430 PS und 500 Nm hat.


    Alles andere ist Wunschdenken. Mein Kombi läuft Tacho ca 280, was aber noch lange nichts heißt ...


    @ BlackBaron : Du bist halt zu schwer ... :D



    Harry

  • Zitat von M5 E34 X

    Und wieviel läuft er jetzt?Gehts an die 300?



    echte 300 packt ein e34 M5 nicht bzw. niemals ausser mit richtig groben Chirogischen Eingriffen :mrgreen: mit Turbo oder Kompressor ;) dann wäre es theoretisch möglich

  • Zitat von Jocker@M5-Touring

    HI


    Also mein 3,8 L den hatte ich schon auf Tacho ende natürlich mit VMAX aufhäbung . ist sogar, glaub ich , orginal von BMW damals gemacht worden !!!!


    :loool:


    eventuell ja da muss es aber auch schon Bergab gehen :loool: dann ist es aber immernoch Tacho 300 und keine echten 300 dazu brauchst dann doch mindestens die Tacho 310-320 :) und das zeigt unser Emmy Tacho nicht an bzw. kommt er auch nicht so weit :(

  • Hi ,


    300 km/h nach Tacho geht!
    @Harry: Is ja wohl klar das Tachos voreilen--somit gehen auch die 300km/h nach Tacho !Sagen wir mal echte 285 km/h sind realistisch wenn das Auto gut geht! (Berg ab auch mehr)


    Gruß
    Martin

  • Zitat von m5-treter

    Hi ,


    300 km/h nach Tacho geht!
    @Harry: Is ja wohl klar das Tachos voreilen--somit gehen auch die 300km/h nach Tacho !Sagen wir mal echte 285 km/h sind realistisch wenn das Auto gut geht! (Berg ab auch mehr)


    Gruß
    Martin


    Das sind wohl eher erträumte 285. Schließlich träume ich ja auch davon, daß mein Kombi 320 schafft! :D


    269 km/h für die Limo und 265 für den Touring sind eher glaubwürdig. Bei heftiger Leistungsstreuung nach oben kann man jeweils max 5 km/h dazuzählen ( was ich persönlich aber stark bezweifle!!! )


    Harry

  • Zitat von M6-Harry

    269 km/h für die Limo und 265 für den Touring sind eher glaubwürdig. Bei heftiger Leistungsstreuung nach oben kann man jeweils max 5 km/h dazuzählen ( was ich persönlich aber stark bezweifle!!! )


    Bei den heutigen GPS-Preisen würde ich die Finger von Vermutungen und Bezweiflungen lassen, sondern einfach mal messen:) Und dann wird sich rausstellen, daß ein normal im Futter stehender touring (richtige Übersetzung vorausgesetzt!) ca 270 schafft, und ein gut im Futter stehender 5-10 km/h mehr - Werte für die Limo entsprechend 2-5km/h höher.


    Konstantin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!