Was bringt ein größerer Benzin-Druckregler.

  • bei höherem Benzindruck wird im Teillastbereich eigentlich genauso viel eingespritzt, wie mit serien Benzindruck (die Lambda regelt die Einspritzmenge) sprich die Taktung der Düsen wird kürzer (geht aber logischer weise nicht bis ins unendliche), wie das allerdings bei Volllast ist könnte ich nur vom hörensagen berichten <- will ich nicht.

  • moment im Teillastbereich wird die Lambda immer auf 1 regeln...sprich optimales Verhältnis Benzin zu Luft. Da macht es kein Sinn was zu ändern. Anders sieht es bei Volllast aus....


    VORSICHT gefährliches Halbwissen an!!!!
    Ich hab mal gehört, daß das Steuergerät sich den Wert für die Öffnungszeit der e-Düsen im Teillastbereich merken kann, und dann bei Volllast mit dem programmierten Werten multipliziert. Würde für mich im Umkerschluß heißen, das mehr Benzindruck theoretisch nix bringt.
    Gefährliches Halbwissen aus!!!!


    Erhöhter Benzindruck muß aber was bringen, da ich bei mir von 3 auf 4 bar erhöht habe und im Volllastbereich eine Anfettung sehe (hab ne Breitbandlambda drin).....deswegen glaube ich dem hörensagen nicht.....oder ich hab es falsch in Erinnerung.....

  • Servus,
    beim Teillastbereich wird über eine Korrekturtabelle die Öffnungszeit verändert (abhängig vom gemessenen Lambdawert).


    Im Vollastbereich rechnet das STG stur mit hinterlegten Kennfeldern für die Kraftstoffbemessung (abhängig nur von Ansaugtemp. etc.)
    Also hat ein höherer Benzindruck auch mehr Einspritzmenge zufolge (nur bei Vollast).


    Gruß


    Felix


  • ahh sehr gut Danke Felix.
    Sag mal ab wann kannst Du Kennfelder auslesen und verändern?


    Gruß
    Dirk


    PS: Ich bräuchte mal wieder eine kompetente Werkstatt die auch den Kunden mitschrauben läßt :)..ich ruf Dich morgen mal an.


  • Stimmt leider nicht, da mit einem fetteren Gemisch in der Teillast, die Adaption abmagern lernt und diesen Lernwert auch in der Volllast anwendet. Ein anderer Bezindruckregler bringt mit aktiver Lambdaregelung somit effektiv nichts.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von Ekkhardt

    Stimmt leider nicht, da mit einem fetteren Gemisch in der Teillast, die Adaption abmagern lernt und diesen Lernwert auch in der Volllast anwendet. Ein anderer Bezindruckregler bringt mit aktiver Lambdaregelung somit effektiv nichts.
    Gruß
    Ekkhardt


    warum läuft meiner mit einem 4 bar Regler "fetter" bei Volllast als mit 3 bar?


    Soll keine Kritik sein, Ich will es nur verstehen.
    Danke


    Gruß
    Dirk

  • Zitat von Dirk

    warum läuft meiner mit einem 4 bar Regler "fetter" bei Volllast als mit 3 bar?


    Soll keine Kritik sein, Ich will es nur verstehen.
    Danke


    Gruß
    Dirk


    Ein Änderung des Benzindruckes von 3 auf 4 bar bringt rechnerisch eine Anfettung von ca 15,5 Prozent. Die Adaption kann üblicherweise 25 % ausgleichen. Wenn du trotzdem eine Anfettung mißt, dann muss bei dir schon mit 3 bar Druckregler die Vorsteuerung um mindesten 10% daneben liegen. (Einspritzventile undicht, LMM arbeitet nicht mehr korrekt?).
    Aber wie dem auch sei, bei 7000 Vollast liegt der ideale Lambdawert bei 0,88 bis 0,9. Jede weitere Anfettung erhöht nur den Verbrauch, ohne dass es dafür mehr Leistung gibt. Mess es doch einmal nach, mit was für einem Lambda du da unterwegs bist und somit, welchen Druckregler du wirklich brauchst.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Zitat von bmw540i

    Hallo Leute.


    Hat von euch jemand erfahrung mit einem anderen Benzindruckregler mit mehr Druck?


    Hi!
    Wenn Du Glück hast,bringt er nur Dein gesamt CO durcheinander,wenn Du dazu noch Pech hast fängt er an zu saufen und die Motorleistung sinkt.
    Gruß Hollye

  • Zitat von bmw540i

    Hallo Leute.


    Hat von euch jemand erfahrung mit einem anderen Benzindruckregler mit mehr Druck?


    Hi,


    aus meiner Erfahrung kann ich dir nur berichten zumindest beim M5 das es was bringt.
    Ich habe diesen Benzindruckregler http://www.atb-tuning.de/power-boost-ventil.html eingebaut mit einer zusätzlichen Benzindruckanzeige + Lambdasondenanzeiger.
    Im Teillastbereich regelt das STG die höhere Kraftstoffzufuhr aus, jedoch im oberen Drehzahlbereich nicht.
    Momentan fahre ich 3,5 bar und nähere mich dadurch der optimalen Leistungsgrenze wie Ekkerhardt schon sagte bei 0,8-0,9, ausserdem bewege ich das Auto nicht mehr im Alltag sondern auf der Rennstrecke und habe dort ein erhöhtes Drehzahlband.
    Im Serienzustand bei Vollgasorgien magerte meiner im Serientrimm ab!


    Wunder braucht man sich dadurch nicht erhoffen, jedoch habe ich ein gutes Gewissen das an der Krafstoffzufuhr alles in Ordnung ist und bei Veränderungen am Motor dies eine gut Alternative darstellt bzw. vorallem bei aufgeladenen Motoren.

  • Zitat von Ekkhardt

    Ein Änderung des Benzindruckes von 3 auf 4 bar bringt rechnerisch eine Anfettung von ca 15,5 Prozent. Die Adaption kann üblicherweise 25 % ausgleichen. Wenn du trotzdem eine Anfettung mißt, dann muss bei dir schon mit 3 bar Druckregler die Vorsteuerung um mindesten 10% daneben liegen. (Einspritzventile undicht, LMM arbeitet nicht mehr korrekt?).
    Aber wie dem auch sei, bei 7000 Vollast liegt der ideale Lambdawert bei 0,88 bis 0,9. Jede weitere Anfettung erhöht nur den Verbrauch, ohne dass es dafür mehr Leistung gibt. Mess es doch einmal nach, mit was für einem Lambda du da unterwegs bist und somit, welchen Druckregler du wirklich brauchst.
    Gruß
    Ekkhardt


    Du sagst ja der Ideale Lamdawert liegt bei 0,88 und 0,9. Ab wo würdest du sagen das er zu mager ist? den meiner ist auf durchgehende 0,92-0,95 sollte ich ihn über´s Kennfeld "fetter" machen oder ist das noch ok den von der Leistung/Drehmoment ist er so ideal :)
    P.s. fahre aber den Serien Benzindruckregler mit glaube 3,5Bar wo der hat.

  • Also Spritverbrauch ist mir eigentlich egal, solange es Leistung bringt. Brauch jetzt auf dem Ring 34 Liter im Schnitt.


    Also die Meinungen gehen ja jetzt doch einwenig auseinander. Wenn ich das Richtig verstanden habe bringt es was, wenn ich andere Lamdasonden einbaue. Welche währen das denn. Haben die einen bestimmten Namen oder Bezeichnung?
    AU ist egal. Die bekomm ich immer. Und zum CHIP Programmierer muss ich eh noch. Wollte einen auf dem Prüfstand abstimmen lassen.

  • Zitat von bmw540i

    Also die Meinungen gehen ja jetzt doch einwenig auseinander. Wenn ich das Richtig verstanden habe bringt es was, wenn ich andere Lamdasonden einbaue. Welche währen das denn. Haben die einen bestimmten Namen oder Bezeichnung?
    Und zum CHIP Programmierer muss ich eh noch. Wollte einen auf dem Prüfstand abstimmen lassen.


    Also Ekkard hat beschrieben, dass das Steuergerät diese Überfettung im Teillastbereich merkt und ausregelt (Es möchte ja dort Lambda 1,00 haben). Dieser Korrekturfaktor merkt sich das Steuergerät (lernfähig) und wird dann auch in die Vollastkennlinie mit hinein gerechnet. Dadurch dürfte es im Vollastbereich theoretisch zu keinem fetteren Gemisch kommen.


    Laut den Angaben hier aus der Praxis ergibt sich aber eine leichte Anreicherung. Die frage stellt sich mir: Wie wurde es gemessen? Mit einer normalen Lambdasonde oder einer Breitbandlambdasonde?


    bmw540i: Es gibt nur EINE Lambdasonde, die dein Steuergerät verarbeiten kann. Der EkiM5 hat nur geschrieben, dass er eine LambdaANZEIGE verbaut hat.


    @EkiM5: Oder Breitbandlambdaanzeige? Mit den Benzindruckreglern hatten wir im Rennauto nicht soviel Erfolg. Sind einige mal kaputt gegangen. Genaues weiß der Chris. Ich würde evtl. auf einen festen aus dem BMW-Regal nehmen.
    Du hast zwischen 0,8 und 0,9? 0,8 ist schon deutlich fett, oder nicht?



    MfG Tim


  • Und welchen hast Du verbaut?? Finde nix für den M5??


    Danke & Gruß



    Raffael


  • Zu diesem Power Boost Ventil bekommst du ein passendes Adapterstück das du durch den orginal Benzindruckregler tauschen kannst in der Einspritzleiste.
    Der Power Boost Benzindruckregler ist eine Einheitsware mann muss jeweils nur die passenden Adapterstücke bestellen für das jeweilige Fahrzeug, die notwendige Abe habe ich auch bekommen für den 3.6.


    Hmmm also ich habs gefunden http://www.atb-tuning.de/shop/…8&fahrzeugtyp=96&steps=10

  • Zitat von EkiM5

    Zu diesem Power Boost Ventil bekommst du ein passendes Adapterstück das du durch den orginal Benzindruckregler tauschen kannst in der Einspritzleiste.
    Der Power Boost Benzindruckregler ist eine Einheitsware mann muss jeweils nur die passenden Adapterstücke bestellen für das jeweilige Fahrzeug, die notwendige Abe habe ich auch bekommen für den 3.6.


    Hmmm also ich habs gefunden http://www.atb-tuning.de/shop/…8&fahrzeugtyp=96&steps=10


    Danke.....hatte wohl Tomaten auf den Augen .....


    Sind da 2 Regler für den 3,6 oder ist die Anzeige bzw. der Onlineshop doppelt??



    Danke für die Info.


    Gruß

  • Zitat von MW-S38

    Du sagst ja der Ideale Lamdawert liegt bei 0,88 und 0,9. Ab wo würdest du sagen das er zu mager ist? den meiner ist auf durchgehende 0,92-0,95 sollte ich ihn über´s Kennfeld "fetter" machen oder ist das noch ok den von der Leistung/Drehmoment ist er so ideal :)
    P.s. fahre aber den Serien Benzindruckregler mit glaube 3,5Bar wo der hat.



    Ich hatte die 0,88 bis 0,9 für 7000 U/min angegeben. Bei 1000 Touren sind es etwa 0,97. Dazwischen kann man bei einem Saugrohreinspritzer etwa linear interpolieren und kommt so beispielsweise bei 4000U/min auf 0,93.
    Hoffe, das hilft die weiter.
    Gruß
    Ekkhardt

  • Hab grad mit einem gesprochen, der meinte bei Volllast regelt die Lamdasonde gar nicht mehr. Kann das sein?
    Der E39 M5 hat einen Benzindruckregler von 5 Bar. Da sieht man auch immer, dass die immer ein schwarzes Heck haben wann man die tritt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!