Beiträge von FelixM5

    Mit diesem Fehler habe ich häufiger zu tun...In 90% der Fälle wurde die Drosselklappen Grundeinstellung und die Synchronisation nicht richtig durchgeführt. Ruckeln im Schiebebetrieb und die Anzeige Deines DK Potis sind deutliche Anzeichen dafür...sehr penible Arbeit ist hier gefragt, dann wirst Du Deinen M nicht wiedererkennen. (Leistungsplus + Rundlauf).
    Viel Glück.
    P.S. Jedes Bauteil auf Leichtgängigkeit und ausgeschlagene Buchsen/ Führungen prüfen.

    Hallo,
    der Umbau des M30 Block ist kein Hexenwerk...CNC Maschinen benötigt man nicht.
    Eine solide Standbohrmaschine sollte aber vorhanden sein.
    -Es sind 6 Bohrungen für Kühlwasser Zylinderkopf nachzurüsten
    -2 Düsen
    -6 mal Kolbenbodenkühlung
    -1 Lagerstift Kettenführung
    -1Lagerbolzen (Loch muss auf Maß gerieben werden und es muss eine Querbohrung für Ölschmierung der Kette gebohrt werden)
    -1 Ölrücklauf Zylinderkopf am Block oder im Kopf abändern
    -Je nach Block müssen die Zylinderkopfbohrungen tiefer gebohrt und Gewinde nachgeschnitten werden
    -1 Aussparung für den Fächerkrümmer
    Der wahre Trick an der Sache ist es, den Block zu prüfen es gibt 3 verschiedene Güsse die im 535i E34 verbaut wurden.
    Nur einer ist perfekt und meiner Meinung nach der "beste" S38 Block.
    Mit diesen Blöcken fahren wir standfest >1000PS.
    Die anderen Güsse reichen...naja...gerade so für die Serienleistung
    Die älteren Blöcke (E24,E28 usw. ) kann man alle nehmen, allerdings muss man da noch mehr Änderungen vornehmen.
    Das beste an diesem Umbau...und deswegen meine 1. Wahl...ist, dass man nachher einen perfekten "0" Maß Block hat....und den gibt es wirklich nirgends mehr ;)
    Liebe Grüsse
    Felix

    Hallo,
    freut mich sehr, dass wir empfohlen werden :)
    In der Tat wäre es kein Problem einen M30 Block umzubauen. So haben wir schon einige S38 Fahrer wieder auf die Piste gebracht.
    Einfach kurz anrufen.


    06196-8846172
    PRABAN
    Königsteiner Strasse 22
    65812 Bad Soden


    Liebe Grüsse
    Felix

    Kolbenkühlung nachrüsten ist kein Thema...es gibt Unterschiede bei der Ausrichtung zwischen S38B38 und M106...habe für beide die Lehren. Block herschicken, 1 Woche später hast Du ihn wieder.


    P.S. Kann ich auch nur jedem Sauger Fahrer ans Herz legen...die Temperatur wird dadurch extrem gesenkt (die thermischen Probleme der hinteren Zylinder im S38 sind ja bekannt), ausserdem sehen die Laufbahnen immer aus wie frisch gehont ;)
    LG
    Felix

    @ Tim:
    Wer fräst sich denn eine Glocke aus dem Vollen ??? Was soll das bringen ???
    Wozu das Rad neu erfinden, wenn man sein Handwerk versteht.
    Meine umgeschweissten Glocken passen perfekt und funktionieren ;)
    LG
    Felix

    Verkaufe einen 3,6er M5 Motor mit allen Aggregaten, Kabelbaum, Steuergerät, Krümmer, Drosselklappen und Airbox.
    Laufleistung ca. 170tkm
    Zustand gut.
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    inklusive Schwungrad, Kupplung und Getriebe 3200€ FP.


    Bei Interesse email an Felix@Praban-Turbo.de


    Gruß
    Felix

    Servus Sahin,
    schön, dass Dein Umbau fertig ist.....
    Du musst die Nr.1 auf dem Bild einbauen und ordentlich entlüften, dann wird die Kupplung wieder perfekt funktionieren.
    Falls Du den Schlacxht M5 noch nicht verkauft hast, dann bau den Geberzylinder dort aus und überhole ihn mit dem Reparatursatz Nr.28
    ´
    Der Geber läßt sich sehr einfach wechseln.....wenn der Motor ausgebaut ist :rolleyes:


    Die Teilenr. ist: 21 52 2 226 477


    P.S. Nur um noch ein bisschen klugzuscheixxxx:
    Kraft = Druck x Fläche
    Vergleiche mal die Angaben der Kolbenflächen im ETK und du weisst was ich meine :idea:
    Frohe Weihnachten


    Gruß
    Felix
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/MTUzODg4X3A=.png]

    Zitat von M5-Tim

    Verdichtung kann man auf verschiedene Art reduzieren.


    2. Kürzere Pleule verbauen
    3. Metallplatte zwischen 2 ZKD.


    Beides würde ich auf keinen Fall machen, denn...


    1....reicht die Quetschkante des Kolbens nicht mehr bis zum Zylinderkopf. Das hat zur Folge, das die Dynamik in der Gemischbildung sehr viel geringer wird und sich so schneller "heisse Nester" bilden können, von denen Klopfen ausgeht!
    (kann man sich vorstellen wie bei einem altmodischen Blasebalg, den man nicht ganz zusammendrückt....jeder der schonmal versucht hat einen Grill anzumachen, weiss was ich meine ;)


    2....fährt der Kolben nicht mehr durch die Kopfdichtung durch, sondern er erreicht den oberen Totpunkt bereits unterhalb der ZKD.
    Der gesamte Verbrennungsdruck entlädt sich komplett auf die Stirnseite des ohnehin schwächsten Bauteils....die Zylinderkopfdichtung!!!


    Wenn man mehr Leistung haben möchte, sollte man versuchen die kritischen Punkte zu verstärken....und nicht zu schwächen.


    P.S. Die Albrex Lader würde ich nicht verbauen, denn die waren nichtmal zur zeit Ihrer Entwicklung gut.....sie haben einen miserablen Wirkungsgrad und ein noch schlechteres Verdichterkennfeld!


    Gruss


    Felix

    Hallo,
    natürlich sollte man vorher wissen was man will!


    Hier ging es um Kompressorumbauten, auch wenn ich persönlich Turbomotoren vorziehe.
    Ein wichtiger Aspekt des Kompressormotors ist der lineare Drehmoment- und Leistungsverlauf, den man beim Turbo (Biturbo) nur sehr schwer hinbekommt.


    Auch wenn man sehr kleine Turbinen wählt und somit auf Höchstleistung verzichtet, hat man zwar einen sehr schnellen Drehmomentanstieg im unteren Drehzahlbereich, jedoch keinesfalls linear.


    Die Turbomotoren, die auf dem Nachrüstmarkt zu finden sind, weichen in der Entwicklungsdauer sehr stark von Seriemotoren ab und sind deshalb gerade in Verbrauch und Fahrbarkeit (Alltagsnutzen) nicht vergleichbar.


    TwinTurboM3: Was genau geht an den ASA Kompressoren kaputt.....wo sind die Schwachstellen? ...habe bisher keine feststellen können.


    bikerchris: Die Abstimmung ist gerade beim S38 eine ganz schwierige Angelegenheit, denn er ist von Haus aus nicht gerade schwach motorisiert (erschwert eine Steigerung), das nachteiligste aber ist die veraltete Motorsteuerung ohne Klopfregelung. Um da die Grenze genau auszuloten, kann es sein, dass man mehr als einen Anlauf benötigt....
    .....und sowas kostet nunmal richtig Geld und Zeit....
    .....wer ist denn bereit das zu bezahlen?


    Die einfachen Umbauten findet man eher im VAG Regal oder ab E90, denn wenn man bestehende Turbomotoren bearbeitet, ist viel weniger zu beachten.....und was viel wichtiger ist, man kann die Serien Motorsteuerung mit Klopfregelung modifizieren und verwenden.


    Gruß


    Felix

    Hallo Leute,
    für den S38 eignet sich ein Rotrex C38-71 sehr gut.
    Besser noch ist ein ASA T1-518.


    Beide haben ein sehr breites nutzbares Kennfeld.
    Der ASA ist qualitativ nicht mit dem Rotrex zu vergleichen, aber kostet auch deutlich mehr.


    Bei einer gewünschten Leistung von 450PS benötigt man einen Ladedruck von 0,45bar.


    Wenn man die geometrische Verdichtung von 10:1 (B36) nicht reduziert, erhält man eine effektive Verdichtung von ca. 13:1


    Jedem der einen OTTO Motor einigermaßen versteht, sollte also klar sein welche Mehrbelastung dies darstellt.


    Es geht hier auch nicht darum "wann der Kopf wegfliegt", sondern in welchem Bereich der Motor ins tödliche Klopfen kommt.


    Leider hat der S38 keine Klopfregelung, deshalb ist die Abstimmung äußerst kritisch!


    Wie also kann man trotzdem die eff. Verd. von 13:1 beherrschen?


    Hilfen sind:
    -Kolbenbodenkühlung
    -Abstimmung auf E85 (außer der besseren Klopffestigkeit, liefert es auch noch eine gute Verdunstungskälte, was eine bessere Innenkühlung bewirkt.
    -Wasser/Methanol Einspritzung
    -und natürlich die Rücknahme des Zündzeitpunktes.


    Ist also alles nicht so nebenbei gemacht und erfordert entweder eine mächtig dicke Brieftasche oder sehr viel Fachwissen und viel Zeit......


    .....aber vor allem eine endlose Liebe zum E34 :mrgreen:


    Gruß


    Felix

    @ M6 Harry:
    ...genau das ist das größte Problem. Ich bin auch kein Millionär.


    Aber ich bekomme endlos viele emails von Leuten die gerne einen E30 oder E34 haben wollen, der schneller ist als ein Supersportwagen wie Gallardo, GT2 oder F430.


    Das große Problem ist, daß dadurch der E30 oder E34 mindestens genauso teuer wird wie einer dieser Sportwagen.....naja, eigentlich sogar noch teurer, da man erstmal die in die Jahre gekommene Technik "aktualisieren" muß.


    Und selbst dann hat man im Vergleich gelinde gesagt immernoch eine aerodynamische Schrankwand........zwar eine sehr schöne ;) aber das macht den e34 auch nicht leichter oder windschlüpfriger!


    Ich glaube ich kenne kein einziges Bauteil im Antriebsstrang des E34, das ich nicht mindestens einmal verstärken oder umkonstruieren mußte....


    ....und wenn es nach der einen Änderung funktioniert hat, dann hat es gleich das nächste "schwächste" Glied in der Kette aufgezeigt ;)


    Aber trotzdem Leute:


    Laßt es krachen und probiert was, denn daran werdet ihr euch später mal erinnern(auch wenn der schuß mal nach hinten losgeht).


    Mit einem Foto von eurem wunderbar scheckheftgepflegten Original E34 M5 werdet ihr jedenfalls kein Glänzen in den Augen eurer Kinder verursachen.....


    ....mit dem Bild von einem geplatzten Motor und der passenden Geschichte dazu auf jeden Fall ;).....


    .....aber das ist nur meine Meinung :mrgreen:



    Gruß


    Felix







    Zitat von M6-Harry

    Und was kam dabei raus, wie sieht es mit der Lebenserwartung aus?


    ....nun, wie sieht es denn so im allgemeinen mit der Lebenserwartung und Alltagstauglichkeit von Rallye, Formel 1 oder Dragster Motoren aus ??? :micro:



    Kleiner Tipp:
    Wer Alltagstauglichkeit sucht oder vorm Eiscafe (was womoglich noch in einer Umweltzone liegt) angeben will, sollte davon Abstand nehmen und sich entsprechende Autos aus der Serienfertigung kaufen.....


    .....ist ja nicht so, daß es dies nicht geben würde....Bugatti EB 16.4 Veyron, Pagani Zonda, Koenigsegg, Mac Laren F1....usw.


    ...und wer dafür nicht den nötigen Zaster hat, der hat wohl Pech gehabt muhahahahahahahahahahahahaha


    P.S. Übrigens sind diese Vertreter aus der Serien- bzw. Kleinserienwelt auch nicht unbedingt Alltagstauglich.....nur muß man eben nicht selber schrauben ;)


    Gruß


    Felix

    Beide mit 76mm Rohren in gutem Zustand.


    Einer hatte 90mm Rohre ab Werk, wurden abgetrennt und durch 76er ersetzt (ordentlich geschweißt mit Edelstahldraht, kein Pfusch)


    Bei Interesse PN mit Preisvorstellung.


    Verschenke nichts, will aber auch kein Millionär werden ;-P


    Gruß



    Felix

    Servus,
    verkauft wird eine komplette, schwarze, M5 Sportlederausstattung aus einem M5 E34 Limo
    -ohne umklappbare Rückbank
    -mit Kopfstützen hinten.
    -el. verstellbar,
    -Sitzheizung,
    -Rückbank mit Fach in MAL,
    -vorne keine MAL.
    -Zustand ist gut, auch Einstiegswange. keine Risse oder Brandlöcher


    Türverkleidungen schenke ich dazu in Komplettleder, allerdings hat sich der Mittelteil wie immer abgelöst und wurde durch Carbontafeln ersetzt.


    Preis: 500€


    Gruß


    Felix

    Servus,
    kompletter M5 3,6er Bj.91 172tkm. zum schlachten.
    Unfall rundum (Leitplankenschaden)
    -Eisenmann Endschalldämpfer
    -Motor guter Zustand
    -Getriebe
    -Innenaustattung Teilleder schwarz (nicht kaputt aber mit ziemlichen Gebrauchsspuren)
    -alle Steuergeräte
    -Kleinteile
    -Bremsen
    -Achsteile
    -Diff.
    -usw. usw. usw.
    Bei Interesse PN mit Preisvorstellung...
    (Ich mache ordentliche normale Preise wie für Gebrauchtteile üblich, keine "Das hat mal tausende € neu gekostet Preise" ;-D)


    ....aber ich verschenke auch nichts, denn Geschenke gibts beim Nikolaus ;-P


    Gruß


    Felix

    Die Breite kann ich dir die Tage mailen. Mit 600NM habe ich die Pleuel schon erfolgreich belastet, allerdings verteilt auf 6 Zylinder ;-)


    Mit wieviel Hubraum,welchem Lader, wieviel Ladedruck und welchem Sprit willst Du die 600NM rausholen ?


    Gruß


    Felix

    Der 3,8er hat 49mm Durchmesser. Die Pauter finde ich recht leicht für die Stabilität und das Material.


    Aber für hohe Drehzahlen würde ich nicht bei den Amis suchen. Die sind da irgendwie nicht so die Koryphäen ;-)


    Bei Deinem Vorhaben würde ich zu den Serien M5 Pleueln greifen (habe selbst bei hohen Zylinderdrücken noch nie Probleme damit gehabt) und RPM können die sowieso.


    Gruß


    Felix